Gefunden für funk - Zum Elektronik Forum





1 - Messung Außenleiter L1/L2/L3 mit Scopemeter OWON HDS 272S -- Messung Außenleiter L1/L2/L3 mit Scopemeter OWON HDS 272S




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Wer/was bestimmt denn was L1/2/3 ist und wofür ist das wichtig?
Greif will wohl nur mal sehen, ob der Drehstrom auf dem Scope genauso aussieht wie im Lehrbuch.

Was er allerdings mit "Echtzeit" meint, weiss ich nicht.
Tatsächlich schwankt die Frequenz je nach Auslastung des Verbundnetzes geringfügig. Diese Frequenzabweichung wird auch genutzt um die Leistungsabgabe der Generatoren zu steuern.
Im langfristigen Mittel werden aber genau 50Hz erzeugt. Ich habe früher Kraftwerke besucht (Vianden, Frimmersdorf) wo man mir sagte, dass man die Frequenz gerne frei laufen liesse, aber da die Schweiz ihre Bahnhofsuhren damit betreibe, müsse man im Mittel genau 50Hz liefern.
Dementsprechend gab es in den Kraftwerkswarten zwei Uhren, von denen eine die amtliche Zeit anzeigte (DCF77), während die andere Uhr (Synchronmotor) die "Netzzeit" zeigte, die immer ein bischen vor oder nachgeht.
Das ist aber lang her und Geschichte. Mittlerwei...
2 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero
Das ist ja sogar gleich eine 'Power-On Self-Test' / POST-Code - Karte.
Es gilt jeweils der letzte angezeigte Wert, der Wert der einfach nicht mehr weiterspringen will.

Also beispielsweise: wenn du den Speicher ziehst, sollte nicht nur der Piepcode kommen, sondern die Anzeige gleichzeitig auf (wohl) 5 5 Hex stehen bleiben.

Ganz ernst darf man die Anzeige und die dazugehörige Übersetzungstabelle nicht nehmen, aber es weißt doch oft schonmal in die richtige Richtung.

Das A 0 hexadezimal am Ende deines Videos bedeutet "IDE Initialisierung wurde gestartet".
Also, sofern eine IDE- oder SATA-Platte vorhanden, und angeschlossen ist, wird von der nun das BS geladen. Natürlich nur wenn auch tatsächlich ein BS vorhanden, und dieses nicht kaputt ist. Und die Lötaugen am HDD-Konnektor nicht gebrochen sind, und der IDE-SATA-Controllerchip auf dem Mainboard nicht im Eimer ist.


Und manchmal muß man einfach ganz zufällig über die (eventuell^^) richtige Information stolpern ...

"4. CMOS Löschen-Schalter (CLR_CMOS)
Drücken Sie diese Taste, um die BIOS-Setupinformationen zu löschen, wenn das System wegen Übertaktung hängt."

Heißt für mich, daß der Mistkübel nach Druck auf die Taste mit irgendwelchen superkons...








3 - Gummiabdeckung für Lautstärke    Sennheisser  -- Gummiabdeckung für Lautstärke    Sennheisser 
Ersatzteil : Gummiabdeckung für Lautstärke
Hersteller : Sennheisser
______________________

Ich habe einen Funk-Kopfhörer Von Sennheiser TYP RR5000 . Bei diesem ist die
Gummiplatte die über der Laut-Leise Regelung sitzt zerrissen.Wo bekomme ich diese Gummiplatte als Sennheiser-Ersatzteil im Internet ? Der Kopfhörer gehört zu eimem
Sennheiser-Komplettangebot mit der Bezeichnung RS5000. Kennt jemand eine Telefonnummer von Sennheiser bei der man solch Ersatzteile bestellen kann ?
ich habe leider keine Telefonnummer für Ersatzteilbestellungen gefunden.
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am  5 Mai 2024 20:53 ]...
4 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken
Das mit Bluetooth ist nicht gut, die Verzögerung ist zu gross und ärgerlich. Ich habe mir soeben überlegt, ob evtl. mit Funk? ...
5 - neue Handgriffsteuerung funkt -- Miele S5780
Geräteart : Sonstiges
Defekt : neue Handgriffsteuerung funkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S5780
S - Nummer : 00/75983059
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Miele Staubsauger S5780 bekommen.
Die Besonderheit dieses Modells besteht darin, daß er eine im Saugrohr-Handgriff integrierte Funk-Fernbedienung (kein Infrarot) hat. Ist die Batterie 2032 der Fernbedienung alle, läßt sich der Staubsauger zwar über eine spezielle Taste am Staubsauger selbst anschalten und starten aber saugt dann nur im "Vollgas"-Modus. Eine Regelung der Saugstärke ist nur über eine intakte Fernbedienung möglich. Die Fernbedienungsschalter am Griffrohr ist abhanden gekommen, deshalb habe ich bei Miele eine neue bestellt. Diese Fernbedienung funktioniert zwar (LED leuchtet, aber das Gerät wird nicht gesteuert...Vermutlich muss man erst Empfangsteil und Sendeteil synchronisieren... Wie geht es, kann jemand mir helfen ? MfG Leo

...
6 - neue Handgriffsteuerung funkt -- Miele S5780
Geräteart : Sonstiges
Defekt : neue Handgriffsteuerung funkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S5780
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Miele Staubsauger S5780 bekommen.
Die Besonderheit dieses Modells besteht darin, daß er eine im Saugrohr-Handgriff integrierte Funk-Fernbedienung (kein Infrarot) hat. Ist die Batterie 2032 der Fernbedienung alle, läßt sich der Staubsauger zwar über eine spezielle Taste am Staubsauger selbst anschalten und starten aber saugt dann nur im "Vollgas"-Modus. Eine Regelung der Saugstärke ist nur über eine intakte Fernbedienung möglich. Die Fernbedienungsschalter am Griffrohr ist abhanden gekommen, deshalb habe ich bei Miele eine neue bestellt. Diese Fernbedienung funktioniert zwar (LED leuchtet, aber das Gerät wird nicht gesteuert...Vermutlich muss man erst Empfangsteil und Sendeteil synchronisieren... Wie geht es, kann jemand mir helfen ? MfG Leo ...
7 - Sat Receiver vi+ unno -- Sat Receiver vi+ unno
Internet über folgendes ist möglich:
- Telefon (ADSL)
- Kabel-TV (Koax)
- Glasfaser (neu, ggf. teuer)
- Funk: 4G/5G
- Satellit: Teuer/Latenz
- Oder ggf. per WLAN (Nachbar, Freifunk, …)

Was möglich ist sollte der nächste Vodafone-Laden o.ä. sagen können. Oder Online prüfen.

Netzwerk über Stromleitung ist eine Krücke und nur LAN-/WLAN-Ersatz. ...
8 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Guten Tag zusammen,

ich möchte mehrere, mit Akku betriebe LED´s, per Funk gleichzeitig ein und aus schalten.
Das bedeutet das ich 5 oder 10 Funkempfänger mit einer Fernbedienung gleichzeitig ansteuern möchte.
Das ganze sollte so Miniklein wie möglich sein.
Der Grund ist, dass ich keine Möglichkeit habe, Kabel zu verlegen und die Gehäuse für die Beleuchtung individuell gestaltet werden sollen. (Gehäuse werden später 3D gedruckt)

Ich kann Konstruieren, Fräsen, 3D Drucken und Löten, aber Elektronik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Vielleicht gib es ja sogar schon irgendwelche Fertigmodule die man nur zusammenlöten muss.

Es währe schön wenn mir jemand behilflich sein kann.

Danke im Voraus

Enrico
...
9 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Servus,

kurze Zwischenmeldung:
Ich hab alle Röhren in meinem Fundus, konnte jedoch nur ein paar wenige prüfen, weil mir von vielen P-Röhren (noch) die Prüfkarten fehlen.
Statt der PL500 kann ich Dir die PL504 dazu packen, ist ein 1:1-Ersatz, ebenso eine PCL805 für die PCL85, ebenso ein 1:1-Ersatz, beide gleiches Pin-Layout, nur leicht abweichende Grenzdaten.

