| Autor |
|
|
|
BID = 1133050
Kampferpel93 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Widerstand berechnen
Hersteller : Trafo Netzteil
Gerätetyp : Cartrend
Chassis : PowerSystem 10614
Messgeräte : Multimeter
Jetzt wollte ich einen Widerstand in Reihe, in die sekundär Leitung einlöten, vor das angeschlossene Gerät. Um auf eher so 12V zu kommen. Kann man das so machen? So einen Widerstand mit diesen bunten Ringen draufgemalt.
Wer kann mir den benötigten Widerstand bitte berechnen?
Danke und viele Grüße, Torben |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1133052
Murray Inventar

|
|
Nein, geht so nicht
Was willst da anschliessen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 24 Nov 2025 22:53 ] |
BID = 1133062
|
Hallo,
warum geht das so nicht, bitte? Was würde passieren? Das wäre sehr freundlich, sowas dazu erklärt zu bekommen. Damit man vielleicht etwas lernt bzw. versteht.
Angeschlossen werden soll eine Fritzbox an den Trafo. Dieser fungiert also als Netzteil. Das läuft auch schon so, problemlos. Ich wollte lediglich noch die Volt anpassen von gute 13V auf sagen wir mal gute 12V
Wie ist das zu bewerkstelligen? Wicklungen vom Trafo reduzieren, oder wie? Aber bitte einen einfachen Weg. Also warum geht da kein Widerstand hin zu löten? Dank und Gruß
BID = 1133064
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wie ist das zu bewerkstelligen? |
Gleichrichten (ist offenbar schon erledigt, denn DC-Trafos gibt es nicht), Siebelko dran, integrierten 12V-Festspannungsregler mit etwas Kühlkörper.
Zitat :
| | Also warum geht da kein Widerstand hin zu löten? |
Weil dann die Spannung sehr stark lastabhängig wird.
Insbesondere kann sie bei geringer Last viel zu hoch werden und das angeschlossene Gerät beschädigen.
PS.: Einfacher und billiger ist es ein fertiges Netzteil zu kaufen.
z.B.: https://www.pollin.de/p/quatpower-s.....51790
Musst dann nur noch den passenden Stecker dran fummeln. Den kannst du ja vllt von dem alten Netzteil abschneiden.
Falls 1A nicht reicht: https://www.pollin.de/p/ktec-stecke.....53254
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2025 3:32 ]
BID = 1133067
Murray Inventar

|
Hab meine Fritzbox an einem Bleiakku, da geht es bis 14V.
Macht der an sich nix aus .... ausser dass >13V bei einem Neustart die WLAN-Geräte nicht mehr gefunden werden. Da muss man wieder runter auf ca. 13V, danach funktioniert alles.
Warum nimmst da so einen riesigen alten Trafo? Da dürftest üppig Verluste haben.
BID = 1133068
BlackLight Inventar
|
Wäre auch meine Frage, tut die Überspannung überhaupt weh?
Ansonsten 1-2 kräftige Dioden in Reihe einbauen? Hatte ich mal vor vielen-vieelen Jahren auch mal gemacht für 20V->19V.
Heute würde ich wohl einfach ein Ersatzteil kaufen - kosten die Original überhaupt was?
Ich kaufe oft lieber original, weil wegen 5€ Unterschied ein Gerät für 100-1000 € zerschießen ist für mich nicht wirtschaftlich.
BID = 1133070
IceWeasel Moderator
|
Ich hatte mal einen Netzwerk - Switch in Betrieb, bei dem einer der DC/DC Wandler hochging.
In dem Switch war keine Sicherung, sondern eine Leiterbahn als solche vorgesehen.
Ende vom Lied war, die Thermosicherung im Trafo des Netzteils starb den Hitzetod.
Seit dem halte ich von "Alternativlösungen" recht wenig, besonders wenn Laien am Werk sind und finde es kritisch, stärkere Dritt-Netzteile oder gar Akkus zu verwenden.
Ich würde daher schlicht und einfach ein Originalnetzteil besorgen und fertig, statt einen Zauber um Bastellösungen zu machen.
BID = 1133072
|
Zitat :
perl hat am 25 Nov 2025 03:19 geschrieben :
|
Zitat :
| | Wie ist das zu bewerkstelligen? | Gleichrichten (ist offenbar schon erledigt, denn DC-Trafos gibt es nicht), Siebelko dran, integrierten 12V-Festspannungsregler mit etwas Kühlkörper.
|
Danke für die Antworten. Ein Sieb-Elko und ein 12V Festspannungsregler ist da schon mit eingebaut in dem Trafogehäuse. Wenn der aber trotzdem die 12V nicht exakt einhält am Ausgang, sondern 13,2V liefert, - gerade bei angeschlossenem Gerät (Fritzbox) das nur wenig Strom zieht, dann stimmt doch irgendwas nicht, oder? Welches Bauteil ist denn dann in dem Trafo defekt bzw. arbeitet nicht mehr ganz exakt?
BID = 1133073
Murray Inventar

|
Das ist nicht zufällig das NT aus deinem anderen Thread?
Dann hat das wohl schonmal jemand umgebaut. Aus den NT für CB-Funk etc. die auch so aussehen kommen nämlich eher 13-13,5V raus.
Bei 5A wird das auch kein Festspannungsregler sein sondern ein Transistor ala 2N3055