Freqenzumrichter ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Freqenzumrichter ?

Problem gelöst    







BID = 1034817

Volker170966

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitoligni300P Pellets Heizung.

Die Pellets werden aus dem Vorratsraum per Schnecke bis zum Gebläse befördert. Von dort werden sie durch die Schläuche bis zum Unterdruckbehälter, der im Vorratsbehälter bei den Ofen hängt gesaugt.

So nun zum Problem. Der Ofen und das Gebläse ist von Viessmann, die Auftragungsschnecke von Eta, einem anderen Hersteller.
Jetzt bringt die Schnecke mehr Pellets wie in den Unterdruckbehälter passen. Ab und zu kann es dann zu Verstopfungen kommen.
Mit Viessmann hatte ich schon Kontakt. Bei dem Modell von 2009 lassen sich die Taktzeiten vom Motor und dem Gebläse nicht einstellen.

Entweder könnte ich in den Unterdruckbehälter der im Vorratsbehälter hängt größer machen, Platz wäre, oder aber den Motor langsamer laufen lassen damit er nicht zu viel fördert.

Bei Recherchen bin ich eben auf die Möglichkeit mit den Frequenzumwandler gestoßen. So wie es verstanden habe könnte man den Motor langsamer laufen lassen ohne dass er Drehmoment verliert!?

Wer kann mir sagen ob das so funktioniert?
Was für ein Frequenzumrichter, Preis?

Ich hoffe es ist verständlich formuliert.

Vielen dank, Gruß Volker



















BID = 1034818

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Wer kann mir sagen ob das so funktioniert?
Grundsätzlich schon, nur sind Frequenzumrichter für Kondensatormotoren recht teuer.

Ein neuer (oder gebrauchter) Drehstrommotor nebst herkömmlichem FU ist da oft günstiger.

Abgesehen davon stellt sich die Frage, wie sinnvoll ein solches Vorgehen ist. Wesentlich eleganter wäre dieses Problem gelöst, wenn der Motor so lange fördert, bis ein bestimmter Füllstand (wie man den misst, sei zunächst mal dahingestellt) erreicht ist.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2018 13:08 ]

BID = 1034824

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Naja - 275€ sind jetzt nicht gerade teuer

https://www.peter-electronic.com/de.....1-1kw

Die Teile sind OK .

Gruß Surf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 22 Feb 2018 15:55 ]

BID = 1034825

Volker170966

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo und Danke für die Info,

wie geschrieben lässt sich bei diesem Modell die Taktzeit vom Motor und Gebläse nicht einstellen. Erst bei neueren Modellen ist dies möglich.
Ein tausch der Steuerung wäre zu teuer.

Normal geht das Gebläse 5 Sekunden an damit der Schlauch frei ist. Dann der Motor für 60 Sekunden, und dann läuft das Gebläse noch 5 Sekunden nach.
Problem ist, dass wenn der Unterdruckbehälter voll ist, die Pellets im Schlauch hängen bleiben. In der Regel packt es das Gebläse beim nächsten anlaufen den Schlauch frei zu bekommen, aber nicht immer, und geht die Heizung in Störung.

Was kostet denn ungefähr so ein Frequenzumrichter, und würde es viel Arbeit machen?

Ich kann eben wie gesagt auch den Behälter größer machen.

Gruß Volker


BID = 1034826

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

s.o.

BID = 1034828

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Naja - 275€ sind jetzt nicht gerade teuer
Umrichter für Drehströmer bekommst du für die Hälfte
https://www.voelkner.de/products/83......html
Ein verlgeichbarer Motor ist nur unwesentlich teurer, als der Umrichter
https://www.voelkner.de/products/82......html

Womit wir zusammen bei 280€ wären. Zumindest bei diesen Anbieter klappt es nicht ganz, insgesamt günstiger zu sein, aber mit 5€ Differenz sind wir ja nah dran


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2018 16:58 ]

BID = 1034834

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wozu gibt es wohl Zeitrelais mit dem schaltest du die Schnecke eben nur für eine bestimmte Zeit ein. Die Laufzeit und damit die Fördermenge der Schnecke kannst du dann entsprechend anpassen.
https://www.google.de/url?sa=t&.....erWcd Siehe EW !
Die Schnecke wird von der Steuerung angefordert läuft aber eben nur die eingestellte Zeit . Beispiel deine Steuerung sagt Schnecke lauf los und stoppe nach 5 Min und dein Zeitrelais sagt nichts ist nach 2 min ist Feierabend dann steht die Schnecke eben nach 2min.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Feb 2018 18:41 ]

