Gefunden für gleichrichter - Zum Elektronik Forum









1 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Davor kommt aber das Adapterkabel das die 5V für die LEDs per Schaltwandler erzeugt.
https://www.lightmybricks.eu/produc.....94597
Und der wird bestenfalls einen Gleichrichter eingebaut haben um Zerstörung zu vermeiden, aber nicht die Ausgangsspannung mit umpolen. ...





2 - 10nF 1206 in X oder Y Ausführung? -- 10nF 1206 in X oder Y Ausführung?
Am Tisch liegt ein Bosch 36-4/230 eBike Ladegerät bei dem es zwei MLCC zerlegt hat. Dieser Fehler scheint ein Serienproblem zu sein, denn ich fand recht schnell einen Link mit der "Lösung".

Hier der Link zum Beitrag im Pedelec Forum:
*** Click mich ***

Weiter unten im Beitrag von "Radreich" findet sich der Wert mit den Bauteildaten. Allerdings macht mich das etwas skeptisch.
Wenn im Eingangsfilter schon X und Y Kondensatoren verbaut sind, braucht man doch beim Gleichrichter keine mehr oder sehe ich das falsch?

Warum müssen es unbedingt C0G sein und warum keinesfalls X7R. Was hat hier die Bauteilposition mit dem Temperaturdrift zu tun? Ist das nicht völlig Banane was man da einsetzt?

Beide C's sind am Brückengleichrichter angeschlossen, einmal über den AC Eingang und einmal am DC Ausgang.

Ich würde da zwei 1206er mit 10nF/630VDC verbauen oder das Spielzeug gleich weglassen.

Was meint Ihr?

...








3 - Stottert -- Schleicher Aktenvernichter
Hallo,

mit etwas erwärmen springt das Teil sofort an.

Ich hab mal noch die Bauteile eingezeichnet. In Gelb die Ansteuerung von dem Stotter-Relais ab Gleichrichter. Vielleicht hilft das was.

Viele Grüße



...
4 - schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2662 Index 22
Der , der umittelbar mit dem Gleichrichter verbunden ist, das ist Lade-Elko. Bei meiner Platine war das der größte. Meistens kann man denen nicht ansehen, ob die noch ihre ursprüngliche Kapazität besitzen.

Ob das Relais einen Öffner oder Schließer hat, erkennst Du daran, ob das Relais beim Anlegen der Spannung klickt oder eben nicht.

Den Sensor kannst Du testen, in dem Du die Truhe warm werden lässt.
Danach legst Du die Truhe wieder ans Netz.
Dann misst Du von Zeit zu Zeit den Widerstand die Sensors und prüfst die Innentemperatur mit einem Thermometer, welches Du in die Kühltruhe gelegt hast. Dann kannst Du sehen, ob Du sinnvolle Werte erhältst.

Außerdem kannst Du der Platine mit einem Trimmpotentiometer unterschiedliche Temperaturen vorgaukeln und sehen, ob die Platine schaltet. ...
5 - Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung -- Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung
Trafo mit Mittenanzapfung sind deshalb besser, weil da nur zwei Dioden Oberwellen erzeugen können.Früher konnte man in vielen Audiogeräten sehen, dass zur Unterdrückung von Oberwellenden den Dioden der Gleichrichter Kondensatoren von ca. C=10 nF parallel geschaltet wurden.

Wenn man den Strom durch die Dioden betrachtet, fließt da kein sinuidischer Strom, sondern es fließt nur ein Strom, solange die Trafospannung größer als die Spannung am Lade-Elko ist. Je größer seine Kapzität ist, desto größer werden die Stromspitzen des Ladestroms, und desto größer werden die dadurch entstehenden Oberwellen. Denen wirkt aber der doppelt so große Widerstand der Wicklungen des Trafos mit Mittenanzapfung entgegen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 11 Okt 2021  8:46 ]...
6 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?

Zitat :
123abc hat am  1 Okt 2021 16:42 geschrieben :
Auch wenn ich von der Materie kaum Ahnung habe, ich tippe mal darauf das der große braune C nicht mehr OK ist.

Eher nicht.
Der Strom, ca. 100mA, der da fliesst, wird nicht reichen, dass die Dioden derart heiss werden.
Vermutlich ist der Gleichrichter mit Zenerdioden aufgebaut und begrenzt die Gleichspannung automatisch auf ca. 12V.
Dadurch müssen die Dioden im Leerlauf auch noch die Leistung aufnehmen, die im aktivierten Zustand von den Relaisspulen verbraucht wird.

Insgesamt werden da also etwa 1,5W verheizt, und das reicht, dass es den Dioden hübsch warm wird.
...

7 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?
mal bissl rumgesponnen...

Wenn du bei ner Drehstromlima den Gleichrichter wegläßt,hättest schon mal Drehstrom für nen Wechselrichter.
Oder du besch**ßt den Regler ner 24V Lima so in der Art,wie man die guten alten LM78xx verar***en kann.
Du legst seinen D+ Eingang mit ner Handvoll Dioden so lange "hoch" bis er statt auf 28V auf paarundfuffzig regelt.
Theoretisch sollte damit zumindest die halbe Stromstärke wie bei 24V erreichbar sein.
Wenn ich meinen guten alten Limaprüfstand von früher noch hätte,würde ich das glatt mal selber ausprobieren.
Bin auch schon am überlegen,wie ich mir am am besten ne "Notstromversorgung" bastele.
Denn wie schnell es geht und wie wenig es dazu bedarf,haben wir ja hier erst kürzlich erlebt.
Und wenn Annalenas Schergen erst mitbestimmen,wirds def. nicht besser.
...
8 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Keine Power
Hersteller : Marshall
Gerätetyp : Kilburn (1)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Bluetooth-Box Marshall Kilburn hat keine Power mehr.
Auf der Platine sind 2 Probleme offensichtlich. Der Sieb-Elko hinterm Gleichrichter hat dicke Backen, und ein Bauteil mit der Bezeichnung "LL10" ist komplett verdampft. Leider ist im Netz weder zu "Kilbun", noch zur Platine "Wan Nien E88653" was brauchbares an Schaltbildern zu finden.
Lediglich mehrere Posts mit dem gleichen Problem.

Ich würde jetzt gerne irgendwie rausfinden, welches Bauteil fehlt.
Wenn ihr hier ganz nach unten scrollt zum letzten Bild, seht ihr eine intakte "LL10", und somit die Bauform.

Hier erstmal ein paar Bilder von der Platine:


...
9 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe leider mein Digitalmultimeter Voltcraft VC890 selbst zerschossen. Da ich keine neue 9V Batterie hatte, wollte ich von einem Labornetzgerät Spannung an die internen Batterieklemmen des Multimeters anlegen um es so zu betreiben. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass die Anschlüsse am Netzgerät nicht im Gleichspannungsausgang steckten, sondern von vorherigen Arbeiten im ungeregelten Wechselspannungsausgang (direkt abgegriffene Spannung vom Transformator vor dem Gleichrichter des selbst gebauten Netzteiles). So wurde das Multimeter nicht mit den vorgesehenen 9V Gleichspannung betrieben, sondern an 16V Wechselspannung. Es gab nach dem Einschalten eine kleine Rauchwolke und dunkel war es, nix wurde mehr angezeigt.

Habe schon gesehen das C27 weg gekokelt ist, gibt es vielleicht hier jemanden der einen Schaltplan von dem Gerät hat und/oder die genaue Kapazität von C27 weiß? Habe probehalber einen 3,3µF Elko eingelötet, damit kann man das Gerät zwar wieder einschalten aber es zeigt keine Messwerte an, umschalten auf einen anderen Messbereich ändert die Anzeige nicht und auch keine Taste zeigt Funktion. Hält man die Setup/Shift Taste beim Einschalten gedrückt, dann wird diese Funktion auch angezeigt (Schriftzug "Shift"), da...


10 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
11 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle

Zitat : Wechselspannungsquelle so in der Größenordnung 30V/1A,Das sind ca. 90Vss.
Wenn das auch noch asymmetrisch sein soll, kannst du keinen Stereo- oder Brückenverstärker verwenden, sondern brauchst eine Endstufe, die ca 100V verträgt.
Ansonsten kämest du mit ca. +/- 25V Versorgung aus.

Problematisch können nichtlineare Lasten und Blindlasten werden, denn Audioverstärker sind dafür nicht ausgelegt, bzw. müssen kräftig überdimensioniert werden.

Bei geringen Anforderungen an Qualität der Ausgangsspannung und Frequenzumfang würde ich mal an Klasse-D Endstufen denken. Im Prinzip sind das ja bipolare Schaltnetzteile.
Vorteil ist, dass ein durchgeschalteter MOSFET in beiden Richtungen leitet, also Blindstrom ins Netzteil zurückspeisen kann.

Und wenn man schon den Aufwand für einen solchen Frequenzgenerator treibt, wäre vllt auch ein Doppelnetzteil, das eine zweite phasenverschobene Spannung -oder Drehstrom- liefern kann, wüschenswert.
Da wären wir dann bei einem FU, die es ja manchmal günstig in der eBucht gibt.
...
12 - LED Lichterschlauch Trafo defekt -- LED Lichterschlauch Trafo defekt

Zitat : auch ein Beispielbild angehängt wo das Teil ist welches bei mir durchgeschmort ist.Achso, das ist doch nur eine Übergabemuffe. Da steckt wohl nur ein Gleichrichter drin. Im Lichtschlauch sind die LEDs in großer Zahl in reihe geschaltet. Mit 3V werden sie jedenfalls nicht gespeist.

...
13 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen
Ich versuchs mal

Mit aller Wahrscheinlichkeit ist das ein Zweizylider, Gleichläufer, Viertakter, Zündabstand 360° symmetrisch, eine Zündspule, zwei Zündkerzen, gefunkt wird 1x auf Zünd OT gleichzeitig 1x Auspufftakt (verlorener Funke).
Es ist eine AC CDI , alle Spulen an dem Ding machen Wechselspannung, die Ladespule (manchmal optional - Wunschaustattung, manchmal Serie) auch, dann aber mit Spannungsregler und Gleichrichter, deshalb steht im Prospekt Ladespule DC.
DC = Gleichspannung/Gleichstrom weil es die Batterie haben will/muß
AC = Wechselspannung/Wechselstrom wäre einer alten guten Glühbirne egal

Ein AC Labornetzteil suche ich auch

P.S: Ist das richtig so???


...
14 - Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW? -- Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW?
Welche Nennspannung hat denn deine Batterie und dein Motor?
Herkömmliche "Industrie-Frequenzumrichter" haben eingangsseitig einen Gleichrichter zum Erzeugen der DC-Zwischenkreisspannung. Dort kann also (grundsätzlich) auch gleich eine Gleichspannung angelegt werden.

Es gibt auch Typen, bei welchen der Zwischenkreis auf Anschlussklemmen herausgeführt wird.

Bei der Informationslage kann aber nur ge- werden....



...
15 - Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage -- Schaltplan Gleichrichter: Verständnisfrage
Hallo,

eine Frage zu einem bestimmten Schaltplan eines Jet-Skis und dem Gleichrichter:

Siehe auch hier komplett:

LINK SCHALTPLAN

Ich habe mal den Bereich markiert mit dem Gleichrichter und auch vergrößert.

Die beiden unteren Zuleitungen sind Battery Ground und über den Magnetschalter weiter links von der Batterie positiv kommend.
Die anderen drei Leitungen kommen ja vom Generator.
Die "Pfeile" sollen das Dioden sein? Wenn ja, dann würde aber ja nur Strom reingehen aber nicht raus.
Sind die einen ggf falsch dargestellt?
Es gibt noch ein ähnliches Symbol aber etwas anders, siehe ebenfalls Anhang.Einmal wieder die "Pfeilspitzen" einmal ein Dreieck mit "Pfeilspitze".
Ich habe schon nach Schaltplansymbolen gegooglet kann diese aber nicht finden. ...
16 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03

Zitat :
driver_2 hat am 30 Aug 2021 11:41 geschrieben :
Der LNK ist doch im 10. Monat schwanger...


Für menschliche Verhältnisse ein vorstellbarer Vergleich...

Das scheint nur so auszusehen, da ist richtig dick Lack drauf, wie auf dem IC links daneben und auf dem Gleichrichter auch.

VG ...
17 - S: Netzteil 400VAC / 12DC, 30A -- S: Netzteil 400VAC / 12DC, 30A
@prinz. Läuft das lange mit 400V?

