Störungssuche SNT in Gasheizung in EFH (CB- Funk / AM-Radioempfang)

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:54:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Störungssuche SNT in Gasheizung in EFH (CB- Funk / AM-Radioempfang)
Suche nach: gasheizung (108) funk (2100)

    







BID = 581101

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193
 

  


Hallo an die Wissenden oder Ahnenden im Bereich HF-Technik in Verbindung mit den so tollen SNTen !

Delinquent: SNT (nur dies !?) in der Elektronikbox einer Gasheizung des deutschen Herstellers Va....nt !
unglücklicher Umstand: das Teil (SNT) ist auf der Steuerplatine integriert, es ist Winter und kalt = Heizungsausfall durch Fehleingriff zu riskant,
Auswirkungen: enormer Störpegel im gesamten CB-Funk-Band bis in den AM-Radio-Bereich hinein.
Durchgeführt: optische Bauteilprüfung (SNT) ohne Befund, mehrere Entstörversuche über vorgeschaltete Netzentstörfilter (im Heizungsgehäuse) verschiedenster Größen u. Aufbaus, Einsatz von Klapp-Ferriten u. die Durchführung der Netzuleitung durch geschl. Ringkerne / Ferritrohre auf allen das Gerät verlassenden und zuführenden elektr. Leitungen ohne "fühlbares" pos. Ergebnis.

weiterer wichtiger Fakt: das Metall-Wandgehäuse der Gasheizung entspricht nicht den EMV-Richtlinien (keine durchgehende Abschirmung aller metall. Gehäuseteile weder konstruktiv noch in der Ausführung)
2. Versuch: Erden aller betroffenen Teile (Frontplatte/Klappdeckel) mit entspr. Massekabeln auf den Bezugspunkt (intern verbunden nur auf Schutzleiter der Netzzuleitung)
Ergebnis: meßtechnisch voll i.O.. jedoch keine meßbare (fühlbare) Störpegelabnahme,
Prüfungbedingungen: in unmittelbarer Nähe des Delinquenten (Gasheizung) im HW-Raum (EG, Eckraum zur Außenfassade)
Prüfmittel: tansportables CB-Funkgerät direkt angeschl. Stab-Antenne über ein Fest-U-Netzgerät (13,8V/10A) an Steckdose im HWR
Auswirkungen: Einschalten der Gasheizung (VC196/2-C) Störpegel auf CB-F-Band, Steigerung bei hörbarer Ansteuerung des innenliegenden Gebläses,

Frage: ist jemandem schon so Etwas oder Ähnliches bekannt geworden / erlebt in gleichem oder ähnlichem Zusammenhang ?
Wie ist das Problem mit dem geringst möglichen vertretbaren Aufwand an elektr. Mitteln u. Möglichkeiten noch zu beseitigen ?
Welche Alternativen, außer Nichtnutzung der gestörten Geräte (CB-Funk / Radio), können noch zum Erfolg führen.
Wichtiger Hinweis: die Heizung funktioniert in ihrer ursächl. Aufgabe ohne Probleme und ist 4 Jahre alt (wie auch das Haus), ob das Problem seit Errichtung besteht ist unbekannt.
Dem Hersteller ist auf dieses spez. Problem nicht bewußt, daß er ein SNT in der Heizung einsetzt (Aussage Regional-Kd.-Niederlassung).

für sachdienliche Hinweise zur Beseitigung des Problems,
im Voraus herzlichen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 17 Jan 2009 20:02 ]

BID = 581168

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich würde den Hersteller kontaktieren und um Abstellung der Störung bitten; anderenfalls könntest Du dich an die Bundesnetzagentur wenden (oder damit drohen!).
Gruß
Peter

BID = 581278

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Ob hier wirklich eine Störung als solche vorliegt ist ja noch gar nicht raus und das wird inf-elo auch nicht feststellen können.
Prinzipiell strahlt jedes SNT oder irgend eine andere getaktete Schaltung.

Wenn ich in der Firma ein Funkgerät neben ein Telefon lege wird das gleiche passieren, genauso wie an fast jeder Ampel.

Bundesnetzagentur ... die haben am Funkmast eine störende USV ausfindig gemacht, war allerdings nicht entscheident, sondern die Teststellung WLAN-Richtantennen die mit am Mast hingen bzw. die CAT5-Kabel zu diesen.
Die USV "stört" weiter vor sich hin, ist halt unter unserem Rauschpegel.

Soll ich den Kühlschrankhersteller kontaktieren weil der das Küchenradio stört, wo die Wurfantenne gleich dahinter liegt?

Was ich sagen will - wenn man in dem Raum Störungen hat ist das sowas von egal - wer kommt schon auf die Idee eine CB-Antenne in den Raum zu betreiben?

