Autor |
|
|
|
BID = 1130626
thofner Gerade angekommen
|
|
Hallo! Ich möchte gerne unter die Küchenfront eine Klappe in die Blende schneiden, die sich automatisch öffnet und schließt, wenn der Staubsaugerroboter hinein- oder hinausfährt (er soll unter der Küche versteckt werden).
Ich brauche anscheinend einen Linearaktor mit einer Schubstange für die Klappe, aber wie löse ich den Kontakt aus, wenn der Roboter gefahren kommt? Mit einer Lichtschranke? Einem Näherungssensor? Hat da jemand eine Idee? Ich wäre sehr, sehr dankbar! LG aus Österreich! |
|
BID = 1130630
rasender roland Schreibmaschine

|
|
Wieviel Platz ist denn dahinter?
Im einfachsten Fall hängt man die Klappe oben links und rechts auf.
Der Roboter schiebt sich dann die Klappe egal aus welcher Richtung selbst auf.
Ist er durch fällt die Klappe wieder zu.
BID = 1130631
mlf_by Schreibmaschine

|
Da könnte evtl die Hinderniserkennung einen Strich durch die Rechnung machen. Der Robby wird wohl nicht geduldig vorne dran warten, bis sein Garagentor irgendwann mal aufgefahren ist.
Ein RFID-Tag? Irgendwas das min 12cm und max 25cm weit reicht, würd ich sagen.
|
BID = 1130632
thofner Gerade angekommen
|
Wenn der Roboter die Klappe erkennt, bleibt er stehen. Ich denke an eine motorgesteuerte Tür, die aufgeht, wenn sich der Roboter von innen oder außen nähert. Ich hab schon so eine 100mm-Schubstange gefunden und einen Näherungssensor gekauft, aber wie verkabel ich das alles?
|
BID = 1130635
mlf_by Schreibmaschine

|
Na hinter den Näherungssensor eine magische Box, und dahinter dann den Motor. Und in die magische Box muß auch noch ein Steckernetzteil oä eingestöpselt werden.
Innenleben der Box ... mindestens 1 Relais zur Motoransteuerung. Dann muß "irgendwie" noch eine Drehrichtungsumkehr konstruiert werden. Desweiteren gehört ein Warnpiepser oä mit rein; der vermeldet daß jetzt gleich der Robby aus seinem Versteck geschossen kommt. Und das Ausgangssignal des Näherungssensors muß ggf auch erst noch für die Klapparatur aufbereitet werden. ... sonst noch irgendwas?
Was ist das denn für ein Näherungssensor? Link, Datenblatt?
Eine 1m lange Schubstange, mir schwant übles. Du wolltest doch hoffentlich keine nach beiden Seiten öffnende Türe hinbauen, die uU genau im falschesten aller falschen Momente nach außen aufschwenkt? Wäre ein super "Stolperstein", ideal zum Hals brechen.
Andere Idee: eine Schiebetür?
Entweder selbst zusammengeschraubt mit Laufrollen in einer oberen und einer unteren U-Schiene. Oder plump einfach ein "Brettchen" an zwei solala billige Schubladenauszüge (als "Linearführungen") drangeschraubt.
Dafür könnte dann möglicherweise sogar schon eine Gewindestange M4 mit 500mm Länge völlig zum auf- und zufahren ausreichen.
|
BID = 1130636
nabruxas Monitorspezialist

|
Am Hinterteil des Staubig-saugers einen Magneten draufpappen und in der Ladestation einen Reed kontakt. Wenn der Sauger losfährt wird der Kontakt betätigt. Je nachdem wie schnell der Sauger ist müsste die Klappe schnell öffnen.
Hierzu würde ich einen Zugmagneten nehmen, der über ein Gestänge die Klappe schnell öffnet.
Die Klappe schließt sich dann erst wieder, wenn der Roboter in der Garage angekommen ist. Sollte er sich verfahren und beim Nachbarn weitersaugen, sieht man das an der offenen Klappe dass er ein Schäferstündchen mit Nachbar's Teppich hat.
Murray Inventar

|
Zitat :
thofner hat am 13 Mai 2025 22:46 geschrieben :
|
Wenn der Roboter die Klappe erkennt, bleibt er stehen. ...
|
Warum bleibt er da stehen?
Ist hinter der Klappe schon seine Ladestation? Dann würde der sie ja über Funk erkennen.
Sonst bleibt der sicherlich da nicht stehen.
|