@nabruxas: Wie groß und genau darf es sein? Drehstromtrafos mit Gleichrichter und Elko gibt es für 24 VDC recht häufig. Evtl. zwei umstricken oder einen großen DC/DC-Wandler nutzen? ...
18 - Ladegerät aus dem "Mittelalter" -- Ladegerät aus dem "Mittelalter"
Moin alle zusammen. Ich bin neu hier . Hoffentlich mache ich nichts verkehrt.
Mein Problem ist ein Ersatzteil für ein Ladegerät aus der ehemaligen DDR.
Es ist eigentlich in der heutigen Zeit nicht notwendig sich mit solchen Problemen zu beschäftigen, für "nen Appel und ein Ei" ist so ein Teil neu gekauft . Aber mich reizt es, altes wieder zum Leben zu erwecken.

Es geht um solch ein Gerät. (Bild 1)
Eingang ist alles ok. Am Ausgang habe ich eine Sicherung vorgefunden (Glassicherung mit Alufolie umwickelt)

Tja, und es kommt nur Wechselspannung raus. Also - der Gleichrichter- (Bild 2)
Nun ist meine Frage, gibt es sowas noch? Oder muss man auf China-Technik umstellen.
Zum besseren erkennen habe ich noch ein Paar Bilder davon gemacht.

Ich Danke im voraus für die Hilfe.







...
19 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Was für ein Schrott!

Wenn ich das richtig sehe, nutzt man da, daß dafür ungeeignete, Vorschaltgerät für die Halogenlampen um die Elektronik zu speisen.

Der Elko ist definitiv hinüber und mit 16V unterdimensioniert.
Das Netzteil braucht eine Mindestlast von 20W, die es durch das schalten auf der Sekundärseite nicht hat. Es gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus, für die der Gleichrichter ungeeignet ist.
Es wird beim einschalten der Beleuchtung zusammengebrochen sein, für die Schaltung reicht es gerade noch. Das brummen werden die Relais sein.

Ersetzt werden muß das Netzteil, und zwar gegen was geeignetes, und beide Elkos, und zwar gegen 105° Typen mit höherer Spannungsfestigkeit.

Ich würde da ein 12V Einbaunetzteil nehmen, dann kannst du die Haube übrigens auch auf LED umbauen. ...
20 - Liefert keinen Strom -- Generator Dieter Kunzler 1.5 BSW
Es wird einen Gleichrichter für das Erregerfeld (Anker) geben.
Vermutlich ist das die rechteckige Diode, deren Anschluss in dem schwarzen Isolierschlauch verborgen ist.


Korrektur:
...sind das die beiden rechteckigen Dioden.... und nach Masse führen.


P.S.:
Zitat : Wozu ist die blaue Buchse (beim Typenschild), dort gehen zwei Litzen hin, eine zum Kondensator und eine auf die Kohlen (auf den Bildern ist das links mit dem roten Isolierschlauch).Evtl war da eine Möglichkeit für die Feldregelung mittels Widerstand vorgesehen.
Solange dort kein Strompfad nach Masse existiert, gibts auch keinen Ankerstrom.
Schau dir halt mal an, wie die Gleichrichterschaltung funktioniert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jul 2021 15:03 ]...
21 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- Stereoanlage BOSE 3.2.1
Da kommt ja dann im Woofer ein/ mehrere Gleichrichter und Siebelkos. Ggf auch Länsregler.

Die Spannungsfestigkeit der Elkos sollte ein erster Anhaltspunkt sein. Meist sind sie nicht gerade überdimensioniert (16V Elko für 12 (15)V-Betrieb). Beim Festspannungsregler ist die Eingangsspannung (etwas) höher als die geregelte Spannung (z.B. 12V~ für einen 12V Regler oder 6V~ für 5V) ...
22 - Leistungselektronik Relais -- Silverline Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
ich würde da mal zuerst auf den Gleichrichter und die beiden Elkos tippen . Die zu Wechseln ist kein Hexenwerk . Auch sehe ich da einige verdächtige Lötstellen .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jul 2021 15:31 ]...
23 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...
Hallo Gemeinde

Ich verwende bisher als Überspannungsschalter bei Windgeneratoren
eine Schaltung mit Zehner Dioden.
Die Schaltung spricht z.B. ab 58V DC (nach dem Gleichrichter) an, und schaltet dann eine Last von z.B. 800 Watt auf der AC Seite, was den
Generator bremst ...

Gut gefallen würde mir hier der LM 431 als Ersatz der bisherigen diversen Zehner Dioden ...
Jedoch ist der LM431 mit max. ca 36 V angegeben.
Was spricht dagegen, einfach einen Spannungsteiler davor zu setzen, um den LM 431 innerhalb seiner Spezifikation betreiben zu können...

siehe PIC

mfg von der Insel.

...
24 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?

Zitat :
Corradodriver hat am 26 Jun 2021 07:57 geschrieben :
... Dann ist ja bekannt, das die Regler der Lima nie ohne Last laufen dürfen. ...

Die Last kann auch eine Z-Diode sein. Bei einer Baumaschine mit Handstarter und ohne Akku hab ich sowas schon gesehen. Frag mal beim Boschdienst danach. Die Diode war kein Gebastel, sondern fertig konfektioniert. Die Diode muss auch nicht die ganze Leistung der Lima aufnehmen können, sondern nur die Transienten so klemmen, dass Gleichrichter und Regler diese überleben.

Ob die Lima eine Laufrichtung hat, weiß ich nicht. Das Lüfterrad hat es definitiv.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Jun 2021 10:17 ]...
25 - Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02" -- Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02"
In diesem Fall würde ich den als Ersatz nehmen:
https://www.pollin.de/p/gleichricht.....50372

Die 200V müssen nicht sein, aber wenn schon ein Passender Ersatz zu finden ist ....
...
26 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Die gekühlten Leistungstransistoren hätte Ich auch nur mit diesem Begriff gefunden :-). Zumal es die einzigen gekühlten Teile sind.
Die beiden Brückengleichrichter will Ich noch mit einem Kühler bekleben.
Die haben ja auch nicht ohne Grund Löcher.
Moment mal, das sind Gleichrichter. Stimmt, da irgendwo sollte Gleichspannung zu finden sein.
Exakt 12V wären perfekt, aber Ich kann alles bis 35V runterwandeln.
Ich erwarte eh noch Step-Down-Wandler für etwas anderes.
Habe zur Zeit beide Versionen, und in der Modernen dient der SD-Wandler als Ersatz für eine Platine mit zwei Keramikkondensatoren. Soll Lüfter und Motor auch besser laufen lassen (hat schon jemand gemacht), und ist wohl effizienter.


Auf dem linken steht:

FW G33
IRF
640B



Auf dem Rechten steht:

FM. G34
IRF
640B

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias Claren am 16 Mai 2021 14:53 ]...
27 - 24V auf +-15V -- 24V auf +-15V
Was und wie genau soll es denn werden? Es gibt schon rauscharme DC/DC-Wandler und ggf. externe Beschaltungen:
DC/DC-Wandler für OPV?

Ansonsten, reichen ±12 V, kann die OVP-Masse auch bei +12 V liegen und werden nur ein paar mA gebraucht? Dann wäre eine virtuelle Masse mit Hilfe eines zweiten OPV eine Option.
Ansonsten ein kleines Hilfsnetzteil mit 2x 15-18 V Trafo, Gleichrichter und 7815/7915 hinzufügen? ...
28 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Das ist mir bewusst - was mich eher fertig macht ist, dass wenn ich ein Programm schreibe - zB:
[...]
Wir haben also einen Startpunkt, einen Augangswert, eine Anweisung die für eine Wiederholung sorgt, eine die den Wert erhöht und eine die das ganze dann beendet.

Alles läuft Zeile für Zeile ab - schön linear und alles hat eine klar definierte Funktion und das Zusammenspiel ist klar verständlich.Dann pack noch DMA, Interrupts und mehrere Threads/Kerne dazu und dann wird es auch parallel und kreuz und quer.
Ansonsten, bei getakteter Digitalelektronik mit diskreten Gattern läuft es ähnlich ab. Nur halt über typ. vier bis zig/hundert parallele Signalleitungen.

Aber wenn wir schon bei der Analogie mit Software sind. Bei einer Software schaut man sich zuerst auch "nur" die Aufrufe in der main() an. Wenn das sauber programmiert ist stehen da eine handvoll Funktionen mit sinnvollen Namen. Was die einzelnen Funktionen genau machen ist da für die erste Übersicht egal. Erst bei "Problemen" schaut man genauer rei...
29 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle

Zitat : Ich muss meine Bilder immer verkleinern, damit sie überhaupt hochgeladen werden können.
Logisch, es gibt Leute die mobiles Internet nutzen. Zwischen sinnvoll verkleinern und bis zur Unbrauchbarkeit verkleinern gibt es einen Unterschied. 300kB sind erlaubt, was für gute hochauflösende Bilder reicht. Du nutzt 20% davon und lädst Minibilder hoch.

Der Ruß ist Kohlenstaub, Abrieb von den Motorkohlen, statisch angezogen von der hohen Spannung die dort anliegt.

Daß das Netzteil durch eine Motorblockade gestorben ist, ist weiterhin unwahrscheinlich.
Wenn F2 angeblich OK ist, am Gleichrichter sind 2 Pins mit + und - bezeichnet. Welche Gleichspannung misst du da?

In Blickrichtung deines Fotos geht von Pin 1 und 3 des CON1 die Spannung zur Steuerplatine, die du uns bislang verheimlichst.
Messbar auch am Kathodenanschluss der Diode und der rechten Seite von R4.
Was misst du da?

Vorsicht, dazu mußt du unter Spannung messen und du hast vermutlich keinen Trenntrafo.
Vorsichtig sein, sonst
30 - Kühlt nicht mehr -- Bauknecht GKEA 2900
Genau, C3 konnte man vorher nicht lesen.

U1 ist ein Spannungsregler, der erzeugt Wärme. C3 ist der Siebelko, die mögen keine Wärme. D2 der Gleichrichter. C2 kommt nach dem Regler und ist nicht ganz so wichtig.
C1 und C6 verhindern ein hochfrequentes schwingen des Reglers.
Wenn C3 defekt ist, bricht die Betriebsspannung ein.
Das wird bei dir passiert sein.
Das Relais wird angesteuert und die Spannung bricht ein. Dadurch erfolgt ein Reset und das ganze Spiel geht von vorne los.
Es macht klack klack klack.
Vermutlich reicht es, C3 zu erneuern. C2 wird aber nicht besser sein.
Sollten da 85° Typen verbaut sein, nehme 105°. Mit guten Markenelkos (Panasonic) hast du dann vermutlich die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Dummerweise hast du das offensichtlich defekte Gerät wochenlang weiterbetrieben. Sowas sollte man niemals machen da dadurch teure Folgeschäden entstehen können. Daher würde ich das Relais auch ersetzten, die Kontakte wurden davon ja alles andere als besser.
...
31 - Welcher Elko zum Gleichstrom glätten? -- Welcher Elko zum Gleichstrom glätten?
Hi,

Folgende Situation, ich bin Besitzer eines "guten" Rowi Fülldraht Schweißgerätes, es hat immerhin einen Lüfter, eigenes Netzteil für Drahtvorschub und zündet auch nur, wenn der Knopf am Brenner gedrückt wird.

Das Teil ist jetzt 11 Jahre alt (BJ 2010) und war die letzten 6 Jahre im Schrank gestanden, bis am WE vor ein paar Wochen mein Vater (Schlossermeister) bei uns war um eine Aussentreppe zu montieren, dementsprechend mussten wir auch schweißen usw.

Tja, er war nicht gerade begeistert von meinen Fülldraht Schweißgerät, er meinte das es komplett auf Wechselstrom läuft was zum Schweißen ungeeignet ist, wenn ein Gleichrichter drin wäre, wäre besser.

Also, im Internet gesucht und Tatsache, es stimmt! Es gibt im Netz auch zig Umbauten dazu. Aber alle haben nur "schlechtere" Schwei0geräte umgebaut.

Soweit verstehe ich auch was ich machen muss, aber bei der Auswahl der Komponenten brauche ich Hilfe.

So jetzt zu meinen Gerät:

-Leerlaufspannung: 43V
-Spannung bei 55A (kleinste Stufe): 16,75V
-Spannung bei 120A (größte Stufe): 20V

Geplant habe ich einen Brückengleichrichter mit 200A und 1200V einzubauen, ich denke der reicht locker!

Problematischer finde ich den passenden Elko...
32 - Sicherung F1/F2 brennt durch -- Bandelin Sonorex TK 100
Wenn das Datenblatt von Reichelt stimmt, ist der Transistor nicht isoliert sondern hat eine blanke Montageplatte.
Das Foto in der Artikelübersicht ist falsch, das Foto im Datenblatt falsch freigestellt, die silberne Montagefahne hat man da weggeschnitten. Die Zeichnung ist richtig und zeigt die Metallfahne. Der Text (Pin 2: Collector; connected to mounting base) weißt ebenfalls darauf hin.

