Durchlauferhitzerproblem zum Grübeln...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:38:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Durchlauferhitzerproblem zum Grübeln...

    







BID = 351443

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  



So, nun mal eine Anfrage, die mich heute erreichte und die ich hiermit zur Diskussion stelle:

In einem Wohnhaus soll die Warmwasserbereitung mittels elektrischen Durchlauferhitzern verwirklicht werden.
Hausanschluss: 3x63A
DLE 1 Hauptbad (Dusche, Wanne, 2Waschtische)& Küche 27kW Siemens DE 27505
DLE 2 Kinderbad (Dusche, 1 Waschtisch) 21 KW Siemens DE 21505

Wie sind die DLE anzuschliessen, damit ein sicherer Betrieb möglich ist?

Nebeninformationen:
Der Hausanschluss kann nicht verstärkt werden.
Es darf nicht passieren, dass an einer Zapfstelle plötzlich ("Einseifpause" beim Duschen) kein warmes Wasser mehr ansteht.

Lösungsvorschläge..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 351446

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Na, wie man das in solchen Fällen dann eben macht:
Gegenseitig verriegeln nach dem "Windhundprinzip" (Schaltung mit zwei LAR und zwei Schützen).

Alternativ:
Für das Kinderbad nen 100l-Speicher verwenden statt des zweiten DLE.

BID = 351447

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Danke Sam, aber

meeep, falsche Antwort.

Windhundprinzip scheidet aus...

Speicher auch...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 351449

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223


Ist es so, dass man in diesem Fall nicht mit einer gewissen Gleichzeitigkeitsfaktor-Betrachtung rechnen darf?

Wenn ich richtig rechne, wird der Nennstrom der Hausanschluss-Sicherung gerade um das 0,11-fache überschritten, wenn keine weiteren Verbrauchter dazu kommen. OK, das kommen sie in der Regel noch.

Andererseits, und das ist meine Hauptfrage, nehmen die DLH ihre Nennleistung ja nur auf, wenn sie die volle Wassermenge und -temperatur liefern sollen, was ja selten der Fall ist. Dennoch nicht erlaubt?

EDIT: Ansonsten könnte der DLH für das Kinderbad ja auch noch auf 18 kW reduziert werden, bei geringen Komfort-Einbußen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Woscit am 18 Jul 2006 18:54 ]

BID = 351450

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Dann war aber Deine Fragestellung unvollständig!!!

Fragt sich nur, ob der VNB da mitspielt (bzw. wegguckt)...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 351455

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  


Mal ganz laienhaft gefragt: Wenn die elektronisch geregelt sind, bekommt man es dann nicht hin die in der maximalen Leistungsaufnahme zu reduzieren wenn der 2. anspringt?

Nachtrag: vergesst die 2. dumme Frage...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 18 Jul 2006 19:07 ]

BID = 351457

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Du schriebst "plötzlich".

Das bedeutet für mich, daß es nicht vorkommen darf, daß das warme Wasser unvermittelt kalt wird.

Und das passiert beim Windhundprinzip ja auch nicht!
Wer zum Einseifen das Wasser abstellt, ist dagegen selber Schuld...

Allerdings könnte man das System mit händischen Anforderungs- und Freigabe-Tastern auch Einseifpausen-sicher gestalten...

BID = 351458

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Oder einfach die Zentralheizung anzapfen...
Ich denke mal, dass sowieso das Bad neu gemacht wird, wenn solche Fragen auftauchen.
Sofern Eigenheim, kannst du doch auch eine Firma beauftragen das die dir einfach Warmwasser per Gasheizung etc. legen

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 351467

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


@Leo:

Gas steht nicht zur Verfügung, Zentrale Brauchwasssererwärmung ebenfalls nicht...

Derartige Lösungsvorschläge habe ich auch nicht angefragt, die Frage ist imho auch recht präzise gestellt.

Die Vorgaben sind zu erfüllen, andere Vorschläge also nicht wirklich gesucht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 351468

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Also eigentlich ist das Problem unlösbar, denn die von dir gewollte Optimalsituation lässt sich nur mir 80 bzw. 100A Hausanschluss realisieren.

Eine Wartezeit von 3-5 min. ist immer einzurechnen.

Diesem Problem ist nur elektronisch beizukommen. Ich würde hier etwas Ähnliches einsetzen, wie man es von der koordinierten Fahrstuhlsteuerung her kennt: Der Fahrstuhl fährt die Gewünschten Stockwerke der Reihe nach ab.
Ich würde es so machen, dass bei gleichzeitiger Benutzung jeder einen "Ruf" auf DLE-Benutzung anmelden kann. Anschließend erhält jeder im Wechsel 3min Power. Das reicht in der Regel, um das Duschgel abzuduschen und 3min. warten ist nicht gerade die Welt.

