Erfahrung Elektrospeicherheizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:37:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Erfahrung Elektrospeicherheizung

    







BID = 923177

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Liebes Forum,

ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung (33 m²) und benötige eine Elektroheizung, da es keine Zentralheizung gibt und Gas vom Aufwand her zu hoch.

Früher waren Nachtspeicheröfen drin, die aber schon von der Vorbesitzerin entfernt wurden. Derzeit gibt es eine Elektrospeicherdirektheizung im Hauptzimmer mit 2000 W (Größe 60x100cm).

Im Winter bei Temperaturen unter 0 °C reicht das für die Wohnung nicht aus. Ich habe daher vor, ins Hauptzimmer eine Heizung mit 2,5 kW zu setzen und die vorhandenen 2 kW in die separate Küche zu montieren, wo es momentan keine Heizung gibt.

Jetzt habe ich versucht, eine Produkt/Anbieter-Übersicht zu bekommen und stelle fest, dass die Preise doch sehr auseinanderlaufen und nirgends Tests/Vergleiche zu finden sind. Überall liest man nur, dass Elektroheizungen zu vermeiden sind. Leider habe ich keine Alternative in diesem Fall.

Es gibt beispielsweise einen Anbieter im Netz, B*OS Wärmedes*ign bietet zum Beispiel 2 kW (60x100) für 287,00 €. Ein örtlicher Anbieter (ohne Internetauftritt) verlangt hingegen 980 Euro (inkl. Lieferung).

Hat jemand Erfahrungen damit und weiß worauf man achten muss? Hatte mit elektrischen Heizen bisher nichts am Hut.

KK

BID = 923181

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Dein Vermieter muß dir zunächst ausreichend beheizbare Wohnräume zur Verfügung stellen.
Bei deiner 1-Zimmer Wohnung dürfte der Wohn-/Schlafraum etwa 20-25m² groß sein.
Dafür ist zum dauerhaften heizen ein Elektroheizkörper mit 2kW eindeutig zu klein.
Bevor du etwas auf eigene Kosten anschaffst, erstmal nachhaken

ciao Maris

BID = 923185

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Ja, eben, Rhodomoris.... Deshalb hake ich hier ja mal nach, weil ich selbst eben nicht genau weiß, welches Produkt das beste ist. Ob ich mir, dass das selbst in Rechnung stelle oder mir die Kosten erstatte... ist eine Frage der Perspektive und letztendlich ein kaufmännisches oder steuerliches Problem. Dafür habe ich einen Steuerberater. Der macht seinen Job gut. Leider habe ich keinen "neutralen" Heizungsberater. Jeden, den ich bisher gefragt habe, behauptet, sein System/Produkt sei das beste. Nur in einem waren sie sich einig, alles, was im Internet vertrieben wird, ist Mist.

Mir geht es hier um eine technische Lösung und einen Tipp, wie ich zum besten Produkt komme und weshalb die Preise teilweise so unterschiedlich sind.

KK

BID = 923205

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Der einzig interessante Parameter einer Heizung ist der Wirkungsgrad und der ist bei allen Elektroheizungen gleich.

Subjektiv mag die Wirkung bei Strahler, Heizlüfter oder Radiator unterschiedlich sein. Such Dir ein System aus und nimm das preiswerteste. Du kannst Dir auch vier Baustrahler à 500 Watt in die Bude stellen. Die heizen nicht nur, sondern geben auch ein wenig Licht...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 923230

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

... womit man natürlich in einem Wohn/Schlafraum nicht mehr schlafen kann.
Das gleich tritt auch auf wenn man einen Heizlüfter verwendet.

123abc

BID = 923290

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

In beiden Punkten muss ich widersprechen.

Statt sich bei einer winterlichen Bundeswehrübung den Ar.... abzufrieren, kann man die LKW-Ladefläche durchaus mit vier bis fünf Petromax-Leuchten "beheizen", die in Heiz- wie Lichtleistung mit 500-Watt-Baustrahlern zu vergleichen sind. Da kann man prima schlafen.

Und: es gibt sehr leise Heizlüfter. Die Gasheizung in meinem Womo hat auch ein Gebläse und das stört mitnichten den Schlaf. Mein Schnarchen schon eher - aber nur die Anderen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 923309

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Wenn da früher schon e-Speicher waren, dann mal prüfen welche Leitungen am Aufstellungsort vorhanden sind.
Auch im E-Verteiler mal schauen ob eine Aufladesteuerung oder ein Gruppensteuergerät vorhanden ist.

Nachtspeicherheizungen benötigen zum vernünftigen Betrieb Steuergeräte, die abhängig von der Außentemperatur und den Aufladezeiten des EVU eine vernünftige Ladung des Ofens ermöglichen.

Am besten mal Fotos vom Anschluss beim Ofen und vom Verteiler einstellen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254133   Heute : 19472    Gestern : 19646    Online : 891        12.5.2024    21:37
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196869373322