exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:25:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
exorbitanter Stromverbrauch - wo sind die Übeltäter
Suche nach: stromverbrauch (1282)

    







BID = 1000452

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123
 

  


ich hab ein Problem:
Seit 2000 (4272 kwh) ist unser Stromverbrauch permanent angestiegen auf inzwischen 6500 kwh im letzten Jahr. Eine Erklärung ist die Anschaffung einer Sauna im Jahre 2006 was aber längst nicht diese Steigerung erklärt.
Wir bewohnen ein Einfamilien Reihenhaus und durchschnittliche Werte für einen 2 Personen Haushalt werden mit 3500-4000 angegeben.
Den Stromverbrauch der Sauna werde ich jetzt mal datailliert überwachen.
Wie könnte man denn die anderen Stromfresser finden?
Da der Eigentümer im Haus nebendran wohnt und die Installation aus der Zeit vor unserem Einzug stammt haben wir schon vermutet, daß da evtl. ein Kabel in seinen Keller oder Garage geht. Wie könnten wir sowas feststellen?

BID = 1000456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Schalte doch mal alle Verbraucher bei dir aus (Stecker ziehen) dann sollte der Zähler stehenbleiben. Läuft er weiter, Sicherung für Sicherung abschalten, bis er stehenbleibt.
Wie wird das Wasser erwärmt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000458

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

Warmwasser kommt von der Gasheizung.

Die Idee, alle Sicherungen auszuschalten hatte ich auch schon aber ich befürchte, daß man dann alle Uhren, Video-Recorder und andere programmierte Geräte wie Rolladensteuerung neu programmieren muss. Das hat mich bisher von diesem Schritt abgehalten, aber anders wird es wohl nicht gehen.

Was passiert z.B. mit der Zentralheizung wenn der Strom weg ist?

BID = 1000460

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Was passiert z.B. mit der Zentralheizung wenn der Strom weg ist?

Die geht aus.
Sollte aber auch von alleine wieder an gehen.

BID = 1000464

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

auch da muß ich dann mal das Handbuch quälen, kann im Moment nicht nachvollziehen, warum eine Gasheizung ohne Strom ausgeht bzw. wie sie danach dann von alleine wieder angeht (automatische Zündung der Gasflamme?)

BID = 1000469

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Zitat :
warum eine Gasheizung ohne Strom ausgeht

Wegen der elektronischen Steuerung (Flamme an/aus, Temperatur, Pumpe ein/aus).

Gruß
stego
(der auch einen Viessmann Gaskessel sein eigen nennt, welcher ohne Strom ebenfalls nicht läuft )

_________________

BID = 1000473

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
aber ich befürchte, daß man dann alle Uhren, Video-Recorder und andere programmierte Geräte wie Rolladensteuerung neu programmieren muss. Das hat mich bisher von diesem Schritt abgehalten, aber anders wird es wohl nicht gehen.


Willst du nun wissen,ob Strom geklaut wird,oder nicht ?!?



Zitat :
und andere programmierte Geräte wie Rolladensteuerung neu programmieren muss

Die müssen nicht programmiert werden.Die Abschaltung wird beim
Einbau mittels Endschalter eingestellt.


Zitat :
Was passiert z.B. mit der Zentralheizung wenn der Strom weg ist?
...auch da muß ich dann mal das Handbuch quälen...


Die Therme hat bestimmt auch einen Schalter On/Off
Mußt du sie auch immer neu programmieren,wenn du diesen
Schalter betätigt hast ? Ich denke nicht,Tim !

Und ansonsten gilt :
- Keine Arme,keine Kekse
- Das eine will man,das andere muß man


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1000477

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123


Zitat :
Rial hat am  9 Sep 2016 16:30 geschrieben :


Und ansonsten gilt :
- Keine Arme,keine Kekse


den Spruch muss ich mir merken.
Ansosnten hast Du recht bis auf die Rolladensteuerung. Da wird der Zeitpunkt für auf und ab schon programmiert, ich rede nicht nur von der Endabschaltung.

Und die Heizung wurde erst neu vor einem halben Jahr eingebaut und bisher noch nie abgeschaltet.

BID = 1000504

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HHE3eich hat am  9 Sep 2016 12:20 geschrieben :

Wie könnte man denn die anderen Stromfresser finden?

Nimm deiner Frau den Wäschetrockner wieder weg,und zeig ihr wo sie die Leine spannen soll...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1000533

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Nimm deiner Frau den Wäschetrockner wieder weg,und zeig ihr wo sie die Leine spannen soll...






BID = 1000650

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

die Idee hatte ich auch schon, konnte mich aber leider nicht durchsetzen ....

BID = 1000734

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
HHE3eich hat am 12 Sep 2016 10:47 geschrieben :

die Idee hatte ich auch schon, konnte mich aber leider nicht durchsetzen ....


Ist dann wohl ein Fall von "höherer Gewalt", mein "Hausdrachen" benutzt die Wäscheleine (zumindest im Sommer) schön brav.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1000753

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld

Vielleicht noch folgender Hinweis aus eigener Erfahrung: Meine damaligen Mieter haben sich auch mal beschwert, dass der Stromverbrauch unverhältnismäßig hoch ist. Bei anschließender Prüfung stellte sich heraus, dass der Zähler nicht mehr ganz ok war; Hab mit dem Energiemessgerät den Heissluftfön bis 1 kWh laufen lassen und dann bei Kontrolle festgestellt, dass der Zähler (Eichdatum 74) 1,5 kWh in der Zeit gezählt hatte. Der selbe Test mit einem anderen 74er Zähler war hingegen absolut genau. Der VNB wollte davon natürlich nichts wissen und war der Meinung, das wäre in Ordnung. Nach Erneuerung des Zählers gab es dann komischerweise keine Auffälligkeiten mehr beim Stromverbrauch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: f77 am 13 Sep 2016 10:32 ]

BID = 1000757

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

das war meine zweite Vermutung zumal der Zähler aus dem Jahre 1987 stammt.
Man kann den auch von unseren Stadtwerken aus überprüfen lassen. Sollten die feststellen, daß er falsch zählt, ist die Überprüfung kostenlos, im anderen Fall soll es EUR 120,00 kosten.

Wenn sich herausstellt, daß der Zähler falsch gezählt hat, kann man dann Geld zurückfordern oder irgend wen in Regress nehmen? Meine Stadtwerke sind nicht unser Stromlieferant.

Mein einziges Problem bei der Komplettabschaltung ist eigentlich nur die Kühl- und Gefrierschränke. Ich habe aber im Keller direkt am Schaltkasten eine einzelne Steckdose, die über einen eigenen FI verfügt und an der sonst weiter nix dranhängt. Da könnte ich mit einer längeren Verlängerungsschnur den Strom nach oben zur Küche legen und die beiden Geräte versorgen und dann alle anderen FIs abschalten. Damit sollte ich dann doch irgendwie feststellen können, wo mein Strom bleibt.

BID = 1000774

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Für die zehn Minuten, die die Überprüfung dauert, wird das Bier im Kühlschrank schon nicht so warm werden.
Wenn aber in der Zeit das Hähnchen im Gefrierschrank auftaut, hast Du den Übeltäter schon gefunden.
Vielleicht sind ja die Dichtungen von Kühl- bzw. Gefrierschrank so kaputt, dass der Kompressor kaum noch abschaltet?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266115   Heute : 9968    Gestern : 21513    Online : 628        13.5.2024    12:25
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345530509949