Aufgabe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:37:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Aufgabe

    







BID = 116703

PaParadoX

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Moin Leutz,

ich hab mal ne kleene Aufgabe bekommen und komme da selbst nicht weiter!!!

Problem:

Ein Raum soll mit 4 Heizlüfter (je 2 kW) getrocknet werden. Hierzu wird ein verlängerungskabel von einem anderen Raum bis in diesen Raum verlegt (im Nachbaraum ist nur eine Steckdose vorhanden). Diese steckdose ist mit einer 16A Sicherung (B Charakter) abgesichert. Nach ein bis zwei Minuten springt die Sicherung raus. Alle 4 Heizlüfter müssen hierbei verwendet werden!!!

Frage:

Wie kann man es verwirklichen, das die Sicherung nicht mehr rausspringt ohne hierbei die Hausinstallation zu verändern!!

Wäre mal echt nett wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte!


MFG

PaParadoX

_________________
Ich will..., Ich kann..., Ich werde!

BID = 116708

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

auf mehere zimmer aufteilen!

BID = 116712

T.P.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Stehen 400V Drehstrom zur Verfügung?

BID = 116714

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Du,

hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wieviel Strom einer Deiner Heizlüfter aufnimmt?
Kleine Hilfe: Leistung = Spannung x Strom
Dann kannst Du Dir ausrechnen, nach wieviel Heizlüftern an einem Stromkreis Schluss ist.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 116723

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Laß diesen gefährlichen Unfug sofort sein!

Das kann - wenn man die Sicherung nach kleinen Pausen immer wieder einschaltet - zu einem Leitungsbrand führen. Dann könnt ihr hinterher den Rest vom Haus trocknen - falls die Feuerwehr so schnell da war, daß überhaupt noch etwas davon übrig bleibt...


Schon zwei solcher Heizlüfter sind eigentlich zu viel für einen Steckdosenstromkreis!

Denn jeder zieht 8,7A.
Wegen der Ansprechcharakteristik von Sicherungen /Leitungsschutzschaltern würden sie aber bei zwei Heizlüftern nicht auslösen (wenn außerdem NICHTS anderes mehr am selben Stromkreis hängt).

Du benötigst also MINDESTENS noch eine weitere Steckdose, die an einer anderen (16A-) Sicherung hängt.
Dann zwei Gruppen zu je zwei Heizlüfter bilden.

Aber achte darauf, daß die Gesamtlast nicht zu groß wird. sonst halten dann zwar die Stromkreissicherungen, aber es fällt evtl. die (verplombte) Zählervorsicherung! Dann ist endgültig Ende im Gelände...

Und die verwendeten Verlängerungsleitungen müssen unbedingt mindestens 1,5mm² Querschnitt besitzen. Nur hochwertige Verteilerdosen verwenden. Die 2-Euro-Teile vom Wühltisch geben bei solcher Dauerlast bald Rauchzeichen, auch wenn da was von 16A draufsteht...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 116737

PaParadoX

Neu hier



Beiträge: 41

Erst mal zu shark1:

Alle 4 Heizlüfter befinden sich in einem Zimmer!

Zu T.P.:

Es steht keine weitere Stromversorgung zu verfügung!


Weiter zu Lightyear:

Na klar hab ich mir darüber schon mal den Kopf zerbrochen!

Und zum Schluß sam2:

Erst mal es handelt sich nur um eine aufgabe aus der Berufsschule!

Das ist ja grade das Problem mit dem Zweiten Stromkreis!
Wäre eine Zweite Steckdose (einzelabgesichert) vorhanden, wäre die Aufgabe ja viel zu leicht! Und mit dem Querschnitt ist mir ja selber als erstes klar geworden! Aber trotzdem besten dank für deine Anregungen!



Allgemein:

Wie sam2 schon richtig meinte, ist dies aber nicht der Lösungsweg! Wie geschrieben, es ist nur eine Steckdose vorhanden!

Weitere Aufgabe:

Gibt es noch andere Lösungswege???????


