Vaillant 9 VKS 2 E

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Vaillant VKS 29 E --- Sicherung fliegt raus
Suche nach Sicherung fliegt raus

    







BID = 835547

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VKS 29 E
S - Nummer : 22659746
FD - Nummer : 1989
Typenschild Zeile 1 : Bauart 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

unsere Heizung streikt und ich wollte mich auf Grund des schlechten Sommers frühzeitig mit dem Problem beschäftigen. Der Fehler ist das beim einschalten der Heizung eine Heizungsinterne sicherung durchbrennt (Auf dem Foto Rot umrandet). Ich vermute das der Fehler an der Schaltplatine verursacht wird, kann den Fehler auf Grund mangelndem Fachwissens jedoch nicht näher eingrenzen.

Meine Frage ist liege ich mit meiner Vermutung richtig und wen ja welches Bauteil der Platine könnte ein solchen Fehler verursachen (möglichkeiten Bauteile zu tauschen habe ich)?


vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe den eine neue Platine kostet 460 €!!!!!


liebe grüße

Sean

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835550

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Sicherungen fliegen nicht ohne Grund Servicetechniker rufen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835790

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Das ist genau die Antwort die ich mir auch selber geben kann.

Der Servicetechniker will die Platine tauschen und dafür den bereits genannten Preis haben. Da ich das aber gerne selber reparieren würde wie 99% der anderen die auch in dieses Forum schreiben hilft mir dein Beitrag genau zu 0%.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835793

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Du kannst die Platine auch ausbauen, und zum Radio-fernsehtechniker um die Ecke gehen und fragen, ob er mal drübergucken kann und vielleicht bekommt er das Ding ja wieder hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835830

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wer sagt denn, daß der Fehler auf der Platine ist?
Der Servicetechniker kann ja auch probeweise tauschen, kommt die Sicherung erneut, liegt der Fehler wohl woanders.
Wie könntest Du das mit einer (vermeintlich) reparierten Platine alleine gegentesten, die Sicherung käme immer wieder...

(nur so nebenbei gedacht, nach der Italien-Niederlage... )


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835904

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Klemme alles was die Platine ansteuert erstmal ab.

Hält die Sicherung wird alles nach einander wider angeklemmt bis die Sicherung wieder kommt.

123abc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835910

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

klemm die Umwälzpumpe ab und dann nochmals versuchen.
Ansonsten würde ich an der Gasheizung nicht rumbasteln, die sieht auch schon nach 100 jahre Betrieb aus, evtl. mal austauschen.

Gruß,
Elmar


Erklärung von Abkürzungen

BID = 836168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Widerspruch:
Die atmosphärischen Kessel dieser Serie sind zwar schon etwas älter (gebaut ca. Mitte der 1980er, wie lange danach noch, weiß ich nicht), haben sich aber als äußerst zuverlässig und robust erwiesen.
Daher dürfte sich eine Reparatur ME sehr wohl noch lohnen!

Allerdings ist der elektrische Anschluß (NYM direkt in den Kessel eingeführt) Murks!
Da gehören ME Silikonschlauchleitungen hin, mit zugentlastetem Übergang.

Frage:
Ist der Endstromkreis, welcher die Heizung versorgt, zusätzlich zur Sicherung mit einem Fehlerstromschutzschalter versehen?
Ggf. Foto der Unterverteilung (Sicherungskasdten) machen.

War auf dem im Foto leer Feld in der grünen Blende nur eine Blindplatte oder eine Steuerungsbaugruppe (mit Schaltuhr etc.)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836287

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Mir macht die Heizung als solches bis auf den Fehler auch einen guten Eindruck auch wen Sie völlig überdimensioniert ist.

Was deine Frage angeht

zu 1: Siehe Bild.
zu 2: Ja dort war bzw. ist eine VAILLANT VRC -CB verbaut. (event. der Fehlerverursacher?)

die Frage die ich mir stelle ist warum willst du wissen wie die Heizung als solches abgesichert ist? Die in der Maschine selbst verbaute sicherung fliegt immer raus beim einschalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das will ich wissen, weil ich ein unheimlich neugieriger Mensch bin...
Im Ernst:
Aufgrund jener Angabe kann man abschätzen, ob es sich bei dem Fehler um einen Erd- oder um einen Kurzschluß handelt! Und das bringt uns bei der Fehlersuche weiter.

Daß der Fehlerstromschutzschalter einer von 500mA ist, deutet auf ein TT-System hin. Der FI wirkt also vermutlich auf alle Stromkreise.
Bitte dies testen, indem NUR der FI abgeschaltet wird. Wenn dann auch der Heizungsstromkreis saftlos ist, stimmt meine Annahme.

Sie ließe dann den Schluß zu, daß es sich nicht um einen erdigen, sondern um einen kurzigen handelt.

Wenn also Kurzer:
Kann in der Steuerung (die VRC-CB ist die Version mit der Brennersteuerung, also mischeranriebslos) selbst liegen, in deren Schaltuhr, aber auch mindestens genausogut in Nebenaggregaten wie dem Kesselthermostaten, der Pumpe, dem Gasventil oder dem Zündautomaten. Evtl. sogar in der Verdrahtung.

Dies kann man herausmessen (mit dem Multimeter immerhin in begrenztem Umfang) und/oder durch abschnittweises Abklemmen einkreisen.


Für eine kostengünstige Reparatutr ist ein Heizungsbauer der falsche Ansprechpartner! Der kann/darf nur Module wechseln, was nicht nur teuer, sondern auch wenig hilfreich ist.

Richtig wäre ein Elektriker.

