Somfy Signal für Smart Home weiterleiten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Somfy Signal für Smart Home weiterleiten
Suche nach: somfy (101)

    







BID = 1125258

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,

bei mir sind von Somfy an jeder Jalousie ein
"Soliris Mod/Var Slim Receiver RTS Plug"
verbaut. Es sind Funkempfänger und geben das Signal des Wind/ Helligkeitssensor an die Jalousie weiter.
Da ich von Bosch das Smarthome System installiert habe, wollte ich jetzt auch die Jalousien in das System integrieren.
Ich komme jedoch mit dem ausgegebenen Signal vom Funkempfänger nicht zurecht.
Ich dachte, wenn mit der Fernbedienung der Sendebefehl auf oder ab angewählt wird, schalte der Funkempfänger jeweils für auf oder ab den Strom auf Dauer durch.
Jetzt hab ich mal mit dem Duspol gemessen und festgestellt, dass bei einem Sendebefehl nur für zirka 1 Sekunde 230V an der Klemme vom Funkempfänger anliegt. Wie funktionieren dann die Jalousien, wenn nur für 1 Sekunde Spannung anliegen sollte?
Ich habe an einem selbstgebauten Adapterstecker (Hirschmann Stakk 3) den ich am Ausgang des Funkempfängers angeschlossen habe und mit dem Duspol von Klemme 1 Neutralleiter auf Klemme 2 "Auf" und Klemme 3"Ab" gemessen und es lag jeweils nur für zirka 1 Sekunde 230V an.
Mache ich beim messen einen Fehler?

ma

BID = 1125260

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

 

  

Das kommt sicherlich auf die Jalousie drauf an wie die arbeitet.
Und darauf hast ja die Fernbedienung im Programmiermodus angepasst

BID = 1125266

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
als Fernbedienung hatte ich bisher diese:
Somfy Telis 4 Modulis Mod/Var RTS 5-​Kanal Handsender
da ist nichts weiter. Die musste nur mit dem Funkempfänger gekoppelt werden und die Tasten führen den Fahrbefehl bis zur Endlage aus.

Jalousien sind von Warema. Über die funktionsweise oder dem Motor konnte ich nichts finden.

Zum Funkempfänger geht die 3 polige Zuleitung und es gibt nur das 4 polige Kabel vom Funkempfänger zur Jalousie. Die Jalousie läuft zirka 30 Sekunden von Endlage zu Endlage.
Ich verstehe nur die Funktionsweise von dem Funkempfänger nicht.
Wenn ich den Sendebefehl auslöse, kann ich nur für zirka 1 Sekunde die Spannung von 230V messen. Wie kann dann der Motor noch laufen? Muss ich zur Messung einen Motor anschließen und ein Messgerät mit einschleifen?

ma

BID = 1125270

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Kann schon sein dass die Stromaufnahme vom Motor auch im Leerlauf überwacht wird. Den solltest auf jeden Fall anschliessen beim Messen.
Es geht nur das 4polige zu den Jalousien und sonst keines weiter?

Ich verstehe allerdings nicht was du vorhast.
Kannst du das System nicht auch ohne Hardwareeingriff in das Smarthome integrieren?
Dachte hatte irgend sowas gelesen.

Und was willst du eigentlich machen?
Nur die Signale aufzeichnen oder die Jalousien steuern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  7 Aug 2024 10:53 ]

BID = 1125272

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
ja ich möchte die Jalousien damit steuern. Ich möchte von dem verbauten Somfy Wind/Helligkeitssensor das Signal abgreifen um es in das Boschsystem einzuspeisen.
Problem ist nur der Wind/Helligkeitssensor hat keine Steuerausgänge, er gibt die Befehle nur per Funk aus.
Da kommt einer der Funkempfänger ins Spiel. Eigentlich dachte ich greife das Ausganssignal vom Funkempfänger ab und speise es in ein Bosch Modul ein, das den Befehl weiterverarbeitet und den Befehl auslöst.
Anbei habe ich mal Fotos aus den Beschreibungen vom Funkempfänger und von der Bosch Rollladen und Lichtsteuerung 2 angefügt.

