Tipps zum Betrieb Nachtspeicherheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Tipps zum Betrieb Nachtspeicherheizung
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 630541

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen,

habe mir eine Hütte gekauft, welche mit Nachtstromspeicherheizungen beheizt wird.
Da eine neue Gasheizung ca. 30K Euro kostet un die vorhandenen Öfen ca. 10 jahre alt sind, wollte ich die Anlage weiterbetreiben.
Hat einer von euch Tipps auf was ich achten sollte oder was verbessert werden könnte, um die Energiekosten möglichst gering zu halten ?
Wie könnte ich die Badezimmer beheizen ? Zur Zeit sind dort keine Nachtspeicher installiert.
Für das Wohnzimmer, ca. 30qm benötige ich einen neuen Ofen, weiß jemand was diese kosten ?

Da im Zählerkasten genug Platz ist, wollte ich zwei Zähler einbauen lassen, einen Eintarifzähler mit Stromliefervertrag über Teldafax für den Tagstrom und einen Zweitarifzähler mit Stromliefervertrag über Rheinenergie für die Nachtspeicher.
Strompreis Teldafax 15,5 Cent, Rheinenergie Nachtstrom 14,6 Cent.
Idee O.K. oder eher Blödsinn ?

Gruß,
Elmar


BID = 630586

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ist das denn im Moment eine gemischte Anlage, also nur ein Zähler für alles?
Hast mal Fotos vom Zählerschrank?

Vorsicht:
Ist schon geprüft, ob die Tarifkombi so überhaupt machbar ist?
Denn bei Sonderverträgen wie Speicherheizung steht gerne mal in den Bedingungen, daß man sich verpflichtet, den gesamten Strombezug beim selben Versorger zu beziehen...

Den weiteren Ofen würde ich nicht neu kaufen, sondern mir nen guten Gebrauchten holen. Die gibts in der Bucht oder dem örtlichen Kleinanzeigenblättchen für sehr geringes Geld.

Fürs Bad könnte man IR-Strahler in Betracht ziehen.
Oder Schnellheizer (Wandgerät mit Umluftgebläse).
Wie hoch ist denn die Heizlast des Raums?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 630828

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

hier ein Foto vom Zählerschrank, unten links sollte ein zweiter Zähler passen.
Ein Badezimmer ist ca. 8qm, das andere ca. 18qm.
Typenschild vom vorhandenen Nachtspeicherofen, siehe Bild.
Ich habe im Wohnzimmer zwei Ross Nachtspeicher Bj. ca. 1970.
Ich finde allerdings kein Typenschild, weiß jemand, wo das versteckt ist und ob in den Kisten Asbst im Luftweg ist ?

Gruß,
Elmar






[ Diese Nachricht wurde geändert von: elmo_cgn am 30 Aug 2009 23:16 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181259271   Heute : 3110    Gestern : 21513    Online : 955        13.5.2024    3:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504500865936