Offtopic :Diese Prüfkarten muss ich erst drucken, ich hab vor vielen Jahren mal alle Karten als JPG von einem Radiomuseum.org-Kollegen erhalten. Das ist schon toll, ich muss jedoch jede Karte exakt 1:1 groß drucken und anschließend die Löcher noch ausstanzen. Als ich das Funke W19 vor ca. 25 Jahren bekommen hab, waren zwar viele Prüfkarten dabei, aber leider kaum solche für P-Röhren. Das Gerät lief nämlich bei den Funk-Technikern am Nato-Turm auf dem "Hohen Bogen", was im Kalten Krieg den deutschen "Beobachtungsposten" richtung Tschechoslowakei darstellte. Der Gegenpunkt von drüben nach hier war am "Cerchov" oben. Man bespitzelte sich gegenseitig...
Fernsehgeräte mussten die Funk-Klempner nicht reparieren, in den Fu...
10 - Funkgerät-Lichtschalter verbinden -- Funkgerät-Lichtschalter verbinden
Hallo Leute,
ich habe mir einen Lichtschalter, der per Funk geschaltet wird gekauft. Damit möchte ich gerne eine Leuchte bedienen, indem ich den herkömmlichen Lichtschalter durch den Empfänger ersetze. Ich habe heute den bisherigen Lichtschalter geöffnet und mir die Verbindungen angeschaut.
Hier einmal die Frage an Euch? Kann man den Empfänger überhaupt verbinden? Unterhalb des Schalters ist eine Steckdose angehängt.
Wenn eine Verbindung möglich ist, wie verbinde ich den Empfänger?
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Das Set besteht aus Empfänger und Sender in Form eines Lichtschalters.
Die Kabel habe ich markiert.
Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Vielen Dank schon einmal fürs anschauen.










...
11 - Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau -- Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau
Wäre dies eine mögliche Kombination?

Zweifach Funk-Schalter mit zwei Empfänger:
https://www.amazon.de/Funk-Schalter.....atf_m

Da beide Empfänger nicht Dimmbar sind, müsste ich einen gegen einen Dimmbaren tauschen:
https://www.chilitec.de/html/funk-e......html

Somit würde auf einem Kanal der normale Empfänger (für die Deckenleuchte) liegen und auf der dem anderen Kanal der Dimmer für die drei Esszimmerleuchten. ...
12 - S Meter zeigt nicht richtig an -- S Meter zeigt nicht richtig an
CB-Funk S-Meter an 144MHz zeigte mal bei mir abenteuerliche Ergebnisse. Passt also das S-Meter auch zum Funkgerät?

Onra ...
13 - Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen -- Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen
Jetzt hab ich doch noch vernünftige technische Informationen gefunden:


Es gibt eine Allgemeinzuteilung für induktive (Funk-) Anwendungen.
Link zu BNetza Vfg. Nr. 109/2021

Die Grenzwerte vonwegen 'Maximale magnetische Feldstärke in 10m Entfernung' kommen mir dabei gaaaanz leicht hoch vor. ...


Normale industrielle induktive Leitsysteme arbeiten mit 5 bis 20 kHz.
Die Mähroboter-Hersteller schalten dagegen schlicht alle ~15 Millisekunden ein paar mal für jew. 100-200us die Betriebsspg. hart auf die Begrenzungsschleife. Denen geht es "nur" um möglichst steile Ein- und Ausschaltflanken. Jeweils kurz mächtig zusammenbrechende Betriebsspg. inklusive, aber immer noch mit ordentlich Dampf auf der Schleife. Im weiter unten angefügten Link sinds nur 1,2A, wobei Bosch sogar einen Mäher hat der gle...
14 - Torüberwachung Funk beste Version mit Funklösung? -- Torüberwachung Funk beste Version mit Funklösung?
Hallo Forum,

folgende Problemstellung: Garagentor, nicht von der Wohnung aus einsehbar, soll auf Öffnung bzw. Verschluss überwacht werden.
In der Garage hat es Strom, sonst keine Verbindung zur Wohnung. Das Schlafzimmer der Wohnung liegt im 2 Stock über der Garage, also circa 8-9m höher. An der Wand über der Garage ist eine Steckdose montiert.

Nun soll eine möglichst einfache Funkvariante gewählt werden, um zu sehen ob das Tor offen oder geschlossen ist. Mein erster Gedanke war eine Funk Dunstabzugssteuerung. Diese könnte ich einfach in die Steckdose stecken, Sender ans Tor und fertig ist das Ganze. Obs von der Reichweite genügt müsste ich testen.

Welche Erfahrungen habt ihr? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke schonmal und frohe Ostern an alle!

Gruss Harti ...
15 - Wildkamera Mikrofon verbessern -- Wildkamera Mikrofon verbessern
hallo, die "besseren" kameras mit dem lauteren sound rauschen noch nicht. habe aber auch eine marke, die extrem lauten sound hat. die hat allrdings auch ein deutlich wahrnehmbares grundrauschen. was aber auch kein drama ist

ich hab nur garkeine vorstellung von der signalverarbeitung, irgendwelchen grenzen usw. evtl wird lauter dann schon einfach weggeschnitten.

die kamera hat kein funk, nein

also könnte ein mikrophonvorverstärker das richtige sein ?
oder ist dessen ausgangssignal wiederum völlig anders als das was dort aktuell in der kamera passiert ?
bei dem reichelt beispiel steht: Ausgangsspannung: 750 mV
würde aber wegen der kleineren bauform vermutlich den gezeigten von elv bevorzugen. aber da gibts irgendwie kaum daten...aber da die dinger auch wenig kosten kann mans einfach mal testen
hab einfach mal die spannung am mikro im originalzustand gemessen. da liegen so 1.5 volt an

das ist schon alles sehr verwirrend

bei dem vorverstärker stell ich mir dann auch die frage...wenn ich den strom wo anders in der kamera abgreife, ob dann nicht wiederum irgendwelche störsignale da rein kommen
16 - Klingel -- Klingel
https://edelstahl-tuerklingel.de/we.....weite
...
17 - Relais klickt + null Spannung -- Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Geräteart : Sonstige
Defekt : Relais klickt + null Spannung
Hersteller : Osram
Gerätetyp : Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
habe hier einen Osram Smart+ Plug Zigbee Zwischenstecker der auf Knopf und Funk reagiert, sein Relais klickt, aber es kommt keine Spannung beim Verbraucher an.
Zerlegen sollte nicht das Problem sein, sieht man schön hier:
Smart+Plug zerlegen
Jemand schon mal diesen Fehler gehabt? Bevor ich lange suche... ...
18 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich -- Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich
Und das Fahrzeug hat eine KBA-Typgenehmigung?
Nach der Beschreibung ist schwer vorstellbar daß das Autochen die EMV-Grenzwerte hinsichtlich Störaussendungen einhält ...

Wie sieht es eigentlich mit dem Funkgerät aus? Hat das ein e-Zeichen? Ist seit ein paar Jahren vorgeschrieben - kein e-Zeichen, kein Einbau in ein halbwegs neues Kfz. Daneben hat der liebe Gott eigentlich für genau solche Fälle den Noise Blanker erfunden, warum wirkt der bzw. die Rauschsperre bei dir nicht?

Dir ist auch bekannt daß die Ausnahmegenehmigung, nach der bislang noch/weiterhin Funkgeräte-"Bedienteile" in die Hand genommen werden durften, vor kurzem weggefallen ist bzw. jetzt in Kürze wegfallen soll? Ergo Freisprecheinrichtung ...


Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach, sich an eine Vertragswerkstatt oder/und direkt an den Hersteller des Autos zu wenden.

Zum einen solltest du es eh schriftlich haben was der Hersteller vonwegen (von ihm freigegebene) Antennenstandorte, Frequenzbänder und max. Sendeleistungen zu vermelden hat.
Und desweiteren sollte es von nahezu jedem Kfz-Hersteller Umrüstsätze geben für Fahrzeuge an die besondere Anforderungen gestellt werden; abgeschirmte Zündkabel /Stecker usw. .