Ich sehe aber gute Chancen, da´Du (mit unserer Hilfe) den Fehler auch in Eigenarbeit auffinden kannst.
Das wird aber ein zeitintensives Geduldsspiel, da ma Dir jeden Schritt wird vorgeben müssen.

Aber wenn Du willst, versuchen wir es!


Mein persönlicher Tipp ist übrigens der Zündautomat bzw. dessen Hochspannungstrafo. Zweite Wahl die Schaltuhr.
Aber das ist spekulativ.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836393

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nachtrag:
Fülle an der Anlage mal Wasser auf und kontrolliere die Druckhaltung!

Frage:
Wird mit der Anlage auch Trinkwasser erwärmt oder dient sie nur reinen Heizzwecken?

P.S.
An der Unterverteilung fehlt die Abdeckung der unbelegten Bereiche.
Diese sollte umgehend ergänzt werden (mangelnder Berührungsschutz)!
Kaufe beim Elektriker einfach einen Abdeckstreifen (12TE) für Hutschienenverteiler.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jul 2012 11:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837214

Firepatrole

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Remscheid

Also ich habe getestet und es ist definitiv ein kurzer. Der FI deckt auch die Heizung ab.

Naütlich will ich das versuchen deshalb habe ich mich ja hier eingeschrieben und bin froh das ich mit dir einen vermeindlichen Profi zur seite habe.

Auf deine Frage mit der anlage wird ausschließlich geheizt die erwährmung des trinkwassers findet in einer seperaten einheit statt.

zum nachtrag die anlage hat konstant seit mehreren wochen 1.2 Bar druck oder meinst du ich muss noch höher gehen um das zu testen?

und jetzt zu meiner frage:

womit fangen wir an den fehler einzugenzen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837244

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Nun beginnt auch noch deine Tastatur kaputt zu gehen
Das wird die Anzahl der Hilfswilligen reduzieren und die der Juxschreiber maximieren!
Hast Du evtl auch noch ein Schaltbild zur Hand und kannst die als (scharfes) Bild hier hochladen?
Dann lässt sich leichter über die möglichen Fehlerquellen reden.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837381

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein Glück, daß ich nicht weiß, was ein "vermeindlicher Profi" ist.
Hättest Du "vermeintlicher Profi" geschrieben, hätte ich gewssen Anlaß zu Groll...

Also, wir fangen an, indem Du mal testest, was passiert, wenn Du die Anlage OHNE montiertes VRC-CB einschaltest.

P.S.
Ist der Abdeckstreifen in der UV inzwischen schon montiert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840611

Galaxy_Giha

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo zusammen

ich würde da nicht einfach so dran rumspielen, den so ein
Raumluft abhängiger Kessel kann mal eben so zu einem warm abriss des
Hauses oder dein gesamtes Haus in die Erdumlaufbahn katapultieren

um den fehle einzugrenzen machst`e erst mal folgendes

schalt den Kessel ab (neben dem Vaillant Schriftzug aus)
dann Sicherung am Sicherungskasten ein
dann wider hin zum Kessel atmest in ruhe durch
und schaltest den Kessel ein,
anschließend hörst du eine rein folge von Klerikern etc
(das nennt man allgemein auch ein Selbsttest des Kessels)
da wo das Gasrohr dran hängt ist das wichtigste teil, arbeitet das teil nicht richtig kann es passieren das du deinem Schöpfer gegenübertreten kannst, weil Gas unkontrolliert ausströmen könnte bei falsch Strom,
aber das passiert selten

soo sollte danach ruhe einkehren und erst mal die Sache durchgelaufen sein nimmst dir einen schrauben Dreher und schraubst in der Mitte der pumpe die dicke schraube raus keine angst da kommen nur ein paar
tropfen wenn die pumpe in der Heizzeiten dauerhaft läuft und in der Nachtabsenkung aus ist müsste die demnach laufen,
sollte die allerdings nur dann laufen wenn der Kessel heizt
bzw TWW (Trink Warm Wasser) macht dann würde ich mal die Schornsteinfeger taste drücken, in dem mom heizt der Kessel sich über 60 Grad auf und die pumpe läuft (keine angst der Kessel macht nur im kleinen Kreislauf das Spiel und nach dem du bemerkt hast das die pumpe läuft oder nicht kannst du am ein aus Schalter abschalten und wider an machen)
ssoo macht er das alles ist`s soweit ok
dann würde ich mir mal den Dreiwege bzw 4 Wege Mischer mal ansehen ob der arbeitet und einfach mal die Rohre anfassen welches war wird
und soo anschließend gehst zum Warmwasser Speicher und stellst den auf etwas wärmer als zu vor aber nicht ruckartig sondern immer ein teil strich aller 2 Minuten und das um 2 nach oben
danach müsste dann nach einer gewissen zeit der Kessel dann die Warmwasser Speicher dann nach heizen in dem Moment
dreht der Mischer und soft dafür das alles heiß Wasser was der Kessel macht in den Speicher fährt soo
sollte dann irgendwo zwischen durch die Sicherung fliegen dann hast du ein TW (Temperatur Wächter Problem)
soo sollte aber pumpe und der Mischer sich nicht rühren dann kommt der STP aber der kam dann wohl noch nicht

ps der TW sorgt dafür das dein Kessel sich nicht lehr- kocht
der STP sorgt dafür das alles abgeschaltet wird um zu verhindern das dein Haus zum Satelliten im Weltall mutiert

soo ich würde sagen erst mal sagen erstmal das machen was ich schrieb
und berichten





_________________
--------------------------------------------------------------

funst alles soo wie es soll hat man ruhe
aber wenn nicht musst du was "tuhe"

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254950   Heute : 20289    Gestern : 19646    Online : 615        12.5.2024    22:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.369425058365