Das es knallt wenn man den einfach so auf's Blech schraubt, ist dann logisch.
Da gehört eine Glimmerscheibe und Wärmeleitpaste dazwischen. Nein, nicht das silberne Zeugs aus dem PC

Spätestens nun solltest du den Rest überprüfen und den Gleichrichter am besten ersetzen.
...
33 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 Ersatzteile für WMB71643 von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Während des Waschens flog die Haussicherung 16A raus. Das Programm wurde beendet, aber ohne schleudern.

Maschine Pumpt auch ab, nur Motor fängt nicht an zu drehen.

Jemand hatte schon das gleiche Problem, das genau so bei mir auch vorliegt:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bei den Antworten habe ich gelesen das der Motor sich nicht leicht drehen lassen soll wenn der Motorstecker (?) abgesteck ist.

Also nur das ich es Richtig verstanden habe, mit Stecker am Motor sollte sich der Motor einfach drehen lassen, ohne Stecker schwer?

Bei mir lässt sich der Motor mit und ohne stecker sehr leicht drehen,
ist also defekt?

Auch vo ...
34 - Funkgerät Klingel an vorh. Hausklingel anschließen -- Funkgerät Klingel an vorh. Hausklingel anschließen
Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/Klingel-Funks.....ZFPM0

Oder eben umbauen, dazu brauchst du im simpelsten Fall nur ein Relais (Klingelanlage mit Gleichspannung, im schlechtesten Fall (Klingelanlage wie meistens mit Wechselspannung) ein Relais, einen Gleichrichter und einen kleinen Elko.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Mär 2021 14:35 ]...
35 - Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung -- Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung
Guten Abend!

Ich komme eigentlich aus der EDV und aus dem RC Modellbau .. bekomme aber immer wieder mal Dinge zum reparieren.

Diesmal ist es ein Garten LED Licht das direkt an 230V angeschlossen wird. Bei diesem war ein Wiederstand defekt den ich getauscht habe. Beim testen ist mir aufgefallen das die LEDs stark flackern. Und da die Platine durch das rauspopeln aus dem eingegossenen Kunststoff etwas beleidigt wurde dachte ich mir ich fräse/ätze eine neue Platine.

Ich habe jetzt erstmal einen Testaufbau gemacht. Zentral sizt der originale Brückengleichrichter, auf der Wechselstromseite auf einer Seite der originale Kondensator, auf der anderen Seite ein 1Ohm Keramikwiederstand. Auf der Gleichstromseite sitzt ebenfalls ein 1Ohm Wiederstand und ein 4.7uF 400V Kondensator. Im Originalen war ein 2.2uF 200V Kondensator verbaut, diesen habe ich leider nirgends gefunden.

Die LEDs sind in Reihe geschaltet und laufen mit ~3V - Betriebsspannung ist bei ca 160V Rechnerisch.

Mein Problem ist jetzt das die LEDs wieder flackern. Nach meinem Verständniss gibt mir der Gleichrichter eine Wellenform aus, und diese wird geglättet durch diesen Elko. Offensichtlich funktioniert das nicht. Wo liegt hier der Fehler? Die einzigen Teile die ich ausgetauscht hab...
36 - Komplett defekt -- Kaffeemaschine Phillips Vollautomat
Und ist die Sicherung nun wirklich kaputt oder nur scheinbar? Falls sie kaputt ist, ist der Gleichrichter OK? ...
37 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Hallo, Mr. Ed,
ja, ich habe das Teil reklamiert, es wurde anstandslos zurückgenommen. Jetzt habe ich vier Stück bestellt und erhalten. Eines davon wurde schon getestet. Jetzt kommen beide Kanäle gleich laut und sind über max. drei Etagen gut zu empfangen. Vielleicht hatte das vorige Teil ein Modulationsproblem. Wenn man sich das hier https://www.elektroniktutor.de/geraetetechnik/stereo.html durchliest, merkt man, daß UWK-Stereophonie gar nicht so trivial ist, wie man denkt.
Leichte "digitale" Störgeräusche (so ein tickerndes Rauschen) sind bei leisen Musikpassagen zu hören, aber verschmerzbar. Vielleicht wird das besser, wenn ich die Teile nicht mit einem Handy-Netzgerät speise, sondern mit einem klassischen (Trafo+Gleichrichter+Siebelko+7805+2x100nF).
Wenn ich alle vier Transmitter mit einem vernünftigen Netzgerät und Schaltern auf einem Brett montiert und in Betrieb genommen habe, sind meine schönen Radios für die UKW-Abschaltung gewappnet und können die Lieblingssender weiter empfangen.
Schön, daß das legal und CE-zertifiziert möglich ist.
Und noch einmal vielen Dank für ...
38 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Bosch WVH28440/02 ist mittem im Betrieb ohne weitere Funktion ausgefallen. Daraufhin habe ich die Steuerplatine unten aus der Maschine ausgebaut und den 100 Ohm Widerstand und den LNK304GN IC getauscht.

Nun habe ich heute die Platine wieder eingebaut, alle Stecker hatte ich genaustens markiert und fotografiert, die sollten stimmen, wenn ich nun die Maschine einschalte klackt erst mal ein Relais das Display geht auch dann nach einigen Sekunden klackert ein Relais wie ein Maschinengewehr, könnte es noch ein Bauteil im Netzteil erwischt haben? Jemand schon mal sowas gehabt? Vielleicht der Elko oder der Gleichrichter?

Viele Grüße und Danke für euere Hilfe
Robert ...
39 - Sicherung fällt -- Induktionsherd   AMBIANO    99163
Hast du den Gleichrichter schon geprüft? ...
40 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4
Hallo zusammen,

ich habe wieder Probleme mit meinem HAMEG 512-4, das ich 2004 für ein paar Euro erworben habe und damals mit Hilfe von perl und high_speed aus diesem Forum wiederbeleben konnte.

Schaltpläne zu diesem Modell finden sich hier:
https://www.sky-messtechnik.de/images/PDFs/HM512-4.pdf

Vor ein paar Wochen habe ich nach längerer Pause das Oszilloskop mal wieder benutzt. Dabei gab es Probleme mit der Triggerung des 2. Kanals. Die Automatik arbeitete nicht wie gewohnt. Ich habe dann auf der X-Platine 4 Tantalperlen des Schmidt-Triggers durchgemessen und nach dem wiederanlöten der Beinchen funktionierte plötzlich auch die automatische Triggerung des 2. Kanals wieder. Ich habe dann 4 neue Tantalkondensatoren bestellt und eingebaut.

Inzwischen hatte ich einen Philips-Funktionsgenerator mit Mängeln bei ebay erworben und instandgesetzt (Kontaktpreller, verbrannter Widerstand, Ein-/Ausschalter defekt und rissige bzw. spröde Schalterknöpfe).

Die Drehkondensatoren der Eingangsteiler des HAMEG waren offensichtlich irgendwann einmal wild rein- und rausgedreht worden, so dass ich mir dachte, ein ...
41 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
Dein Netzgerät springt nicht an. Netzfilter, Sicherung,
Blitzschutzkondensatoren und Gleichrichter sind ok
sonst könntest Du die 325VDC nicht messen.
Wie hoch ist der AC Anteil, wenn Du am nochmal misst?

Der Zwischenkreiskondensator 47µF 400V könnte defekt
sein. Er wird ja durch das Kühlblech immer schön beheizt
was er aber gar nicht mag und vorschnell an Kapazität
verliert. Bei Chinaglump ist das nicht einmal so selten.
Bei hochwertigen Konstruktionen jedoch kaum der Fall.
Das ist aber Chinaglump. Du kannst ja mal auf den
Hersteller des Elkos schauen. Sicher etwas hochwertiges
aus der Raumfahrt....

Was steht auf dem Schaltregler IC, mit dem schwarzen
Kühlkörper, drauf?


Neben dem grünen stehenden Widerstand sitzt ein Elko.
Kannst Du mit Deinem Messgerät die Kapazität messen?
Wenn Du keine Möglichkeit hast, diesen nachzumessen,
dann tausche den kleinen Elko einfach aus. Der ist
aus meiner Sicht der potentielle Übeltäter.

Zwar wird auch sekundär ein Elko beheizt, doch ist er
zunächst nicht so wichtig, da ja primär nichts schwingt.
C4 der für die Versorgung von IC4 zuständig ist, könnte
auch betroffen sein. Das hat ab...
42 - Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B -- Heizungssteuergerät EBV DELTA 23B
Wenn Du nix dazu findest, geben die Siebelkos nach dem Gleichrichter erste Hinweise. Ein 16V- Elko deutet auf 12V Trafo hin.....
Weitere Hinweise liefern eventuell vorhandene Festspannungsregler oder Relais.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 18 was von 10V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  1 Dez 2020  8:46 ]...
43 - Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl -- Beheizbare Handschuhe - Materialauswahl
Vielen Dank für die Antworten. Etwas Bedauerlich finde ich jedoch, dass einige hier scheinbar davon ausgehen, dass ich einerseits zu doof bin, das Naheliegende zu tun und/oder darber hinus "nicht lesen kann".

Selbstverständlich habe ich das Naheliegende bereits getan und besitze bereits Heizgriffe und beheizbare Handschuhe aus dem Zubehörhandel. Diese Produkte haben sich für mich jedoch aus unterschiedlichen Gründen als nicht als vollends zufriedenstelend herausgestellt.

Bei den Heizgriffen ist/war das Problem, dass nur die Unterseite der Hände beheizt wird und nicht die im Wind liegende Seite. Zusätzlich besteht das Problem, dass Heizgriffe das Bordnetz sehr stark belasten, da die meiste Energie konstruktionsbedingt schlichtweg verloren geht und dementsprechend mit mehr Ampere geheizt werden muss. Das ist bei meinem Motorrad leider ein Problem, denn die beheizten Griffe belasten den (zu knapp ausgelegten) Gleichrichter bis an seine Leistungsgrenze.

Hintergrund ist, dass der Gleichrichter meienes Moppeds (zwei Scheinwerfer) ausgelegt ist für den Betrieb einer H7 für Abblendlicht und einer H7 für Fernlicht. Es gab dann eine Modellpflege aufgrund Umstellung auf ECE Norm bei der Zulassung, diese erlaubte erstmals den Betrieb zweier Abblendlicht...
44 - Ausgangssignal nicht auswertb -- Telekommunikation Panasonic Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon Ersatzteile für von PANASONIC
Man könnte auch ohne jeglichen Gleichrichter (aber mit einem Strombegrenzungswiderstand) die IR-LED eines Optokopplers anschliessen. Die wird gut 1V Spitzenspannung brauchen, aber man kann den Photostrom problemlos verstärken und braucht wegen der galvanischen Trennung keine Angst zu haben das Telefon zu schrotten. ...
45 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...

Zitat : ich war immer der Meinung, das nen Goldcap mehr Energie speichern kann, als ein Elko.
Das hängt stark von der Spannung ab, denn die gespeicherte Energie wächst mit dem Quadrat der Spannung. E=0,5*C*U²
Ausserdem kann man mit einer höheren Spannung meist mehr anfangen als mit niedrigen Spannungen, bei denen, auch wegen der höheren Ströme, die Widerstandsverluste grösser werden.

So kann z.B. bei 5V ein 0,1F Kondensator 1,25 J bzw. Ws speichern, und wenn du ihn bis auf 3V entlädst, kannst du 0,8 J davon benutzen.

Vergleichsweise speichert ein 1000µF Elko (nur 1% der obigen Kapazität!), den du mittels einer einfachen Spannungsverdopplerschaltung auf 25V aufgeladen hast, gut 0,31 J von denen ein Step-Down-Wandler bei Entladung bis 6V gut 0,29 J nutzen kann.
z.B.: https://www.ebay.de/itm/Adjustable-Step-Down-Buck-Mini-Converter-Module-3v-5v-12v-DC-Voltage-Regul...
46 - LED Streifen ohne Vorwiderstände -- LED Streifen ohne Vorwiderstände
Hallo,
ich habe hier eine Leiterplatte zur Ansteuerung eines LED Streifens.
Die Leiterplatte besteht aus einem Gleichrichter und einem LM317 inkl. Beschaltung.
Daran hängt derzeit der LED Streifen mit 12 weissen LEDs, alle parallel geschaltet.
Der LM317 ist auf 2,5V eingestellt und hat am Ausgang noch einen 100Ohm Widerstand.
Auf dem LED Streifen befinden sich keine weiteren Bauteile
Ich möchte diesen Aufbau nun vervielfältigen, habe aber keine Idee, wo ich den LED Streifen herbekommen soll....
Das ganze dient als Zugbeleuchtung in der Modelleisenbahn und da sollen die LEDs eben schon ab geringer Spannung dann konstant leuchten.
Ich finde überall nur 12V Streifen.

