Ladestation für Reisen/Camping/Outdoor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  09:02:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ladestation für Reisen/Camping/Outdoor
Suche nach: ladestation (186)

    







BID = 1125429

catachanfighter

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo zusammen,

gerade bin ich mit meiner Familie auf Reise und Stelle wie jedes Mal fest, dass mir die ganzen Ladegeräte für Smartphones, AAA und AA Batterien mit all ihren Kabeln ziemlich auf den Zeiger gehen und das Gepäck nicht leichter machen. Da ich häufig mit Familie unterwegs bin und das nicht im Hotel, brauchen wir doch viele Lademöglichkeiten.
Im Pkw habe ich alles Gepäck in Euroboxen und habe nun vor, mit eine Eurobox zur Ladestation umzubauen. Darin will ich ein Ladegerät für AAA und AA haben sowie mehrere USB Ports für die Smartphones. Da ich auch noch meine CB Funk Technik rumliegen habe, würde ich die auch gleich noch einbauen, da eh schon vorhanden. Das ist ja erstmal nicht soo kompliziert, allerdings will ich da System - je nach Möglichkeit - sowohl mit 12 V DC Pkw oder 230 V AC versorgen. Ladegeräte für Batterien, die beides können, finde ich keine und für die USB Themen auch nicht wirklich.
Was würdet ihr mir für den Aufbau der Box raten? Gibt es Netzteile, die Wahlweise mit beiden Spannungen versorgt werden können?

Vielen Dank und schöne Grüße!

BID = 1125431

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5300

 

  

Es gibt 12V-auf-USB-Zigarettenanzünder-Adapter.
Hab hier irgendwo auch noch ein 12V-Ladegeräte für AA/AAA-Zellen rumliegen das mit einem 12V-Netzteil und einem Zigarettenanzünder-Anschluss kam.

Dann noch ein kräftiges 230V-zu-12V-Netzteil und ein 12V-Relais zur Umschaltung von Bordnetz auf Landstrom und fertig ist die Eurokiste. Oder einen fertigen Umschalter aus dem Camping-Bereich kaufen. Kostet aber.

Ist mein Gelaber soweit verständlich?

BID = 1125440

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ladegerät für USB, Lädt AA und AAA Zellen.
https://www.akkuteile.de/xtar-l8-la....._3020
https://www.ett-online.de/Universal......html
https://www.amazon.de/POWEROWL-St%C.....HYSKT

Adapter von 12V auf USB gibt es überall.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1125446

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Vielleicht nimmst als Grundgerät eine Powerstation (die es auch mit PV-Modul gibt etc.) welche mit 12V und 230V ladbar ist.
Raus gehen dann meist 230V AC, 12V und USB.
Und dann brauchst halt noch Ladeadapter für AA und AAA

Frage mich allerdings wozu man da AAA und AA Batterien benötigt?
Gemeinhin sollte ein leistungsfähiger USB-Lader mit mehreren Ausgängen an 12V reichen.
Das vergesse ich auch jedes Jahr mit auf reisen zu nehmen...

CB-Funk?
Wird das noch irgendwo genutzt ausser vll. von Truckern welche du eh nicht verstehst?

BID = 1125462

catachanfighter

Neu hier



Beiträge: 21

Danke für eure Antworten.

Der CB Funk würde nur reinkommen, weil er noch rumliegt.

@BlackLight: was für ein 12 Volt Relais meinst du zum umschalten von Bord auf Landstrom?

Ich hab gestern überlegt, ob ich es nicht ganz einfach mache: ein Versorgungsanschluss mit 12 V und einen für 230 V mit anschließendem Netzteil. Beide Versorgungsleitungen gehen zu einem Wahlschalter, über den ich dann die Versorgung wähle (@Blacklight: vermutlich übernimmt das von dir angesprochene diese Aufgabe?)
Anschließend sind dann die Ladebuchsen und Ladegeräte, Powerbank usw.

Was ist eure Meinung dazu?

BID = 1125464

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Verwendest du eher das Boardnetz, oder Landstrom?

Wenn Landstrom die Ausnahme ist (und 16A auf der 12V-Seite reichen), würde ich ein 230V Relais wie dieses vorschlagen: https://www.ebay.de/itm/12601726948.....96qZA

Eine 30A-Variante gibt es auch: https://www.ebay.de/itm/12559633222.....96qZA


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2024 14:00 ]

BID = 1125465

catachanfighter

Neu hier



Beiträge: 21

Witzigerweise wird die Box vermehrt mit Landstrom versorgt. Lediglich manchmal kommt das 12 V Netz zum tragen.

Welches Relais empfiehlst du mir dazu?

Vielen Dank!

BID = 1125472

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5300


Zitat : catachanfighter hat am 15 Aug 2024 12:33 geschrieben :
@BlackLight: was für ein 12 Volt Relais meinst du zum umschalten von Bord auf Landstrom?

[...] Beide Versorgungsleitungen gehen zu einem Wahlschalter, über den ich dann die Versorgung wähle (@Blacklight: vermutlich übernimmt das von dir angesprochene diese Aufgabe?)
Ja, Schalter, Relais, ... ist eigentlich egal.
So ein altes Automotive-Relais (30-100 A) hat man ggf. noch rumliegen oder ist einfach zu besorgen.
Ein Schalter (je nach Strom) kann da schon einiges mehr kosten.

Ich mag ja auch Dinge die sich selber umschalten und man nicht immer erst den Schalter in die richtige Stellung bringen muss. Nach Murphy steht ein Schalter immer falsch.
Darf aber jeder selber entscheiden.

Ich würde eher kein 230V-Relais nehmen, einmal wegen sicherer Trennung, vermeidbare Bastelei an 230V und wie lange das durchhält ist die andere Frage. Deshalb würde ich ein 0815-Auto-Relais nehmen. Notfalls aus dem Opel vom Nachbar 'ausleihen'.

Der genaue Typ kommt auf die erwartete Last an.
Bei Obi sehe ich z.B. ein 30 A "Relais 12 V" für 5,49 €. Noch eine 1N4007 (Diode) oder so dran und fertig. Oder sind die inzwischen eingebaut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 15 Aug 2024 19:49 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182027087   Heute : 1139    Gestern : 5869    Online : 336        17.9.2024    9:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274000167847