Keramikkondensator Kapa?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  07:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Keramikkondensator Kapa?
Suche nach: keramikkondensator (249)

BID = 1126933

aurora1311

Gerade angekommen

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Kapazität der folgende Keramikkondensator hat? Normalerweise kenne ich nur Keramikkondensatoren mit Zahlenmarkierungen, aber dieser hier hat ein bzw. könnte ein „E“ sein und ist oben grün markiert, was mir unbekannt ist.

Aufgrund der grünen Markierung vermute ich, dass er eine Kapazität von 5 pF und eine Spannungsfestigkeit von 50 V hat. Der Kondensator stammt aus einer Verstärkerschaltung eines Kondensatormikrofons in einem Türsprechtelefon. Er ist auf einer Seite mit dem Emitter eines BC237-Transistors verbunden und auf der anderen Seite mit dem Minuspol eines 1 µF / 50 V-Elkos.
Messen kann ich leider nicht, das Keramikkondensator defekt ist.

Danke schon mal

BID = 1126946

Murray

Inventar

Wie kommst darauf dass der defekt ist?

BID = 1126951

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aufgrund der grünen Markierung vermute ich, dass er eine Kapazität von 5 pF und eine Spannungsfestigkeit von 50 V hat.
Nö.
Falls das wirklich ein Kondensator ist, handelt es sich eher um eine Klasse 2 Keramik für Kapazitäten oberhalb von 10nF.

Zitat :
Messen kann ich leider nicht, das Keramikkondensator defekt ist.
Woher weisst du dass der defekt ist, wenn du nicht messen kannst?
Die Drähte sind doch noch dran.

Die Hintereinanderschaltung einer kleinen Kapazität mit einem Elko ergibt auch keinen Sinn.
Vllt ist es ja gar kein Kondensator, sondern ein NTC zur Temperaturkompensation

BID = 1126952

aurora1311

Gerade angekommen

Hallo,

beim Messen der Kapazität mit meinem Messgerät habe ich keinen Wert erhalten, und da hinten ein Stück der Keramikummantelung fehlt, dachte ich zunächst, der Kondensator sei defekt. Später ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Messgerät nur bis 1 nF messen kann.

Den Widerstand habe ich inzwischen auch gemessen, und dabei zeigt das Messgerät nur "OL" an, ohne einen Widerstandswert, der gegen unendlich geht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich oben versehentlich 5 pF geschrieben habe – gemeint waren 3 pF. Es sieht also eher nach einer "3" statt einem "E" aus.

Den Zweck des Bauteils verstehe ich allerdings noch immer nicht ganz; ein NTC wäre hier meiner Meinung nach auch unpassend.

Ich denke immer noch es ist ein 3pF 50V. Dem folgenden Bild sieht er ziemlich ähnlich.

BID = 1126953

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
mein Messgerät nur bis 1 nF messen kann.
Bitte?! Da hilft nur

Zeig doch mal ein Bild von der Leiterplatte. Hat das Bauteil denn keinen Designator, welcher auf den grundsätzlichen Typ hindeuten kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Okt 2024 10:23 ]

BID = 1126954

aurora1311

Gerade angekommen

ich finde das Messgerät eigentlich ganz in Ordnung. Siehe dazu das angehängte Bild.

Zusätzlich habe ich noch Bilder vom Bauteil beigefügt. Das Mikrofon ist ausgelötet, und die Drähte dienten nur zum Debuggen.

BID = 1126955

aurora1311

Gerade angekommen

Sorry ich bin Informatiker. Elektronik ist nicht mein Hauptgeschäft

Auf die Idee hätte ich auch kommen können. Klar hat es ein Designator. Ist ein Kondensator. Siehe Bild

BID = 1126956

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Messgerät eigentlich ganz in Ordnung. Siehe dazu das angehängte Bild.
Dann war deine Formulierung "kann nur bis 1nF messen" missverständlich

Das Kondensatorsymbol auf der Leiterplatte ist zumindest eindeutig.