Gruß
Dodger ...
47 - Keine Funktion -- Stereoanlage Aiwa LCX-110R
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : LCX-110R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus allerseits,

bei einer defekten AIWA LCX-110R Mini-Anlage möchte ich einen Versuch einer Reparatur wagen.

Das Gerät funktioniert überhaupt nicht, keiner Regung, außer man steckt öfters hintereinander den Netzstecker aus und ein, dann leuchtet das Display ganz kurz grün auf (Hintergrundbeleuchtung).

Auf dem Schaltplan (Anlage, PDF) auf Seite 11 ist u.a. das Netzteil. Meine Messung hat ergeben, dass der Gleichrichter die Spannung liefert, aber nach Q651/Q652 ist nichts mehr da. Ich habe Q653 (BTC124XS, Power Control) in Verdacht, da hier statt der 4,1 Volt lt. Schaltplan gut 15 Volt anliegen.

Kann mal einer der Profis einen Blick auf die Schaltung werfen und seine Meinung dazu abgeben? Vielen Dank!!!

Gruß
stego

(Ich bin mit so modernen Geräten eher auf Kriegsfuß, mein Metier ist die alte Röhrentechnik, die doch ganz anders aufgebaut ist wie dieses Gerät hier z.B.) ...
48 - Netzteilfehler -- Videorecorder Telefunken M960 HiFi
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteilfehler
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M960 HiFi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


ein betagter Videorecorder Telefunken M 960 HiFi hat während des Betriebs plötzlich geknallt und geraucht. Ein erster Blick zeigte einen defekten, abgebrannten Entstörkondensator CP01 (100nF 250Vac, Typ X2). Diesen habe ich durch ein besserwertiges Modell mit 310V~ ersetzt. Leider zeigt das Gerät beim Einschalten keine Reaktion.
Durch Messungen zeigt sich nun dass offenbar auch der Übertrager LP02 einen Schaden hat. Vor und nach dem ersten Übertrager LP01 liegt Netzspannung an, ebenfalls an der Eingangsseite von LP02. Auf der Ausgangsseite von LP02 (und damit verbunden der Dioden-Gleichrichter-Eingangsseite DP01-04) kommt jedoch keine Spannung an, das Multimeter zeigt 0V.
Eine Suche anhand der Beschriftung "9303 ML" lieferte bisher keine verwertbaren Ergebnisse. Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen...

Gruß
Gerald



...
49 - Keine Funktion mehr -- Paul Neuhaus Leuchte
...immer diese Elektronikschrott Netzteile,

früher war Induktiv mit Gleichrichter und Elko, die laufen Jahrzehnte
und die hochmodernen elektrischen Netzteile verrecken am laufenden Band ...
50 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

https://www.sweclockers.com/galleri.....nitor

und habe das Innenleben ausgebaut.



Auf den Messpunkten, wie im Beitrag beschrieben, habe ich nachgemessen.

Da kommt bei mir gar nichts.



Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.




Ich habe die SChaltpläne bzw. die Signalwegepläne gefunden und hänge sie unten an.

hier trotzdem der Link:

51 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)

Zitat : anhand der Datecodes der Halbleiter kann man den ungefähren Zeitraum bestimmen.Philips/Valvo BC109 von Anfang 1995.
Muss also später gebaut worden sein.
Zu diesem Zeitpunkt hat kaum noch jemand diesen Transistor aus den 1960ern benutzt. Ich bin sogar etwas überrascht, dass er 95 überhaupt noch hergestellt wurde.

P.S.:
Zitat : Solange es keine Probleme gibt würde ich es erst einmal so lassen. Schaut ja nicht aus als ob das Netzteil schon tausende Stunden runter hat.Sehe ich auch so. Never touch a running system.

Schau allenfalls nach, ob der Netztrafo für 230V verdrahtet ist.
Anhand des Alters > 1995 ist er es aber wahrscheinlich schon.


Die vielen gelben Glasdioden werden 1N4148 sein.
Die Übrigen in der Nähe der Gleichrichter und zwischen den dicken Elkos dürften Zenerdioden ...
52 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher an...
53 - Magnet hat zu wenig Spannung -- Ideen Welt (Rossmann) Toaster

Zitat :
Die Versorgungsspannun am Eingang ist vorhanden und auch ausreichend. Sie wird über einer Heizspirale abgezweigt und über eine Diode gleichgerichtet. ......Die Versorgungsspannung am IC beträgt nur 2,3V

Dann würde ich den Weg vom Gleichrichter zum IC mal unter die Lupe nehmen. ...
54 - Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz -- Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz
Danke der mit den kurzen Armen für die Antwort. Irgendwie wusste ich, dass Du antworten wirst.
(Soll ich eigentlich in Zukunft Dich bzw. perl direkt ansprechen? )

Meine kurze Antwort gegen ein sauberes TN-S hast Du schon genannt:
Ich bin zu geizig in differentielle Tastköpfe zu investieren. Da der erste Fehler schon eingebaut ist kann es böse enden wenn ich eine Masseverbindung (2. Fehler) herstelle.
Sieh auch Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? Im speziellen weiter unten der Anwendungsfall "Messung hinter einem netzspannungsgespeisten Gleichrichter"


Wer jetzt noch mitliest:
Eigentlich wollte ich mir den Trenntrafo einsparen und nur den Spar-Stelltrafo nutzen. Hatte mir schon eine Schaltung überlegt, die die Phasenlage erkennt und den Stelltrafo nur freischaltet wenn der Fußpunkt vom Stelltrafo und der Netz-Neutralleiter passen. Zwei Dioden als Einweggleichrichter, die L/N gl...
55 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt

Zitat :
perl hat am  2 Sep 2020 22:07 geschrieben :

Zitat : und evtl. noch den Folienkondensator...Ist das denn einer, oder ist das ein Relais?
Dank der ausgefuchsten Aufnahmetechnik kann ich das nicht erkennen.


Ich würde sagen das ist einer. Die Leiterbahnen gehen in Reihe zum Widerstand und weiter zum Gleichrichter, ich meine zumindest das so zu erkennen. Sieht damit also nach einem Kondensatornetzteil aus...

Schönen Abend
Bubu ...
56 - Leistungsregler/Drehzahlregle -- Mase M600

Zitat : Die Spule hat einen Widerstand von 8kOhm
Sie wird vermutlich mit Wechselspannung betrieben?Eher nicht.
Die Gleichrichter auf der Platine sind ja weithin sichtbar.

Du solltest diese Dioden *) auf Funktion überprüfen und die Widerstände auf unzulässige Wertabweichungen.
Dazu musst du diese Bauteile mit einem Bein auslöten, sonst misst du Mist.

Wahrscheinlich bekommst du dann auch für den 300nF Kondensator den richtigen Wert angezeigt. Nicht die Finger mitmessen!


Zitat : Meine Vermutung ist das im Betrieb die Spannungsversorgung zur Spule unterbrochen wurde und deswegen das Aggregat hochdrehte.Ja, aber das kann viele Ursachen haben.
Wahrscheinlicher als das spontane Versagen eines Bauteils ist ein Wackelkontakt.
Diese treten als Haarisse in Lötstellen vorzugsweise dort auf, wo Lötste...
57 - Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung? -- Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung?

Zitat : Aktuell suche ich Informationen zu L-C-Siebglieder im Hinblick auf ein Netzteil (10-15 A).Abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad und dem hohen Innenwiderstand eines C-belasteten Gleichrichters ist es in diesem Leistungsbereich vorgeschrieben etwas zur Reduktion der Oberwellen tun.
Hintergrund ist die potentielle Überlastung des N im Drehstromnetz durch die Impulsströme dieser Gleicrichterschaltungen.

Ein L-belaster Gleichrichter ist in diesem Sinne eine gute Idee, aber auch er verursacht Oberwellen, weil dort die Stromkurve nicht aus kurzen Impulsen besteht, sondern einen rechteckförmigen Verlauf hat.
Wie das mit den aktuellen Vorschriften zusammenpasst, musst du selbst mal eruieren. Ich habe mich schon recht lange nicht mehr darum gekümmert.
Mit einem Schaltungssimulator bekommst du ja recht schnell realistische Werte z.B. für den Oberwellengehalt und kannst sie mit den Anforderungen vergleichen.
Vermutlich stehen im Nürmann auch die interessanten Zusammenhänge U_out= 0,9*U_trafo und I_out=1,1*I_trafo. Diese Zahlen sind gen...
58 - Dimmbares 12V Netzteil für hohe Last gesucht -- Dimmbares 12V Netzteil für hohe Last gesucht
Hallo zusammen.

Ich bin etwas verzweifelt mit einer LED Beleuchtung, die ich dimmen möchte.

Das Setup:

Die Verkabelung liegt bereits und die Trockenbaudecke ist schon zu. Es liegt eine dreiadrige 2,5mm² Leitung zu einer Revisionsklappe in der Trockenbaudecke, die vom Lichtschalter außerhalb des Raumes kommt. Beleuchtet werden soll das Zimmer mit ca 10m LED Stripes, die bereits liegen und mit einer Ringverdrahtung von der Revisionsklappe aus mit 2,5mm² alle ca 1-2m versorgt wird.


Die LED Stripes ziehen ca 220 Watt (was mir auch etwas zu viel ist, weil nicht nötig).

Dimmen möchte ich das ganze vom Lichtschalter außen.


Das Problem:

Die Netzteile, (die hinter der Revisionsklappe Platz hätten) welche ich bisher im Internet gefunden habe, lassen sich alle nicht eingangsseitig mit den ankommenden 230V dimmen so dimmen, dass sie linear am Ausgang die 12V mit runterdimmen würden.
Der Dimmer den ich aktuell hätte, kann bis ca 137V mittel Phasenabschnitt dimmen.
Eine weitere Leitung, die mittel z.B. K...
59 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Zitat : Scheidet momentan aus Kostengründen aus. Gibt es doch schon für <200€
https://www.batronix.com/versand/me......html


Zitat : Analog zum 10:1 muss man aufpassen, dass man nur einen Masseanschluss dranhängt. Allerdings. "Masse" muss zudem immer, wie du schon richtig erkannt hast, immer dem Schutzleiter entsprechen.
Das ist sehr oft sehr unpraktisch.
Sobald ein Gleichrichter im Spiel ist, hilft dir dieses Konstrukt auch nicht mehr.

...
60 - Keine Leistung beim schweißen -- Herkules IW 160 Wig
Also der Gleichrichter ist in Ordnung 230V AC kommen an und 230V DC gehen weg . An den Kondensatoren liegen auch 390 V an. War bisshen viel lötfett oder so drauf.


Mfg ...
61 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer
Gibt es im Netzteil einen Transformator mit Gleichrichtung und Glättung dahinter?
Eine defekte Diode im Gleichrichter könnte auch das Brummen erklären. ...
62 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52
"Bei dem klackernden Geräusch (klingt als ob die Riemenscheibe locker ist)"

Hallo silencer 300

sollte dies eine Feststellung sein, NEIN die Scheibe ist nicht locker. Der Motor macht die Geräusche auch ohne Riemen (dann aber deutlich leiser).

Ich gehe davon aus, dass es eine Beschreibung deinerseits für das Geräusch ist und das trifft es m.E. gut.

"Du kannst die 6 IGBT durchmessen, ob einer auffällig/defekt ist,"

Hallo Driver_2

Ich habe mal das Kühlblech abgeschraubt, drunter ist ein Gleichrichter und vermutlich deine IGBT´s. Kannst du mir sagen wie die 21 Füße verschalten sind.

Hat von euch beiden schon mal jemand das Bauteil neu eingelötet und wo gibt es das evtl.?

Gruß schellnsau ...
63 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger
Hallo Perl,

stimmt, da gibts nur die beiden großen Transitoren

Danke für deine Tipps. Das hilft mir schon recht gut weiter. Ich bin fasziniert von deinem Wissen, woher weißt du das alles? Schön, dass du andere an deinem Wissen teilhaben lässt.

Ich hab mal einige Fotos angehängt, damit ist es vielleicht leichter sich auszutauschen. Die ganzen dicken Folienkondensatoren auf der Platine "Ultraschallbad_Endstufe.jpg" hab ich nachgemessen und die Kapazität liegt bei allen im Bereich +- 10% der Nennkapazität. Ich hab mit dem Isolationsmessgerät 550V angelegt (Nennspannung Kondensatoren: 275V AC) und bei allen ging der Isolationswiderstand gegen Unendlich. Hier sollte also alles in Ordnung sein.
Auf der gleichen Platine hab ich auch noch den dicken Gleichrichter geprüft (die Diodenstrecken), das ist auch alles in Ordnung. Was ich mit meinen Mitteln nicht prüfen kann ist der Übertrager. Kann da noch was defekt sein? Wie kann man das prüfen?
Rechts unten an der Endstufenplatine sind übrigens (rote Leitungen) zwei Spulen parallel geschaltet angeschlossen.

