Nette robuste Stecker aus Metall

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  20:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Nette robuste Stecker aus Metall
Suche nach: stecker (21873)

    







BID = 372620

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni
 

  


Guckt mal hier zwei nette Stecker im Metall Gehäuse kann sich wer will kaufen

http://www.hood.de/auction/27132699......htm

Und hier noch mal die passenden Kupplungen dazu. Es versteht sich schön robust auch Metall.

http://www.hood.de/auction/27101715.....7CF2

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 25 Sep 2006 21:05 ]

BID = 372710

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Bis vor ein paar Jahren waren solche Stecker bei uns üblich, bevor die schönen roten Euro-Stecker eingeführt wurden.

Die Metallgehäuse sind nicht sooo problematisch, solange PE sauber mit dem Gehäuse verbunden ist.

BID = 372718

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich hätte da ganz ohne Auktion noch zwei Sätze CEE-Stecker/Kupplungen 63A aus Alu-Druckguss...

Die Dinger sind wirklich nicht kaputt zu bekommen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 372918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
cholertinu hat am 26 Sep 2006 07:47 geschrieben :

Bis vor ein paar Jahren waren solche Stecker bei uns üblich, bevor die schönen roten Euro-Stecker eingeführt wurden.

Ein paar Jahre?
Ich weiß zwar nicht, wann die Schweiz verpflichtend(?) auf CEE umgestellt hat.
Aber in D war das bereits am 1. Januar 1976. Und die Übergangsfrist ist auch schon am 31.12.1980 abgelaufen!
Seitdem ist die Verwendung auch in Altanlagen nicht mehr zulässig.


Zitat :
Die Metallgehäuse sind nicht sooo problematisch, solange PE sauber mit dem Gehäuse verbunden ist.
Irrtum! Gerade die Metallgehäuse waren ein wesentlicher Grund, von diesem System abzugehen. Es hatte zu viele Unfälle - oft mit Todesfolge - deswegen gegeben. Denn in der Praxis führt eben auch ein vermeintlicher Schutzleiteranschluß gerne mal Spannung (z.B. durch PEN-Bruch oder Adervertauschungen)...

BID = 372958

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
cholertinu hat am 26 Sep 2006 07:47 geschrieben :

Die Metallgehäuse sind nicht sooo problematisch, solange PE sauber mit dem Gehäuse verbunden ist.

genau das war eben nicht der Fall. Möglicherweise der Draht an der Kupplung, aber eben nicht bis zum Erder.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 373082

krake

Gelegenheitsposter

Beiträge: 64
Wohnort: CH- Berner Oberland

Hallo zusammen

Situation in der CH:
Die gezeigten Stecker hat es so in der CH nie gegeben. Wohl gab (gibt) es ähnliche Modelle, siehe Bild.

Diese sogenannten Industrie- Steckvorrichtungen durften ab 1998 nicht mehr in Neuanlagen installiert werden (Steckdosen). In bestehenden Anlagen dürfen noch bis Ende 2007 solche installiert werden. Ab 01.01.2008 dürfen diese dann nicht mehr verkauft werden, in bestehenden Anlagen jedoch weiterhin benutzt werden. Es gibt halt dann keinen Ersatz mehr dafür.

Diese Steckvorrichtungen gibt es für 25A/ 40A/ 75A/ 125A. Da die Schutzleiterklemme am nächsten bei der Zugentlastung liegt, ist diese Ader die letzte, welche beim ausreissen des Kabels* aus der Steckvorrichtung unterbricht. Der Schutzfunktion wurde schon bei der Einführung des Systems vor ca. 100 Jahren Rechnung getragen. Zudem bestehen die Stecker und Kupplungen heute aus Kunststoff. Diese Steckvorrichtung trifft man noch sehr häufig an (>90%). Das CEE System hat sich bis jetzt noch nicht richtig durchsetzen können (zu wenig robust?).

* ja es ist so:
In der CH spricht man bei jeder "Mantelleitung" von einem Kabel. Bei uns konnte sich die CENELEC- Variante (H07xxx usw.)nicht durchsetzen. Wer in der CH "Kabel" kaufen will tut sich gut daran, die CH- Bezeichnungen zu kennen.