Andere Möglichkeit: Auf Befehl hin wird 10min. lang die Verriegelungsschaltung deaktiviert. Laut meinen Berechnungen müsste das gehen, schließlich kann man kurzzeitig über 90A ziehen. Ich würde dann aber die Leitung zur HV sicherheitshalber in 25mm² ausführen. Merkt der VNB sowieso nicht. Ist halt nicht ganz optimal, aber hier wohl die beste Lösung.

Möglichkeit Nr. 3: etwas "anders": Das heiße Wasser des DLE wird durch einen kleinen Speicher (kein Heizgerät, nur Behälter) von z.B. 40l geleitet. So hat man nach Deaktivierung des DLE immernoch genug heißes Wasser, um sich abzuduschen. Aus Energiespargründen sollte man einen T-Umschalter in die Wasserleitung zum Speicher einbauen, sonst werden immer 40l kalt, wenn der andere DLE nicht benutzt wird. Wem das zu simpel ist, der kann ein T-Magnetventil einbauen, was automatisch auf Speicherbetrieb umstellt, wenn im Hauptbad jemand die Wanne benutzt (Näherungssensor unter der Wanne.

Möglichkeit 4: Jedes Bad erhät einen SChalter, den man betätigt, wenn man Baden/Duschen will. Drückt nun einer diesen Schalter wird dem anderen signalisiert, dass der andere den DLE benutzen will. Person nr. 2 kann nun entweder entscheiden, zu warten (man kann diese schaltung mit einem Zeitrelais koüppeln, sodass jeder den DLE nur eine bestimmte Zeit verwenden darf, wenn der andere einen Ruf absetzt (z.B. 30min.)

Ich bin bei meinen Lösungsvorschlägen davon ausgegangen, dass alternative Heizung (Gas/Öl) nicht in Frage kommt. Wenn ich falsch liege, würde ich das Kinderbad oder sogar beide darüber versorgen!

Edit: Hab deine Antwort dazu erst jetzt gelesen. Hatte ichs mir doch gedacht

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 18 Jul 2006 19:33 ]

BID = 351481

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Hallo Lightyear, liebe Kollegen,

ob das bei Siemens Durchlauferhitzern geht, weiß ich nicht; *)
jedoch kann man elektronische Stiebel-Eltron DEHs in der Temperatur (und damit auch in der Leistung) begrenzen.
Man könnte auch noch die Zuläufe etwas drosseln.
Unser elektronische Stiebel 21kW-DEH kommt beim Duschen kaum über 40% Leistungsaufnahme, in der ECO-Stellung (auf 6 l/min gedrosselte Wassermenge) und bei etwa 38°C Auslauftemperatur.

Ich würde es demnach einfach mal "drauf ankommen" lassen.
Evtl. noch darauf achten, dass die Steuerphasen der DEHs an verschiedenen Aussenleitern liegen. (Obwohl die Leistungsaufnahme ja symetrisch sein sollte?!)

Mit feuchten Grüßen
der Gilb

Nachtrag zu *): Jetzt weiß ich es doch, es geht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Jul 2006 21:10 ]

BID = 351499

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


[zur Belustigung ]

...ach, Fenta schmeisst einfach die "falschen" 63A NH`s raus und macht die "richtigen" 100A NH`s rein
und schon steht die Hecke

[/zur Belustigung ]

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 351502

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg



Zitat :
[zur Belustigung ]

...ach, Fenta schmeisst einfach die "falschen" 63A NH`s raus und macht die "richtigen" 100A NH`s rein
und schon steht die Hecke

[/zur Belustigung




Wenn dann doch lieber gleich Trennmesser. Die halten auch noch einen 3. DE aus.

123abc

BID = 351511

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


@Udo: Genau das will er ja NICHT! Vielleicht hättest du den thread besser lesen sollen!

@Primus: Danke, darauf bin ich garnicht gekommen (wenns denn NHs sind) ^^
Schön, dass es Dich gibt!

@Bahne: Wenn man keine garantierte maximalleistung benötigt, eine gute Lösung!

MfG; Fenta

BID = 351514

ua

Stammposter



Beiträge: 258


@Fenta

Deswegen schrieb ich die Alternative: Bei Benutzung beider DLE den Herd abschalten und die NHs gut kühlen.

Udo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924253   Heute : 745    Gestern : 8415    Online : 654        19.4.2024    5:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631339550018