Aktuell ist es geplant, je Jalousie eines dieser Bosch Module zu verbauen und als Rollladen/ Jalousie zu konfigurieren. Ein weiteres Modul soll an dem Ausgang vom Funkempfänger angeschlossen werden und laut Bosch als Lichtsteuerung konfiguriert werden.
Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich erklärt.

ma







BID = 1125279

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Naja die Boschmodule haben doch Taster-Eingänge.
Und die Funkempfänger liefern 1s-Signale.
Da passt es doch.

Der Rest ist viel von den verbauten Jalousien abhängig.
Und vll. gibt es auch noch einen anderen Weg das zu integrieren. Dazu müsste man sich aber viel mehr in das Smarthome und die Bauteile einarbeiten.
So auf die Ferne ist das nicht zweckmäßig ausser jemand benutzt das gleiche System.

Ich mag auch solche hardwaregebundenen Smarthome Systeme nicht.
Da ist man doch beschränkt und zudem ist das Zeugs recht preisintensiv.

Habe Home Assistant, das ist ein offenes System wo so nach und nach "alles" integrierbar ist. Sicherlich muss man sich damit mehr beschäftigen.
Aber das wird auch immer "inteligenter" und erkennt viele Sachen von sich aus.
Da ist man immer wieder erstaunt was doch möglich ist.

BID = 1125300

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Ried

Ich persönlich verstehe zwar immer noch nicht, warum du den Umweg über das Bosch-System nehmen willst ... aber gut

Desweiteren glaube ich einfach mal fest daran, daß es Bosch niiieeemals nie in den Sinn kommen könnte, einem mehr als das wirklich unbedingtestens notwendige andrehen zu wollen.

Und Somfy sicherlich auch nicht ...


Aber was ist, wenn der Rollo-/Jalousiemotor "neuerdings" nicht einfach mehr nur ein "dummer" Motor ist, sondern selbst noch eine eigene "Intelligenz" eingepflanzt hat? So wie es ein bekannter dt. Dachfensterhersteller seit ungef 2014 tuten tut.

Du sagst, der Motor hat lediglich^^ 4 Anschluss-Adern. Dann schätze ich mal daß das entweder L - N - Auf - Ab ist/sein könnte, oder N - Auf - Ab - PE. ?

Eine schnelle Recherche nach der wohl bislang verwendeten FB ergab zudem: [Somfy Telis 4 blablub] 5-Kanäle mit Auf, Ab, Stop und my - Lieblingsposition auf Knopfdruck ("mit Scrollrad zum präzisen Ausrichten vom Lamellen").

Das mach ich dir mMn sogar mit nur zwei FB-Kanälen, bzw am Motor dann auch nur noch zwei Adern (+ N und ggf PE natürlich).
Bei Auf die eine Ader für 1Sek Strom, die andere Dauerstrom.
Bei Ab die andere Ader für 1Sek Strom, die eine Dauerstrom.
Bei Stop auf alle beide Adern Dauerstrom.
Und my-Lieblingsposition sowie Lamellen ledigl etwas rauf oder runterkippen - als schlaue^^ Abfolge von Auf/Ab und Stop.

Wieviele Duspol hast du denn, um die Theorie überprüfen zu können?

BID = 1125301

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
mlf_by hat am  9 Aug 2024 04:41 geschrieben :

.

Du sagst, der Motor hat lediglich^^ 4 Anschluss-Adern. Dann schätze ich mal daß das entweder L - N - Auf - Ab ist/sein könnte, oder N - Auf - Ab - PE. ?...


Siehst doch oben ...
letzteres also ohne L


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037518   Heute : 279    Gestern : 5652    Online : 474        19.9.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550608634949