Lichtschranke soll offene Geschäftseingangstür akustisch melden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  15:20:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Lichtschranke soll offene Geschäftseingangstür akustisch melden

BID = 1058315

John22dem

Neu hier

Jemand möchte seine Geschäftseingangstür per Lichtschranke (sein Gedanke) sichern, d.h. wenn die Tür geöffnet wird soll ein Signal ertönen. Da die Person öfters in Nebenräumen ist, ist es schwierig immer mitzubekommen ob jemand in das Geschäft gekommen ist und am Tresen wartet oder was anderes macht.

Die Tür geht nach innen auf. Es ist nicht machbar über der Tür eine Bimmel oder ähnliches anzubringen, die dann wenn die Tür dagegen kommt ein Geräusch macht. Über der Tür ist außer der schmalen Tür- und Fensterrahmen nur Glas das bis zur Decke reicht.

Gibt es dafür pragmatische Lösungen ohne größere Installationsarbeiten?

Ich habe auch den Begriff "Durchgangsmelder" gelesen, aber das scheint mir nur eine andere Bezeichnung zu sein.

BID = 1058317

Jornbyte

Moderator

Na ja da gibt es was fertiges:
Durchgangsmelder mit Bewegungsmelder und Alarm & Gong
https://www.premium-electronics.eu/detail/index/sArticle/7368

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1058318

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
John22dem hat am 26 Nov 2019 22:22 geschrieben :

Ich habe auch den Begriff "Durchgangsmelder" gelesen,

Genau,nun brauchst nur noch einen zu bestellen.
Das ist ja nun schon fast ein alter Hut.

https://profi-durchgangsmelder.de/b.....D_BwE

BID = 1058319

Jornbyte

Moderator

Mein Vorschlag ist Billiger

BID = 1058320

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Jornbyte hat am 26 Nov 2019 22:51 geschrieben :

Mein Vorschlag ist Billiger

Richtig.
Ich hab das erstbeste genommen was ich fand,als Beispiel.
Und dein Preis und Premium schließen sich eigentlich gegenseitig aus.

BID = 1058322

Jornbyte

Moderator

Dann wollen wir mal warten wie sich der TE entscheidet und ob er sich wieder meldet

BID = 1058326

John22dem

Neu hier

Zitat : Jornbyte hat am 26 Nov 2019 23:26 geschrieben :

Dann wollen wir mal warten wie sich der TE entscheidet und ob er sich wieder meldet :)

Hier ist der TE. Der erste Vorschlag sieht mir zu billig aus. Ich befürchte auch das die Streuung des Signals zu stark ist, so das wenn man seitlich vorbei geht auch erfasst wird. Auf einer Seite ist die Tür zu einem Zimmer nur 1,5 m von der Außenwand entfernt.

Auf der Webseite des zweiten Vorschlags war ich gestern schon. Es war mir aber nur dieser Set mit der Lichtschranke aufgefallen:

https://profi-durchgangsmelder.de/p.....anke/

Es störte mich das Reflektor-Klebeband für die andere Seite.

Der zweite Vorschlag passt schon besser:

https://profi-durchgangsmelder.de/p.....-pir/

Den Bewegungsmelder kann man an der Decke befestigen. Problem wird die Stromversorgung sein, d.h. Batterien müssen vermutlich genutzt werden. Der Empfänger kann seitlich aufgestellt werden und muss keinen Sichtkontakt haben.

Bleibt auch hier die Frage der Signalstreuung. Es sollten nur wenige Zentimeter sein. Weil ich immer die Gefahr sehe das Bewegungen im Geschäft oder an Kundensitzplätzen, ab 1,5 m von der Außenwand entfernt, erfasst werden. Da müsste ich mich noch mal erkundigen wie man das optimal hinbekommt.

Danke für die Antworten.

BID = 1058329

Ltof

Inventar

Zitat :
John22dem hat am 27 Nov 2019 11:12 geschrieben :

... Da müsste ich mich noch mal erkundigen wie man das optimal hinbekommt. ...

Mit Scheuklappen z.B.

Die ganzen Bedenken habe ich nicht verstanden (einschl. "zu billig"). Es fehlt eine Skizze der Situation. Nur noch ein Hinweis zu PIR-Bewegungsmeldern: Glasscheiben sind für die relevanten Wellenlängen undurchsichtig.

BID = 1058332

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

im Baumarkt gibts immer wieder Fensteralarm-Sets für wenig Geld. So ein Set besteht aus einem Magneten und einem kleinen Kästchen. Ein Teil wird am Rahmen angeklebt, das Andere am Fenster und wenn das Fenster aufgemacht wird, dann piepst es.
http://www.spionage-shop.biz/images.....m.jpg

BID = 1058345

John22dem

Neu hier

So ein Gerät wird wohl einen lauten Alarmton ausgeben. Das soll auch nicht sein. Da fühlt sich jeder der das Geschäft betritt als unerwünscht.

Ich habe jetzt dieses Gerät gefunden:

https://www.amazon.de/02481-Alarman.....UQ4HW

Vorteil: "Alternativ lässt es sich auch als Türklingel verwenden. Dazu wählen Sie per Fernbedienung den Glockenton statt des Alarms aus und schon wird Ihnen jeder Besucher beim Öffnen der Tür mit einem sanften Läuten gemeldet."

Für den Preis kann man auch testen wie sanft dann die Begrüßung.

BID = 1058347

Jornbyte

Moderator

Geräuschpegel 110 dB, ja das ist sanftes Läuten

BID = 1058348

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Tja andere bauen Kirchenglocken an den Wecker

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182382450   Heute : 4047    Gestern : 6258    Online : 521        23.11.2024    15:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399589538574