S Meter zeigt nicht richtig an

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:23:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
S Meter zeigt nicht richtig an

Problem gelöst    







BID = 1114432

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
 

  


Hallo Forenfreunde!
Im Vorlauf zeigt das S-Meter nur 5Watt an. Ich aber am Sender 100 Watt eingestellt habe.Wo könnte der Fehler sein? Das S-Meter Messwerk hatte ich schon mal ausgetauscht. Wer kann helfen? Mit freundlichen Grüßen Funkhans!

BID = 1114467

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

 

  

Antenne kaputt oder keine dran

BID = 1114469

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

Kabelbruch?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1114494

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

Antenne kaputt oder keine dran
Nöö.
Dann wäre, ebenso wie bei einem Kabelbruch, viel vorlaufende und viel rücklaufende Leistung vorhanden.
Entweder ist der Sender kaputt oder nicht richtig abgestimmt, oder, -falls es ein Nachbrenner ist-, bekommt er nicht genug Steuerleistung.

Sinnvoll wäre es aber Typ, Betriebsart und Frequenz, sowie die Installation überhaupt zu nennen, damit wir nicht im Kafeesatz lesen müssen.


BID = 1114505

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2483

CB-Funk S-Meter an 144MHz zeigte mal bei mir abenteuerliche Ergebnisse. Passt also das S-Meter auch zum Funkgerät?

Onra

BID = 1114518

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Ich bin davon ausgegangen er meint das im Transceiver.
Die Infos sind halt mehr als dürftig.

BID = 1114527

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo zusammen,
Evtl. liegt es auch an der Mikrofonverstärkung (Mic Gain)?
Hilfreich wäre es auch zu wissen, welche Funke und vielleicht auch welche Konfiguration der TE oder OM hat.
Es gibt auch TRX, welche z.B für Digimodes umgeschaltet werden müssen. Wenn man dann wieder Phonie machen möchte und vergisst die Umstellung, erlebt man sein blaues Wunder.
Vy 73 de Dc4kjs alias Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 1114528

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Forenfreunde !
Erstmal vielen Dank an Euch!
Ich habe einen Yaesu FT847 daran scließt sich der Antennentuner Vectronics VC-300 DLP und daran Hari-Windom (80-10m ) ohne 30 und 15m an.
Den Antennenumschalter hatte ich zuerst in verdacht? ist es aber warscheinlich nicht.
Die Dioden 1N270 haben unterschiedliche Werte in Sperrrichtung.
Ich habe mir schon neue bestellt bei ebay. Das Päckchen kommt aber erst anfang
August.Hier mal das Schaltbild.




BID = 1114534

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo Funkhans,
Wahrscheinlich wirst Du schon mit einer Dummyload in Verbindung mit dem Tuner oder Wattmeter die Ausgangsleistung Deines Trx gemessen haben. So lässt sich dann der Fehler eingrenzen.
Das mit den Dioden habe ich aber auch schon irgendwo gelesen.
Vy 73 de Dc4kjs

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 1114536

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Dummyload ist ja sogar im Tuner eingebaut

BID = 1114538

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Noch besser. Habe jetzt nicht nach dem Tuner geguckt

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 1114544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Dioden 1N270 haben unterschiedliche Werte in Sperrrichtung.
Ich habe mir schon neue bestellt bei ebay.
Wie kommst du auf 1N270?
Das werden eher gepaarte 1N27 sein. Punktkontaktdioden in Patronenform, die in Radargeräten verwendet wurden.
Wegen ihrer extrem geringen Sperrschichtkapazitäten und des daraus resultierenden topfebenen Frequenzgangs wurden solche Dioden auch gerne in HF-Messgeräten verwendet.

Solche Dioden (auch 1N21, 1N23) können durchaus zerstört werden, wenn du sie mit einem Diodentester malträtierst.

BID = 1114547

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Forenfreunde !
Danke für die vielen Antworten
Wenn ich die Antenne abstimme stelle ich die Leistung am TRX auf fast Null (links
Anschlag ). Die Dioden sind so wie es sehe Glasdioden.
Von den Speziellen Typen habe ich noch nichts gehört,wo sind die erhältlich?
MfG Funkhans !

BID = 1114554

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Eigentlich steht da sogar IN27 und nicht 1N27.
Allerdings finde ich dazu auch nix.

Habe gerade mal hier ein Richtkoppler 30-500 MHz/30W angeschaut da sind nur 1N5711 drin für die Messspannungen. Allerdings geht es da erst auf Spannungsfolger vorm Messinstrument.

Zeigt es denn den Rücklauf bei Fehlanpassung richtig an?



BID = 1114556

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Murray !
Bei einer Fehlanpassung der Antenne wird der Rücklauf am S-Meter Kreuzzeigerinstrument (rechtes) und im TRX angezeigt.Im TRX kommt die Aufschrift "HI SWR" hinzu. Hier mal ein Bild von den Dioden.





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976526   Heute : 144    Gestern : 4920    Online : 341        8.9.2024    1:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124881982803