Autor |
Mikrowelle TEC 5067 --- Sicherung brennt durch Suche nach TEC |
|
|
|
|
BID = 1129938
jubel Gesprächig

|
|
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : TEC
Gerätetyp : 5067
S - Nummer : 9303012666
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Heute hat sich leider die Mikrowelle verabschiedet... Die habe ich 1992 gekauft... Ist vom Aufbau wirklich noch robust und hochwertig. Nur der Kunststoff an der Front ist vergilbt. Ein Gerät ohne Schnickschnack, Timer + Leistungswähler...
Seit einiger Zeit hat das Gerät im Betrieb immer mal wieder ein leichtes Knallgeräusch gemacht, vermutlich wenn irgendwas geschaltet wurde. Heute hat sich Mikrowelle mit einem richtigen Knall verabschiedet. Ich habe die durchgebrannte 6,3 A Sicherung ersetzt und das Gerät über eine Vorschaltlampe betrieben. Auf niedrigster Stufe lief das Gerät mit moderater Stromaufnahme (Lampe leuchtet dunkel), bei höheren Stufen bricht es zusammen... Leider kenne ich mich mit Mikrowellen gar nicht aus, aber vermutlich ist das nicht mit geringem Aufwand zu reparieren, oder?
driver_2 Moderator
|
|
Rufe Dir eine Elektrofachkraft und nutze die Suche hier, da gibt es Tipps, die der Elektrofachkraft dienlich sein können.
Viel Erfolg.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1129940
jubel Gesprächig

|
Hm, nicht sehr hilfreich...
Ich habe übrigens in den 1980ern eine Ausbildung zum Funkelektroniker abgeschlossen und anschließend Elektrotechnik/Nachrichtentechnik studiert, bin also kein totaler _...
jubel Gesprächig

|
Könnte das Fehlerbild auf einen defekten Hochspannungskondensator hinweisen?
driver_2 Moderator
|
Mach den Kasten auf und wenn der Kondensator ausgelaufen ist hast du schon den ersten Hinweis und dann noch die hochspannungs dioden Kaskade durchmessen und irgendwo ist noch ein Beitrag noch gar nicht so alt, wo tatsächlich der Magneton defekt war.
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst solltest du eigentlich den Fehler finden können und du hast Recht die alten Mikrowellen mit den elektromechanischen Zeitschaltuhren sind immer noch die besten
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1129945
jubel Gesprächig

|
Moin, danke, der Kondensator sieht äußerlich unauffällig aus...
Es ist ein Toshiba Magnetron verbaut. Bei eBay werden neue die identisch aussehen für unter 20 € angeboten. Ich werde - nach Entladen des C - das Magnetron einmal näher betrachten...
Mit der Vorschaltlampe war der Test wohl nicht so sinnvoll bei der Stromaufnahme. Gewohnheit, die verwende ich sonst zum Testen z.B. alter Röhrengeräte...
Übrigens müssten in den 80ern Mikrowellen noch bei der Bundespost angemeldet werden wegen der HF. In den Unterlagen vom Hausarzt gibt es noch eine entsprechende Urkunde vom Vorbesitzer. Die wurde von der DSt Fus beim Fernmeldeamt zufällig von meinem späteren Ausbilder bei der Laufbahnvorbereitung bei der DBP Telekom ausgestellt..
driver_2 Moderator
|
Zitat :
jubel hat am 23 Mär 2025 04:48 geschrieben :
|
Übrigens müssten in den 80ern Mikrowellen noch bei der Bundespost angemeldet werden wegen der HF. In den Unterlagen vom Hausarzt gibt es noch eine entsprechende Urkunde vom Vorbesitzer. Die wurde von der DSt Fus beim Fernmeldeamt zufällig von meinem späteren Ausbilder bei der Laufbahnvorbereitung bei der DBP Telekom ausgestellt..
|
Ja, die hatten die Hoheit über alles was funkte.
Man erinnere sich an die "Urban Legend" des VW-Bus Peilwagens zum aufspüren von "Schwarzsehern", also Personen die keinen Rundfunkbeitrag entrichteten. Totaler Humbug, ging nicht.
Der Peilwagen war für die Suche nach Störquellen zuständig, da ja früher alle TV und RF Programme Terretristisch über Antenne empfangen wurden, wir hatten beim Renovieren 2010 noch die ehemalige Dachantenne im Speicher liegen und dann entsorgt, weil die im Zuge der Erdverkabelung des 230V Netzes demontiert wurde.
|
BID = 1129950
jubel Gesprächig

|
Na ja, zum Peilen gab es z.B. illegale Schnurlosrelefone, getunten Taxi-/CB-/Betriebsfunk (gern wurden neben Leistungserhöhung die Antennen "gestreckt". Und dann gab es ja noch die Piratensender...
Die hoheitlichen Aufgaben wurden zum BAPT/RegTP/BNetzA verlagert.
driver_2 Moderator
|
CB-Funk, das waren Zeiten in den 90ern, bevor Handy und Internet Alltagsware wurden, da sind wir auf den Kaiserstuhl gefahren bei HD um besseren Empfang zu haben.
|
BID = 1129963
jubel Gesprächig

|
Update: Bei meinen Sichtungen/Messungen an den Bauteilen habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt. Habe alles wieder zusammengebaut und einfach einen Versuch gewagt - das Gerät funktioniert wieder. Im Endeffekt wurde jetzt nur die Sicherung ersetzt...
Werde ich beobachten...