Autor |
Sonstige Hörmann GTO 90 --- Platinenbelegung Suche nach Hörmann GTO |
|
|
|
|
BID = 1059240
gafpilot Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenbelegung
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
wollte gerade ein Meross wlan sender an meine GTO 90 von Hörmann anschließen. Habe nun den Kasten aufgeschrauft und mir auch die Belegung angeschaut, aber ich komme da nicht weiter... welche Kontakte müsste ich überbrücken, damit ein Tor-Auf/zu Impuls ausgelöst wird? Eine Überbrückung von X3-11->13/11->12 hat nicht funktioniert.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059241
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Das sind die Endschalter der Antriebe wo Du bei warst.
Wenn dann musst Du an den Kontakten "S1" ran steht doch auch so da.
BID = 1059242
|
Zitat :
rasender roland hat am 14 Dez 2019 17:45 geschrieben :
|
Das sind die Endschalter der Antriebe wo Du bei warst.
Wenn dann musst Du an den Kontakten "S1" ran steht doch auch so da.
|
Den finde ich irgendwie nicht!?
BID = 1059245
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Wie lt. Bild, ganz oben parallel an den Klemmen für S1, aber nur "Tastend" das Signal einstellen.
BID = 1059291
|
Zitat :
Hotliner hat am 14 Dez 2019 18:38 geschrieben :
|
Hallo!
Wie lt. Bild, ganz oben parallel an den Klemmen für S1, aber nur "Tastend" das Signal einstellen.
|
Ich habe jetzt mal alles abfotografiert:
1.) Einschubmodul
2.) Innenleben vom Modul
3.) Relais vom Innenleben
Dann kam mir noch eine Idee und ich mit an das externe Empfangsmodul gegangen und habe es geöffnet. Leider weiß ich dort nicht, welche Kontakte den Impuls auslösen.
1.) Rückseite ext Empfänger
2.) Vorderseite des Empfängers
Hat da jemand eine Idee?
BID = 1059294
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Am 1. oberen Bild gibt es li. oben eine RJ9-Western-Buchse, verfolge das Kabel wohin es verlegt wurde, geht normal entweder zu einem Taster innen, oder zu einem Schlüsselschalter aussen.
Der "Pfeil im Kreis" ist normal die Taster-Leitung, daran klemmt man dann parallel den Taster-Kontakt von Deiner zusätzlichen LAN-Tecknik an.
BID = 1059297
|
Zitat :
Hotliner hat am 15 Dez 2019 12:42 geschrieben :
|
Hallo!
Am 1. oberen Bild gibt es li. oben eine RJ9-Western-Buchse, verfolge das Kabel wohin es verlegt wurde, geht normal entweder zu einem Taster innen, oder zu einem Schlüsselschalter aussen.
Der "Pfeil im Kreis" ist normal die Taster-Leitung, daran klemmt man dann parallel den Taster-Kontakt von Deiner zusätzlichen LAN-Tecknik an.
|
Danke. guter Tipp. Müsste dann zwar ein Kabel vom Schalter verlegen, aber was solls. Wäre es rein theoretisch möglich ein Y-Weiche an dem RJ9 anzuschließen, wenn ich herausfinden würde, welche Belegung an den Taster geht?
BID = 1059302
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Wennst von der Seite wo das Kabel rausgeht, den Stecker von oben mit den Kontakten anguckst, müssten es normal die re. 2 Drähte sein, erkennt man normal auch an den verschiedenen bunten Kabel-Farben.
Y-Adapter könnte man natürlich auch verwenden, je nachdem was dann am einfachsten vorhanden ist.
BID = 1059305
|
Zitat :
|
Hallo!
|
War eben noch einmal in der Garage und habe den Taster auseinandergenommen. Dort habe ich auch zwei Pins gefunden, an die ich Klingeldraht anlöten könnte, damit es klappt. Gute Idee! Danke. Jetzt schaue ich mir das noch einmal mit der Weiche an...Leider sind im Kabel nicht nur 2 Position belegt, sondern mehrere
BID = 1059306
Mr.Ed Moderator
|
@Hotliner: Zum gefühlt hundertsten mal:
Keine geklauten Bilder hier hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das verwenden fremder Bilder ist strafbar, auch wenn es irgendwie nicht in deine Birne rein will!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1059307
Hotliner gesperrt
|
Hallo Mr.Ed!
1. Sicher nicht gefühlt u. 2. auch lange noch nicht annähernd 100!
3. Gewisse Bilder habe ich schon längst auf meinem PC gespeichert, also wenn ich die für die Fa. runterladen darf, zeige ich die dann hin u. wieder mal her, nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Oder hast Du auf dem Stecker eine versteckte Werbung eines Hersteller`s gelesen, dann hättest Du vielleicht recht, so aber nicht, manchmal geht es ganz ohne "Produktplatzierung"!
Hallo gafpilot!
Warum so kompliziert mit anlöten, das vorhandene bereits angesteckte Kabel hat doch sicher eine 2. Seite, welche normal auch zu finden ist.
BID = 1059308
prinz. Moderator
|
Zitat :
|
Oder hast Du auf dem Stecker eine versteckte Werbung eines Hersteller`s gelesen, dann hättest Du vielleicht recht, so aber nicht, manchmal geht es ganz ohne "Produktplatzierung"!
|
Gibt aber auch Firmen die Verstecken kleine gemeine Wasserzeichen in Ihren Bildern, Drucker machen das übrigens auch sieht man nicht wirklich
nur wenn man weiß wo und wie man suchen muß
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 1059313
|
Zitat :
gafpilot hat am 15 Dez 2019 15:37 geschrieben :
|
Zitat :
|
Hallo!
|
War eben noch einmal in der Garage und habe den Taster auseinandergenommen. Dort habe ich auch zwei Pins gefunden, an die ich Klingeldraht anlöten könnte, damit es klappt. Gute Idee! Danke. Jetzt schaue ich mir das noch einmal mit der Weiche an...Leider sind im Kabel nicht nur 2 Position belegt, sondern mehrere
|
So habe eine Weiche noch im Keller gefunden. Kabel noch dazu. Auch gefunden, mit welchen 2 Kabeln ich das Tor öffnen - schließen ging nicht. Mal versuchsweise an den Meroos geschaltet und nun die Elektronik durchgebrannt. Jetzt habe ich einen Grund mir einen neuen Motor zu besorgen Hat jemand gute Vorschläge für einen, der auf GTO passt?
BID = 1059314
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Vermutlich bietet Dein LAN-Taster keinen "Potentialfreien" Kontakt, der Hörmann-Antrieb will NUR seine eigene Spannung über den Kontakt wieder zurück haben!
Bezüglich Defekt des Hörmann, vielleicht ist auch nur eine Sicherung "geflogen"?
BID = 1059317
|
Zitat :
Hotliner hat am 15 Dez 2019 17:22 geschrieben :
|
Hallo!
Vermutlich bietet Dein LAN-Taster keinen "Potentialfreien" Kontakt, der Hörmann-Antrieb will NUR seine eigene Spannung über den Kontakt wieder zurück haben!
Bezüglich Defekt des Hörmann, vielleicht ist auch nur eine Sicherung "geflogen"?
|
Habe den gleichen Antrieb auch in der anderen Garage. Habe die Elektronikeinschübe getauscht. Garage ist danach einmal angefahren und dann wieder angehalten.
Das interessante war, das mein Meross mit kompatibel für GTO 90 galt!
War leider nicht die Sicherung...