Gruss: Krake




BID = 373095

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Zitat : krake hat am 27 Sep 2006 15:13 geschrieben :
Das CEE System hat sich bis jetzt noch nicht richtig durchsetzen können (zu wenig robust?).
OT:
Ich meine das liegt daran, dass ihr nicht in, äm, nicht der EU beigetreten seit und bei fast allem euer eigenes Süppchen kocht.

BID = 373119

krake

Gelegenheitsposter

Beiträge: 64
Wohnort: CH- Berner Oberland

Hallo


Zitat :
Ich meine das liegt daran, dass ihr nicht in, äm, nicht der EU beigetreten seit und bei fast allem euer eigenes Süppchen kocht.


Das hingegen glaube ich weniger, weil:
Die Normung nichts mit der EU sondern mit der CENELEC zu tun haben. Die CH haben in fast allen Belangen die CENELEC Normen übernommen und zur nationalen Norm erklärt. Am deutlichsten sieht man es hier im Forum bei der Vorsicherung von FI- Schutzschaltern. A und D hantieren da noch immer mit den eigenen Nationalen Normen.

Zurück zum Thema:
Die "verspätete" Einführung der CEE Stecker hat einen anderen Grund. Es ist nämlich möglich, einen CEE 63- 4plg. Stecker so in eine bestimmte CH- Steckdose einzustecken, dass der Schutzleiterstift mit einer Polleiterbuchse Kontakt herstellt. Da es sich um ein äusserst seltenes CH- Modell handelte musste man dieses zuerst vom Markt nehmen und sicherstellen, dass keine solchen mehr benutzt werden. Nacher musste erst eine Kontrollperiode (obligatorische Hausinstallationskontrolle) von 20 Jahren abgewartet werden, damit sichergestellt war, dass der betroffene CH Typ überall ersetzt wurde.

CEE Steckvorrichtungen sind tatsächlich nicht so robust. Über einen CH- Stecker kannst du mit einem Traktor fahren ohne das er kapput geht.
Vor meiner Tätigkeit als Kontrolleur hatte ich einen eigenen Installationsbetrieb. Nie (wirklich) musste ich eine defekte CH- Industriesteckvorrichtung austauschen, weil sie kapput war. Hingegen CEE Stecker haben wir ab und zu ausgewechselt.

Gruss: Krake

BID = 373199

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Anmerkung:

Diese art von Stecker waren bis zum ende der übergangfrist 1996 auch noch in den Neuen Bundesländern erlaubt.
Leider trift man diese dort noch sehr häufig an .

BID = 373495

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

@Krake:

Meinst du jetzt die "halbalten" I-Stecker 40A und andere Werte oder die noch viiel älteren WAS-Stecker?

Bei uns zu Hause ist beides (noch) im Einsatz...

BID = 378455

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also mal ehrlich mir ist außer auf Baustellen noch nie ein qualitativ hochwertiger CEE-Stecker/Kupplung/Dose untergekommen die einfach so kaputt war. Ich habe schon in Bauernhöfen gearbeitet indenen 1974 CEE eingebaut wurde und die Heute noch wie neu aussehen!

@Leitungen

Wenn CH die Cenelec-Normen übernommen hat dürfte es garkeine ändliche CH-Typen mehr geben! Nur welche die von der HAR-Norm abweichen.

Ein Bsp.:

In AT hat es frühr GMS (Gummischlauchleitung) gegeben, dann kam die HAR und jatzt gibt es nur noch H05RR-F.

Welche Leitung (Kabel) verwendet denn ihr in CH?

Shark1



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 378486

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Die 200-400A-Varianten der CEE-Dosen sind mitunter immernoch aus Metall, weil die stabilität nicht anders zu gewährleisten ist.

BID = 378503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die werden dann aber auch nicht unter Spannung gesteckt!

BID = 378553

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

besser ist das !!

BID = 378638

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Bei so hohen Strömen wohl kaum ratsam, stimmt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274670   Heute : 18535    Gestern : 21513    Online : 786        13.5.2024    20:21
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648410320282