Umbau einer Altbauwohnung

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Autor
Umbau einer Altbauwohnung

    







BID = 94927

Kantiran

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hi,
ich hab Elektro gelernt aber es hat mir nie viel Spass gemacht ...
Nun mach ich fürne Freundin Elektro neu inner Altbauwohnung, allerdings bin ich mir bei einigen Sachen nicht mehr Sicher obs erlaubt ist und ich das wirklich sicher und gut für sie machen möchte :)

Nun einfach mal paar Fragen ;P

1.) Korrekt ?
Vom Zähler auf FI -> Schraubsicherungen 16A -> LSchutzschalter -> -1,5 mm²>Einzelne Zimmer absichern

2.) FI -> Schraubsicherungen(welche nötig ?) ->3poliger (vorschrift?) Leitungschutz für Herd ?!?!? -> 2,5mm²(oder geht für ca 10-15m auch 1,5mm²(soll aber sicher und VDE sein ;P)) ??

3.) Sie bekommt ne Heizung auf Dachboden ...
Welche Leitung und Absicherungen ?
Ist Heizungsnotschalter Vorschrift ?

4.) Kann ich per Schalter 3.4 Steckdosen für computer schalten ?

5.) Darf ich Steckdosen unterm Fenster mit Fensterbank machen ? eher net oder ?(Da sind noch welche von der alten Installation)

6.) Darf ich in eine 5 adrige Leitung für verschiedene Zimmer aufteilen ?(Denk schon aber nimmer sicher ;P wegen übersichtlichkeit etc)

7.) Wie ist das mit der Abmeldung des RWE Zählers für die alte Nachtspeicherheizung ? Muss Betrieb machen ?
Darf ich die alten Leitungen für Nachtspeicher mitbenutzen ?


Danke im Voraus :klatsch:

Das mit dem verdraten und so kann ich noch alles :D
Halt nur so Kleinigkeiten(oder auch net ;P) bei denen ich
mir net sicher bin
und mein altes Lehrbuch ausser Lehre is wohl beim ausleihen verschollen ;(

BID = 94934

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Besser Zähler -> Neozed/Diazed (sofern nötig) -> FI 30mA -> LS.
Wichtige Geräte (Kühlschrank, Heizung, Tel, Alarmanlage etc.) ggf. über seperate FI.


16A für die 1,5er: kommt auf die Verlegeart an, mit 10A soltlest du eigneltich imemr auf der sicheren Seite sein, Trockner, Geschirrspüler, WaMa wollen aber 16A haben, da können ggf. 2,5mm² nötig sein.

Herd auch besser in 5x2,5.
3poliger LS nicht zwingend aber zweckmäßig.

Drehstromkreis aufteilen: Auslegungssache. Allerdings eher im dunkelgrauen Bereich. Bei neuverkabelung nicht empfehlenswert. Wenn 5adrige Leitung schon liegt könnte man mit seeeeeehr viiiiiiel gutem Willen (und 3pol-LS) das zurechtdiskutieren, wenn aber eh die Wohnung gemacht wird, einzelne Zuleitungen.

Heizung: 1,5er NYM @ 10A sollten reichen, Heizungsnotschalter ab 45(?)kW Heizleistung nötig und in anderem Raum anzubringen.

Schalter für Compi-Dosen: übliche Schalter machen nur 10A, also entsprechenden 10er LS nehmen. Für Rechner wäre auch 2poliger Schalter gut (Schutz vor Überspannung im ausgeschalteten Zustand).

Zählerabemeldung: RWE anrufen, die müssen doch eh deren Zähler wieder einkassieren.

NSH-Leitungen: Du meinst, ob du sie jetzte für andere Zwecke verwenden darfst? Warum nicht... sofern sie noch nicht vebrutzelt sind oder noch mit Stoff isoliert sind...


Allgemeines Problem: Vernünftige Installation kostet mehr als "Geht ja irgendwie" - Verdrahtung

BID = 94947

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Kantiran,

man sollte sowas nicht machen, wenn es einem keinen Spaß macht. Dann könnte Sie ja gleich jemanden nehmen, der es nur für Geld tut...

Und:
Wieso bist Du Dir nicht mehr sicher, ob Du das wirklich sicher und gut für sie machen möchtest?


Zur Sache:
Sicherungen zwischen FI und LS überflüssig, vor FI nur dann, falls Zählervorsicherung höher als FI-Nennstrom.

