Unerklärlich hoher Stromverbrauch und andere Phänomene

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:49:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Unerklärlich hoher Stromverbrauch und andere Phänomene
Suche nach: stromverbrauch (1282)

    







BID = 564955

docingo

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo Wissende!

Ich habe bei mir zuhause glaube ich ein riesen Problem mit ner verpfuschten Elektro Installation.

Mal ein paar Fakten: Maximal abgelesener Stromverbrauch 33 Kw / 24h
Nachts 10 Kw (in 12 h) wenn es draussen kalt ist dürfen es auch gerne mal 15 sein
Jahresverbrauch: Hart an 10000 kw!

Nun gut - wir sind ein 7 Personen Haushalt und somit nicht der Schnitt den die Versorger gemittelt haben. Aber komisch kommt es meinem schon vor.

Andere Phänomene sind: Aquarien Leuchte blitzt in regelmässigen abständen obwohl abgeschaltet. Genauso wie meine Externen USB Festplatten. Bis vor kurzem hatte ich 175V auf dem Schutzleiter (autsch tut weh!) Zwischen Heizkörper und dem Schutzleiter habe ich z.T. 2,5A gemessen. Natürlich sofort den FI gewechselt - war noch nen 0,3A - aber auch der neue "kommt" nicht! Durchgang zwischen Null und Erde ist vorhanden. Werde noch wahnsinnig !

Folgendes habe ich schon selbst getestet: Leistungs und dauer Verbraucher gemessen (brennenstuhl Leistungsmessgerät) komme damit aber höchstens auf 3-4 kw pro Nacht. (wo bleibt der rest?) Vor lauter Frust vier weitere von den dingern gekauft und in der UV in jeden Stromkreis geklemmt (sollte wohl fürchterlich illegal sein aber ich halte die gesammte anlage hier dafür) selbes ergebniss! Den Zähler mit ner 100W lampe Abgestoppt - läuft eher langsamer! Alle Geräte raus gezogen - Zähler steht!

Ach ja - Es waren schon 3 Elektriker hier! 2 * "is alles i.O." einmal "isn aldbau musse mit lebe" - den habe ich raus geworfen!

Hat jemand noch ne Idee? - ausser umziehen? Bin recht verzweifelt!

BID = 564961

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

 

  

Hm - also wir sind ein 4-Personen-Haushalt, und wir haben auch immer so um die 7000kWh... Und ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das unüblich ist, habe mit einigen befreundeten Familien gesprochen, die liegen etwas darunter - man muss aber dazu sagen, hier läuft auch immer ein PC 24/7/365...

Bist du dir sicher, dass ud nichts vergessen hast beim messen?

Gruß Rainer

BID = 564984

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo DocIngo und willkommen im Forum

Vorab: Der Stromversorger rechnet nach kWh ab, also nach Kilowatt mal Stunde.
Nur der momentane Stromverbrauch wird in Watt gemessen.
7 Personen und 10.000 kWh/Jahr können schon hinkommen.


Zitat :
Aquarien Leuchte blitzt in regelmässigen abständen obwohl abgeschaltet.

Dreh' mal den Stecker um.


Zitat :
Bis vor kurzem hatte ich 175V auf dem Schutzleiter (autsch tut weh!)

Zwischen wo und wo gemessen? Wenn zwischen Steckdose und Heizung, darf das nicht sein.


Zitat :
Natürlich sofort den FI gewechselt - war noch nen 0,3A - aber auch der neue "kommt" nicht! Durchgang zwischen Null und Erde ist vorhanden. Werde noch wahnsinnig


1.) Ruhe bewahren
2.) Fotos (scharf!) von der Hautpverteilung und der Unterverteilung hier einstellen (jpeg, max. 300kb). Wenn möglich, ohne Abdeckung (vorsichtig!).
3.) Eigentums- oder Mietwohnung?


Gruß, Bartho

BID = 565017

docingo

Aus Forum ausgetreten

Hallo Bartholomew und pcprofi!

Danke für die schnelle Antwort!

Arbeite die fragen mal für euch beide zusammen ab - nicht böse sein.

Also habe fast alle geräte durch A klasse ersetzt - Trockner Wama kühlschr. herd etc. aber der verbrauch hat sich seit unserem umzug hierher drastisch erhöht von 6000 auf die besagten fast 10000 trotz der a geräte!


Den Stecker der Leuchte (und der Festplatten) mehrfach umgedreht - nix!
Trenntrafo hilft - liegt also nicht an den Geräten.

Das in Kwh abgerechnet wird ist mir schon klar - steht ja so auch auch dem Zähler und der Rechnung.

Die 175V / 2,5A hatte ich zwischen Erde (entschuldigt den Ausdruck ist halt kürzer) und Heizungs Rohr Gemessen. Den Stromkreis habe ich übrigens tot gemacht weil fünf Kinder und möchte das das so bleibt!

