Fragen zu Hager Produkten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  19:51:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zu Hager Produkten
Suche nach: hager (1249)

    







BID = 658910

mode

Gesprächig



Beiträge: 126
 

  


Hallo,

ich möchte Produkte von Hager einsetzen und habe dazu einige Fragen.


- FI Schalter CDS440D (QuickConnect)
http://download.hager.com/Hager.de/.....A.PDF
Sehe ich das richtig dass ich hier Zugangs- und Abgangsseitig jeweils 16mm² H07V-K (flexibel) ohne Aderendhülse nutzen kann?
Zudem kann ich Zugangsseitig mit einer KDN463A Schiene bis zu 3 nebeneinanderliegende FIs dirket miteinander verbinden? Also in den linken die 16er Leitung von SLS und dann auf die beiden anderen FIs mit der Schiene?!

- LS MBS113 (QuickConnect)
http://www.hager.de/files/download/.....4.pdf
Hier setze ich jeweils 12 LS nebeneinander und verbinde sie mit einer Schiene KDN363A. Aber wie speise ich vom FI kommend in die Sicherungen ein? Kann ich neben der Schiene auch Leitungen in den LS einführen?
Geht 16mm² H07V-K?
Brauche ich Aderendhülsen?

- SLS HTN340E (Hutschienenmontage)
http://www.hager.de/files/download/.....C.PDF
In diesem Punkt bin ich noch unsicher.
Momentan ist es wie folgt:

NH Sicherung 63A -> Zähler -> Neozed 50A -> 2 FIs -> Haus
                                         |-> Neozed 50A -> weitere Unterverteilung


Nicht sehr sinng, die 2. 50A Neozed. Aber ich habe das nicht verbrochen.

Ich hatte vor, das erste Neozed Element gegen einen 63A SLS HTN363A zu tauschen und das zweite Neozed gegen einen 40A SLS HTN340A.

Also so:
NH Sicherung 63A -> Zähler -> SLS 63A -> 2 FIs -> Haus
                                      |-> SLS 40A -> weitere Unterverteilung


Ist das ok?
Dann muss ich von dem 63A SLS zum 40A SLS und zu den FIs. Wie verzweige ich diese 16mm² Leitung am elegantesten auf einer Hutschiene?



Jetzt mal ganz kurz etwas zu Phoenix Dreistockklemmen:
Welche Vor/Nachteile seht in zwischen der STI und der DTI Reihe?
Ich präferiere im Moment die STI Reihe.

-Ich habe ca. 50 Dreistockklemmen nebeneinander. Die Verteilung wird am Ende über 3 FIs verfügen.
Würdet ihr die
a) STI 2,5-PE/L/NTB Klemmen nutzen und die N für jeden FI einzeln an einer extra Schiene sammeln
b) STI 2,5-PE/L/NT Klemmen nutzen und die N Schiene 3teilig (also für jeden FI) ausführen
?
Ich bevorzuge momentan a) da ich dann flexibler bin Stromkreise umzuklemmen. Die paar mehr blauen Leitungen stören mich nicht.

-Ist es zulässig den PE mit der Klemme STI 16 PE auf der Hutschiene zu kontaktieren?

Was benötige ich an Zubehör für die Klemmen? Habe Steckbrücken, Schraubendreher, Prüfadapter, Zackband und 2 Deckel für die Seiten auf meiner Liste. Fehlt da was wichtiges?



So und das wars auch erstmal. Viel Text aber ich hoffe einigermaßen verständlich.


Ich wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Mode

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mode am 31 Dez 2009 16:31 ]

BID = 658918

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nur kurz einen Punkt:

Es ist nicht sinnvoll, mehrere SLS zu kaskadieren. Ich würde daher die bisherigen 2. Neozed belassen, aber auf z.B. 35A zu ändern.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658925

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Hi,

den 2. SLS habe ich eingebaut, um dem Laien eine gefahrlose Freischaltung er ermöglichen.
Was ist der Vorteil an der Neozed? Diese haben doch eine ähnliche Charakteristik wie SLS, oder?

Mode

BID = 658929

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
mode hat am 31 Dez 2009 17:05 geschrieben :

....den 2. SLS habe ich eingebaut, um dem Laien eine gefahrlose Freischaltung er ermöglichen.....


...es gibt auch sogenannte Hauptschalter
die sind billiger und können auch von "Laien" gefahrlos geschaltet werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 658932

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich bezweifle, das du die SLS dort platzmässig überhaupt montiert bekommst, deshalb Neozed lassen, aber vielleicht auf Lastrennschalter(z.B. Linocur) umrüsten.

Zu den Klemmen:
Besser die DTI-Serie nutzen, dort lassen sich starre Adern direkt einstecken, ansonsten baugleich.

Wenn mit N-Sammelschiene direkt an den Klemmen(würde ich so machen!), dann benötigst du noch N-Sammelschienenhalter (AB-DTI/3), dafür kannst du die Endplatte weglassen. Einspeisung der N-Schiene z.B. mit DTN6.

Endhalter clipfix35 nicht vergessen.