1,5 mm² kann je nach Länge und Verlegeart für 16A zu knapp sein, besser nur mit 10A oder 13A arbeiten. Wo 16A nötig (WaMa etc.), 2,5mm² nehmen!

Für Herd vorzugsweise 3pol LS, aber 3x1er gehen auch.
Herdleitung bei dieser Länge mindestens in 2,5mm².

Wenn das ne Gasheizung ist, dann genügt meist (Pumpen?) ein separater Wechselstromkreis mit 10A. Querschnitt richtet sich nach der Länge (Spannungsfall).
Notschalter bei solch kleinen Anlagen neuerdings nicht mehr gefordert, ich würde aber trotzdem unbedingt einen installieren!

Geschaltete Steckdosen entweder nur mit 10A absichern (bei PCs sollte man sowieso nicht höher gehen, ggf. C-LS verwenden) oder 16A-Schalter einbauen.

Gegen Steckdosen unterm Fenster mit Fensterbank spricht ME nichts. Wenn die Fenster schon arg lecken, dann halt passende Schutzart wählen...


Aufteilung eine Drehstromkreises ist recht problematisch. Sollte man ohn Not nicht mehr machen. Wenn doch, gelten spezielle Anforderungen (siehe Diskussionen dazu hier im Forum).

Den Zweitarif- oder Heizungszähler einfach abmelden bzw. den Tarif wechseln. Dann kommt da schon jemand vom EVU vorbei und kümmert sich...

Wenn die bisherigen Heizungsleitungen noch gut sind, kannst Du die weiterverwenden.


Und latürnich nicht vergessen, daß Du bei diesem Arbeitsumfang die Bestimmungen für Neuanlagen einhalten mußt. Also auch Meßprotokoll für Erstinbetriebnahme erstellen (mit Isolationswiderständen des Leitungsnetztes etc. pp)!


Viel Erfolg!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 94948

Kantiran

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke erstmal für die Antworten
Neozed sind doch die Schraubsicherungen ;P oder ?
Der ganze Kram hat mich eigentlich nie wirklich intressiert -> viel vergessen aber neozed kommt mir in dem zusammenhang sehr bekannt vor ;P

Also ich hab 3 polig neozed 16A und einen FI und würde eigentlich noch 25A Neozed für 2,5mm² Herd besorgen

FI --> beide Neozed --> LS weil ich ja sonst 2 FIs bräuchte und ich ja nur eine 16A bisher habe(wenns 25A wäre okkk .....)

Die Leitungen von der Elektroheizung sind noch alle ok (wenn net bald der pöse Heizer kommt ;P und bei seinem Rohreverlegen die net anschnibbelt :P)
Wenn ich die benutzen kann bin ich fein raus ;P

Zu dem Drehstromkreis auftelin kann ich nur sagen das ich die beiden Zuleitungen in einem Kabel auf eine Phase legen kann ^^ wobei ich da eigentlich net das Problem sehe .. sondern eher wenn da irgendwann mal wieder was dran gemacht wird -> übersichtlichkeit

WA, wollnma eh einzeln absichern ;P aber inner Lehre habn wir nur 2,5mm² für Herd benutzt sons immer normal 1,5

Compischalter kann ich ja mal bei Conrad schaun oder beim Schalter besorgen

Ansonsten is bisher für jeden Raum 16A Sicherung da (immer inner Lehre so gemacht) und das ja auch ok sein sollte weil die Leitungen das mitmachen müssten(net so lang und ja auch noch FI da)

*
Wieso bist Du Dir nicht mehr sicher, ob Du das wirklich sicher und gut für sie machen möchtest?
*
Ich bin mir nicht mehr bei so Kleinigkeiten so sicher ;P


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantiran am 25 Aug 2004 17:21 ]

BID = 94957

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Offenbar haben sich unsere beiden Mails überschnitten, aber das ist genau das, was ich meinte:

Daß man früher eine Zeit lang die 1,5er generell mit 16A gesichert hat, ist nun ohne Belang. Die zulässigen Belastbarkeiten wurden teilweise deutlich gesenkt.
Es gab auch Zeiten, wo für E-Herde 5x1,5 genug schien...