Auf dem Bild "Ultraschallbad_Schallerzeuger.jpg" sieht man die Kapazitätswerte der einzelnen Schallerzeuger (die hab ich mit F...
64 - Schaltnezteil surrt -- Schaltnezteil surrt
Strombegrenzung für Gleichrichter, dieser dürfte die 35A peak noch aushalten.
Widerstand sehe ich auch so, schon wegen des u-förmig gebogenen Anschlussdrahtes.

Das Surren könnte auch der neue Siebelko in Kombination mit der Drahtbrücke verursachen, wenn er kein low-esr-typ ist. Also auf jedenfall Widerstand rein, bevor was abraucht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 30 Mär 2020 23:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 30 Mär 2020 23:47 ]...
65 - Geht nicht an -- Receiver   Yamaha    RX-V440RDS

Zitat :
Ein Kollege meide ich sollte von minus Pol von Stomkabel messen ?!?

Schöne Grüße an deinen Kollegen, Gleichspannungsnetze sind einige Jahrzehnte her, in den meisten Städten hat es sie nie gegeben. Daher gibt es keinen Minuspol am Stromkabel.
Bezugspunkt ist immer GND, also das Gehäuse, außer für Messungen auf der Netzseite oder vor dem Gleichrichter.

Es ist daher schön das du jede Menge sinnlose und in sich unstimmige Meßwerte aufgenommen hast, bringt uns aber keinen Schritt weiter, genausowenig wie planloser Bauteiletausch.

...
66 - Schütz ersetzen -- Schütz ersetzen

Zitat : Ich suche jetzt eine Alternative und dachte an ein Halbleiterrelais. (SSR)Mit etwas Pech summt da die dI/dt Beschaltung.
M.W. gibt es aber Schütze mit einem Gleichrichter vor der Spule, also eigentlich werden sie mit DC betätigt. ...
67 - pumpt nicht gleichmässig ab -- Waschmaschine Grundig Beko Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht gleichmässig ab
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : Ser-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Platine dieser Maschine weist ein defektes Bauteil auf, das ich nicht identifizieren kann. Foto 1 oben kleiner 3mm langer Klotz mit 2 anschlüssen, SMD-Montage. Darauf "T4".
Ist gesorben, weil ich beim Testen eines Relais 12 V angelegt habe, es hatte aber nur 5 V Steuerspannung. War an der Aufschrift nicht zu shen.
Die Bezeichnung der Platine siehe Bild 3.
Auf der rückseite des def. Teils liegt etwa der Gleichrichter mit Kühlblech, Bild 2
Frage: was für ein Bauteil ist das?

Maschine arbeitet beim abpumpen jetzt nur 4 sec lang, dann nach neu starten wieder 4 sec. usw.
Hoffe, das das reparierbar ist.
Gruss aus dem Harz ...
68 - Spannung einer Gleichrichterdiode -- Spannung einer Gleichrichterdiode
Richtig, wenn man es akademisch betrachtet.

Da es aber nur ein Gleichrichter ist, macht man mit pauschal 1V für "herkömmliche" Si-Dioden und "moderate" Ströme erst mal keinen allzu großen Fehler.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Feb 2020 20:37 ]...
69 - geht an, wieder aus -- LCD   Samsung    LE40A856S1M
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht an, wieder aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40A856S1M
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem LCD-Fernseher meiner Mutter. Einschalten, geht wieder aus, enschalten, geht wieder aus usw.

Nicht immer, kann sein, dass, wenn das mit dem Einschalten doch geklappt hat und der Fernseher eine Weile an ist, er dann nicht mehr einfach ausgeht.

Ich habe die Platine, wo die Stromzufuhr draufgeht, ausgebaut. Defekte Elkos laut "Sichtprüfung" habe ich nicht entdeckt. Es sind zwei 450 Volt 68uF verbaut. Die Platine war "angestaubt".

Was soll ich als Nächstes tun? Transistoren, Relais und Gleichrichter abnehmen und prüfen? Je ein Beinchen der Elkos ablöten und die Kapazitäten messen? Oder kennt jemand den Fehler und die Lösung?

Messgeräte Holdpeak HP-870N u.a. (Oszilloskope sind ungeprüft)

Eine Frage habe ich noch. Ich war unvorsichtig und habe Kapazität messen wollen, währenddessen die Elkos eingebaut waren, bei einem oder mehreren Elkos. Nun weiß ich nicht, ob ich damit das Messgerät hingerichtet habe. Was kann ich da tun?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am...
70 - LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen? -- LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?

Zitat :
GunHopper hat am  2 Jan 2020 15:39 geschrieben :
... Raubt aber wahrscheinlich wieder etwas an Lichtleistung 6V an 5V? ...
Nicht zwingend. Das hängt vom inneren Schaltungskozept ab, ob es eine Verringerung des Lichts gibt und wenn ja, wieviel. Geringe Unterschiede kompensiert das menschliche Auge sowieso.

Bei meinen relativ simpel beschalteten Scheinwerfern werde ich das bei Gelegenheit testen und messen. In einem zweiten Test speise ich die 5V hinter dem internen Gleichrichter ein und das macht vermutlich gar keinen Unterschied.


Zitat : ... LEDs Batterie-/Powerbank-betrieben heißt aber nicht, dass man zwangsläufig blendet. ...
Hat auch niemand behauptet. Das hängt von der Bauart (Strahlform) und der Ausrichtung ab. ...
71 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils
Guten Tag

Ich fühle mich schon sehr albern hier um Rat fragen zu dürfen nach so einem trivialen Thema: Glättungskondensator

Aber je mehr ich im Internet durchlese und die Geschichte simuliere, je mehr bin ich verwirrt.
Anfangs habe ich mit Fausregeln aus meiner Schulzeit angefangen, aber ich bin mit einem Ergebnis von 800uF um praktisch 3-Fach daneben gelandet...
Allerdings würde 800uF mit einer häufig gelesenen Faustregel; 1uF pro 1mA; übereinstimmen.

Die wohl wichtigste Frage ist. Wie gross dimensioniert man die Restwelligkeit?
Mein Problem liegt womöglich an meinem besessenen Versuch das ganze so Energieeffizient wie möglich zu gestalten, so dass ich kaum Reserve lasst.

Und was ich auch nie gesagt bekommen habe von jemanden, wieviel Prozent der Gesammspannung, ein LED Vorwiderstand verbraten muss um stromregulierend wirken zu können.

Schlussendlich will ich mehre parallele sträng von je 3 in Serie Rote LEDs betrieben werden. So dass ich einen Strom von maximal 0.8A erwarten kann.

Die Betriebsspannung (man bemerke meine vorherige aussage) habe ich mal 2V über den theoretisch benötigten 3*1.8V = 5.4 V also 7.4 Volt ausgelegt.

So und nun zum eigentlichen Siebelko und der Spannungsregulierung und der eige...
72 - Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? -- Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?
Sagtmal ihr merkt bin nicht der hellste bei Elektronik. Habe die provisorische Sicherung wieder angeschlossen.

Jedenfalls messe ich mit Sicherung drinnen einen ohm Wert zwischen beiden Polen (am Anschluß der Netzleitung) von 440k-460k ändernd wenn ich die messspitzen tausche so wie in der diodenstellung 1 v.

Zur Diodenmessung am 4 poligen Gleichrichter am Kühlkörper Messe ich innen 1 v, den äußeren 0 v, von den äußeren zu je einem inneren 0,5 v. ...
73 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)

Zitat : Wenn aber deine Lampen einen Brückengleichrichter enthalten, könnte man einen passenden Kondensator zur Glättung dazuschalten.Bei meinen LEDs nicht, die haben haben Kondensatoren und Gleichrichter eingebaut und zusammen mit den LED vergossen.
Wenn du solche Lampen mit Gleichstrom speist, wirds dunkel bleiben. ...
74 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Beachte die Polung der LED. Am Schalter wurde die Nummerierung willkürlich gewählt. Es wird nur die Leitung C zum ZER unterbrochen.
Schalter geschlossen >>> LED leuchtet Dauerhaft möglicher Radau. LED dunkel und Ruhe ist. Auf welche Wellenlinie am Gleichrichter du B oder C legst ist so was von Egal.

...
75 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Heißkleber, Silikon.. wie wäre es stattdessen mit...
Schlauchschlellen.


Zitat : Ein Brückengleichrichter?
Spätestens jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.Bspw. so einen Kollegen.
https://www.amazon.de/Br%C3%BCckeng.....=8-25


Zitat : Die Felge wird die Kür und noch bin ich optimistisch, wenn auch mit großen Zweifeln, ob sich das umsetzen lässt. Die Stromversorgung dafür mus...
76 - Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion -- Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion
so mal einige Fragen beantworten :
Das BHKW liefert Drehstrom oder Wechselstrom und dein Akku wird doch sicherlich über ein Ladegerät angesteuert? Bei Drehstrom liefert dein BHK pro Aussenleiter 1000 W also würden da 3 Heizstäbe a 1000 W zulangen. Und wenn du da Einen Drehstrombrückengleichrichter
https://www.amazon.de/Phase-Br%C3%B.....50M9Y
zwischen BHKW und 3000W Heizstab hängst langt da auch ein 3000W Heizstab . BZW 2 deiner Heizstäbe Jetzt musst du nur noch dafür sorgen ob die Energie des BHKW dem Ladegerät oder dem Heizstab zugeführt wird.
Der Brückengleichrichter belastet Deine Phasen gleichmäßig und führt die Energie dem Heizstab als Gleichspannung zu. ...
77 - Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt -- Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt
...diese blöden Schaltnetzteile nimm ein richtigen Transformator mit Gleichrichter, Glättung und Spannungsregler

...was wird denn damit versorgt vielleicht an der Lastgrenze betrieben ...
78 - Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster -- Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster
Schwarz auf 4
Rot und blau auf 3

Wenn die Spannung stimmt:

Für die Beleuchtung müsste man wohl einen Gleichrichter mit einstzen.

Wechselspannung kommt von der vorhandenen Lampe.
Nach den Gleichrichter dann auf 1 und 2. ...
79 - Kurzschluss im 230 V AC Einga -- Soyer Bolzenschweißgerät BMS-8N

Zitat :
Gerät hat keine Funktion. Beim Einschalten geht die Sicherung 230 V 10 A sofort durch. Auf der Elektronik Platte kann ich keinen Kurzschluss messen.


Womit und in welcher Wahlschalterstellung gemessen?
Das Gerät hat netzseitig einen Gleichrichter. Möglicherweise ist der defekt. ...
80 - siehe Fotos +Beschreibung; aus Rollotron/Rademacher -- welche Diode ist das?
Jetzt habe ich doch noch eine defekte mini-Melf-Diode übersehen.

Welche könnte das sein, da schlecht erkennbar? Foto 1-3; verschiedene Positionen,

zwei Ringe: schwarz und silber?
oder vier Ringe: schwarz, silber, schwarz, silber?

Foto 4 -- evtl. wie die defekte? 100v, 150mA


Foto 5 -- so sieht die Diode auf der anderen Platine aus. (gelber und silberner Ring); 5,1v -- 400mw










...
81 - LED Treiber trafo defekt -- LED Treiber trafo defekt

Zitat : Vorsichtig da auf beiden Seiten Mittelspannung drauf ist Es ist schon noch Niederspannung, aber auch da ist Vorsicht angebracht.


Zitat : das Teil interessiert halt mal wo der Wurm drin ist in dem Teil. Übliche Verdächtige sind zunächst immer die gleichen: Gleichrichter, Transistoren, Elkos.

...
82 - Ladet nicht mehr -- Ktm battery Charger Hp8204l3
Bei solchen Schaltnetzteilen zerlegt es oft den Gleichrichter, oder nicht selten den FET + Schaltregler IC, der gesockelte IC ist in der Tat ungewöhnlich, normalerweise wird da jeder Cent in der Produktion gespart, ebenfalls ungewöhnlich ist das Relais.
Da hilft nur mit dem MM messen, Kurzschluss ist sehr wahrscheinlich. ...
83 - Problem mit Netzgerät -- Problem mit Netzgerät

Zitat : Gibt es etwas, was ich da prüfen kannZunächst natürlich die Sicherung. Dann den primärseitigen Gleichrichter und Ladeelko. Aber mit Vorsicht, dort liegt sehr hohe Gleichspannungen an.

...
84 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator

Zitat : weil ja der VCO2 nicht schwingt Vermutlich, weil dessen Abstimmspannung jenseits von gut und böse ist.
Dann arbeitet die Varicap u.U. als Gleichrichter und würgt den Oszillator ab.
Kannst dort ja mal eine Spannung von halber Höhe des erwarteten Bereichs drauf geben.

Falls der VCO dann schwingt, stellt sich allerdings die Frage, warum die Ausgangsspannung des Opamp so stark abweicht.
Sind da irgendwelche Klemmdioden in Sicht?