Die Bandbreite der nicht "allt...
19 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Hallo liebe Mitglieder,

zuerst möchte ich sagen, dass ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe.
Also bitte nicht mit Fachbegriffen rumschmeißen
Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem soweit helfen, dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Ich habe ein Funk-Hygro/Thermometer (868 MHz), welches immer wieder die Funkverbindung verliert. Auch mit neuen Batterien. Liegt leider an den Wänden meiner Wohnung.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich die Reichweite vergrößern kann. Habe irgend wo mal gelesen, dass man die Antenne mit einem Draht verlängern könnte. Es stand aber nicht dabei, was für ein Draht und wie lang und dick er sein müsste.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?
Wäre echt super ...
20 - Husqvarna Gehörschutz X-COM-R Bluetooth lädt nicht mehr -- Husqvarna Gehörschutz X-COM-R Bluetooth lädt nicht mehr
Hallo,
Der https://www.professional-store.com/...../funk
lädt nicht mehr.
Das original Netzteil leuchtet grün, wie es soll. Mit dem Testboy gemessen liegen 13,9V an. Das Netzteil scheint also zu funktionieren.
Die Ladebuchse am Kopfhörer ist sauber und nicht verbogen.
Die Kopfhörer kosten über 200€, deshalb möchte ich versuchen den Fehler mit Eurer Hilfe zu finden.
Danke
lg
Erwin ...
21 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Zitat :
PS: Ich würde eine Lösung ohne Videokabeltausch bevorzugen, da hierzu erneut das halbe Auto zerbombt werden müsste.
Warum nicht per Funk?
Hab damit keine Probleme bei keinem meiner Autos

Zitat : aber eine dem Fahrzeug spezifisch angepasste Lösung, die das optische Erscheinungsbild nicht so verschandelt, wie die mit fliegenden Kabeln angebrachten Kennzeichenrahmenkameras.
Was hast du dir da angeschaut?
Hab Ich bei meinem einen auch ohne das die auffällt
Nachtrauern tue Ich meiner Camera extra für LKW wenn Ich gewußt hätte das Ich an so ein System nicht mehr für so kleines Geld komme hätte Ich die nicht mit verkauft ...
22 - magische Lampen -- magische Lampen
Lampen oder Leuchten?
Geht die Fernbedienung per Leitung, IR oder Funk(Frequenz?)?
Haben die magischen Dinger einen Namen?

Die einfachste Erklärung wäre, dass irgend ein anderes Gerät querfunkt und die Teile stört. Oder die haben noch z.B. einen kapazitiven Sensor der ggf. verrückt spielt. ...
23 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
So wie von dir gezeichnet wäre deine Drossel ein Kurzschluß. Das sind zwei Wicklungen.
https://www.reichelt.de/funk-entsto......html

Und wie schon gesagt, die sind nicht umsonst eingebaut worden sondern sollen sicherstellen das deine Nachbarn weiter Radio und TV empfangen können, wenn die Drehbank läuft.

...
24 - Klingelerweiterung für Schwerhörige -- Klingelerweiterung für Schwerhörige
Meiner Meinung nach wär das hier näher dran:
https://www.aktivwelt.de/Telefon-Te......html
Hat aber auch nen stolzen Preis... ...
25 - welche Marken sind zu empfehlen? -- Kondensator-Haltbarkeit
Irgendeiner der über tausenden Googletreffer wird dir schon einen verkaufen
Das ist ein Allerweltsteil.

https://www.reichelt.de/funkentstoe......html
https://www.pollin.de/p/entstoerkondensator-680nf-275v-201122
https://de.rs-online.com/web/p/folienkondensatoren/1038624
https://www.amazon.de/MKP-Kondensat.....42RO/
usw... ...
26 - Suche Denkhilfe -- Suche Denkhilfe
Ach jetzt verstehe ich langsam.
Die FB ist eine "normale" über Funk oder IR.
Warum benutzt du nicht die Batterie die drin war?

Also es geht darum dass du jeweils eine Taste drückst da gehr es rauf oder runter und bei der 3. Taste soll es dabei halt stehen bleiben.

Im Homematic-Programm gibt es sicherlich auch etwas was dafür besser geeignet ist sowas zu simulieren.
Denn das Ding ist halt für einen Motor gedacht.

Ich nehme mal an an der FB hast du nur Angetippt um in eine Richtung zu fahren?

- gelöscht -

... ewig nix mehr damit gemacht. Nur mit einer großen für Terasse. Dürfte ja das gleiche sein.
Die Abschaltung macht ja die Jalousie über mechanisch betätigte Endschalter... grübel ...

oder doch über die Stromaufnahme ...
oder Zeit ...
???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  5 Feb 2022 20:15 ]...
27 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?
???


Zitat :
Mr.Ditschy hat am 30 Jan 2022 05:52 geschrieben :
Die orange Pins muss ich verbinden, sonst läuft die Maschine nicht an.
Dahinter verbirgt sich grob gesagt der Temp-Sensor


Bezeifel ich. War vll. früher mal so.
Woher soll das Gerät den Ladezustand (zeigen ja manche an) wissen? Über Funk? ...
28 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu -- Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Ich bedanke mich erst mal recht herzlich für Eure Bemühungen
Sorry
Bei der Ausstattung hatte ich vergessen
- Servotester (oder ein Gerät, das PWM mit 1,5+/- 0,5 ms bereit stellt)

Diese PWM ist zu schalten

Betrieb
A)
Das Modell steht startbereit
Der Servotester ist fürdie Betriebsdrehzahl eingestellt
der Funkschalter wird betätigt
der Drehzahlsteller bekommt PWM
Das Modell startet und fliegt
B)
Im Falle eines Problems (das Kind stolpert, versteuert sich.....)kann der Antrieb vom Betreuer per Funk OFF geschaltet werden

Das geht mit einer Funkfernsteuerung. Dann benötige ich einen RC empfänger im Modell.
Ich suche eine kleinere Lösung ohne den großen Sender in der Hand
Ausschalt Zeit
Es gibt Funkbedienungen, die gleichzeitig über eine längere Zeit dimmen. Ich hätte gerne vom Betätigen bis ganz AUS weniger als 0,5 sec.
Im Prinzip erfüllen meine kabellosen Weihnachsbaumkerzen die Aufgabe. Die arbeiten allerdings mit Infrarot und schalten nur 1,5 V. Schade.
Die Funk Türklingeln müsste ich so lange gedrückt halten, wie das Modell fliegen soll.
Ich hoffe, dass
Daher hoffte ich, dass es eine leichte Lösung mit den kleinen Handsendern wie PKW oder Garagentor gibt.
Sender CARDIN S44...
29 - Zeitschalter in Verbindung mit Funkschalter -- Zeitschalter in Verbindung mit Funkschalter
Könnte man denn einen Funkschalter zu einem Funktaster umbauen, wenn ich euch Bilder der Platine zeigen würde ??? ...
30 - Arduino Daten wandeln -- Arduino Daten wandeln
Das Gerät (WMZ Sensus PolluCom E über M-Bus) ist nicht neu, mindestens 10 Jahre alt. Heute funktioniert doch sowas über Funk etc.

Hätte noch ein Problem mit dem Initialisieren der Hardware-Schnittstelle. Also normal Serial2.
Im Ruhezustand ist die Sendeleitung normal auf High.
Mit dem Einschalten natürlich auf Low, mit dem 1. gesendeten Datenpaket geht die kurz auf High, danach schon das Startbit Low.
Dieser Low-High-Low-Wechsel wird wohl schon als 1. Bit erkannt und somit wird das verfälscht und vom Gerät nie erkannt. Ab dem 2. Paket funktioniert es dann.
Ist natürlich nur ein Schönheitsfehler, schicke ich halt das 1. Paket 2 Mal bzw. als 1. irgendwas.
Nur bekommt man die Leitung vorher schon auf High um dann mit Pause erst das 1. Paket zu senden.
Delay etc. hat darauf keinen Einfluss.

