Funkuhr defekt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 4 2025  19:27:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Funkuhr defekt
Suche nach: funkuhr (79)

BID = 1128544

Uwe1111

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Funkuhr mit Thermometer usw. . Das baugleiche Gerät ist auf dem Foto zu sehen.

Jetzt bleibt das Display dunkel. Nach Sichtprüfung (innen) ist mir ein korrodiertes Bauteil aufgefallen.

Der rote Pfeil deutet auf den korrodierten Bereich.

Auf der abgewandten Seite des Bauteils steht so etwas wie O 777 L.

Weiß jemand was das für ein Bauteil ist? Da ich Laie bin, habe ich keinerlei Idee jenseits von Widerständen, Transistoren usw...

Für einen Hinweis danke ich vorab sehr herzlich!

BID = 1128548

Murray

Inventar

Ist wohl ein Quarz.
Wenn die Anschlüsse noch dran sind sollte das aber funktionieren

Feuchtigkeit oder Batterien ausgelaufen?

Sonst sehen die Platinen ok aus? Nix verkeimt?

BID = 1128550

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das ist der Taktgeber (Schwingquarz).

VG

BID = 1128552

Uwe1111

Gelegenheitsposter

Zitat :
Murray hat am 13 Jan 2025 15:32 geschrieben :

Ist wohl ein Quarz.
Wenn die Anschlüsse noch dran sind sollte das aber funktionieren

Feuchtigkeit oder Batterien ausgelaufen?

Sonst sehen die Platinen ok aus? Nix verkeimt?

Danke schön ihr Beiden für die rasche Antwort.

Ah so der Quarz, ja verstehe, da ist ja wohl auch das Teil für den Funkempfang, wenn ich das richtig interpretiere.

Nein, Batterien sind tiptop, stand auch immer im trockenen Wohnzimmer, also Platinen sehen augenscheinlich sonst gut aus.

Das Ding hat einfach auf Null aufgehört. Es gibt auch kein Zucken im Display mehr, wenn man irgendwie mit der Spannung spielt.

Klaro, lohnt sich eigentlich nicht weiter drüber nachzudenken, es ist mehr Interesse und sportiver Gedanke.

Der Quarz funktioniert also auch korrodiert, ok, dann ist ein Austausch sinnlos. Mh...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe1111 am 13 Jan 2025 15:52 ]

BID = 1128554

silencer300

Moderator

Nö, der Quarz hat nichts mit dem Funkempfang zu tun.
Der Funkempfang des Zeitzeichensenders (DCF77) erfolgt über die Ferritantenne im Gerät.
Mit dem Quarz "läuft" die Uhr eigenständig, auch ohne Funk, allerdings dann auch ohne Korrektur.

VG

BID = 1128555

mlf_by

Schreibmaschine

Die Pampe ist aber gar nicht normal.

Das im 2.ten Bild unten leicht links der Mitte war mal ein Schrauben.

Desweiteren fällt mir im 1.ten Bild auf, daß zwar auf der linken Bildseite ein Kontaktierblechlein für zwei AA-Batterien vorhanden ist (an dem wie ganz üblich die Lötaugen gebrochen sein könnten),
auf der rechten Bildseite aber keinerlei Gegenstück /AA-Zellen-in-Reihe-Schalt-Blechlein vorhanden ist. Wo versteckt sich das; in der abgebauten Gehäuserückwand?

Daher bitte noch ein Bild des rückseitigen Deckels anfügen. Will nämlich sehen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß das Ding schlicht keinen Strom mehr bekommt.

BID = 1128559

nabruxas

Monitorspezialist

Das ist, wie schon bemerkt ein Quarz mit 32.768kHz für die Uhr.
Das gammelige Zeugs mit dem der eingekleistert wurde, hat seine elektrischen Eigenschaften verändert und ist "etwas" leitfähig geworden. Das muss (!) weg.
Ebenso der dunkle Mist auf der Huckepack PCB und den ranzig eingelöteten Litzen auf den unteren Board. Die obere Leiterplatte ist für den DCF77 Empfang.

Der Gammel, ganz rechts der auf dem Flachbandkabel klebt muss auch weg.
Ganz links oben sieht man auch so einen Klecks - weg damit.
Die Leiterplatte auf der Rückseite auch noch nach dieser hochwertigen Pampe absuchen und entfernen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Jan 2025 18:47 ]

BID = 1128561

Murray

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am 13 Jan 2025 18:26 geschrieben :

Das gammelige Zeugs mit dem der eingekleistert wird, hat seine elektrischen Eigenschaften verändert und ist "etwas" leitfähig geworden. Das muss (!) weg.

Das ist mir neu.
Kenne das Zeug an sich nur aus Billigradios etc.

BID = 1128562

nabruxas

Monitorspezialist

Dann hast Du zu wenig Röhrenmonitore repariert.
Der Schei... hat immer wahnsinnig viel Ärger verursacht.

BID = 1128563

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das ist eine FUNK-Uhr und damit ein Billigradio!

BID = 1128567

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Schei... hat immer wahnsinnig viel Ärger verursacht.
Auch in Lautsprechern, wo er die Anschlüsse der Schwingspule aufgelöst hat, die damit auf der Membran festgeklebt waren.

Ich fürchte, dass die Kupferbahnen auf der Platine auch weg sind, falls sie damit in Berührung gekommen sind.

P.S.:
Zitat :
der Quarz hat nichts mit dem Funkempfang zu tun.
Dieser jedenfalls.
Links neben dem blauen Kondensator findet sich aber ein weiterer, stehend montierter, 77,5kHz Quarz, der als schmalbandiger Resonator für die Empfangsfrequenz dient.

Die Drahtanschlüsse dieser Empfangsplatine sind ebenfalls mit solch einem fraglichen Kleister "gesichert".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jan 2025 23:45 ]

BID = 1128579

Uwe1111

Gelegenheitsposter

Leute ihr seid der HAMMER!

Soviel Engagement für so ein shit! D A N K E!

Ich habe jetzt nochmal ein paar Fotos angefertigt, insbesondere auch wegen der Stromversorgung.

Die Spannung scheint anzuliegen.

Das mit dem Gammel werde ich direkt mal angehen. Ist Aceton das Richtige um da ranzugehen? Was wäre besser?

Beim Auseinanderbauen war mir jetzt aufgefallen, daß die Anzeige doch nicht komplett tot ist. Einzelne Bereiche (ein Buchstabe) glimmte kurz auf um dann zu verlöschen, da ja auch ohne jede Stromversorgung in diesem Zustand.

Ich hatte dieses Phänomen neulich bei einer LCD-Waage, wo schlicht der Anpressdruck auf die vielen Anschlüsse der Anzeige nicht ausreichend war und dann wohl nicht angesteuert wurden.

Kommt das häufiger vor bzw. was empfiehlt der Fachmann (-ein Spritzer WD40)?

Danke für alles

BID = 1128580

nabruxas

Monitorspezialist

WD-40

BID = 1128581

silencer300

Moderator

WD-40 dürfte das Problem noch verschlimmbessern.

VG

BID = 1128582

Offroad GTI

Urgestein

Genau wie Aceton, das löst ja alles mögliche auf

Isopropanol hat sich für allgemeine Reinigungszwecke bewährt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Jan 2025 12:27 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183642910   Heute : 7520    Gestern : 7786    Online : 255        2.4.2025    19:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491309165955