Wie Datenfunk über Kurzstrecke für Mikrocontroller oder Raspberries realisieren?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Wie Datenfunk über Kurzstrecke für Mikrocontroller oder Raspberries realisieren?

    










BID = 1074617

Litidian

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,

ich möchte eine kleine Anlage basteln die aus mehreren Komponenten besteht die per Funk miteinander kommunizieren sollen.

Die Anlage soll aus mindestens 2, ggf. auch mehreren (vermutlich maximal bis zu 6 oder Anzeigen bestehen (aktuell jeweils 2 Outdoor P10 LED SMD Panele in Reihe). Auf den Panelen soll ein synchronisierter Countdown angezeigt werden (jeweils von Start bis Ende ein paar Minuten lang), beliebiger Lauftext, ggf. auch Animationen.

Dazu soll es eine zentrale Steuerung geben, die die Anzeigen (idealerweise eben über Funk) mit Daten versorgt.

Hier weiss ich noch nicht genau ob die kompletten Daten von der Steuerung kommen sollen (also wirklich Pixelweise, das benötigt wohl eher eine hohe Bandbreite), oder ob es nur Signale geben soll welcher Text mit welcher Farbe angezeigt werden soll, ob es blinken soll etc.).

Der Countdown soll der Steuerung und von einem mobilen Taschensender (Garagenöffner?) gestartet und gestoppt werden können.

Zur Reichweite: Die Anzeigen und die Steuerung können im Freien bei nahezu Sichtverbindung sagen wir mal bis zu 200m auseinanderstehen (also maximale Distanz Steuerung zu der Anzeige die am weitesten weg steht).

Der Handsender sollte so 100m schaffen, da können aber Sachen und Leute zwischen dem Sender und der Steuerung stehen.

Ich weiss nicht ob ich auf der Steuerung ein WLAN aufmachen soll und ESP8266er an die Anzeigen machen soll bzw. ob das überhaupt für die Panele schnell genug ist, oder ob da was anderes machen soll.

Habt ihr Ideen welche Optionen da sinnvoll sind, welche weniger und was ich mir da genauer anschauen sollte?

BID = 1074640

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1520
Wohnort: Salzburg

 

  

Würde da auch gleich an WLAN denken.








BID = 1074644

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17295

Für Wlan gibt es auch Richtantennen .
https://www.wlan-shop24.de/24-ghz-r.....D_BwE

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166428053   Heute : 13603    Gestern : 16882    Online : 422        22.5.2022    19:00
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063905954361