Foto Kann ich erst morgen machen - ist aber ne standart HV/UV Hauptsicherung/Zähler/Schmelzsicherung - Kabel ins Zweite OG (6 ooder 8 qmm -- sind schon da--) Dann Fi und die einzelnen 16A Sicherungen (5).

Übrigens Drei Phasen.



BID = 565051

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Das Aquaium wird doch sicher elektrisch beheizt. Da kommt auch einiges an Verbrauch zusammen. Wie wird denn das Warmwasser erzeugt? Wenn / Personen täglich mit elektrischem Durchlauferhitzer duschen ist das sicher etwas anderes als im Single-Haushalt.

BID = 565063

docingo

Aus Forum ausgetreten

Das Aquaium wird doch sicher elektrisch beheizt. Da kommt auch einiges an Verbrauch zusammen. Wie wird denn das Warmwasser erzeugt? Wenn / Personen täglich mit elektrischem Durchlauferhitzer duschen ist das sicher etwas anderes als im Single-Haushalt.

Wie funktioniert das mit dem zitieren denn? finde die funktion hier nicht.

Nun gut. Das Aquarium ist nicht beheizt - Welse - Kaltwasserfische.

Warmwasser und Heizung ist ausschliesslich gas! Selbst die umwälzpumpe habe ich schon in ihre schranken verwiesen. - Laufen nur bei bedarf - lief sonst dauernd - 125W

BID = 565107

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Im Antwort-Text kannst Du Abschnitte mittels des Quote-Buttons als Zitat markieren. Textabschnitt markieren, draufklicken, fertig.

Oder Du drückst auf "quote" oben in der ersten Zeile eines Beitrages. Aber bitte nicht alles zitieren, sondern nur das wichtige; den Rest löschen.

Bitte im Testforum ausprobieren


Gruß, Bartho

BID = 565116

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Mehrfamilienhaus oder einzelstehendes Haus? Hast du dir schonmal gedanken über Stromklau gemacht? Vielleicht hängt irgendein Verbraucher vom Nachbar auf deinem Zähler.

Bei mir zuhause sind wir 4 Personen im Haushalt haben nen 300 Liter Warm Wasser Speicher der Nachts mit Strom heiz und nen Stromverbrauch im Jahr von ca. 8000kWh

BID = 565152

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bei 7 Personen kommt doch auch einiges an Wäsche zusammen-Waschmaschinen und Trockner. Einige TV laufen,euer Futter muß auch kühl gelagert werden , dann gibts da noch nen Gefrierschrank.
Bei der Anzahl an Leuten kommt doch da schon ne Menge an Geräten zusammen,die einen Energiebedarf haben,so das deine Zahl doch realistisch sein kann, es sei denn ihr hockt alle im Dunkeln und es wird nichts bevorratet,was gekühlt gelagert werden muß. Wenn dann noch keine TV vorhanden sind und Kerzenlicht bei euch die erste Wahl ist,dann ist es allerdings etwas hoch.

Nebenher,in meinem 4 Personen Haushalt,liegen wir im Jahr regelmäßig bei ca. 11000Kwh. Es laufen halt einige Geräte permmanent(z.B. PC's,Router,Kühlgeräte.

An einem Abend mal alle Geräte ausstecken(ja,auch Kühlschrank-Gefrierschrank und den Zählerstand notieren und mal sehen,was dann für ne Zahl rauskommt.

Geräte wie aktiven Multischalter bei SAT,Funktelefon,AB,Fax nicht vergessen,da machts die Summe aller Dinge.

Gruß Surf

BID = 565160

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wir sind ein 2 Personenhaushalt. Eigenes Haus mit Werkstatt.

Verbraucher:
Gartenteich ( 15.000ltr )mit Bachlauf, UV Filteranlage und Beleuchtung
Werkstatt für Rep von Weißgeräten, Bohrmaschine, Schleifbock, Schweißgerät, Hochdruckreiniger ( Benutzung jeden Monat gut 2h ), Bohrmaschine, Flex, Kreissäge, Stichsäge u.s.w.
Waschmaschine, Trockner ( benutzt meine Frau zuviel! ), Microwelle, Herd, 2 Kühlschränke, 3 Gefriertruhen
2 Aquarien a 500ltr, 1 Aquarium 100ltr
4 PC´s davon 1 Dauerläufer, Router
3 Mobiltelefone
2 TV´s ( 1x 85er Bildschirm )mit Recievern, DVD Playern und Videorecordern
2 Stereo Türme
1 Surrond Anlage
und noch einige Sachen die über Netzteile betrieben werden.
Beleuchtung für 160m² Wohnfläche ( was meine Frau immer vergisst auszumachen! )

Unser Verbrauch liegt immer so um die 7700Kwh

BID = 565253

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Wurden die effizienteren Haushaltsgeräte der Klasse A vor oder nach dem Umzug angeschafft?
Wie wurde vorher gekocht, mit Gas oder elektrisch?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 565301

docingo

Aus Forum ausgetreten

Hallo!

