Elektroinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroinstallation
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 1070630

Ulrich Kovarik

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Habe eine Flurlichtschaltung mit LED u. Halogen Lampen gesamt 150 Watt bei 240 Volt Wechselstrom über 4 Taster u. ein eltako-relais S12-100 in der Unterverteilung. Taster befinden sich maximal 2,5 m vom Relais entfernt
Durch einen neuen Schrank ist ein Taster blockiert. Habe jetzt vor die Schaltung an gegenüber liegender Stelle mit einem Funktaster zu erweitern, da sonst keine andere Möglichkeit besteht, außer mit extremen Aufwand. Da ich mit der Funktechnik noch nichts zu tun hatte, würde ich gern wissen was beachtet werden muß, ob das Relais in der Unterverteilung weiter genutzt werden kann oder ob es mit einem anderen ausgetauscht werden kann oder muß. Würde gerne weiter mit eltako in der Installation weiter arbeiten.

Für jede Hilfe u. Info zur Realisation der Schaltung bedanke ich mich schon recht herzlich im voraus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ulrich Kovarik am 28 Aug 2020 12:11 ]

BID = 1070633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt von Eltako Funkrelais. Einfach den Taster ersetzen wird nicht klappen da der Empfänger ja auch eine Betriebsspannung braucht.

Nebenbei bemerkt: Wir haben 230V Netzspannung, nicht Strom.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1071513

Ulrich Kovarik

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Als erstes recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Aber es gibt doch Taster, der Erzeugt die
Energie für Funktelegramme selbst bei Tastendruck, daher ohne Anschlussleitung und kein Standby-Verlust oder habe ich da was
falsch vestanden?

Siehe Funk-4-Kanal-Taster 55 x 55 mm FT55- von Eltako

Und sorry wegen der Verwechslung bei der Wechselspannung u. nicht wie von mir geschrieben Wechselstrom.

BID = 1071522

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Aber der Empfänger erzeugt seine Energie nicht selber noch ist er überhaupt vorhanden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1071531

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Mit diesem Funktaster kannst du aber das bisherige Stromstoßrelais nicht ansteuern. Also bleibt dir nur alles auf Funktaster umstellen und den dazugehörigen Empfänger in der Verteilung montieren. Oder Du versetzt den alten Taster Aufputz !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Sep 2020 16:56 ]

BID = 1071533

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Du kannst diesen Funktaster mit Piezo-Element nehmen , musst jeodch in der Verteilung das Stromstoßrelais austauschen .
z.B. gegen diesen Empfänger FLC61NP-230V

Achtung : Empfänger hat wohl keinen Potentialfreien Kontakt und du benötigst noch einen Hutschienenclip , um den Empfänger im Verteiler zu montieren .

Gruss Surf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924006   Heute : 498    Gestern : 8415    Online : 525        19.4.2024    3:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493488311768