Das heißt, selbst wenn Du einen bestimmten bestehenden 16A-Stromkreis unverändert belassen wolltest, müßtest Du ggf. seine Absicherung herabsetzen, wenn er wieder mit auf diese UV drauf soll!!!
Man muß heute in jedem Fall rechnen bzw. die Tabellen bemühen.

Und Neozed sind tatsächlich die (kleinen) Schraubsicherungen, die großen heißenm Diazed.


Wofür hast Du "3-polig Neozed 16A"?
Und warum keinen LS für den Herd?

Abgesehen davon, daß eine Aufteilung auf zwei FI sicher nicht scglecht wäre (Heizung!), verstehe ich nicht, was Du damit meinst:

"... da ich ja nur eine 16A bisher habe(wenns 25A wäre okkk .....)"


Beim Aufteilen eines Drehstromkreis darfst Du natürlich auf keinen Fall die beiden Zuleitungen (gemeint sind wohl: Stromkreise) in einem Kabel (korrekt ware: einer Leitung) auf eine Phase (neue Bezeichnung: den selben Außenleiter) legen!!! Sonst kreigst Du eine heftige N-Überlastung (wegen der fehlenden Phasenverschiebung).

Was aber ginge: zwei Adern (z.B. L1 sw1 und N1 blau) für einen, zwei weitere (L2 sw2 und N2 braun) für den zweiten Stromkreis nehmen, den grün/gelben PE gemeinsam.

Und genau bei der dann vorgeschriebenen Übersichlichkeit fängt es an, problematisch zu werden...


Und Dein Material wirst Du doch bitteschön nicht in der C-Apotheke oder im Baumarkt kaufen, sondern beim örtlichen Fach- oder Fachgroßhändler! Da gibts fürs selbe (oder weniger) Geld was ordentliches!

BID = 94958

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

"Also ich hab 3 polig neozed 16A..."


Bau lieber Automaten ein. Sauber mit eine Schiene
Die bekommst du auch im Baumarkt für einige Euro.


mfg SPS


BID = 94964

Kantiran

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich kaufe das net macht der Vater von ihr und wo der das her hat kA !

Aprobs ich mach das net für Geld ;P sondern weil siene gute Freundin ist :)(Freundin vom besten Freund ;P) und sie ja sonst mir auch ab und zu hilft(Auto ;P)

Habt ihr evlt Link zu den Änderungen der letzten 5 Jahren ?
Werd die falls der Vater die LS schon besorgt hat wohl mit 16A absichern ;P ansonsten halt 10A weil die Räume ja eh alle alleine abgesichert werden.

und isn altbau d.H. alt raus neu rein und damit alles unterputz (Steg ausser Badezimmer)


SPS dachte Neozed eher zusätzlich ;/
Aber werd die wohl ,nach euren Posts wohl zusätzlich für den Herd nehmen ...
BTW gibts für die kleinen Fassungen auch > Sicherungen 20 A oder so ?
Und wieviel A der Herd ?

BID = 94977

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo, Schraubsicherungen sind im Haushalt nicht mehr Stand der Technik, wenn auch noch zulässig.

Auf den neusten Stand. Da hast du was zu Lesen
Bitte immer Ausgabe des Datums beachten, kleine Änderungen möglich.

Da habe ich einige Links

Zum Thema Hauptstromversorgung habe ich im Forum schon vieles zusammen gestellt. Siehe Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ng%2A

Neue Aderfarbe(Grau wieder da)
http://www.kabelverband.de/db_media.....4.pdf

Zu Dimmer und Trafo / Lichtsteuerung
http://www.zvei.org/service/publika.....g.pdf

Potenzialausgleich
http://www.elektropraktiker.de/fachinfo/artikel/frei/ep_00_50.pdf

Sicherungen Leitungsschutz
http://www.elektropraktiker.de/fach.....8.pdf

FI Vorsicherung
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2002/15-16/a_de-prax01.html

Arbeiten in Altanlagen
http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2004/03/pp01.html

Verlegearten und Sicherung
http://www.pflaum.de/de.dir/de/arch......html

Verschiedene Themen VDE Hauptstromversorgung, Installation im Bad..........
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/index.asp?PageSelect=11

Mein Tip des Tages
http://www.jung.de/

Weiter mit Downloads > Handbücher > Elektronikhandbuch
mfg SPS

TAB 2000 und wenn da Ergänzungen von deinem Versorger besorgen.