Au Weia - ich gehe zu lange arbeiten. Kommt ja ne menge zusammen in der zeit hier!

Naja - der reihe nach.

zu 2N3055: Die Gerate wurden erst hier nach dem ersten rechnungs Schock angeschafft und es wurde auch vorher mit elektro gekocht.

zu DMFaF: Da hast du denke ich mehr an den dosen! und weniger verbrauch?

zu Surfer: Das mag richtig sein - nur zwei der kinder sind noch Pampers bomber und haben in ihrem zimmer an elektro sachen nur ne Spaarbirne und nen Babyfon - aufnahme 15 watt. Die drei grossen nur ne kompakt anlage und zwei halogen strahler (a 35w). Fernseher nur einer 2 kühl kombis (1,4 Kw beide in 12 h - wie gesagt - A geräte) und die üblichen Standby geschichten. Habe die ja alle durchgemessen und komme rechnerisch nur auf 3-4 kw in der nacht. aber 10? ist schon nen unterschied!

Zu Phil: Mehrfamilienhaus - Also Klauen möchte ich ausschliessen. Haben vor wenigen wochen neue nachbarn bekommen. Kann mir nur ne verpfuschte installation vorstellen.

Da fällt mir das treppenhauslicht ein. ist nur mal so ne vermutung. aber was passiert eigentlich wenn ich mal angenommen den null aus meiner wohnung nehme und ne Phase vom nachbarn und daran was anschliesse? welcher zähler läuft dann???

Nochmal das eigentliche problem ist in der nacht. ob meine kiddis tagsüber nen teilchenbeschleuniger testen entzieht sich meiner kenntnis!

BID = 565305

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte gewöhne Dir umgehend die korrekte Verwendung der Begriffe "kW" (Leistung) und "kWh" (Energie) an.
Sonst bringt das hier außer Verwirrung nichts!

Und die arg kreative Groß- und Kleinschreinbung in Verbindung mit dem weitgehenden Fehlen von Satzzeichen macht Deine Texte nicht gerade lesbarer...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Nov 2008 18:00 ]

BID = 565307

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das hier wird eine Stocherei im Nebel! Ohne weitere Details und Versuche vor Ort ist da wirklich kaum zu helfen.

Ich habe in meinem Zweipersonenhaushalt einen Jahresverbrauch von ca. 12.000kWh. Allerdings beheizen wir das Brauchwasser elektrisch (DLE). Schön, dass Bernd nur 7.000kWh "verbraucht", aber eine repräsentative Aussage ist so nicht zu machen...


Die haushaltsüblichen Stromzähler zählen den Strom, der über die Aussenleiter fliesst, der Neutralleiter interessiert da eher wenig.
Habt Ihr Fehlerstromschutzschalter für alle Stromkreise..? Schalte halt mal alle LS-Automaten (Oder Sicherungen, Hauptschalter etc.) aus - funktioniert dann das Treppenlicht noch..?

In welchem Stockwerk wohnt Ihr denn..? Gibt es evtl. Aussensteckdosen..?
Kommt das Kellerlicht Eures Kellers aus Eurem Sicherungskasten..? Dito Dachboden..?

Schliessen die Türen aller Kältegeräte wirklich dicht..? Schalten die Kompressoren regelmässig ab..?
Gab es in früheren Zeiten vielleicht mal eine "Zusammenlegung" mehrere Wohnungen..? Das kann Jahre her und niemals gross aufgefallen sein... Vielleicht nutzt ein Mieter seit geraumer Zeit "plötzlich" eine Steckdose, die noch an Eurem Zähler hängt für den Heizlüfter..?

Möglichkeiten gibt es viele, aber die Ferndiagnose ist sauschwer...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 565320

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Also ich liege bei ca. 3800kWh, aber als Singlehaushalt. Dazu muß ich aber sagen das ich nicht täglich koche und Warmwasser + Heizung mit Gas betrieben werden. Da wäre garantiert Einsparpotential vorhanden denn hier leuchtet keine einzige Energiesparlampe, ich bin zu faul Geräte ganz abzuschalten und einige Geräte laufen auch mal tagelang im Dauerbetrieb durch wenn es nötig ist.

Du schreibst das du neue Geräte angeschafft hast. Sind die evtl. größer als die alten? Ein großer Kühlschrank mit Klasse A braucht mehr Energie als ein alter kleiner mit B oder C. Gleiches gilt auch für die modernen Trockner und Waschmaschinen in XXL Ausführung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256029   Heute : 21368    Gestern : 19646    Online : 234        12.5.2024    23:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388128757477