Laut Blockschaltbild könnte auch der TCA965 der Übeltäter sein.
...
85 - Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos -- Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos

Zitat :

Was mich wundert: es sind zwei Leistungshalbleiter mit Kühlkörper.


Ist halt ein halbgesteuerter B2 Gleichrichter. Mit R2 wird der Strom gemessen.

Nach 2 Betriebsstunden "kann" da nix kaputt sein, aber ist wohl doch. Nur was...?

Um zu schauen, ob der Motor selber noch ok ist, kannst du ihn mit einem normalen Brückengleichrichter (mindestens 6A, 250V) betreiben.

Theoretisch ist es möglich, dass der Motor nicht für 230V DC geeignet ist und der Drehzahlsteller den max. Winkel und damit die Spannung begrenzt. Bei gleichgerichteten 230V läuft der Motor schneller, als für ihn und umstehende Menschen gesund ist. Also Vorsicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 30 Mai 2019  0:02 ]...
86 - defekte Uhr -- Herd Miele H253B Ersatzteile für H253B von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : defekte Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H253B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gilb,

in einem Forenbeitrag schreibst Du, daß div. Ersatztypen für Miele Uhren eingesetzt werden können.

In meinem Ofen hab ich eine defekte Uhr von Eaton drin. Eaton-Nr.: EL198/288.841; Miele Nr. 4753170.
Das Teil ist schwierig zu bekommen, wenn dann nur für einen Wahnsinns-Preis. Du beschreibst, daß man auch einige andere Uhren einsetzen kann. Unter den genannten auch folgenden Eaton EL198/324.84A bzw. Miele Nr: 5134162. Diese Uhr könnte ich relativ "günstig" beziehen. Kannst Du mir die Unterschiede nennen? Kann ich die Original Uhr direkt mit dieser ersetzen?

Bezüglich des Fehlers: Ich habe bereits den Elko der Uhr getauscht, ohne Verbesserung. Kann ja nur noch der IC sein, oder? Ist es tatsächlich so, daß man direkt mit Netzspannung und den beiden Hochlast-Vorwiderständen 2x 6,8K auf den IC geht? Findet hier direkt im IC die Gleichrichtung statt und wird nur noch der externe Gleichrichter-Elko benötigt? Warum macht man das so?

Vielen Danke für Deine Hilfe,

Be...
87 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS

Zitat : Man kann sie ganz normal einschalten und es sieht so aus als würde sie normal laufen. Hört es sich auch so an?
Evtl. läuft das Gebläse, das dem Magnetron die Kühlluft zufächelt nicht mehr, sodass dieses überhitzt. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Lager festgefressen ist.
An den Magnetrons befindet sich gewöhnlich ein Bimetallschalter, der dann die ganze Kiste abschaltet.


Zitat : Ich hätte das Magnetron im VerdachtSehr unwahrscheinlich.

Höchste Vorsicht mit der Versorgungsspannung des Magnetrons und den zugehörigen Bauteilen (Trafo, Kondensator, Gleichrichter)!
Bei 4kV und 1A gibt es kein "Aua, zweiter Versuch"!
88 - Bildschirm bleibt schwarz -- Monitor Vision Magic Vision Magic 770
Es gibt viele Möglichkeiten wenn das Netzteil pumpt:

Netzteil sekundär - Gleichrichter
Horizontal Endstufe
Vertikal Endstufe
Hochspannungserzeugung, Hochspannungstrafo (DST)
Video Endstufe


Mit der Fehlerbehebung ist es aber nicht abgetan.
Du musst die Ursache auch suchen. Sehr beliebt sind
defekte Elkos oder Kreiskondensatoren.

Fotos vom Innenleben wären nicht schlecht.

...
89 - Led Treiber stört Gira Radio -- Led Treiber stört Gira Radio
Nicht nur die verwendeten Geräte sind bei solchen Problemen wichtig, sondern auch die Art und Weise der Leiterführungen.

Bei Störungen, die über die Antenne kommen, wird man keine im Empfänger eingebaute Antenne verwenden, sondern die Antenne weit vom Störer entfernt anordnen und ein Koaxialkabel verwenden um die Hochfrequenz von dort zum Empfänger zu leiten.

Bei schlecht konzipierten Rundfunkgeräten oder Verstärkern kommt es allerdings auch vor, das stärkere Störer, wie diese LED-Lampen, über die Lautsprecherleitungen oder andere Verbindungskabel "empfangen" werden.

Übrigens findet man bei einigen LED-Lampen den Hinweis, dass sie nicht zur Verwendung mit "elektronischen Trafos" geeignet sind.
Teilweise wohl weil sie dann erhöhte Störungen produzieren, aber auch weil bei manchen dann die eingebauten Gleichrichter abrauchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Apr 2019 17:24 ]...
90 - Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio -- Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio
Folienkondensatoren verbaue ich in Röhrengeräten prinzipiell solche mit 630 V, am Ausgangsübertrager sitzt allerdings normalerweise ein einzelnes Exemplar im mittleren einstelligen nF-Bereich mit 1000 V, daher habe ich 2,2, 3,3 und 4,7 nF immer in dieser Spannungsfestigkeit lagernd. Am Gleichrichter sitzen gerne zwei Exemplare im Bereich 4,7 bis 10 nF mit 250 V Wechselspannungsfestigkeit(!) gegen Masse, die sollte man durch Entstörkondensatoren Typ Y ersetzen, 275 V AC oder höher.

Elkos sind ja nicht viele drin, da kannst du die Spannungsfestigkeiten ablesen bevor du bestellst. Den 40 µF/20 V erkennt man ja auf den Fotos, da nimmt man zweckmäßig 74 µF/25 oder 35 V, was gerade da ist. Den 10 µF müsstest du versuchen etwas zu drehen oder einseitig auszulöten damit man die Spannungsfestigkeit sieht. ...
91 - Bosch Eisemann Batterie Ladegrät PKL 6-60 -- Bosch Eisemann Batterie Ladegrät PKL 6-60
Hallo Leute,

ich habe von meinem Opa ein sogenannter Schnelllader der Firma Bosch/Eisemann.
Es handelt sich dabei um ein Batterieladegerät mit Funktionen zum Dauerladen, Schnellladen einer Batterie und zum Starthilfe (auch für große Dieselmotoren)geben.

Das Gerät wurde schon etwas länger nicht mehr genutzt (min. 20 Jahre)und stand immer nur trocken in der Garage herum. Nun möchte ich das gute Stück wieder herrichten. Ein erster Funktionstest ergab: Nichts funktioniert mehr.
Also habe ich das Gehäuse geöffnet und sämtliche Kontaktstellen mit Elektronikspray gereinigt und auf Durchgang geprüft.
Nun funktioniert schon mal die Anzeige für die Entladeprüfung.

Momentan stehe ich aber vor dem Problem, dass ich den Bauteilen keine Funktion zuordnen kann. Helfen würde mir hier ein Schaltplan oder eventuell sogar ein Werkstatthandbuch. Daher meine Frage: Besitzt jemand derartige Dokumente und würde sie mir schicken oder hat solch ein Gerät schon mal repariert?

Mit freundlichen Grüßen







...
92 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Hi driver_2,

danke für die vielen Hinweise. Auf der Elektronik steht:
EDSU - 102
Miele T.Nr. 2 140 801
Fert.D Dat 3788
(kleiner Zettel auf dem Kühlblech mit dem Gleichrichter

Auf der Platine steht EDSU 102 Miele T. Nr. 1929931(eingraviert).

Außer dass die Beinchen des Gleichrichter thermisch belastet aussehen, ist mir optisch nix aufgefallen, die von dir erwähnten Kondensatoren will ich noch mal genauer betrachten.

Beim Dreifachventil habe ich an jeder Spule den Widerstand gemessen, ca. 3,7 Ohm und auch durchgetauscht. Bei den Einläufen, in denen Wasser kommt, messe ich am entsprechenden Ventil/Spule 230 V. Aber halt nicht am Anfang, wenn es eigentlich losgehen soll.

PGS - ist das das mechanische Steuergerät mit dem Drehhebel, das oben rechts neben der Temperatureinstellung sitzt? Auf diesem Teil (hab es mal ausgebaut) habe ich keine Kenn-Nr. finden können. Wo steht diese?

Dieses Steuergerät wurde vor x Jahren schon mal erneuert, direkt bei Miele waren es damals aber meine ich auch um die 300 DM für das Teil.

Eine dreistellige Summe ist sicherlich unwirtschaftlich. Es ist bei uns natürlich ne Legende, dass die Maschine nun schon seit 31 Jahren bei uns in Betrieb ist, zwei Windelkinder mitgemacht hat un...
93 - Wig Schweißgerät Messer Griesheim Combitig GW 23 defekt -- Wig Schweißgerät Messer Griesheim Combitig GW 23 defekt

Zitat : Den Schalter K1 hab ich schon gesucht aber irgendwie nicht gefundenK1 ist ja auch ein Relais.

Zitat : Im Plan ist ja keine Verbindung eingezeichnetIst bei einem Relais auch nicht üblich.


Zitat : Zu den Thyristoren: Das sind im Plan doch die Dinger unter L11 und L12, oder? Und die Gates sind die Verbindungen zu X1? Korrekt.


Zitat : Nachdem das Entfernen der Sicherung F3 nichts bewirkt wäre K1 ein heißer Kandidat, versteh ich das richtig?
94 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
95 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner
So, wie du es anfangs gemacht hast:
Zitat : Bei der Ohm-Messung der beiden Pole des Steckers habe ich häufig 170 bis 180 Ohm. Mit zimmerwarmen (T1 ca. 20°C) Trafo beginnen. Auf gute Kontaktgabe achten und lange genug messen, bis sich der Meßwert auf dem niedrigsten Niveau stabilisiert hat. Wegen der Induktivität der Primärwicklung kann das ein paar Sekunden dauern.
Dann den genaue Wert R1 notieren.

Danach den Trafo im Leerlauf, also auch ohne die Gleichrichter, für einige Minuten mit 230V betreiben und anschliessend die Messung wiederholen.
Wegen der Erwärmung der Wicklung auf T2 wird der Widerstandswert R2 etwas größer ausfallen.
Dann kann man die erreichte Temperatur der Wicklung berechnen:

T2 = (R2-R1)/R1*1000/3,93 + T1


Die Temperatur sollte innerhalb von einigen Minuten kaum steigen, also vielleicht 30°C erreichen und selbst nach stundenlangem Dauerbetrieb vielleicht 50°C nicht übersteigen.
Betriebsmäßig, also mit Nennlast, würde ich nicht mehr als 80°C erwarten, eher weniger.

P.S:
Die anfa...
96 - Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 -- Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84

Zitat : Die Ausgangsleistung mit einem umgefriemelten (Luftspalt) EI54 als AÜ ist etwa 1 WattEtwas mickrig für eine EL84.

Zitat : Im Vergleich mit einer TDA2030-Endstufe klingt das Teil
deutlich brillianter.Das werden die Oberwellen sein.
Im Oszillogramm sieht man ja schon, dass da etwas anderes rauskommt als Sinus.
Zitat : Der Bassbereich kommt deutlich besser, Dann wirst du bei der TDA-Endstufe etwas falsch gemacht haben. Zu kleine Koppelkondensatoren vermutlich.

97 - Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt -- Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt
War zu spät zum den Post nochmal zu editieren ... bin mir grad nicht sicher ob ich evtl. teilweise Schmarrn geschrieben hab.

Darum streiche die beiden letzten Absätze und ersetze in Gedanken^^ durch:


Der Printtrafo ist ggf. nur für die Drehzahleinstellungs-Elektronik zuständig, der "Laststromkreis" in Form Drahtvorschubmotor könnte /dürfte davon über den BDW46 galvanisch getrennt sein (und entsprechend wenig kann da eigentlich^^ kaputtgehen).

Sind im Laststromkreis ja nur eine Handvoll Bauteile. Neben dem Darlingtontransistor würde ich da noch einen Gleichrichter vermuten. Die beiden, leicht neckischen, SMD-Bubblegums kämen da in Frage ... als 2x Doppeldioden? Die defekt sind?. ...
98 - Schutztransformator NF-24006 Intertek -- Schutztransformator NF-24006 Intertek

Zitat : Beim Einlöten muss ich keine Polrichtung beachten, oder? Laut Typenschild kommen aus diesem Netzteil 24V Wechselspannung heraus, also ist die Polarität egal.

