Uhr schon umgestellt ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:16:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Uhr schon umgestellt ?

    







BID = 854636

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3409
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend,

hiermit möchte ich den auf den 2 mal Jährlichen total unnützen Uhrumstellwahn hinweisen !

Die Uhr wurde von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr umgestellt und somit eine Stunde zurück !

Das heißt die Nacht ist heute eine Stunde länger, Früher ists eher hell und Abends eher Dunkler (*KOTZ*).

Nicht das ihr es vergesst und wie unsereinser Kollege eine Stunde zu früh Montag auf der Arbeit auftaucht ..

Grüße

_________________

BID = 854648

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Dazu das regelmäßige Rätseln einzelner Zeitgenossen, ob nun die Uhr vor oder zurückgestellt werden muß...
Ich kenn seit ich denken kann (bzw. seit es für mich eine Relevanz hat) die Zeitumstellung und hab kein Problem damit.

Alle meine wichtigen Uhren stellen sich aufgrund Funk, GPS, oder programmierter Kalender automatisch um.
Radiowecker, zweiter Wecker, Uhr im Bad, Armbanduhr = Funk
Auto = GPS
TV = EPG
PC = RTC bzw. Internet
Heizungsthermostat = automatischer Kalender

Einzig den SAT-Receiver und die Uhr im Wohnzimmer muß ich manuell stellen.
Die Uhr im Bad ist übrigens der Funkwecker, der als erstes Gerät - ich glaub 1990 - von ELV als Bausatz angeboten wurde.

ciao Maris

BID = 854650

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bin ja schon gespannt wie viele meiner Kundentermine sich am Montag um eine Stunde verspäten

BID = 854658

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auto = GPS
Wohl kaum.
Zwar wird mit dem GPS-Signal auch die Weltzeit UTC übertragen, aber nationale Besonderheiten werden natürlich nicht berücksichtigt.
Das Autoradio kann seine Uhrzeit einfacher aus dem RDS-Signal beziehen.

BID = 854679

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Und sogar bei vielen digitalen SAT-Receivern muß man zwar die Uhrzeit nicht einstellen, aber die Zeitverschiebung gegenüber der GMT. Bei Normalzeit in D ist die Verschiebung +1:00 Std., bei Sommerzeit dann +2:00 Std.
Diese Umstellung erledigen viele Receiver nicht selbständig, dann steht die Uhrzeit falsch im OSD.

Gruß
stego

_________________

BID = 854681

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vielfach, z.B. beim PC, ist die Formel wann umgestellt werden muss fest einprogrammiert. Schließlich erfolgt der Zeitabgleich oft als sommerzeitfreie UTC.

Auch ein recht altes OS erkennt vollkommen ohne Internetanbindung die Zeitumstellung.

Bei mir ist es noch der Radiowecker (2. Wecker = Handy macht es mit) und das Auto. Allerdings habe ich mich schon gewundert warum die Rolladen erst so spät hoch gefahren sind

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 854683

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das Autoradio kann seine Uhrzeit einfacher aus dem RDS-Signal beziehen.


Sofern da die richtige Zeit gesendet wird. Einige Radiosender haben da manchmal so ihre Probleme und senden keine, oder eine falsche Zeit mit.
So sendet z.B. ein BFBS Sender in der Nähe kein CT mit. Da stimmt aber auch der Hub nicht. Bei einigen NL-Piraten geht die Uhr auch nach dem Mond. Teilweise sieht man da die Zeit seit dem einschalten des Coders.

Ich habe gerade mal kontrolliert, die bei mir mit RDS empfangbaren HR, SWR, NDR und WDR Standorte, sowie die Lokalsender von Media Broadcast stimmen aktuell.

Gestellt werden die Uhren in den RDS-Codern dann entweder per Hand, DCF77 oder GPS. Per Hand stellen dürfte eher selten sein.

In den GPS-Zeitempfängern kann man durchaus Regeln für die Zeitumstellung festlegen und der GPS-Empfang ist dann oft deutlich besser als der DCF77 Empfang, vor allen in HF-belasteter Umgebung.
Die Empfänger erzeugen dann diverse Zeitprotokolle, bishin zu DCF77 inkl. 77,5kHz Träger.

Auto, Flur, Mikrowelle und Wohnzimmeruhr muß ich gleich noch stellen. Den Rest habe ich pünktlich letzte Nacht umgestellt und "Die Stunde die es nicht gibt" gehört.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Okt 2012 14:34 ]

BID = 854687

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Perl, hast recht.
Per GPS stellt sich die Uhr nur auf GMT - die Zeitzone und MESZ muß ich dann manuell einstellen. Das RDS machts von allein.

ciao Maris

BID = 854689

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

In
meinem Auto bleibt die Zeit falsch, bis
ich mal das Radio einschalte.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 854724

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Unser Admin hat wohl die Zeitumstellung verpasst.

Gruß
Peter

BID = 854726

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Häää Serverzeit 18: 03 stimmt auch mit meiner Zeit überein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 854738

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Mist, mein PC hat die Zeitänderung verpaßt!
Habe ich doch unseren Admin völlig zu Unrecht beschuldigt, sorry!

Gruß
Peter

BID = 854741

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich verstehe die Aufregung jetzt auch nicht unbedingt. Die einzige Uhr, die ich manuell stellen muss, ist die Uhr in meinem 20 Jahre alten Wagen, und auch nur, weil RDS und Boardcomputer dank neuem Radio nicht mehr harmonieren. Mit dem Original Blaupunktradio würde selbst der sich automatisch umstellen.

Kann also die ganze Aufregung nicht wirklich nachvollziehen .

_________________

BID = 854749

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Was heißt hier nicht nachvollziehen?
Ist das kein Stress, mitten in der Nacht um 3 im Wohnzimmer die Standuhr mit einer Sackkarre umstellen?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 854769

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Mr.Ed

Zitat :
und "Die Stunde die es nicht gibt" gehört.


Hat es sich denn gelohnt ? Ich wollte deswegen nicht extra wachbleiben...

@ all
Ihr habt bis jetzt sämtliche Uhren aufgezählt und umgestellt.Aber habt ihr auch an den E-Herd gedacht ?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270917   Heute : 14777    Gestern : 21513    Online : 594        13.5.2024    17:16
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102962970734