MFG

PaParadoX

_________________
Ich will..., Ich kann..., Ich werde!

BID = 116757

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

> Gibt es noch andere Lösungswege???????

elektrischer Natur: Nein, irgendwo ist halt mal Schluss.

wenn die Belüftung ausreicht, könnte man auch mit Gas heizen, erzähl doch mal, warum jemand 4 (!!) Heizlüfter braucht.

BID = 116766

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hi,

schalt die Dinger doch in Reihe (wenn die Lüfter sich noch drehen..)

Grüße

ua

BID = 116774

PaParadoX

Neu hier



Beiträge: 41

Zu dir darkstar:

Schön wärs mit Gas den Raum zu wärmen!
Die 4 Heizlüfter werden für eine Trocknung für ein Raum benötigt! Aber watt sagst du mir das, diese Aufgabe habe ich auch nur gestellt bekommen von meinen Berufsschullehrer! Ich werd erst mal morgen nachfragen ob es überhaupt eine Lösung gibt! Es ist ja auch Projektarbeit angesagt und meine Arbeitskolegen meinten auch die selben vorschläge die anderen von euch gemacht haben!

Wenn noch einer eine Lösung weiß und mir diese mitteilen möchte kann sie mir gerne vorstellen! (Ich bin für alles Elektrische zu haben)


MFG

PaParadoX

_________________
Ich will..., Ich kann..., Ich werde!

BID = 116776

PaParadoX

Neu hier



Beiträge: 41

Mal zu dir ua:

Hatte ich auch schon überlegt, aber wie man ja als Elektroniker weiß:

Reihenschatung:

Ugesamt=U1+U2!
Igesamt=I1=I2

Die Heizlüfter müssen mit ihren Nenndaten angesprochen werden! so zu sagen 230V und 2000 Watt!

Weitere überlegung war auch eine gemischte Schaltung da mal zu bauen! Aber naja, geht auchg nicht so wie wir gedacht haben!

Wie gesagt ich bin für weitere vorschläge offen!

MFg

PaParadoX

_________________
Ich will..., Ich kann..., Ich werde!

BID = 116778

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo ,

ich könnte mir als "berufsschulmäßige" Lösung etwas in der Art vorstellen :

Alle Heizlüfter mechanisch hintereinander aufstellen , so dass jeder Heizlüfter die Heizstränge der anderen Lüfter mit Ihrem Volumenstrom anströmen können , nun eine Schütz-Relaisschaltung installieren , welche jeweils nur einen Heizlüfter ansteuert - so kann der laufende Heizlüfer die anderen Heizwicklungen , welche zeitlich nachglühen mit seinem Volumenstrom kühlen und den Raum heizen.
Einmal ist das dann Ansaug- , einmal Anblasführung.
Und es ist immer nur ein Heizlüfter in Betrieb.

many greetings

gretel

BID = 116790

PaParadoX

Neu hier



Beiträge: 41

Zu dir gretel:

Ist ja auch mal ne andere Art eine Aufgabe zu Lösen! So eine ähnliche Lösung hatten wir auch schon! Aber mehr so in die richtung Pepeto Mobile, von wegen einer treibt den anderen an! Oder so ähnlich!

MFG

PaParadoX


PS: Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen!

_________________
Ich will..., Ich kann..., Ich werde!

BID = 116801

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Alles Theorie:

Vielleicht hilft die Reihen-Parallelschaltung alle 4 Lüfter. Denk mal über Strom-, Spannungs- und Leistungsverhältnisse nach - aber selbst!!!


BID = 116814

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

wenn das zum Trocknen ist, dann ist eine Gasheizung ziehmlich kontraproduktiv: der Wasserstoff wird zu Wasser oxidiert.
Beim Verleihnix gibts spezielle Trockner, die Luft erwärmen und wieder kühlen. Damit bekommt man ziehmlich jeden Keller o.Ä. trocken.
Aber wenns denn mit Heizlüftern gehen soll, poste doch bitte hier die Lösung deines Lehrers.

BID = 116883

grandola

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Dioden?? Die Last auf die Halbwellen verteilen?


Grandola


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274840   Heute : 18706    Gestern : 21513    Online : 580        13.5.2024    20:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305109024048