Wird der Zählerschrank auch neu gemacht?

Wenn nicht was ist da eingebaut Sicherung oder SLS Schalter?

Weche Leitung vom Zähler zum Verteiler, Absicherung, Meter und Querschnitt. Siehe auch Link oben unter Hauptstromversorgung.


mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Aug 2004 18:43 ]

BID = 95011

Kantiran

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also ich hab mir die Links mal angeschaut und sie habn mir auch geholfen ;P obwohl ich das meiste eh schon wusste ;P

Aber ehrlich gesagt glaub ich das ich die nächsten 10 Jahre dann mit sowas wieder Ruhe hab ;P und daher lohnt es sich wohl net sich so dermassen da einzuarbeiten(auch wenn einige Sachen lustig waren ;P(Wasserrohrfressende Leitungen xD)).
Also der Zähler ist im Flur und ich kann eigentlich erst über dem Zähler anfangen...

Somit brauche ich ja auch eine Absicherung vor dem FI mit 40 A was ja für die Wohnung locker reichen sollte(Da Schraubsicherungen ?? oder was soll man da nehmen??? um den FI zu schützen )
Dann verdrahte ich alles mit 16² im Zähler und sicher die einzelnen Stromkreise mit 16ASicherungen ab(Sollte ok sein da man 2/3 der Nennleistung rechnen muss(Wärme im Schaltkasten und gegenseitige Beinflussung))
mit Auslösecharistika B da keine hohen Einschaltströme....
Dann 2,5mm² zum Eherd abgesichert mit 20A

So sollte es ok sein oder ?

THX ;P
gruss Kanti

Nachtrag: SPS

Nein der Zählerschrank wird nicht neu gemacht ! Weil dann der Strom im ganzen Haus aus sein müsste... Ausserdem sitzt der Nachbar im gleichen Schrank(auch 2 Zähler)...
Ich werd einfach 16² im Zähler hängen lassen die die dann anschliessen sollen beim abklemmen des anderen Zählers...
Müsste nur wissen wie ich den FI absicher...
Neu wird das nach Link ja per SHS(oder so) vor dem Zähler gemacht aber das geht ja net ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantiran am 25 Aug 2004 20:28 ]

BID = 95020

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, das ist vielleicht eine Einstellung!

Ich hoffe, Du hast eine ausreichend hohe Haftpflichtversicherung (aber Firmenhaftpflicht, denn eine private wird sowas vermutlich kaum decken)...


Wie hoch ist denn die Zählervorsicherung? Oder gibt es evtl. gar keine? Dann die Hausanschlußsicherung?

Vor dem FI bietet sich (ich schrieb es schon...) ein dreipoliger Neozed-Lastttrennschalter mit 25A oder 35A Patronen an.

Für die Innenverdrahtung genügt 10mm². 16mm² schadet natürlich nicht, aber vermutlich ist der Zähler schon mit allerhöchstens 10mm² angeschlossen.

In einer vernunftig aufgebauten (also nicht restlos vollgestopften) Wohnungs-UV wirst Du kaum auf nennenswerte gegenseitige Wärmebeeinflussung kommen. Daher würde ich keinesfalls unter Berufung auf einen daraus resultierenden Minderungsfaktor Stromkreise mit 16A absichern, wo dies für deren Leitungen zuviel ist!

Auslösecharistik B ist in Ordnung, aber für den Herd genügen normalerweise 3x16A. Wenn nicht gerade Verlegeart A1 oder A2 auftritt, kann die 2,5er aber auch 20A ab.


Deinen Nachsatz verstehe ich nicht ganz:
Wie kann der Zähler der Nachbarwohnung im selben Schrank sitzen, wenn sich dieser im Flur befindet? Das wäre absolut unzulässig. Oder meint Du, im Treppenhaus???

Und was willst Du "im Zähler hängen lassen" das "die dann anschliessen sollen beim Abklemmen des anderen Zählers"???

Wenn es bisher zwei Zähler für diese Wohnung gab, dann läuft eben zukünftig alles (also auch die weiterbenutzten Heizungsleitungen) über den verbleibenden (Eintarif?) Zähler.

Oder soll das bedeuten, daß Du eine neue Leitung zur neuen UV legst und die dann bei der Gelegenheit von dem Mitarbeiter des EVU statt der vorhandenen aufgelegt werden soll? Das wird der wohl kaum machen, da dies Aufgabe des Installateurs ist, welcher die Plombenmeldung schickt.
Aber mit etwas gut zureden hat man schon manches erreicht...

