Phase bei Stromaggregat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Phase bei Stromaggregat

    







BID = 383838

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130
 

  


Hi!

Weiß zufällig jemand, ob bei einem Stromaggregat, wo die Schuko-Steckdosen mit eingebaut sind, die Phase immer auf der gleichen Seite ist Linkes bzw. rechtes Loch von der Steckdose)? Gibt es da unterschiede zwischen den Stromaggregat-Typen (Syngron, Asygron)?

MfG

Emal

BID = 383841

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo emal,

gut, daß Du gefragt hast:

Bei solchen kleinen Aggregaten gibt es nämlich üblicherweise gar keine "Phase" (also einen Außenleiter, der Spannung gegen Erde führt)!!!

Diese Moppel sind stattdessen als IT-System ausgeführt. Im Gegensatz zum üblichen TN- oder TT-System der öffentlichen Stromversorgung sind dabei beide Pole der Schukosteckdose exakt gleichwertig, da KEINER davon betriebsgeerdet ist.

Weswegen willst Du das denn wissen bzw. was möchtest Du damit machen?

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 383850

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130

Danke für die schnelle Antwort!

Ich frage eigentlich für einen Kollegen, der soll bei einem Kunden eine Heizungsanlage mit Sonnenkollektoren den ganzen Elektroanschluß steckbar machen. Wir dachten halt an einen dreipoligen Stecker, dass man L und N nicht vertauschen kann. Nicht das da etwas Zerstört wird. Der Kunde hat sich den Aggregart selbst gekauft (Obi) und es gibt keine direkten Daten dafür.



Danke

Emal

BID = 383904

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da tut Ihr gut daran, dies genau zu überlegen.

Denn es gibt sehr wohl Heizungsanlagen, die man durch verpolten Anschluß zerstören kann!

Welcher Brennstoff wird denn verwendet (für die Heizung)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 383908

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Ui Sam2,
mußt Du mal erklären wie man bei Umstellung auf lokales IT eine Heizungsanlage zerstören kann.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 383911

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstens hab ist DAS nicht behauptet, sondern etwas anderes!
Zweitens muß ich überhaupt nicht.
Drittens hatten wir das erst dieser Tage, daher lies bitte selbst nach:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....tomat

BID = 383917

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130

Ich werde mich mal genauer erkundigen über die Anlage! Ich habe sie noch nie gesehen und habe daher überhaupt keine Ahnung!

Zitat aus dem Link von sam2:

Ich habe mal gehört, dass das Bezugspotentzial für die Flammenüberwachung per Ionisierung wichtig ist. Dabei steht ja nur ein Draht in der Flamme, durch den ein kleiner Strom gegen Erde/Masse fließt.

Da hätte ich ja schlechte Karten mit dem Aggregart, oder?

Emal

BID = 384046

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Hast du denn eine Gasheizung ??

Ist nur ein Vorschlag, ich weiß nicht, ob es zulässig ist, wär es möglich einen zugelassenen Kondensator (Y) an einen Leiter und das Gehäuse der Gasheizung anzuschließen ??

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am  7 Nov 2006 13:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254386   Heute : 19725    Gestern : 19646    Online : 1083        12.5.2024    21:53
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025514125824