...
31 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : S5781
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum, ich habe einen defekten Miele Staubsauger S5781 bekommen. Die Besonderheit dieses Modells besteht darin, daß er eine im Saugrohr-Handgriff integrierte Funk-Fernbedienung (kein Infrarot) hat. Ist die Batterie 2032 der Fernbedienung alle, läßt sich der Staubsauger zwar über eine spezielle Taste am Staubsauger selbst anschalten und starten aber saugt dann nur im "Vollgas"-Modus. Eine Regelung der Saugstärke ist nur über eine intakte Fernbedienung möglich.

Die Fernbedienung hat eine LED, die auch mit neuer Batterie bei Tasterbetätigung dunkel bleibt. Was ich bislang gemacht habe: Alle Lötstellen nachgelötet, LED und 1 Transistor und den Ein/Austaster getestet. Wenn ich die Ein/Austaste betätige, sinkt die Spannung an der Batterie von 3,3V auf 2,9V.

Meine Frage: Kann es auch am Empfangsmodul des Staubsaugers liegen, daß die LED nicht leuchtet oder ist eine nicht leuchtende LED ein sicheres Zeichen, daß der Fehler nur dort zu suchen ist?





[ Diese Nachricht wurde geände...
32 - Eltako Stromstoss Schalter -- Eltako Stromstoss Schalter
Hallo zusammen,

in unserem Treppenhaus gibt es folgendes Problem (siehe Anhang)
Einen LED Strahler (~ 15 W) an der Decke. 2 funktionierende Adern vom Deckenauslass zur Dose 1. 2 funktionierende Adern von Dose 1 zu Dose 2.
Phase, Nullleiter und Schutzleiter in Dose 1.
Da ich in der Dose 2 keine Phase habe, kann ich wohl keine Wechselschaltung installieren.
Ich hoffe jetzt, dass ihr trotzdem eine Idee habt, wie ich es schaffen könnte 2 kommuniziernde Schalter einzubauen.
Die Leerdosen sind eckig und tief. Da wäre somit Platz was einzubauen.
Kann mir jemand sagen, ob es von Eltako einen Baustein gibt, mit dem ich das Problem lösen kann.
Wenn möglich, würde ich gerne eine Lösung ohne Funk und ohne Batterien haben.

Danke für Tips!

Gruß 2look4

...
33 - Adapter Parallel zu Bluetooth -- Adapter Parallel zu Bluetooth

Zitat : prinz. hat am 29 Sep 2021 19:44 geschrieben : Äh mobil im Auto? Ist das nicht zu Umständlich?
Die Frage/Antwort verstehe ich nicht.
Funk ist Funk? Die Frage ist was einfacher zu geschaffen ist und weniger SW-Kopfschmerzen bereitet? ...
34 - Türklingel über WLAN aufs Smartphone? -- Türklingel über WLAN aufs Smartphone?
Funkklingeln gibt es auch mit mehreren Bimmeln für die Steckdose.
ZB https://www.pearl.de/a-NX8144-3112......D_BwE
Den Sender da an deine bestehende Bimmel anzufriemeln sollte auch kein Prob sein.
Oder für Dummis https://edelstahl-tuerklingel.de/Fu.....stung
Dafür gibt es Steckdosenempfänger zb für den Dachboden und auch Batteriebetriebene zum Mitnehmen. Eine Umsetzung so wie du das willst auf das Schlaufon ist nicht so ohne weiteres Möglich.
Da wäre es schon sinnvoller für den Garten ne 230 V Hupe per Relais anzusteuern. Da gibt es einige Möglichkeiten .
Oder son Teil
35 - Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt -- Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt

Zitat : Das einfachste wäre ein sehr großer Kondensator der über einen großen Widerstand ge-/entladen wird.

Was soll das denn für ein gigantischer Kondensator sein, dass man den über 24h aufladen kann? Und wenn man dann die Spannung über dem Kondensator misst, dann ist das doch wieder nur eine Momentaufnahme, oder? Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum das dann der Mittelwert der gesamten 24 Stunden ist.


Zitat : ggf. wäre es interessant einen eigenen "Cubesat" zu bauen

Ja, interessant wäre das aufjedenfall! Ich befürchte nur, das könnte meine Kompetenz etwas übersteigen. Hat so ein Projekt denn schonmal jemand gemacht, dass ...
36 - Fernbedienung Garagentor -- Fernbedienung Garagentor
Hallo
Habe ein funk garagentor von Endress profi line 2000-2 BJ. 1994
Die Fernbedienung will nicht mehr so richtig Man muss sehr fest drauf drücken , manchmal mehrmals. Ich vermute, dass der Druckknopf nicht mehr richtig Kontakt bekommt, habe mit kontakt spray versucht, hat nichts geholfen. Meine Fragen. Gibt es dazu eine Loesung ? Bekommt man diesen Knopf zum neu einlöten? oder hat jemand eine idee was ich machen kann ? neuer empfänger und neue Fernbedienung, wird mir zu teuer. Habe ja im Raum daneben noch den Taster zum öffnen und schliessen.
Vorab danke für Antworten.
MFG ...
37 - Fusstaster zum Zeit stoppen -- Fusstaster zum Zeit stoppen
Such mal auf *b** nach Datenloggern.
Die gibts in unterschiedlichsten Ausführungen (USB, Speicher, Funk) für relativ wenig Geld.
Meist für Temperatur aber auch für andere Meßwerte.
Wenn du mit dem Fußschalter die Messwertänderung vorgaukeln kannst, bist du evtl. schon fertig.
Nicht gar so billig, aber dafür professionell, wird es, wenn du dir etwas aus dem Programm dieser Firma aussuchst bzw. dich dort beraten lässt: https://www.wut.de/e-wwwww-ww-hpde-000.php

Wichtige Kriterien, die du nicht erwähnt hast, dürften sein: Dauer des Ereignisses, Abstand zwischen den Ereignissen und Aufzeichnungsvolumen. ...
38 - Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät -- Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät

Zitat :
MikeBravo hat am 24 Apr 2021 09:32 geschrieben :


Nur das die Ausgabe nicht über Lautsprecher in einem Kapselgehörschutz sondern Excitern, welche auch für Knochenschalllautsprecher genutzt werden läuft.


Ach dann ist das mechanische und elektrische soweit fertig und du brauchst einen Audio-Limiter dafür? Wundert mich dass das noch nicht drin ist.
oder ist das nur für Funk und nicht für "Kameradengespräche"? ...
39 - 3 flammige LED Leuchte mit Funkdimmer nachrüsten -- 3 flammige LED Leuchte mit Funkdimmer nachrüsten

Zitat : Ist sowas überhaupt möglichJa, wenn du ein passendes Vorschaltgerät findest.

Auf die Schnelle habe ich so ein Teil gefunden.
https://www.ebay.de/itm/LED-Funk-Di.....fZ2pw





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Feb 2021 17:22 ]...
40 - Wackelkontakt -- Smartwares Funk-Schalter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wackelkontakt
Hersteller : Smartwares
Gerätetyp : Funk-Schalter
Chassis : sh4-99751
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Funk-Lichtschalter:
Smartwares SH4-99751

Etwa ein halbes Jahr lang funktionierte er hervorragend, doch nun hat er einen Defekt.
Bei Bedienung des Senders reagiert der Empfänger ganz normal, sowohl Einschalten als auch Ausschalten funktioniert, denn die kleine Kontrolleuchte geht an bzw aus. Die Lampe selber geht jedoch nicht an. Damit die Lampe ebenfalls angeht, genügt jedoch ein sanfter Stoß mit dem Finger auf den Empfänger. Aus geht die Lampe wiederum ohne Probleme.
An der Lampe selbst liegts nicht, das habe ich mit anderen Modellen getestet.

