Autor |
|
|
|
BID = 1087401
Goetz Schreibmaschine
|
|
Ich such' schon eine ganze Weile mit den verschiedensten Begriffen nach einer einfachen Lösung, mein Smartphone klingeln zu lassen, wenn an der Gartenpforte jemand den Klingelknopf (12V~) drückt.
Alles was ich finde, gefällt mir nicht Entweder muß ich da eine Himbeere (oder Ähnliches) programmieren. Da habe ich keine Ahnung, wie das geht, und was ich dazu noch brauche. Für eine Fertiglösung soll ich mich irgendwo registrieren, das möchte ich aber auch nicht.
Es muss auch garnicht mit Video und Sprechen sein, ich möcht's halt nur klingeln hören, wenn ich auf dem Dachboden oder im Garten bin.
Ne Funkklingel ist keine Alternative, die lasse ich dann mit Sicherheit irgendwo liegen, wo ich sie nicht höre. |
|
BID = 1087405
Mr.Ed Moderator
|
|
Dann gibt es da leider keine Lösung. Fertiglösung sind alle irgendwo cloudbasiert, mögliche selbstbauten verlangen nach Programmierkenntnissen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1087410
BlackLight Inventar
|
Gibt es nicht Telefone die eine Schnellwahltaste rausgeführt haben bzw. die man rausführen kann? Da die Nummer vom Anderen Telefon hinterlegt und fertig. Eine Anpassung der Klingellänge macht man mit einem uC, alternativ geht bestimmt auch ein großer Kondensator oder ein NE555.
|
BID = 1087412
Murray Inventar
|
Gibt doch Wählgeräte entweder für drahtgebundene Telefonie oder GSM.
|
BID = 1087430
Kleinspannung Urgestein
|
Och mönsch Kollege,mach es doch nicht komplizierter als es ist.
Was nützt dir wenn dein Schlaufon bimmelt, du das aber aus versehen grad wo anders liegen hast?
Mach einfach das,was mein Vater (als er noch lebte) auch gemacht hat.
An die Hauswand zum Garten ne (aussentaugliche) Zweitklingel dranerfinden,und gut ist.
Und falls du dich mehr als der Durchschnittsbürger auf dem Dachboden aufhältst,dann eben da auch noch eine hin.
Das Leben kann so einfach sein...
BID = 1087431
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Funkklingeln gibt es auch mit mehreren Bimmeln für die Steckdose.
ZB https://www.pearl.de/a-NX8144-3112......D_BwE
Den Sender da an deine bestehende Bimmel anzufriemeln sollte auch kein Prob sein.
Oder für Dummis https://edelstahl-tuerklingel.de/Fu.....stung
Dafür gibt es Steckdosenempfänger zb für den Dachboden und auch Batteriebetriebene zum Mitnehmen. Eine Umsetzung so wie du das willst auf das Schlaufon ist nicht so ohne weiteres Möglich.
Da wäre es schon sinnvoller für den Garten ne 230 V Hupe per Relais anzusteuern. Da gibt es einige Möglichkeiten .
Oder son Teil https://www.voelkner.de/products/21.....D_BwE
Ich könnte fast Wetten das Teil hörst du auch auf dem Dachboden. Schalter zum Abstellen nicht vergessen sonst bekommst du Ärger mit den Nachbarn.
|
BID = 1087432
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dann soll es da noch GSM Wählgeräte geben die rufen Dein Schlaufon an. Du brauchst da nur noch einen 2 ten Mobilfunkvertrag.
|
BID = 1087449
Goetz Schreibmaschine
|
Danke für die Antworten. Also gibt es nix, ich habe bei meiner suche nix übersehen, da wird es tatsächlich auf weitere "Klingeln" ninauslaufen.
|
BID = 1087464
BlackLight Inventar
|
Zitat : Goetz hat am 16 Sep 2021 09:58 geschrieben :
| Also gibt es nix, ich habe bei meiner suche nix übersehen, [...] |
Über WLAN wird schwierig, weil man dann auf beiden Seiten ein passendes Stück Software(+Hardware) braucht. WLAN ist ja nichts anderes als ein Kupferkabel. Ohne Hardware an beiden Seiten bleibt das ein dummes Stück Kupfer. Selbst für ein Dosentelefon braucht man zwei Dosen.
Deshalb mein Vorschlag mit Telefon/GSM/SMS, das unterstützt selbst das dümmste Telefon ohne extra Software.
Die GSM-Module gibt es in zig Varianten.
GSM Modul für die Hutschiene:
https://www.doebelt.de/produkte/ereignismelder/dxmic/dxmic.html
Hab auch mal eins als Aufsatz für diese "runden Signal/Warnleuchten" gesehen. Finde das aber nicht mehr.
Für einen Schwaben werden die Lösungen aber nicht bezahlbar sein und eine Funkklingellösung ist da tatsächlich einfacher und kostengünstiger.
|
BID = 1087466
Goetz Schreibmaschine
|
Bin zwar Sachse und kein Schwabe, aber ja, mir schwebte was Günstiges vor.
Irgendein Gerät, das sich im WLAN bemerkbar macht und eine App, die darauf wartet, aber egal, für mich ist das Thema durch, bekomme es nur nicht geschlossen ....
|