Elektrischer Anschluß Heizung über Stecker

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektrischer Anschluß Heizung über Stecker
Suche nach: stecker (21872)

    







BID = 836761

Feuerlöscher

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Irgendwo in Deutschland
 

  


Hallo,

ist es zulässig, die elektrische Zuleitung einer Pelletheizung über eine flexible Anschlußleitung mit Stecker an eine Schukosteckdose angesteckt auszuführen??

Hätte den Vorteil, bei Stromausfall im Nezt kann man die Heizung einfach in ein mobiles Stromaggregat anstecken.

Will jetzt nur wissen, ob dies überhaupt zulässig ist.

Danke

mfg
Feuerlöscher

BID = 836762

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Das steht in der Montageanweisung des Herstellers!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 836765

Feuerlöscher

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Irgendwo in Deutschland

Hallo,

lt. Hersteller ist es möglich.

Aber was sagt VDE bzw. DIN???

Gruß
Feuerlöscher

BID = 836779

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

FRag den Hersteller,ggf. ist eine verpolungssichere Ausführung vorgeschrieben.-

Gruß Surf

BID = 836781

Feuerlöscher

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Irgendwo in Deutschland

Hallo,

Hersteller sagt: Verpolung L - N ist egal.

BID = 836790

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Was ist das für ein Hersteller. Normalerweise muss die Heizung mit einen verpolungssicheren Stecker ausgeführt sein.

Hängt die Heizkreisregelung usw. auch auf den selben Stecker?

Kommt auch darauf an was du für ein Notstromaggregat hast. Bei so einen Billigteil würde ich die Finger davon lassen. Nicht das es dir die Elektronik verhaut. Zündung frisst auch halbwegs viel Leistung.

mfg francy

edit: Bei einer Gasheizung gibts ja sowas wie eine Flammenüberwachung die eine richtig gepolte Steckdose benötigt. Der Schutzleiter ist da auch sehr wichtig. Hat das eine Pelletsheizung auch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  5 Jul 2012 20:45 ]

BID = 836859

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Die letze Gas- und die vorletzte Pelletheizung die ich installiert habe wurden beide mit einem Schuko-Stecker ausgeliefert. Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, das beide renomierten Hersteller eine Heizung verkaufen die bei falschem Einstecken nicht funktionieren.
Hersteller:
Gasheizung: Bösch
Pellets: ÖKOfen
Dies gilt natürlich nicht pauschal für alle Hersteller!


BID = 836919

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Kommt immer auf den Hersteller an. z.b. Windhager und Hargassner bestehen auf verpolungssicherheit.

mfg francy

BID = 838649

Feuerlöscher

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Irgendwo in Deutschland

Hallo,

wie schon geschrieben, vom Hersteller (ETA) bekam ich Freigabe zur Versorgung über Stecker

BID = 838664

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Wenn der so sagt wirds schon stimmen.

Aber was mich stören würde das ich eine Elektronik (Heizkreisregler+Kesselsteuerung)die locker 1000€ kostet auf ein eventuell schrott Notstromaggregat hänge.

Ich persönlich hätte da zuviel Angst das sich die Steuerung verabschiedet wenns sich z.b. die Zündung oder ein Motor dazuschaltet.

Kommt hald auf den Moppel drauf an. Bei mir daheim kommt da eine USV dazwischen. Obs was bringt oder nicht. Ist hald meine Meinung.

mfg francy

BID = 838731

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Feuerlöscher hat am 16 Jul 2012 20:25 geschrieben :

wie schon geschrieben, vom Hersteller (ETA) bekam ich Freigabe zur Versorgung über Stecker

Ist damit auch wirklich eine NICHT polUNverwechselbare Steckverbindung gemeint? Und ggf. auch ein IT-Netz?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269505   Heute : 13363    Gestern : 21513    Online : 641        13.5.2024    15:55
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102449893951