Ich persönlich verstehe zwar immer noch nicht, warum du den Umweg über das Bosch-System nehmen willst ... aber gut
Desweiteren glaube ich einfach mal fest daran, daß es Bosch niiieeemals nie in den Sinn kommen könnte, einem mehr als das wirklich unbedingtestens notwendige andrehen zu wollen.
Und Somfy sicherlich auch nicht ...
Aber was ist, wenn der Rollo-/Jalousiemotor "neuerdings" nicht einfach mehr nur ein "dummer" Motor ist, sondern selbst noch eine eigene "Intelligenz" eingepflanzt hat? So wie es ein bekannter dt. Dachfensterhersteller seit ungef 2014 tuten tut.
Du sagst, der Motor hat lediglich^^ 4 Anschluss-Adern. Dann schätze ich mal daß das entweder L - N - Auf - Ab ist/sein könnte, oder N - Auf - Ab - PE. ?
Eine schnelle Recherche nach der wohl bislang verwendeten FB ergab zudem: [Somfy Telis 4 blablub] 5-Kanäle mit Auf, Ab, Stop und my - Lieblingsposition auf Knopfdruck ("mit Scrollrad zum präzisen Ausrichten vom Lamellen").
Das mach ich dir mMn sogar mit nur zwei FB-Kanälen, bzw am Motor dann auch nur noch zwei Adern (+ N und ggf PE natürlich).
Bei Auf die eine Ader für 1Sek Strom, die andere Dauerstrom.
Bei Ab die andere Ader für 1Sek Strom, die eine Dauerstrom.
Bei Stop auf alle beide Adern Dauerstrom.
Und my-Lieblingsposition sowie Lamellen ledigl etwas rauf oder runterkippen - als schlaue^^ Abfolge von Auf/Ab und Stop.
Wieviele Duspol hast du denn, um die Theorie überprüfen zu können?