Umstellung auf Elektroherd

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  04:08:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umstellung auf Elektroherd
Suche nach: elektroherd (1798)

    







BID = 171050

bachelor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Morgen,

am Wochenende kommt bei Verwandten die neue Küche und dann auch ein Elektroherd(ich weiß, schon wieder das Thema Herd ). Bis jetzt hatten die Gas.

Es war nun schon eine Leitung von der UV(NYM-J 5x2,5qmm) zur Herdanschlussdose(Distanz 13m) verlegt worden. Allerdings haben die hier noch Wechselstromanschluss, also einen Wechselstromzähler, sollte eigentlich auch erstmal so bleiben.

Folgendes war angedacht: Das Kabel sollte nun genutzt werden, um evtl. für spätere Umrüstung auf Drehstrom vorgesorgt zu haben. Nun habe ich derzeit ja nur eine Phase.

Variante 1:
Herd auf 230V über Brücken einstellen.
Wie hoch muss(darf) ich die Phase absichern? (B16?)

Nun aber die Leistungsdaten des Herdes gesamt: 11,1kW!

Ich denke doch damit hat sich der Wechselstrombetrieb ja sowieso erledigt,oder?(wenn ich richtig gerechnet hab, bräuchte ich dann ja mind. 3x10qmm?!) Oder nur jeweils 2 Platten oder den Backofen einzeln betreiben? Aber das ist ja wohl auch keine Lösung.

Also, defintiv auf Drehstrom umrüsten?


Danke


BID = 171073

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo bachelor,

ja, definitiv wäre Umrüstung erforderlich!

Unabhängig von der erforderlichen "Monsterleitung" ist für den Herd bei Wechselstromanschluß eine Genehmigung des EVU erforderlich und die wird man normalerweise nicht bekommen.
Vermutlich reichen in einer Altanlage auch Hauptleitungsquerschnitt, Zählerbelastbarkeit, Höhe der Vorsicherungen etc. gar nicht aus.

Mit 1x16A wird die Hausfrau keine rechte Freude an dem neuen Herd haben.

Und wieder meine Frage:
Warum um Himmels Willen wechselt Jemand, der einen praktischen und sparsamen Gasherd (gerne modern mit Glaskeramikfeld) nutzen könnte, stattdessen auf einen unpraktischen und (im Betrieb) teuren E-Herd???
Von den immensen Umrüstungskosten für den Anschluß mal ganz abgesehen...


Welche Verlegeart hat denn die Leitung?
Wie hoch ist die Zählervor- und ggf. Nachsicherung? Was hängt sonst noch an Großgeräten an dieser UV? Wie belastbar ist der Zähler? Gibt es noch andere Kundenanlagen in diem Haus oder nur diese? Wie stark ist der Hausanschluß?


Nochmals ganz deutlich:
Der Herd darf an die bestehende Anlage ohne Einwilligung des EVU nicht angeschlossen werden. Und zwar unabhängig davon, ob diese ausreichend dimensioniert ist oder nicht.

Mein Vorschlag:
Herd umbestellen auf Gas!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 171089

bachelor

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Tja, das hab ich mir schon fast gedacht. Ich wäre ja auch für Gasherd gewesen, ist aber nicht meine Küche.

Die Verlegeart ist in PVC-Rohr ohne weitere Kabel. Weitere Großgeräte an der UV ist der Geschirrspüler und die Heizung. Anschlusswerte weiß ich jetzt nicht. Eine Zählernachsicherung gibt es definitv nicht, Vorsicherung, Hauptleitungsquerschnitt und Zählerbelastbarkeit muss ich heute nachmittag mal schauen. Weitere Kundenanlagen gibts nicht im Haus, ist ein kleines älteres Einzelhaus.

Zunächst danke!

BID = 171092

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Heizung als Großgerät an einem Wechselstromzähler?????

Also entweder meinst du damit ne Gas- bzw. Ölheizung. Wohl Gas, wenn bislang Gasherd vorhanden. Das ist aber IMHO kein Großgerät, die hat in der Summe vielleicht 500W wenn überhaupt.

Ne Elektroheizung - na mal ganz sicher nicht an Wechselstromzähler?

Gruß
Didi

BID = 171093

bachelor

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ne klar, is ne Gasheizung. Kann man also nicht zu Großgeräten zählen.

BID = 171106

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Weitere Großgeräte an der UV ist der Geschirrspüler und die Heizung.

Bei der Heizung ist doch hoffentlich nur der Stromanschluß für die Steuerung gemeint.

BID = 171112

bachelor

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, richtig. Ist nur für die Steuerung. Hab's flasch interpretiert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259455   Heute : 3295    Gestern : 21513    Online : 960        13.5.2024    4:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0822260379791