Ich würde mich über Tipps und Rat sehr freuen,
LG Thomas ...
41 - 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil -- 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil
Diese Netzteile gibt es in diversen Versionen mindestens seit es CB-Funk gibt. Mal ohne Meßgerät, mal mit Volt-, mal mit Amperemeter.
Einige mit 1 oder 2 2N3055 extern, mal mit anderen Transistoren intern.
Ob da nun Pan, Samlex, Maas, Team, Voltcraft, K-Po o.ä. draufsteht, ist erstmal egal, das Innenleben ist ähnlich. ...
42 - Wie Datenfunk über Kurzstrecke für Mikrocontroller oder Raspberries realisieren? -- Wie Datenfunk über Kurzstrecke für Mikrocontroller oder Raspberries realisieren?
Hallo,

ich möchte eine kleine Anlage basteln die aus mehreren Komponenten besteht die per Funk miteinander kommunizieren sollen.

Die Anlage soll aus mindestens 2, ggf. auch mehreren (vermutlich maximal bis zu 6 oder Anzeigen bestehen (aktuell jeweils 2 Outdoor P10 LED SMD Panele in Reihe). Auf den Panelen soll ein synchronisierter Countdown angezeigt werden (jeweils von Start bis Ende ein paar Minuten lang), beliebiger Lauftext, ggf. auch Animationen.

Dazu soll es eine zentrale Steuerung geben, die die Anzeigen (idealerweise eben über Funk) mit Daten versorgt.

Hier weiss ich noch nicht genau ob die kompletten Daten von der Steuerung kommen sollen (also wirklich Pixelweise, das benötigt wohl eher eine hohe Bandbreite), oder ob es nur Signale geben soll welcher Text mit welcher Farbe angezeigt werden soll, ob es blinken soll etc.).

Der Countdown soll der Steuerung und von einem mobilen Taschensender (Garagenöffner?) gestartet und gestoppt werden können.

Zur Reichweite: Die Anzeigen und die Steuerung können im Freien bei nahezu Sichtverbindung sagen wir mal bis zu 200m auseinanderstehen (also maximale Distanz Steuerung zu der Anzeige die am weitesten weg steht).

Der Handsend...
43 - Siedle HTA 511-1 Summer Ersatz mit Funksender MT3.0 -- Siedle HTA 511-1 Summer Ersatz mit Funksender MT3.0
Hallo Elektronik-Spezialisten,
ich möchte den Summer im HTA 511-1 durch folgendes ersetzen:
Klingel Funksignal Weiterleitung Funkkonverter Klingelerweiterung Funk Set
(MT3.0 - Einbausender 4-24V AC/DC, Steckdosen Empfänger) ist ein Angebot von Amazon.
Nachdem was ich bisher gelesen habe sollte das möglich sein. Anbei 2 Bilder vom HTA 511-1 und von der Klingelerweiterung.

Danke im Voraus
Günther



...
44 - Fenster-Offen-Kontakt mit Anzeige -- Fenster-Offen-Kontakt mit Anzeige
Über funk wird es deutlich teurer .

relativ einfach kannst du es damit verwirklichen

https://www.ofen.de/abluftsteuerung.....cef42

gruß surf
...
45 - Anschluss Raumthermostate - Heizkreisverteiler 2-Draht-Sackgasse -- Anschluss Raumthermostate - Heizkreisverteiler 2-Draht-Sackgasse
Hallo liebe Leut,

ich kürz mal die Vorgeschichte ab, ich hatte nich grad Glück mit den ersten Elektrixern bei mir im renovierten Altbau. Ein bekanntes, aber außerhalb der Heizperiode liegendes Problem ist, dass für manche meiner Raumthermostate hier nur 3x1,5 verlegt wurde, abzüglich PE dann nur noch 2 Drähte zur Verfügung stehen.

Wir haben auf unserem Hof einen sehr verteilten Aufbau, ein Hofteil hat jeweils einen eigenen Heizkreisverteiler für unsere Wandheizung. In Teil A) ist die Original Regelklemmleiste von WEM verbaut, dort funzen auch die RTs zusammen mit den Stellmotörchen über 2 Drähte.
Im Hofteil B) eine andere Regelklemmleiste von SALUS oder so.

Steller sind 230V NC, Stromlos geschlossen.

Hier war damals das Glück, dass 2 Räume über ein 5x1,5 versorgt werden konnte, da sich die Dosen für die RTs Rücken-an-Rücken in der selben Wand befinden, L (Braun) und N(blau) über Wago gedoppelt und an beide RTs angeschlossen, Raum 1 über schwarz und Raum 2 über grau zurückgeführt.

Anders siehts in Eßzimmer und im Bad aus. Hier komen nur die erwähnten 3x1,5 an.

NOGO: Leitungen ändern. Ich bin froh dass die Bude nach 10 Jahren zugeputzt und gestrichen ist, Leitungen auswechseln: no way.

Daher die Frage: für die 2 Reg...
46 - Elektroinstallation -- Elektroinstallation
Als erstes recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Aber es gibt doch Taster, der Erzeugt die
Energie für Funktelegramme selbst bei Tastendruck, daher ohne Anschlussleitung und kein Standby-Verlust oder habe ich da was
falsch vestanden?

Siehe Funk-4-Kanal-Taster 55 x 55 mm FT55- von Eltako

Und sorry wegen der Verwechslung bei der Wechselspannung u. nicht wie von mir geschrieben Wechselstrom. ...
47 - Umbau Fernbedienung -- Umbau Fernbedienung
Hallo zusammen,

Beschreibung was ich habe:
Ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein Kamera-Seilsystem. An einem Seil hängt ein Tragsportwagen, daran eine Kamera. Der Transportwagen kann auf dem waagerecht hängenden SSeil verfahren. Gesteuert wird er über eine Funk-Fernbedienung, die einen Drehknopf besitzt. Dreht man an dem Knopf, fährt der Wagen mit der Kamera vorwärts. Dreht man den Knopf in die entgegengesetzte Richtung, fährt er rückwärts.

Die Geschwindigkeit ist variabel. Je weiter der Knopf gedreht wird, desto schneller verfährt der Wagen. Es gibt eine Höchstgeschwindigkeit.Die Fernbedienung hat noch weitere Funktionen.

Beschreibung was ich will:
Ich möchte die Fernbedienung so umbauen lassen, das der stufenlos drehbare Geschwindigkeitsknopf durch einen Knopf ersetzt wird, der zum Beispiel in 10 Stufen einrastet und dadurch den Transportwagen in einer definierte Geschwindigkeit fahren lässt.

Zum Beispiel: Stufe 1 verfährt am langssamsten, Stufe 10 am schnellsten. Dazwischen gibt es Abstufungen.

Ist das möglich? Gibt es hier jemand, ...
48 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben

Zitat :
Albert Meyer Elektronik


Den gab es hier auch, Baden Baden, Karlsruhe, Recklinghausen. Bis zum Schluß mit handgemalten Bildern im Katalog. Ursprübglich nur mit Theke, später dann mit Selbstbedienungsteil in einer dreimal so großen Fläche in der Fußgängerzone.
Zu besten Zeiten gab es hier 4 solcher Läden. Wenzlik, Meyer, Sombray und kurze Zeit einen vierten, dessen Namen mir gerade nicht einfällt.
Wenzlik hat im großen Umkreis alle Fernsehläden mit Teilen versorgt. Unmögliches lag im Regal, Wunder gab es auf Bestellung.
Meyer hat mehr in Richtung CB-Funk und Lautsprecherbau gemacht.
Sombray war CB- und Amateurfunk.
So einen Laden (Schmitt) gab es auch noch in einer Nachbarstadt.
Die beiden müßten heute schon aufgrund des Nichtraucherschutzgesetzes schließen Das Personal ernährte sich von Kaffee und Zigaretten. ...
49 - Spannungsregler DC/DC 700-24 Volt -- Spannungsregler DC/DC 700-24 Volt
Hallo zusammen!!!