Viel wichtiger wäre es doch eher wie sich das außerhalb auswirkt.

BID = 581306

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Entstörversuche über vorgeschaltete Netzentstörfilter (im Heizungsgehäuse) verschiedenster Größen u. Aufbaus, Einsatz von Klapp-Ferriten u. die Durchführung der Netzuleitung durch geschl. Ringkerne / Ferritrohre auf allen das Gerät verlassenden und zuführenden elektr. Leitungen
Evtl. koppelt der Störimpulsgenerator ja auch an die Heizungsrohre an.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 581310

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Versuch: Erden aller betroffenen Teile (Frontplatte/Klappdeckel)
mit entspr. Massekabeln auf den Bezugspunkt (intern verbunden nur auf
Schutzleiter der Netzzuleitung)


Das bringt fast nichts. Die metallischen Gehäuse Teile müssen ringsum
einen guten Kontakt haben, dann bringt das auch etwas. Dafür gibt es Fingerfedern, die den Kontakt ringsherum sicherstellen.

Wenn man Verbindungen macht, dann über Bänder, Adern kann man in dem
Frequenzbereich vergessen. (Fläche bringt mehr als Querschnitt.)

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 581885

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

@ high_speed , danke für deinen Tip, kam mir jetzt auch so in Erinnerung, daß ich bei den Schränken der Hicom 300 ringsrum die Massekontaktflächen sehen konnte und mich über den Aufwand nur wundern konnte. Hat aber wohl seine Berechtigung. Jedoch wird das so einfach nicht zu machen sein, da konstruktiv nicht vorgesehen, und wäre eine Erklärung für das Nicht-Funktionieren.

@ perl , die unten rauslaufenden Cu-Rohre habe ich gegen den Schutzleiter mit 0 Ohm über ein DMM gemessen, waren aber nicht sichtbar mit dem in Nähe liegenden Potentailausgleich (Schiene) verbunden. Wird wohl die Aufgabe für den örtlichen Elektriker werden, denn eine provisorische Verbindung von da unten auf das Gehäuse hat auch Nichts gebracht.

@ Murray , da die Problemzone durch eine Decke vom EG zum DG getrennt ist, wird sich das Problem auch außerhalb des Hauses genuaso fortsetzen. Und man kann den geplagten Kunden nicht dazu bringen, wenn er CB-Fu nutzen will, sich in entspr. Entfernung zu seiner Heizung zu postieren (Sicherheitsabstand).
Die Testkonstellation mit Fu-Gerät neben Heizung (1,5 mtr davor und ich dazwischen) war nur als Arbeitserleichterung gedacht, wir wollten nicht jedes Mal nach oben laufen, um den Zustand zu prüfen.

Wenn mir jemand solche eine Platine (Heizungssteuerung Vaillant EcoTec classic VC196/2-C), egeal welcher Zustand jedoch mit bestücktem SNT besorgen könnte, zu Testzwecken um eine funktionierende Netzentstörung zu entwickeln. Wäre ich schon einen entscheidenden Schritt weiter.

Bin trotz dessen für weitere Tips und Ratschläge dankbar.

mfg Sven

BID = 581965

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ie unten rauslaufenden Cu-Rohre habe ich gegen den Schutzleiter mit 0 Ohm über ein DMM gemessen, waren aber nicht sichtbar mit dem in Nähe liegenden Potentailausgleich (Schiene) verbunden.
Du solltest dich von der Vorstellung befreien, dass die Störstrahlung durch Spannung hervorgerufen wird.
Gegen das E-Feld würde ein bischen geerdete Alu-Folie helfen, aber meist sind es Ströme, deren Magnetfeld die Abstrahlung verursacht.

So kann die durch die Kupferrohre gebildete kurzgeschlossene Leiterschleife, auch oder gerade wenn sie geerdet ist, sehr wohl zur Sendeantenne werden, wenn sie an das Streufeld des Wandlertrafos ankoppelt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 582291

Murray

Inventar



Beiträge: 4704


Zitat :
inf-elo hat am 20 Jan 2009 11:38 geschrieben :
@ Murray , da die Problemzone durch eine Decke vom EG zum DG getrennt ist, wird sich das Problem auch außerhalb des Hauses genuaso fortsetzen. Und man kann den geplagten Kunden nicht dazu bringen, wenn er CB-Fu nutzen will, sich in entspr. Entfernung zu seiner Heizung zu postieren (Sicherheitsabstand).


Sehr schwammig...
Wirklich Sinn macht aber nun mal nur eine externe Außenantenne. Wenn du nur im Haus funken willst drehst halt deine Rauschsperre soweit zu.
Wieviele S-Stufen macht denn dieses Störsignal außerhalb überhaupt aus?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181274055   Heute : 17920    Gestern : 21513    Online : 747        13.5.2024    19:54
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486071109772