Irgendwo im Verlauf der Leitung oder am Baum werden sich aber noch Gleichrichter und andere Bauteile befinden, die daraus den von den LED benötigten Gleichstrom von typ. 2,7V und 10..20mA pro Lämpchen herstellen.
...
99 - Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter -- Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter
Siedle sagt ich kann den Gleichrichter bedenkenlos 1:1 tauschen.
Es wird empfohlen vorher einen 9 Volt Block als Gleichstromquelle zu nutzen, um ein defektes Mikrofon an der Türsprechstelle auszuschließen. ...
100 - Selen Gleichrichter -- Selen Gleichrichter
Hallo in die Runde,

Ich habe ein paar große Selen Gleichrichter.
Was kann man den mit solchen Gleichrichter anfangen?
Für was wird sowas verwendet?
Ich bin nicht vom Fach und habe eben wenig Ahnung.

Für tips bin ich sehr dankbar

LG ...
101 - Steuerzentrale Heady 24 von Beninca -- Steuerzentrale Heady 24 von Beninca
Die Versorgungsspannung kannst du auch ohne Schaltplan prüfen da ist nichts ungewöhnliches Drin . Angefangen beim Transformator über den Gleichrichter und evl einen Elko wird die 24 V DC Spannung über Polwenderelais auf die beiden Antriebe gegeben. Es kann durchaus sein das der Gleichrichter einen Treffer hat. (Eine der 4 Dioden unterbrochen oder Kurzschluss)
Bitter wird es wenn der Trafo selbst einen Hau weghat aber auch das lässt sich zb mit Halogenlampen als Last prüfen. Die Daten von den Antrieben hast du ja und damit auch den Strom den die benötigen! ...
102 - Anzeige flackert, Funktion ok -- privileg Öko, Quelle Gefrierschrank
Links unter dem Aufkleber dürften auch 2 axiale Kondensatoren sein, da wo auch die 2 Gleichrichter sitzen. Das dürften eher die 2 Kandidaten sein. Die Siebelkos würde ich gleich mit erneuern und wenn der Lötkolben eh gerade heiß ist, die verbliebenen 2 auch noch. ...
103 - Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger? -- Dieseleletrische Lokomotive als Stromerzeuger?

Zitat : Keine Angst, wir probierens auch nicht ausDa sind wir aber beruhigt.

Auch wenn es eine Quatsch-Frage ist, hier ein paar weitere Antworten.
Alte Dieselelektrische Loks (Baureihe 23x) haben Gleichstromfahrmotoren. Gespeist werden sie über einen 6-poligen Drehstromgenerator und einen thyristorgesteuerten Gleichrichter. Aus diesem Traktionsgenerator bekommst du so schnell kein 3-phasiges Drehstromnetz mit 400V. Dann hat diese Baureihe noch einen Heizgenerator, aber auch dies ist eine 6-phasige Maschine.

Modernere Loks verfügen zwar über Drehstromantriebe, aber auch da werden Spannung und Frequenz kaum passen.

Die Zuleitung zum Baustromkasten müsste dann auch eine Nummer dicker sein. Auf dem Belastungsprüfstand wurden 12x 240mm² an den Traktionsgleichrichter angeschossen, um die Leistung von 2000kW abzuführen

...
104 - Problem mit Thyristor und Haltestrom -- Problem mit Thyristor und Haltestrom

Zitat : Das Halbleiterrelais ist immer bei der pos. Halbwelle EIN und bei der neg. Halbwelle AUS, also das Gate wir nur bei der pos. Halbwelle mit Spannung versorgt.Also möchtest du den Thyristor wirklich als Gleichrichter betreiben?

Wozu dann die 12V Zusatzversorgung? ...
105 - Abweichender Wert am Ausgang einer Wandwarze? -- Abweichender Wert am Ausgang einer Wandwarze?
Das ist bei billigen, ungeregelten Netzteilen normal. Die Spannung sinkt unter Last dann ab. Bei Nennlast würdest du dann ungefähr die angegebene Spannung messen.
Im Netzteil befindet sich lediglich ein Trafo, ein Gleichrichter und ein Siebelko.
...
106 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1

Zitat :
Urosevic hat am 13 Sep 2018 00:08 geschrieben :



Einen Kurzschluss gibt es nicht.
Ok,dann müsste ja ohne den Sonnenfühler Spannung anliegen!?


Zitat :
Falls ich eine Spannung am Eingang des Sonnenfühlers anschließe, die wird nach dem B80C800 runtergedrückt, egal ob die Fotozelle belichtet ist oder nicht. LM324N kaputt?
Wie hoch ist denn die angelegte Spannung,und wird der Strom begrenzt durch z.B.einen Widerstand?
Außer dem LM gibt es ja noch Gleichrichter,die Supressordiode und den Elko.

Zitat :
Noch was: wo ich seinerzeit festgestellt habe dass SM2000 nicht richtig funktioniert, habe ich noch z...
107 - Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo -- Kopplung bei LED Beleuchtungen mit el. Trafo
Moin,

sofern ein durchschlagsfester Y-Kondensator verwendet wird, geht das gemäß technischen Normen so in Ordnung. Ich persönlich halte von derartigen Aufbauten nichts. Sie sind jedoch leider für eine Funkentstörung nötig. Diese ist leider trotzdem eher "schlecht als recht".

Auf der Platine dürfte es übrigens auch einen weiteren Kondensator, bei besseren Schaltungen einen Optokoppler geben, welcher die Sekundärspannung mit der Regelung auf der Primärseite koppelt. Dies ist notwendig, damit ein Schaltznetzteil die Sekundärspannung sauber einregeln kann.

Ich bin übrigens kein Freund von Schaltnetzteilen und empfehle die Verwendung von herkömmlichen Trafos mit ggfs. Gleichrichter und Längsregler. Ist zwar schwerer und teurer, dafür wird aber kein Elektrosmog und somit auch keine Funkstörung produziert.

Aber auch bei SKII-Geräten mit herkömlichen Trafos (z. B. CD- und DVD-Abspielgeräte, Kassettendecks) gibt es oft Y-Kondensatoren zwischen Zwei Netzpolen und dem (nicht geerdeten) Metallgehäuse. Dies ist besonders nervig, wenn man Fünf dieser ungeerdeten Geräte miteinander verbindet, dann ein Gerät anfasst und gleichzeitig etwas geerdetes, z. B. ein Antennenkabel berührt. In meinem Falle waren es einmal meine Hifi- und TV-Geräte welche alle...
108 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

an unserer Waschmaschine ist das Leistungsmodul/Inverter gestorben.
Die Leiterbahn ist an der Engstelle (billigste Sicherung der Welt ) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.

Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).


Meine Fragen wären daher:

1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durch...
109 - Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht -- Zwei alternative Energiequellen 12V - Schaltung gesucht

Zitat : Ich wollte das Netzteil/Ladegerät schützen, falls jemand den Netzstecker ziehtWie gesagt nicht nötig.
Die Induktionsspannung, die beim Zusammenbruch des Magnetfldes der Relaisspule entsteht, hat die umgekehrte Polarität (sonst würde auch die Freilaufdiode nicht funktionieren) und wird daher vom Gleichrichter des Ladegeräts kurzgeschlossen.

Bei einem Netzteil mit Siebelkos erfolgt der Zusammenbruch der Spannung sicherlich so langsam, dass die Relaisspule überhaupt keine meßbare Induktionsspannung zustande bringt.
...
110 - Startet ununterbrochen. -- LED TV Samsung ue46d6510wsxzg Ersatzteile für UE46D6510WSXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Startet ununterbrochen.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue46d6510wsxzg
Chassis : bn44-00427a
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

Hab da nen Samsung mit nen "clickingfehler".

Primärseitig sprich Gleichrichter, Elko... passt alles.
Alle Spannungen da. Lötstellen alle ok.

Auch am Übergang zum Mainboard sind alle Spannungen kurz da beim Start.

Gerät macht folgendes:

Startet, geht aus, startet, geht aus. Ununterbrochen.

Sofern ich den Jumper JP812 mit Masse vom Tischmultimeter oder Oszi verbinde funktioniert das Gerät.

Hab etwas gegoogelt und bin auf die Mosfets QM802 S und QM803 S gestoßen.

Habe leider keinen Schaltplan.
Die Mosfets gibt es sogar bei Conrad zu kaufen.

Ich frag mich nur liegt es wirklich am Netzteil?
Jemand schonmal den Fehler gehabt?


Netzteiltyp siehe Chassis.

...
111 - Waschmaschine schleudert nich -- Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nich
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 15-605502-03
FD - Nummer : 7178981300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich bin neu in euren Forum , versuche aber eure Regeln zu respektieren und umzusetzen.

Waschmaschine: Beko
Modell: WMB 71643 PTE
Defekt: Motor dreht nicht
Reset Taste 3: Ja ohne Änderung

Bisher durchgeführte Arbeiten:
-Wasser wird sichtbar eingepumpt
-Sieb frei , Ablauf knickfrei Schlauch frei
-Fehlercodes habe ich nicht geprüft
-Riemen geprüft - ok ( war drauf)
-Trommel dreht frei ( auch bei montierten Riemen )
-Motor ausgebaut und Kohlen geprüft - Über die Hälfte noch drauf
-Durchgang an Schleifseite Kohle zu Kabelkontakt ok - 1 Ohm und das 2 mal
-Durchgang ok von Anschlussstecker Rotor zu Sammelstecker grau
-Einzelpins der Statorspulen ok , fest drin 3 stück
-Durchgang an allen Pins an der Statorspule gemessen 1-2 Ohm
-Temperatur-Fühler auf Statorspule (gesichert mit zwei Kabelbindern) an den zwei blauen Kabeln unter 1 ohm
-Diesen Fühler abgeklemmt und Kochw...
112 - Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"? -- Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"?
Hallo Forum,
es gibt tatsächlich noch Fragen auf die der Gockel keine Antwort hat vielleicht ist die Überlegung aber auch nur eine Spur zu dämlich ...

Also, ich hab hier einen Spezialisten der die ganze Zeit über Strom durch die Gegend trägt. Sagen wir mal^^, er ist dabei nur äußerst begrenzt erfolgreich.

Nun, lässt sich ein Null-Null-Fünfzehn -Bleibatterieladegerät durch hinzufügen eines PV-Ladereglers verschlimmbessern?


Der Lader ist so ein Allerweltsteil ausm Gartencenter. Ne Blechschachtel halt, mit Trafo, Gleichrichter und Luft als Inhalt. Dürfte wohl so 5A vielleicht kurzzeitig 8A im freien Fall machen. Ausgangsspg. k.A.; es taugt zumindest schonmal zum Batterien kochen - 2 Stück hat er schon geschafft.
Und die Bleibatterie ist eine stinknormale äääh sündteure 12V/55Ah-Kfz-Batterie (ohne Auto außenrum).

Anderes Ladegerät kommt selbstverständlich nicht in Frage weiß doch jedes Kind daß ein schweres Ladegerät schneller lädt wie ein leichtes. Naja ... und Solarbatterien hat der Gartencenter nicht^^.

Es gäbe da jetzt bei ibääh so schöne PWM- PV-Laderegler für ~15 Mäuse. Allerdings, was machen die Dinger?
(Mir würde ja a...
113 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen -- Trafo über Relais betreiben - Relais schützen
Jemand hier hat mir mal geholfen AC von 100V @ 1kHz zu Schalten. Da Triacs uns SSR für diese Frequenz zu langsam sind hat man mir vorgeschlagen das mit einem normalen Transistor und einem Gleichrichter zu realisieren. Mangels zeit, habe ich das Projekt zwar noch nicht fertig, aber der Kurzzeit Test scheint super zu funktionieren.

Vielleicht wäre das auch für dich etwas. Das Gute an dieser Methode ist, dass es sehr günstig ist im Vergleich zu SSR. Einen geeigneten (Darlington)-Transistor zu finden sollte für 150mA kein Problem sein. und Brückengleichrichter findest du auch wie Sand am Meer für deine Parameter. Nachteilig ist aber sicher, der etwas grössere Verdrahtung Aufwand.