Für ein Photovoltaik Projekt möchte ich den gak mit Stringüberwachung Ausrüsten.

Da verlegen neuer Kabel unmöglich ist dachte ich eine rs485 Funk Datenübertragung.

Mein Problem ist die 24volt die ich aus den 600-700 Volt String Spannung holen muss.

Da Geräte dafür im Handel über 50€ kosten aber ich 100 Stück davon brauche dachte ich an eine Lösung mit Spannungsregler

Hat jemand eine Idee wie ich mit günstigen Bauelementen von DC, DC 700 auf 24 Volt 1 Ampere kommen könnte?

"Danke!!!!!! ...
50 - Sprechstelle einer Türsprechstelle mit Funk verlängern -- Sprechstelle einer Türsprechstelle mit Funk verlängern
Hallo,
wie kann man man eine Sprechstelle einer Türsprechanlage innerhalb der Wohnung mit Funk verlängern. Die bestehende Anlage befindet sich in einem Wohblock aus den 60er Jahren. Der Vater einer Freundin ist schon gehbehindert und brauch sehr lange bis er zur Sprechstelle in der Wohnung kommt. Kabel kommt nicht in Frage, wäre warscheinlich einfacher. Ich bin elektrisch ausgebildet habe aber mit Türsprechanlagen fast nie was zu tun gehabt.

Vielleicht gibts einige gute Ideen,

Gruß anax ...
51 - Sprachfilter, Bandpass, selektiver Verstärker -- Sprachfilter, Bandpass, selektiver Verstärker

Zitat : sondern einfach nur einen steilen Bandpass für die Sprachfrequenzen ca. 300Hz bis ca. 2kHz Das ist arg wenig. Selbst das alte analoge Telefonnetz hat 300Hz..3kHz übertragen; ISDN bis 3,4kHz.


Zitat : extreme Spezialeffekte so laut sind, daß sich meine Nachbarn beschweren, Wie wär's mit einem (Funk-)Kopfhörer?


...
52 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Gegeben ist ein Schuppen, in dem sich eine kleine UV für Gartensteckdosen, Gartenlicht etc. befindet. Von dort wird in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter Merten 544894 das Licht gesteuert.
Nun soll eine diese Leuchten per Funk-Fernbedienung temporär deaktivierbar sein. Die Leuchte hat eine eigene Zuleitung aus der UV.
Die Strecke Fernbedienung-UV beträgt ca 15m durch eine Resopalplatte, die Strecke Fernbedienung-Leuchte beträgt ca 5m freie Strecke.
Sowohl in der UV als auch im Sockel (3-flammiger Kandelaber) der Leuchte ließe sich eine Schaltung unterbringen. Die Leuchte ist mit 5x1,5qmm angebunden, aktuell wird aber nur 1 Phase benutzt. Last ist 3x4 Watt Filament LED-Glühobst.

Problem an der Sache ist die nur temporäre Spannungszeit auf der Leuchtenseite. Handelsübliche fernbedienbare Schaltmodule "vergessen", in welchem Schaltzustand sie vor der Spannungslosigkeit waren und "starten" im Zustand "AUS" wenn man wieder Spannung anlegt. D.h. wenn ein solcher Schalter verbaut ist, die Leuchte vorher leuchtete, durch den Dämmerungsschalter spannungsfrei wird und dann abends wieder Spannung bekommt, leuchtet die Lampe nicht, weil der Schalter nach Spannungslosigkeit im A...
53 - Energiesparen mit EcoPlug+ -- Energiesparen mit EcoPlug+
Der beste Energiesparer ist immer noch die Stand-By Geräte über eine allpolig geschaltete Steckdosenleiste mit Schalter (kein Funk- oder Master Slaveschei......) abzuschalten oder diese Geräte ohne echten Netzschalter sich nicht anzuschaffen, bzw. wegzuwerfen.
Dieser Dreck, wie zB. PC mit ATX Netzteilen, regt mich seit Jahrzehnten auf.
Ich würde gerne wissen wie viele Kernkraftwerke nur für diese überflüssige Funktion weltweit laufen...
...
54 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung
@Hotliner
was das werden soll ist erstmal egal.
Aber du solltest dich mal mit der Funktion eines Servos beschäftigen um auf eine Rückfrage der Endabschaltung verzichten zu können.

@Dan96
Jo, kannst du so machen wenns einfach sein soll. Bei Funk sind/bleiben viele Fragen offen. Und ohne Erfahrung hast du da keine Chance. ...
55 - Heitz nur noch lau warm -- Geschirrspüler AEG Favorit 65012IM
Guten Morgen,

PCN ist: 911926659/01.
Ich messe kontinuierlich im 30 min Programm mit einem Funk-Thermometer in der Waschkammer. Das Geschirr ist tropfnass nach dem Waaschgang, früher kam Dampf beim Öffnen, jetzt ist das Geschirr regelmässig kalt.

Manchmal funktioniert die Maschine:
Wenn es funktioniert (sporadisch, weiss nichr, warum...)
Ich messe gerade im Waschgang 30 min
Temperatur steigt im 30 min Programm in 15 min auf 52 Grad, das erscheint mir OK zu sein.

Wenn es nicht funktioniert:
Dann geht die Temperatur bei 30 min Programm nach 15 min auf 35 Grad und sinkt dann wieder ab. Das scheint nicht OK zu sein.

Lange Programme habe ich noch nicht gemessen, Geschirr ist aber immer kalt und nass.

Danke für Eure Kontaktaufnahme!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: terene am 17 Feb 2020  7:39 ]...
56 - Welche kleinen Kabelverbinder? -- Welche kleinen Kabelverbinder?

Offtopic :
Zitat : Hat der Nickname eigentlich nen Bezug zu der damaligen Sendung mit dem sprechenden Pferd??
Ja, mehr oder weniger per Zufall gewählt, als die Serie im Sommer 1989 im TV lief und ich einen Namen für CB-Funk brauchte. Ab 1990 dann auch als Benutzername für Mailboxen und dieses neumodische Internetzzeugs benutzt
Dabei ist es bis heute geblieben, das -=MR.ED=- aus der Signatur ist nun gute 30 Jahre alt.


Klassisch alt und amerikanisch wären auch die "Knife Terminals". https://de.farnell.com/amp-te-conne.....64...
57 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?

Zitat : n einem 63er-Rekord mit 6-Volt-Elektrik hab ich den Fernlichtschalter durch eine selbst gefrickelte Flip-Flop-Geschichte aus CMOS-Gattern nachgerüstet. Das hat erstaunlich zuverlässig funktioniert. EMV-Probleme hatte ich damit nie, Habe in den 70ern auch mal einen elektronischen Blinkgeber für ein Oldtimer-Flugzeug gebaut. Vermutlich läuft der heute noch. Auch da gab es keinerlei EMV-Probleme, obwohl der Flugfunk ja AM ist.
Klicken und Ticken im Funk haben nur Leute, deren elektronisches Verständnis bei elektromechanischen Relais endet.


Zitat : .. und falsch, weil sie die Polarität des Fahrzeugs nicht berücksichtigen. NMOS eignet sich ganz gut als H...
58 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Eben aber alle diese Teile haben den Startknopf an der Steckdose oder werden bestenfalls über Funk eingeschaltet.
So und da der TE eben nicht an der Steckdose den Knopf drücken will wird ihm auch eine mechanische Zeitschaltuhr nicht passen. ...
59 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90
Hallo!

Der Motor selber wird nicht unbedingt defekt sein, aber zumindest irgendwas in der Steuerung-Elektronik.

Ob Du nun ein passendes Hörmann-Ersatzteil zum moderaten Preis bekommst, oder gleich gegen ein komplett neues Mitbewerber-Modell austauscht, musst Dir selber durchrechnen, was für Dich günstiger kommt.

Ich selber hatte auch mal einen Hörmann, als der nach 25 Jahren defekt war, habe ich mir dann einen Rademacher zugelegt.
War mit inkl. 3 Handsendern sowie grösserer Funk-Reichweite als der Alte, um vieles billiger.

