Gasheizung und Dunstabzugshaube in der Küche??

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:48:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Gasheizung und Dunstabzugshaube in der Küche??
Suche nach: gasheizung (108) dunstabzugshaube (419)

BID = 359855

Otiffany

Urgestein

Hei,
ein Freund rief mich gerade an, um mich um Rat zu fragen.
Folgendes Problem: Er hat in der Küche eine Dunstabzugshaube und eine Gasheizung. Jemand, der es offenbar besser weiß, erzählte ihm, daß gewährleistet sein muß, daß nicht beide Geräte gleichzeitig laufen können; es gäbe da so eine Vorschrift.
Wem ist diese Vorschrift bekannt und wenn ja, gibt es eine Vorrichtung, die dieser Vorschrift dient?
Gruß
Peter

BID = 359866

HeinzVogel

Schreibmaschine

Ja, ich glaube mein bekannter hat sogar was in der e-bucht ich guck mal...
Ansonsten hilft ein blick in den Katalog vom C...

Wenn ich mich nicht irre braucht dein freund sowas
http://cgi.ebay.de/kabelloser-Fenst.....wItem

nur halt für ne gasheizung

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 14 Aug 2006 22:31 ]

BID = 359870

sam2

Urgestein

Zuerst ist mal zu prüfen, was Sache ist (das empfiehlt sich generell... ):
-arbeitet die Dunstabzugshaube mit Abluft (kritisch) oder mit Umluft (unkritisch)?
-arbeitet die Gasheizung raumluftabhängig (kritisch) oder raumluftunabhängig (unkritisch)?

Ein Problem hat Dein Freund nur, wenn beide Komponenten gleichzeitig das Kriterium "krtisch" erfüllen.

Wenn dem jedoch so ist, hätte das Ganze eigentlich schon längst vom Schwarzen Mann moniert werden müssen (jaja, ich weiß aus eigener Erfahrung: die ärgsten Probleme übersehen sie gerne, dafür kann man sich ja an völlig unbedeutenden Kleinigkeiten aufgeilen...). Oder wurde/wird das gerade erst errichtet?

Neuere Gasgeräte haben übrigens an ihrer Steuerung oft einen Kontakt, der der Dunsthaube den Saft abdreht, wenn Wärme gebraucht wird. Muß halt entsprechend verschaltet werden. Bei Altgeräten kann man es oft nachrüsten.

BID = 359871

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Otifanny,

es gibt Vorschriften der "Feuerungsverordnung", dass die Dunstabzugshaube sich nur dann in Betrieb setzen lassen darf, wenn für Zuluft gesorgt ist, sie nicht die Verbrennungsgase der Heizung zurücksaugen kann.
Sonst legt sie der Schornsteinfeger still!
Moderne Hauben ziehen über 500 Kubikmeter (im Winter teuer aufgeheizte) Raumluft pro Stunde ab!
Kleinere und einfachere kann aber auf Umluftbetrieb stellen, muss jedoch dann alle 3 Monate die teuren Kohlefilter erneuern.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 359884

Otiffany

Urgestein

Hi,
z.Zt. benutzt er eine Umlufthaube. Aber er will jetzt eine neue Küche einbauen lassen, mit einer Ablufthaube nach draußen.
Gruß
Peter

BID = 359890

sam2

Urgestein

Ist das Gasgerät nur fürs Heizen da oder nur für Warmwasser oder für beides?

Warum will er auf Abluft gehen? Kennt er nen billigen Gaslieferanten? Auch wissen will!!!

BID = 360244

Peda

Schriftsteller

Das is doch ganz einfach,
Gegenfrage: warum lüftet man ??
Es entsteht beim Kochen ne Menge Wasserdampf, die man nicht im Raum haben will, weil sie insbesondere in weniger gut gedämmten Häusern zu Schimmel führt.
Außerdem kann kein Aktivkohlefilter der Welt Gerüche so gut verschwinden lassen, wie wenn man sie gleich rausbläst.
(Das funktioniert übrigens auch im Sommer wenn nicht geheizt wird)
Ich hab die Erfahrung gemacht, eine Dunstabzugshaube auf Umluftbtrieb braucht man gar nicht erst einschalten.

Vielleicht eine etwas persönliche Meinung aber man kann ja auch noch andere hören...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393151   Heute : 345    Gestern : 7548    Online : 544        25.11.2024    2:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642030239105