RF-Störung durch Viessman Gaskessel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RF-Störung durch Viessman Gaskessel

    







BID = 657084

Miguelito

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lantershofen / Grafschaft
Zur Homepage von Miguelito ICQ Status  
 

  


Hallo Forum!

Ich bin neu hier und werde mich später gern an geeigneter Stelle vorstellen.
Aber erst mal zum Thema:

Ein Kunde hat einen uralten Viessmann-Gas-Kessel. Dieser Kessel verursacht regelmässig Störungen im (analogen) Kabelfernsehen und beim terrestischen Radio-Empfang. Der Kessel hat eine Dauerflamme und wird nicht von einem Piezo gezündet, jedenfalls nicht im Regebetrieb (wohl beim Neustart). Ich gehe davon aus, dass die Störung vom Stellmotor herrührt, der seit 30 Jahren seinen Dienst tut. Wahrscheinlich sind hier die Kohlen so weit abgebrannt, dass das Funkfeuer das Haus mit einer RF-Spannung versorgt, die letztendlich Radio und Fernsehempfang stört. Bei Viessmann lachte man mich (verständlicherweise) aus, als ich nach E-Teilen fragte. Da der Kunde aber nicht in eine neue Heizung investieren möchte, möchte ich ihm einen Entstörkondensator einbauen. Diesen möchte ich paralell zum kompletten Heizsystem schalten.
Die entscheidende Frage: welche Werte muß dieser Kondensator haben und wo bekomme ich ihn? Möglichst auch als Fertigbauteil zum direkten Anschluß...?

Danke Euch schonmal!


Miguelito

BID = 657091

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Willkommen im Forum!

Zuerst mal Fragen zum Motor:
Was treib der Motor an?
Hat der Motor wirklich Kohlebürsten?
Wie soll der Motor dauerhaft mit zukurzen Bürsten laufen?
Könnte man die Bürsten tauschen, wenn passende vorhanden?

Foto vom Motor und Typenschild machen und auf den Forumserver hochladen (max 300KB)

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 657093

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist das denn ein atmosphärischer Brenner oder ein Gebläsebrenner?

Um mit vertretbarem Aufwand eine Entstörung mit Aussicht auf Erfolg vornehmen zu können, muß man die Störquelle näher lokalisieren.

Stellmotor halte ich eher für unwahrscheinlich.

Handelt es sich um sporadische oder Dauerstörungen?
Kannst Du mal Tonaufnahmen davon machen?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 657133

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Daß ein Stellmotor die Ursache der Störungen ist, halte auch ich für unwahrscheinlich.
Eher, daß wegen vertrockneter Elkos ein Relais nicht mehr sauber anzieht und dann die Kontakte brizzeln.

BID = 657143

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Der Schorni setzt das Gerät doch bald außer Betrieb und dann löst sich das Problem von alleine.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 657177

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ich finde eine 30 Jahre alte Heizungsanlage nicht alt.
Ist ja kein Auto oder Fernseher.
Das gehört zum Haus und Häuser haben eine wesentlich längere Lebensdauer.
Unsere Nachtstromspeicheranlage ist über 40 Jahre alt und ich habe nicht vor, sie in absehbarer Zeit zu tauschen.
Wenn eine Komponente defekt wird und diese nicht mehr lieferbar ist, wird sie halt durch eine neuere Version ersetzt.

Armutszeugnis für die Firma Viessmann !!!

Stellmotoren werden auch heute noch hergestellt und lassen sich anpassen (mechanisch und auch an die Steuerung), wenn der Monteur dazu in der Lage ist.

DD

BID = 657182

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du darfst doch fossil befeuerte Heizkessel nicht mit rein elektrischen Nachtspeicheranlagen vergleichen!
Die sind anderen Belastungen ausgesetzt und seit längerem auch nicht für Betriebsdauern über 25 Jahren konzipiert. Die meisten fliegen schon weit vorher raus. Aber nur selten, weil sie nicht mehr reparabel wären.