Aber Jeder, wie er will u. kann! ...
60 - Bestimmte Schaltung gesucht -- Bestimmte Schaltung gesucht

Hallo, guten Abend,

ich bin neu hier, vielleicht falsch hier, aber ich finde einfach im Internet nichts passendes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir im Internet den Funk-Zwischenschalter ITLR-3500T und den Funksender ITKL-2 von intertechno gekauft. Leider habe ich einen Fehlkauf gemacht, da das Produkt nicht das macht, was ich eigentlich wollte.
Folgendes: Ich habe eine Standlampe, die ich bei Dämmerung einschalte. Diese Lampe soll so lange leuchten, bis ich per Fernbedienung eine Schaltung aktiviere die sie nach 1, 2 oder 3 Stunden...abschaltet. Genau so etwas suche ich. Finde aber immer nur Schaltuhren die nach der ausgewählten Zeit abschalten. Ich möchte aber meine Lampe solange normal nutzen, bis ich den Timer zum abschalten aktiviere. Bitte keinen mechanischen, der wäre mir zu laut und ich komme nicht hinters Sofa an die Steckdose ran.
Über eine Lösung würde ich mich freuen.
Danke im Voraus Truemoya ...
61 - Lichtschranke soll offene Geschäftseingangstür akustisch melden -- Lichtschranke soll offene Geschäftseingangstür akustisch melden

Zitat : Jornbyte hat am 26 Nov 2019 23:26 geschrieben :
Dann wollen wir mal warten wie sich der TE entscheidet und ob er sich wieder meldet :)

Hier ist der TE. Der erste Vorschlag sieht mir zu billig aus. Ich befürchte auch das die Streuung des Signals zu stark ist, so das wenn man seitlich vorbei geht auch erfasst wird. Auf einer Seite ist die Tür zu einem Zimmer nur 1,5 m von der Außenwand entfernt.

Auf der Webseite des zweiten Vorschlags war ich gestern schon. Es war mir aber nur dieser Set mit der Lichtschranke aufgefallen:

https://profi-durchgangsmelder.de/p.....anke/

Es störte mich das Reflektor-Klebeband für die andere Seite.

Der zweite Vorschlag passt schon besser:

62 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Morgen Jungs

Hab neulich alle Batterien weggefahren, mit dem Lithium-Ionen Akku von der Rennschlampe möchte ich keine Experimente machen, die Gelbatterie von meiner Ratte muß ich noch ausbauen und in Keller tun, dafür muß aber der Tank ab, .

-Die Lösung mit dem Funknetzteil gefällt mir gut

@ Ed

meinst Du so ein Teil ?

https://www.ebay.de/itm/funk-netzte.....ion=4

-sei bitte so nett und such mir bitte eins

P.S: ich fahr jetzt anne Kaffeebud zum Kaffee

...
63 - FunkgerätSchalter -- FunkgerätSchalter
Ich habe mir den Funk-Einbauschalter „RSLW2“
Gekauft , der den Schalter im Wohnzimmer für den Decken Ventilator ersetzen sollte .
Der Schalter ließ sich problemlos mit der dazu passenden Funkfernbedienung ein und ausschalten auch die kleine Lichtdiode im Schalter brannte nur der Deckenventilator ging nicht an .

Zum Vergleich habe ich den Schalter noch mal im Flur angeschlossen auch da ließ sich nicht das Licht einschalten , trotzdem er aber über die Fernbedienung schaltete .

Warum geht es nicht

Hochgeladene Datei (2955466) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
64 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra...
65 - elektrischer Fensterantrieb -- elektrischer Fensterantrieb
Bitte um eure Unterstützung für folgendes "Projekt":

Ich möchte eine automatische Lüftungsfunktion wie folgt realisieren: Durch Druck auf einen Taster soll ein Fenster in Kippstellung gebracht werden und dieses soll sich autom. nach X-Minuten wieder schließen.

Der elektr. Fensterantrieb: https://www.amazon.de/gp/product/B00S9NT9KC/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Es handelt sich hier um ein 230 V Gerät, welches das Fenster öffnet, wenn auf Phase 1 Spannung anliegt bzw. das Fenster schließt, wenn auf Phase 2 Spannung anliegt.

Der Taster: https://www.amazon.de/gp/product/B07JNT3TS9/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2N58YCCQNSUNR&psc=1

Es handelt sich hier um einen Funk-Taster. Dieser wäre zwar fein von der Installation her, sollte er aber ein Problem darstellen, so kann ich auch mit einem "normalen" verkabelten Taster leben.

Mein Problem liegt beim...
66 - Fehler -- Drucker Brother MFC215C
Lange Rede kurzer Sinn, da Dein vorhandenes MFC-Gerät nicht W-LAN-tauglich ist u. wird, ist es egal wo Dein neuer W-LAN-Router dann ist, bzw. ob dann die Reichweite über mehrere Etagen dann funkt. ist ebenfalls nicht sicher.

Alles was Funk benötigt, versteckt man dann nicht noch extra im Kasten.
Wir sind nicht bei den 7 Geisslein! ...
67 - Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte -- Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte
Dann musst eben eine Funk-FB verwenden, wenn Dir im Stress das Fusspedal zu "Unsicher" erscheint.
Anklemmen musst es sowieso selber, geht von der Ferne nicht wirklich! ...
68 - Gebläsemotor Verkabelung --    Franke    Dunstabzugshaube
@der mit den kurzen armen will dir ja nicht zu Nahe treten
Der Hersteller macht sowas mit einer Funk Lösung
Wenn das über den KD läuft bleibt auch die Garantie erhalten ...
69 - Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen? -- Dect-Türsprechanlage - Funksignal mit externer Antenne nach außen führen?
hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich als Elektrotechnik-Laie in diesem Forum Hilfe / Tipps / eine Lösung zu meinem Türsprechanlagen-Problem bekommen kann. Habe zwar schon im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Folgender Sachverhalt:

Wir wollen ein neues elektr. Einfahrtstor mit Sprechanlage u. Türöffner für unser Grundstück montieren lassen.

Leider stehen außer dem 230V-Kabel für die Tormotoren keine weiteren Kabelverbindungen für eine Gegensprechanlage zur Verfügung. Die Sprechverbindung soll daher über Funk sichergestellt werden.

Nach längerem Suchen bin ich nun glücklicher Weise fündig geworden und habe als mögliche Lösung die "DoorLine Slim DECT"-Anlage - https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-slim-dect/ - der Firma Telegärtner gefunden.

Eine tolle Sache, da diese als zusätzliches Dect-Gerät in der vorhandenen Fritzbox konfiguriert und somit im gesamten Haus über alle Dect-Telefone bedient werden kann. Der Türöffner kann ebenfalls über die Telefone gesteuert werden. Auch eine Verbindung zur alten Türklingelanlage ist nicht nötig, da ja alle Telef...
70 - Lichtschranken / Durchgangsmelderprojekt -- Lichtschranken / Durchgangsmelderprojekt
Moin zusammen ...

Mir schwebt schon geraume Zeit folgendes Projekt im Kopf herum, welches ich jetzt endlich gerne in die Tat umsetzen möchte.

Und zwar - eine Hofeinfahrt (3,50m breit, 230V Netz vorhanden) soll mittels einer Lichtschranke auf durchfahrende Fahrzeuge und durchgehende Personen überprüft werden.

Beim auslösen der Lichtschranke, sollen per Funk (Reichweite muss min. 30m betragen) 3 verschiedene Empfänger (in verschiedenen Gebäudeteilen) mittels eines Gongs, oder ein gleichwertiges Signal informiert werden. Das Signal sollte min. 20 Sekunden andauern.
Das Ganze müsste natürlich extrem zuverlässig arbeiten...

Klingt ja nicht sooo schwierig, aber ich wüsste jetzt nicht wie und mit welchen Komponenten ich das in Eigenbau umsetzen könnte.
Vielleicht ist ja jemand hier, das mir da weiterhelfen kann...