BID = 95030

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Wie sieht das im Zählerschrank aus?


Vor der zeit mit SLS Schalter würde über dem Zähler ein Neozed-Elemend 3Pol. mit eingebautem Schalter verwendet.

Dieses war auch die Vorsicherung des FI

Teilweise auch unterhalb des Zählers

Was für Vorschriften mit Zähler Abnahme... bei dir gelten, kann ich nicht sagen.

Sinnvoll ist die Vorsicherung hier beim Zähler.
Gibt es so etwas wie TAB... bei deinem Versorger?

BID = 95044

Kantiran

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Da wirds wohl keine Zählerabnahme geben da der ja schon läuft...
Sone TAB muss ich mir gleich mal eben besorgen...
Theoretisch kann ich für die vom RWE ja die drähte komplett neu zur verfügung stellen und dann oben einen neuen Schalter einbaun(auch wenn der dann über dem Zähler ist). Wobei die dann länger wären als normal...

Aber ich werd erstmal damit rechnen das ich nur nach dem Zähler abzusichern brauch und falls es doch davor sein muss kann man es locker nachinstallieren.
Was nehme ich den am besten dafür ?
Am besten was ich falls nötig dann auch vor dem Zähler schalten kann

Übrigens sind im Zählerschrank 4 Zähler für 2 Wohnungen(NSH) mit keinem Hauptschalter für die Wohnung...

Wies mit Vorsicherungen beim Zähler aussieht wois i net da wir letztesmal keine Schlüssel hatten zum nachschaun

Habt mir nun schon viel geholfen ! wobei ich mir noch net sicher bin wie ich die einzelnen Stromkreise absicher.
20 oder 16 A Herd bei 2,5mm²
16A für WM und spül ?
10 für Sonstige wohnung ?
Alles Stegleitung unterputz

PS. @sam2
Danke für deine Besorgnis ist aber nicht wirklich hilfreich

Grus und vielen Dank
Kanti


BID = 95055

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,


In der Regel in Deutschland ohne rechnung Spannungsfal und besonderer Verlegung.

Herd 2,5mm² 16A

Welche Leistung hat deiner?
Netz für Drehstrom 400V
3 mal Sicherung.

Für WM und Trockner 16A min 1,5mm² bei günstiger verlegung sonst besser 2,5mm².

Bei normalen Verlegung wird bei uns auch für Licht mit Steckdosen 16A eingebaut. (Sind Billiger)
13A sind auch bei ungünstiger Verlegung meistens ausreichend.

Je kleiner die Sicherung je mehr Sicherheit, aber bei Anlauf einiger starker Geräte lösen sie früher aus.

Zur genauen Berechnung sind einige Daten nötig.

Ich denke die Richtung ist OK

Zur Hauptstromversorgung ist die TAB wichtig hier steht wie vorzusichern ist oder nach alter TAB war.

Ein SLS Schalter hat aber Vorteile

Wenn eine 1,5 mm² Leitung ca 18m lang ist geht vom Sannungsfall nach Vorschrift nichts mehr wenn 16A gesichert.

Ist der Zähler nicht bei der Verteilung, ist auch diese Strecke zu berechnen und so der Endstromkreis weniger als 18m

Bei 10A oder A13 Sicherung geht mehr

Wie lang sind die Strecken?

Wenn es geht besser NYM und keine Stegleitung legen.
Im Altbau ist oft genug Putz da.
Auf Balken oder Holz darf keine Stegleitung gelegt werden.

mfg SPS












[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Aug 2004 22:31 ]

BID = 95073

Kantiran

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke SPS

Die Entfernungen sind eigentlich alle unter 18m da es halt nurne Wohnung ist...
Also ein Flur und der 3-4 m lang ist und dan 5 Räume drum rum

18m erreiche ich eigentlich nirgends von der länge her

Ist alles Stein, kein Holz oder sowas.
Alles Steg bestellt vom Vater ;)
Ich mach sowas ja nur um ihr ein gefallen zu tun und ohne Bezahlung ;)
Ausserdem isses son bissel vergangenheitsbewältigung *lol*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kantiran am 25 Aug 2004 22:42 ]


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