BID = 1034835

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...hohl dir doch ne Öl- oder Gasheizung, das ist Wirtschaftlicher als die Pellets erst in grossen Trockenhallen mit Öl- oder Gasheizungen zu trocknen, besonders wenn pro Tonne Pellets mehr Öl/Gas verheizt wird als an Energie wieder aus den Pellets zu hohlen ist

...die Zeiten als Pellets noch Luftgetrocknet wurden und damit annährend umweltfreundlich waren sind vorbei, weil die Nachfrage mittlerweile zu hoch ist und es nicht mehr schnell genug geht, ausserdem sind die dann eh nicht richtig trocken und im Pelletbunker wird durch das hohe Gewicht alles zu einem Klumpen zusammengepappt wodurch die Förderschnecke keine Umdrehung mehr schafft

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1034844

Volker170966

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo zusammen,

@ der mit den kurzen Armen, das mit dem Zeitrelais hört sich gut an.

Ist sicherlich nicht zu kompliziert um anzuschließen. Ich selbst bin kein Elektriker, müsste einen Kollegen fragen.

Was kostet ungefähr son ein Zeitrelais, gibt es verschieden Hersteller?

Danke Gruß Volker

Hab es gefunden, um die 30€









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker170966 am 22 Feb 2018 19:34 ]

BID = 1035054

Volker170966

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo nochmals,

von Eltako gibt es ja einige Zeitrelais. Und da ich nicht der Fachmann bin bräuchte in nochmal eure Unterstützung.

Ich bräuchte eines das einschaltet, dann ca. 30sec läuft und wieder aus geht.
Es darf nur nicht wieder angehen vor 2 Minuten, auch wenn ein Impuls von Heizungsteuerung kommt. Gibt es auch eines wo ich auch die Pause einstellen kann?

Vielen Dank, Gruß Volker

BID = 1035062

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Auch das ist lösbar mit einem 2ten Zeitrelais EZ12ARV.
Edit: auch die Lösung mit einer kleinen Logo wäre möglich. http://www.automation24.de/steuerun.....D_BwE
Da kannst du alle Zeiten per Programm einstellen und benötigst keine Zeitrelais. Allerdings würde ich mit den Relais der Logo keine Lasten sondern externe normale Relais ansteuern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2018 19:47 ]

BID = 1035086

Volker170966

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo "der mit den kurzen Armen"

danke für deine bisherigen Antworten.

Ich bin zwar ein Schreibtischtäter, aber als Hobby Handwerker sicherlich gut. Mache zuhause eigentlich fast alle selbst, und das sauber, ordentlich nach allen Normen und Vorschriften.

So, und jetzt zur Frage, wärst du so nett und würdest mir genau Angaben zu den Relais geben, und wie ich sie verdrahten muss.
Vor dem Motor ist auch noch ein Schütz geschaltet.
Wenn das Signal von der Heizung kommt, soll der Motor ca. 30 sec laufen, und dann mindestens 30 sec aus bleiben. Egal was die Steuerung macht.
Wie schon geschrieben habe ich mit Viessmann schon alles mögliche geklärt. Es bleibt nichts andres übrig wie selbst eine Lösung zu bauen.
Wenn du noch Informationen brauchst, bitte melden.
Kann dir auch meine E-Mail Adresse schicken wenn du möchtest.

Vielen dank für deine Unterstützung, Gruß Volker

BID = 1035089

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

So sollte das funktionieren.




Habe jetzt einfach angenommen, dass seitens der Heizung ein potentialfreier Kontakt (S1) zur Verfügung steht und dass das Motorschütz noch einen freien Hilfskontakt hat.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1035116

Volker170966

Neu hier



Beiträge: 28

Super Danke, ich werde es meinem Hauselektriker mal zeigen.

Werde schreiben wenn fertig, oder bei Fragen

Viel Grüße Volker

BID = 1045041

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Volker möchte uns nun noch das Ergebnis mitteilen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261970   Heute : 5818    Gestern : 21513    Online : 588        13.5.2024    7:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884339809418