Für Ideen / Denkanstöße / Tipps / Hinweise / Zuspruch
wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Jack ...
71 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
Hallo zusammen,

Ich hab ein Gerät (Gurtwickler) bei dem ich gerne einen oder mehrere Knöpfe per WLAN gedrückt haben möchte. Der Gurtwickler hat keinen Funk sondern ist nur elektronisch per Knopfdruck bedienbar. Meine Idee ist nun auf dem Gurtwickler ein Gerät zu montieren das mit Wlan ausgestattet ist und eine Mechanik hat die einen Knopf drücken kann und wieder loslässt wenn ein bestimmter Widerstand beim runterdrücken auftritt.

Idealerweise funktioniert die Steuerung per Smartphone app und/oder über einen Raspberry Pi, aber das ist kein muss. Jede andere Lösung wäre ebenfalls interessant.

So etwas wäre nicht nur für einen Gurtwickler interessant. Ich kann mir viele Anwendungen vorstellen wo man gerne aus der Ferne einen Knopf drücken möchte an Geräten die kein Wlan haben.

Hat jemand eine Idee ob es so was schon fertig gibt oder wie sich so was einigermaßen einfach realisieren lassen könnte?

Danke & Grüße,
Lyerbird

UPDATE : Ich hab was gefunden. Naran Microbot Push hei...
72 - Installation elektrische Rollos von außen, wie ambesten? -- Installation elektrische Rollos von außen, wie ambesten?
Zu allererst würde ich mal definieren, WO die Steuerung dieser Rolläden sitzen soll und wie diese aussieht. (Zentralsteuerung, einzelansteuerung, dauerstrom und Funk-Motor,...)
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass immer neben dem Fenster ein UP-Jalousieschalter sitzen soll...

Dann würde ich abklären, wie lang die Motor-Leitungen sind.

Sollten diese bis zum Schalter (auf ca. 1,10m Schalterhöhe) reichen, müsstest du nur ein Leerrohr von aussen bis in den schalter verlegen, in welches dann der Fensterbauer die Leitung des Rolladenmotors einzieht.
Der Schalter bekommt dann eine Tiefe UP-Dose, damit man dahinter verklemmen kann.

Sollten die Motorzuleitungen nicht lang genug sein, setzt man immer im einheitlichen Abstand eine Klemmdose neben dem oberen Eck des Fensters, fährt diese mit einem NYM-J 5x1,5 o.ä. starr vom Schalter aus an und führt das besagte Leerrohr in diese Dose. Dort wird mittels Klemmen dann das starre Kabel an die flexible Leitung angeklemmt.

Was man dringend beachten sollte:
Um Kältebrücken zu vermindern, sollten die Leerrohre auf beiden seiten abgedichtet werden.
Um eventuelles (Kondens-)Wasser im Schalter oder in der abzweigdose zu vermeiden, sollte das Leerrohr IMMER mit einem leichten gefälle nach Außen hi...
73 - Wer kann mir eine Fernbedienung bauen? -- Wer kann mir eine Fernbedienung bauen?
Ist das KFZ Eigentum oder Leasing, dann kann man das gleich vergessen.
Wo kommt das Funk-Set her, von Alibaba?

Und was hindert Dich daran das mal in einer VW-Werkstatt zu hinterfragen? ...
74 - Dickie Toys Bagger (Fernsteuerung defekt) -- Dickie Toys Bagger (Fernsteuerung defekt)
Wo die Drähte abgerissen? In der Steuerung? Ist das kabelgebunden oder Funk?
Mehr Fotos können net schaden ...
75 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler? -- Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?
Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt und werde nun langsam depressiv. Ich habe den Funkdimmer SR-1009SAC-HP und die Fernbedienung/Schalte SR-2835DIM. Mein Problem: ich kann nicht schalten bzw. den Schalter nicht auf den Dimmer anlernen. Die Kombination hat mal funktioniert, doch nun nicht mehr. Momentan bin ich in dem Status, dass ich nichts weiß. Und ich weiß auch nicht, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Denn die Dokumentation bezüglich der Verkabelung ist wiedersprüchlich (siehe Bilder über Anschlüsse)

Kennt sich jemand mit dieser Kombination aus und kann mir helfen? Scheint ja gängig zu sein, doch ich kriege es nicht hin.

- die Batterie von dem Funkschalter habe ich überprüft. Hat über 3 Volt.

- wenn ich den Dimmmer nach einer längeren Ruhepause an den Strom anschließe, dann leuchtet die Lampe für ca. 10 Sekunden und geht dann aus, ohne dass ich den Funk-Schalter bediene

- wenn ich den Anlernknopf gemäß Doku 3 Sekunden gedrückt halte, passiert nichts. Gemäß Doku soll die Lampe 2 mal blinken, was das Löschen signalisieren soll

- wenn ich den Dimmer mit Strom versorge und den Anlernschalter gedrückt halte und dann den Funkschalter drücke, passiert nichts.

Weiß jemand Rat, wie ich das ans Fliegen bek...
76 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an -- Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an
...wenn man schon die kompletten Fenster rausreisst, warum nimmt man dann Funkmotoren Strom muss eh hin, da kann man auch noch nen Jalousietaster hinmachen, die Motoren ohne Funk sind auch noch um einiges billiger


...eventuell sind die Endpunkte flöten ...
77 - Geräuschloser Bewegungsmelder -- Geräuschloser Bewegungsmelder
Schau mal hier und such dir was aus:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Die BWM die über Funk alarmieren, haben bestimmt kein Relais eingebaut.

Gruß
Peter ...
78 - Magnat Subwoofer -- Magnat Subwoofer
Hallo zusammen

ich habe ein Magnat WSB 50 Pro Subwoofer, dieser wurde per funk über die soundbar kabellos angesteuert.

Ich möchte den Subwoofer in zukunft an meinem AVR, mit subwoofer ausgang, Analog per cinch kabel betreiben da die Soundbar abgeraucht ist.

Ich möchte wissen wo man die cinchbuchse (die eingebaut wird) anschliessen muss und ob die Standby funktion erhalten bleibt, falls nicht wie ich die endstufe zum "dauerbetrieb" erzwingen kann.

Schaltplan hab ich besorgt

Löten kann ich, mit einem Messgerät kann ich umgehen und Handwerkliches geschick ist auch vorhanden

ich bedanke mich fürs lesen







...
79 - Widerstand qualmt -- Autoradio   Blaupunkt    CB 12
Habe ich vor Jahren für einen lächerlichen Betrag auf ebay geschnappt, als man da noch Schnäppchen machen konnte. War wohl ein Altbestand aus eine Laden der damals aufgelöst wurde. Leider hat man das Siegel zerstört um keine Garantie für das Gerät geben zu müssen
War noch nie eingebaut, Zubehörbeutel ist noch verschlossen.

Blaupunkt wollte damit CB-Funk in Oberklassefahrzeuge bringen, in denen die Besitzer kein untergebautes Funkgerät haben wollten. Bosch hat dazu eine Motorantenne mit Weiche rausgebracht, damit man keine tweite Antenne brauchte.
Das ganze scheiterte wohl am fehlenden Kassettenteil, das mußte dann statt dem Funkgerät untergebaut werden, und am Monoempfang.
...
80 - offene Dachfenster melden -- offene Dachfenster melden
https://www.ebay.de/itm/12V-4CH-200.....m3226

Billiger geht es kaum!
Die Frage ist nur, ob die Reichweite ausreicht. Das ist abhängig von der Bauweise des Hauses und dem Abstand Sender/Empfänger. Zusätzlich würdest Du noch ein Netzteil 12V für den Empfänger, drei Reedkontakte mit Magneten und ein bischen Löterfahrung benötigen. Außerdem zur Anzeige 3x 12V Signallampen.

Gruß
Peter ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Funk eine Antwort
Im transitornet gefunden: Funk


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181688292   Heute : 4442    Gestern : 4771    Online : 706        19.7.2024    22:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113423109055