BID = 658941

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo,


Zitat :
ego hat am 31 Dez 2009 17:39 geschrieben :

Ich bezweifle, das du die SLS dort platzmässig überhaupt montiert bekommst, deshalb Neozed lassen, aber vielleicht auf Lastrennschalter(z.B. Linocur) umrüsten.

Der SLS ist doch genauso groß wie der Neozedhalter. Nur das ich beim Neozedhalter noch einen Hauptschalter für den Laien brauche, den ich mir beim SLS sparen kann.


Zitat :
Zu den Klemmen:
Besser die DTI-Serie nutzen, dort lassen sich starre Adern direkt einstecken, ansonsten baugleich.

Die STI können was mehr Strom ab. Aber das guck ich mir nochmal genau an... Gibt es denn da mit der Höhe kein Problem? Nicht dass mir die Abdeckungen nicht mehr auf den Sicherunskasten passen


Zitat :
Wenn mit N-Sammelschiene direkt an den Klemmen(würde ich so machen!), dann benötigst du noch N-Sammelschienenhalter (AB-DTI/3), dafür kannst du die Endplatte weglassen. Einspeisung der N-Schiene z.B. mit DTN6.

Dann müsste ich die N Sammelschiene 2 mal teilen, damit ich 3 Stück habe. Und dann zwischen die N Schienen noch Trenner, um Verbindungen zwischen den N Schienen zu verhindern. Und es müssen alle Klemmen zu einem FI nebeneinander sein. Wenn man dann in der Mitte eine Klemme nachrüsten muss steht man erstmal dumm da, oder?



Zitat :
Endhalter clipfix35 nicht vergessen.

Wozu brauche ich diesen?


VG

Mode

BID = 658943

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

1.SLS ist wesentlich grösser,
nach Sicherungslastrennschalter oder Linocur googlen.
2.abmaße STI/DTI sind gleich
3.Ja, Schiene muss natürlich durgesägt werden. Üblicherweise baut man dann zwei Blocks an Reihenklemmen auf, um jeweils noch etwas ändern zu können.

4. Damit die Klemmen nicht seitlich verutschen können.


5. Frage ich mich, warum hier jemand eine Verteilung errichten möchte, der soetwas scheinbar noch nie aus der nähe gesehen hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 31 Dez 2009 18:06 ]

BID = 658954

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Ich hatte mir das so gedacht:

Ich plane die Anlage so wie ich sie haben möchte.
Eli nimmt die Planung ab.
Ich baue die Anlage auf.
Eli nimmt die Analge ab, in Betrieb und führt alle notwendigen Messungen etc durch.

BID = 658976

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
ego hat am 31 Dez 2009 17:39 geschrieben :

Einspeisung der N-Schiene z.B. mit DTN6.


Das würde ich nicht machen. Bei der DTN6 handelt es sich um eine
N-Trennklemme. Auf der Abgangsseite in Ordnung, um bei einem Fehler den
Abgang zum Messen auch von der Neutralleiterschiene zu trennen.
Als Einspeisepunkt nicht gerade sinnvoll.

Besser zum Beispiel: AKG 16 BU 0423014

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 658984

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Der SLS ist doch genauso groß wie der Neozedhalter. Nur das ich beim Neozedhalter noch einen Hauptschalter für den Laien brauche, den ich mir beim SLS sparen kann.


Seit wann ist ein normales Neozedelement nicht mehr laienbedienbar?

BID = 658985

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Schau Da Neozedlasttrennschalter
Gruß Bernd

BID = 659011

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@holger

Wir verwenden zum einspeisen immer eine dem Nennstrom angepasste NT-Klemme. Warum auch nicht?

Ich mag die von dir vorgestellte Klemme nicht.
Erstens muss man aufpassen, dass der Leiter nicht zu stark an der Schiene zieht, zweitens gibt es oftmal Probleme das die Klemme so stark aufbaut, das der Verteiler-Deckel nicht mehr vernünftig schliesst, und drittens ist für mich nicht einzusehen, warum ich bei einem komplett schraubenlosen Klemmensortiment wieder mit einer Schraube arbeiten soll?

BID = 659014

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Hallo,

hoffe alle sind gut ins neue Jahr gerutscht.

Schmelzsicherungen möchte ich keine mehr haben.
Was ist denn davon zu halten wenn ich statt des 40A SLS einen Leitungsschutzschalter NDN340 (40A Charakteristik C) einbaue? Dann habe ich doch die Selektivität zum Haupt-SLS 63A wiederhergestellt.


Mode

BID = 659015

Der Spammer

gesperrt


Zitat :

Was ist denn davon zu halten wenn ich statt des 40A SLS einen Leitungsschutzschalter NDN340 (40A Charakteristik C) einbaue? Dann habe ich doch die Selektivität zum Haupt-SLS 63A wiederhergestellt.


Dann ist es zu den LSS in der UV nicht Selektiv.

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 659017

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Ok dann nennt mir doch bitte etwas selektives zwischen einem SLS 63A und einem B oder C 16A Automaten. Bitte kein Neozed oder andere Schmelzsicherungen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252161   Heute : 17497    Gestern : 19646    Online : 530        12.5.2024    19:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504879951477