Der Transistor wäre ja eher verdächtig. Hast du den schon überprüft?

BID = 1126957

aurora1311

Gerade angekommen

Sorry, ich meinte, dass ich nicht weiter runtergehen kann – das Messen von pF-Werten ist mit diesem Gerät leider nicht möglich.

Die Lautstärke des Gesprochenen vom Haustelefon zur Tür ist sehr leise. Wenn ich den kompletten Hörer austausche, ist die Lautstärke wieder in Ordnung. Zum Test habe ich das Mikrofon aus dem funktionierenden Hörer in den nicht funktionierenden eingelötet – das Problem bleibt jedoch bestehen.

Da die Bauteile alle einfach aufgebaut sind, dachte ich, dass der Fehler leicht zu finden sein müsste. Ich habe alle relevanten Werte gemessen:

Widerstände stimmen mit den Sollwerten überein.

Die Elkos liegen im Toleranzbereich: Der 47 µF Kondensator misst 52,56 µF, und der 1 µF Kondensator misst 1,025 µF.

Der Transistor (BC237) hat eine Spannung von 0,732 V zwischen Basis und Kollektor und 0,735 V zwischen Basis und Emitter.

Die Diode hat in Durchlassrichtung 0,641 V und in Sperrrichtung OL.

Das einzige Bauteil, das ich nicht testen konnte, ist der Keramikkondensator. Da dieser sichtbare Beschädigungen aufweist, gehe ich davon aus, dass er die Ursache ist. Möglicherweise liegt der Fehler in der Frequenzglättung, die durch diesen Kondensator beeinflusst wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aurora1311 am 30 Okt 2024 11:43 ]

BID = 1126969

Murray

Inventar

Für die paar Bauelemente könntest ja auch mal fix den Plan zeichnen.

Bzw. wenigstens mal ein Foto von unten

Hängt der Kondensator zufällig auch an den 2 Mikrofonanschlüssen?
Da würde Sinn machen dass der am Minus vom Einkoppelkondensator zur Basis vom Transistor sitzt und der 2. Anschluss am Emitter = Masse.

Was passiert wenn du den weg lässt?

BID = 1126971

Murray

Inventar

Ist wohl ein Elektret Mikro.
Hast mal Spannung an dem gemessen und Polarität beachtet?

BID = 1126989

aurora1311

Gerade angekommen

Also ich habe mal ein Bild von unten angehängt inkl. was wo steckt.

Minus vom Mic ist direkt auf Masse.

Wenn ich den weglasse, habe ich das gleiche Fehlerbild wie mit.

Mic habe ich gemessen mit 3V

Ich habe jetzt einfach mal ein 3pF 50V Kerko bestellt:)

BID = 1126992

Murray

Inventar

Der blockt wohl nur eventuell vorhandene HF.
Funktioniert das über Draht oder Funk?

Und 3pF sind das garantiert nicht.
Da haben ja die Leiterzüge mehr

BID = 1126995

aurora1311

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 31 Okt 2024 20:51 geschrieben :

Der blockt wohl nur eventuell vorhandene HF.
Funktioniert das über Draht oder Funk?

Und 3pF sind das garantiert nicht.
Da haben ja die Leiterzüge mehr

Geht über Draht. Ist ein STR 2002/2.

Wenn der nur HF Filtern soll, dann probiere ich mal ein 10nF. HTA811 hat für den Zweck ein 103 Kerko verbaut.

Wenn es nicht klappt gibt es halt ein ganzen neuen Hörer oder gleich ein HTA811

BID = 1127081

aurora1311

Gerade angekommen

geht wieder.

Woran es genau lag, weiß ich jetzt auch nicht, da ich den Kerko gegen ein 10nF getauscht habe. Die beiden Elkos und den BC237 gegen ein BC550. Den hatte ich nur noch da.

Aber jetzt geht's wieder.

Wahrscheinlich war es eher der BC.

Danke für euere Hilfe

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409154   Heute : 1137    Gestern : 7797    Online : 184        27.11.2024    7:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0864109992981