Und auch bei Nachtspeichern gab es sedde und seddene.
Mußte man Glück haben!
Unsere MALAGs hier gehen in Kürze auch ins 40. Jahr. Und es war an den Öfen selbst noch nie was nennenswertes defekt! Kein Lüfter und schon gar kein Laderegler, Thermostat etc.
Nur die Ladesteuerung (also das einzig Elektronische an der Anlage) ist die dritte. Wobei die jetzige auch schon wieder etwa 25 Jahre Dienst tut. Der Vorgängertyp war nicht so standfest.

Andere Fabrikate haben sich als bei weitem nicht so dauerhaft erwiesen.
Aber was war die Folge?
Die MALAG-Werke gibt es längst nicht mehr (deren Zeug mußte ja nie Jemand nachkaufen...), die meisten Hersteller der nicht so soliden Konkurrenzprodukte jedoch schon (machen ja auch regelmäßig Umsatz mit Ersatzteilen und dem Ersatzbedarf)!

BID = 657202

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Offtopic :
Unsere NSP Anlage ist von AEG.

Die Steuerung besteht aus einer Elfamatik B1 und ZW1.
Sowohl die Elektronik und auch das mech. Zeitwerk sind sehr robust, wenn man sie etwas pflegt.
Den elektronischen Teil habe ich schonmal durch Austausch sämtlicher Kondensatoren repariert.
Auch das Zeitwerk freut sich alle paar Jahre mal über einige Tröpfchen Öl.
Die Öfen selbst sind in den 80´ern "nur" wegen Asbest ausgetauscht worden.

Ich glaube, einmal musste bisher ein Thermostat in einem Ofen getauscht werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 22 Dez 2009 19:59 ]

BID = 657267

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Hier
https://forum.electronicwerkstatt.d.....89843
hatte auch jemand Störungen von einer Gasheizung, allerdings eine neuere.
Sollte da das SNT sein, wird es ja bei einem 30 Jahre alten Gerät bestimmt nicht geben.

BID = 657271

Killi

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: kaufbeuren


Offtopic :
Sonst frag Jornbyte der kann alles



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Killi am 22 Dez 2009 23:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Dez 2009 17:41 ]

BID = 657280

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
@ Killi: Im Gegensatz zu Dir!
Du kannst offenbar nur herumpöbeln...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 657281

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Offtopic :
Bei killi wird nicht viel zwischen den Ohren vorhanden sein. Die eine Gehirnzelle scheint überlastet zu sein.




BID = 657290

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Also Bernd,wie kannst du so schlecht von jemandem reden,der sich selbst 100% Wissen attestiert hat?
Das hat ja noch nichtmal Perl von sich behauptet.
Also nimm bitte Rücksicht auf die neue hyperintelligente Generation hier in diesem Forum.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 657291

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Offtopic :
bei Perl ist ja auch nicht nur eine Gehirnzelle vorhanden







[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Dez 2009  0:46 ]

BID = 657342

Miguelito

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lantershofen / Grafschaft
Zur Homepage von Miguelito ICQ Status  

Holla, mit soviel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet

Also, es handelt sich um einen athmosphärischen Brenner ohne Gebläse.
Ja, es könnte gut sein, dass die Störung auch von nem Relais herrührt.
Es handelt sich dabei um ein 3-5 Sekunden dauerndes Rauschen, welches ich z.B. von nicht entstörten Motoren her kenne. Bin aber jetzt etwas verunsichert.
Ich habe die Anlage noch nicht genauer inspiziert, will das auch nicht zu meinem Job machen. Ich will dem Kunden nur möglichst einfach und schnell helfen. Wenn das nicht mit vertretbarem Aufwand zu machen ist, scheide ich da aus...
...ich dachte nur, man könnte die komplette Anlage durch Paralellschalten eines Kondensators entstören.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254104   Heute : 19443    Gestern : 19646    Online : 801        12.5.2024    21:36
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431950092316