Diese Schaltung sieht man extrem selten, deshalb weiss ich nicht ob es da noch weitere Nachteile oder Probleme gibt. Man solle mich gerne korrigieren falls ich oben Unwahrheiten erzählt habe^^. ...
114 - Vorrangschaltung 12V -- Vorrangschaltung 12V
Der Trafo wird wohl ein Netzteil, oder zumindest ein Trafo + Gleichrichter sein. Dann kannst Du das so machen, also Minus vom Netzeil mit Minus der Batterie und des Verbrauchers verbinden und + schalten.
Ist der "Trafo" ein Ladegerät? Dann würde sich das gewünschte Verhalten von alleine ergeben, da das Ladegerät eine höhere Spannung als die Batterie liefert. Handelt es sich tatsächlich um ein Netzteil darf dort u. U. keine Fremdspannung anliegen. ...
115 - Klappenverschluss stinkt -- Waschmaschine Foron WN0800 Ersatzteile für WN0800 von FORON
Hallo Driver, danke Für Deine Antwort
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, die Frage ist nur: wie komme ich an diesen Schalter ran???
Er ist irgendwie vorne eingelassen (bei/an/in den beiden Einspülkammern)
Es erschliesst sich mir nicht wie ich diese Einspülkammern ausbauen könnte um an den Schalter zu kommen.
Wenn ich wüsste wie genau dieser Schalter aufgebaut ist, dann könnte ich ihn auch nachbilden und einfach abklemmen...
Die Maschine wäre ausgetrickst und bekommt die Info "Klappe ist zu" und dat Ding stinkt nicht...
Ich habe das Gefühl, dass über den Schalter der Strom für die Einlaufventile fliesst, nur in diesem Moment beginnt er zu stinken.
Das neue Ventil brummt etwas lauter als das alte, habe ich bisher abgetan... Könnte es sein, dass der Schalter einen Gleichrichter beinhaltet?
Das würde dann auch den Gestank erklären...
Es riecht nämlich nicht nach verschmortem Kontakt sondern eher nach verkokelten Bauteilen, halt irgendwie chemisch, kommt aber definitiv aus dem Schalter!!!
Kurzum: Wie komme ich da ran oder was muss ich machen um den Schalter stillzulegen? ...
116 - Fehlercode F80 -- Induktionsherd Miele CS 1212 Ersatzteile für CS1212 von MIELE
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehlercode F80
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CS 1212
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr da draußen,

ich repariere (versuche ich zumindest) einen MIELE Induktionsherd CS 1212.
Nachdem es zwei heftige Kurzschlüsse gab (ein anderes Gerät im Haus hat auch Schaden genommen) zeigte das Gerät nur noch den Fehlercode F80 an.
Gegoogelt stoßte ich auf folgendes:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also, Gerät aufgemacht und alles mal gecheckt: In der Tat waren zwei IGBTs defekt (Kurzschluss). Kurzerhand ausgetauscht, den Gleichrichter gleich mit, immer noch Fehlercode F80.
Gibt es einen Reset des Fehlerspeichers oder ähnliches?
Sonstige Ideen?

Merci!
Gruß
CKS ...
117 - Kühlkörper mit Lüfter als Tunnel verbauen -- Kühlkörper mit Lüfter als Tunnel verbauen

Zitat : Ich gehe (ohne es berechnet zu haben) durch den "Tunnelbau" von einer starken Verbesserung des Wärmeleitwidestandes aus. Auf jeden Fall. Selbst ein laues Lüftchen reduziert den Kühlkörpertemperatur enorm.
Deshalb würde ich auch einen temperaturgeregelten Lüfter verwenden.
Der sollte aber nicht ganz abgeschaltet werden, denn der Trafo wird schon im Leerlauf warm. Nicht vergessen den Gleichrichter in die Kühlung einzubeziehen!


Zitat : Das Ganze geht auf eine alte Schaltung von ELV zurück (Journal 4/90),die ich in Details anpasse.
Dann achte sehr genau auf die Führung und Verzweigung der Masseleitungen im Bereich der Referenz und des Regelverstärkers /ADC.
Ich glaube, dass ich ein solches Gerät mal zur Reparatur hier hatte, und ich erinnere mich dunkel, dass die Qualität/Konstanz der Ausgangsspan...
118 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
119 - iedle Türsprechanlage 511: Brauche Hilfe - welche Teile fehlen? -- iedle Türsprechanlage 511: Brauche Hilfe - welche Teile fehlen?
Hallo,

ich möchte folgende Anlage einbauen:

Briefkasten mit:
- Klingeltaster TM 511-01
- Lautsprecher / Mikro TKM 511-0

Es soll von den Haustelefonen (2 Stück) aus der Türöffner (elektrisch) bedient werden können. Der Klingeltaster sollte beleuchtet sein.

Frage an euch:
Was benötige ich an Teilen für die zentrale Steuerung? Trafo oder Gleichrichter....

Weitere Frage:
Ins Haus sollen zwei Haustelefone gesetzt werden. Welche Modelle passen hier?
Würde gerne etwas ohne Hörer verbauen, wie AIB 150-0 Basic - geht das? Oder was kann ich nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! ...
120 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung

Zitat : Wir werden die Schaltung Layouten. Wir haben jemanden im Team, der etwas Erfahrung mit Layoutdesign hat. Ist vielleicht zwar historischer Stilbruch, aber erspart auch einiges an Lötarbeit für uns. Was ist das denn für ein Team?

Der Aufwand eine Platine herzustellen ist bei einem Einzelstück wohl erheblich größer als eine konventionelle Verdrahtung mit Lötstützpunkten durchzuführen. Vor allem kann man ein Layout nur schlecht ändern, ergänzen oder korrigieren.
Gedruckte Schaltungen wurden hauptsächlich für die industrielle Massenfertigung von immer gleichen elektronischen Geräten entwickelt. Dass auch Bastler sie verwenden, liegt wohl hauptsächlich an der Miniaturisierung der Bauteile und speziell für diese Technik entwickelten Bauteilformen, wie etwa das DIL-Gehäuse bei ICs.
Röhrenfassungen und dicke Trafos gehören eher nicht in diese Kategorie.


Um noch einmal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:Quote:
121 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Nach dem Gleichrichter natürlich. Einen "Gleich riecht er" dürfte es hier aber nicht mehr geben Selen ist etwas aus der Mode gekommen.

Eine Erdung des Blechpaketes des Trafos ist übrigens obligatorisch! ...
122 - Maschine tut keinen Mucks -- Geschirrspüler Bosch epg 60614
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine tut keinen Mucks
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : epg 60614
S - Nummer : 123
FD - Nummer : 456
Typenschild Zeile 1 : 789
Typenschild Zeile 2 : 321
Typenschild Zeile 3 : 321
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander.

Ich habe 2 vermeintlich gleiche Bosch Geschirrspüler.

Einer zeigte einen Fehlercode an, der andere tat nichts mehr.

Vom toten G. habe ich die Platine ausgebaut und mit der Flir Cam nach
Sichtprüfung geschaut, ob es irgendwo brutzelt, aber nichts...

Danach habe ich den TNY Schaltregler geprüft und der ist okay.

Der 400V cap bekommt absolut keinen Saft.

Das Interessante ist, dass ich vom andern Spüler die Platine ausgebaut
habe, die ein wenig anders aufgebaut ist, aber bei dem nunmal 310V am
cap anliegen...

Ich sage das, weil ich nicht sicher bin, ob evtl. der Spüler, der nichts
mehr tut nochmal einen von den 100 Steckern am Board hat, der von außen
einen Switch für Über/Unterdruck des Wassers hat oder sonst einen
Switch, der mir dann die Schaltung aktiviert...

Des Weiteren finde ich auf der ...
123 - Sicherungswiderstand oder Induktivität? -- Sicherungswiderstand oder Induktivität?

Zitat : Das Bauteil ist magnetisch. Allerdings bemerkt man das nur mit einem ziemlich kräftigen Permanentmagneten. Es gibt Widerstandsmaterialien, die schwach magnetisch sind, aber ich würde nicht unendlich viel Zeit darauf verschwenden ein offenbar untaugliches Bauteil durch das ebenso untaugliche Original zu ersetzen.
Ausser der üblichen Bedeutung der 4 Ringe habe ich für den fünften Ring in einer schlechten chinesischen Übersetzung dies gefunden:
Zitat : Farbring ist schwarz, wird allgemein verwendet, um einen Wicklungswiderstand anzuzeigen, einen fünften Ring, wie eine weiße Farbe, die gewöhnlich verwendet wird, um einen Sicherungswiderstand anzuzeigen. Wenn der Widerstand nur die Mitte eines schwarzen Farbrings ist, bedeutet dies, dass der Widerstand Null-Ohm-Widerstand ist.
Vishay codiert da allerdings auf unbekannte Weise...
124 - Transformator EE16 -- Transformator EE16
Das Hauptproblem ist, dass nichts mehr funktioniert, und dass größte Problem ist, dass die Bauteile auf der Rückseite = Unterseite, mit einen Lack überzogen sind, so dass man die Benennung nicht feststellen kann bzw lesen kann.

DZ1 müsste eigentlich ein Gleichrichter sein und das Bauteil mit den Silbernen Strich könnte ein OP sein. Das andere Bauteil gegenüber von der Beschriftung 8,5V könnte ein Timer 555 sein. Aber das ganze ist nur eine Vermutung.

Ich danke es ist hoffnungslos, da ich weder einen Schaltplan finde noch eine Platine vom Hersteller. ...
125 - brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder -- brauche mal Nachhilfe über Induktionsgesetze beim Magnetzünder

Zitat : widerspricht sich das nicht?Deshalb schrieb ich ja "paradoxer Weise".
Dass die Spannung des 6V-Generators ausreicht um 12V-Lampen durchzubrennen, wenn nicht genug Strom fliesst, hast du ja selbst festgestellt.

Das Problem bei der Verwendung einer 24V-Lampe dürfte sein, dass die bei weitem nicht genug Spannung bekommt, wenn der Generator bereits durch den Hauptscheinwerfer belastet ist.

Ein Akku und/oder eine elektronische Regelung sind schon etwas Feines.
Vielleicht hatte Kleinspannung so etwas im Sinn, als er den Gleichrichter einbaute.

...
126 - Transistoren brennen durch -- Induktionsherd Neff ELIN-IZDA ADV
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Transistoren brennen durch
Hersteller : Neff
Gerätetyp : ELIN-IZDA ADV
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Tag,

bei meinem Induktionskochfeld sind vor ca. 3 Wochen die linken beiden Platten ausgefallen (blinkendes e im Display). Ein Transistor auf dem linken Elin war gerissen, ein zweiter war defekt und der Gleichrichter ist ebenfalls durchgebrannt (Ich denke mal wegen den defekten Transistoren? oder anders rum?)

Jetzt kam es zum selben Fehler, also habe ich das Feld wieder geöffnet und es sind wieder die gleichen Transistoren defekt, die beiden rechts außen, wenn man auf die Reihe der Transistoren schaut (die nicht direkt neben dem Gleichtichter). Auch der Gleichrichter ist wieder defekt. Da der Fehler jetzt direkt 2 mal aufgetreten ist, wird es wohl noch eine andere Ursache geben.

Hat jemand einen Vorschlag wonach ich schauen sollte oder kennt den Fehler sogar und hat ihn selbst schon gelöst?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
127 - Keiner -- Geschirrspüler   Miele    HG01 Primavera G SC
Wenn Du sicher sein kannst, daß am Trafo primärseitig 230V und N anliegen, dann ist der Trafo auf der Elektronik defekt, oder der Gleichrichter.


...
128 - Siedle 411 funktioniert nur teilweise -- Siedle 411 funktioniert nur teilweise
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu und habe mich auf Grund eines akuten Problemes angemeldet welches ich auch sogleich im Folgenden schildern möchte. Die Suche habe ich angewandt, jedoch trotz ähnlicher Artikel keine Abhilfe finden können. Nun zum Problem:

Vor ca. 1 Monat habe ich meine "neue" Wohnung bezogen in der altes Siedle 411-02 Haustelefon hängt. Insgesamt wohnen in dem Haus 7 Parteien. Ich wohne ganz oben, bin also telefontechnisch Partei 6 oder 7.
Im Keller ist das ganze an einen Traffo / Gleichrichter Siedle 401 angeschlossen (mit den Feinsicherungen direkt neben den offen liegenden stromführenden Teilen ). An der Fassade außen hängt eine Gegensprechanlage mit "Sprechen-Leuchte" und am Eingang ist ein Summer um die Tür zu öffnen.

Was funktioniert:
- bei jedem Nachbarn im Haus funktioniert die komplette Anlage (Hören, Sprechen, Tür öffnen, Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, "Sprechen-Leuchte").

- bei mir funktioniert: Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, die Sprechen-L...
129 - LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern -- LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern
Hallo,

ich habe gestern beim Discounter ein paar LED-Scheinwerfer, die ich als Videoleuchten einsetzen will, gekauft:
- 1100 Lumen
- 15 Watt
- LED-Matrix 5x4 (Cree?)
- kaltweiß (keine RGB-LEDs)

Die Dinger sind wunderbar hell und der Reflektor streut schön breit. Jetzt fällt mir auf, dass verschiedene Aufnahmengeräte zusammen mit diesen Lampen ein mehr oder weniger starkes Flimmern aufnehmen. Es handelt sich dabei sicher um eine Interferenz zwischen dert Taktung der Kamera und der LED-Scheinwerfers (Pulsweite oder sonstwas). Ich mache dafür das Netzteil desselben verantwortlich. Wahrscheinlich gepulst oder irgendwo wird die Phase beschnitten.

Eigentlich sollten die LEDs ja mit konstanter Gleichspannung betrieben werden. Gibt es hierfür eine Lösung? Eventuell ein Vorschaltgerät oder den Gleichrichter des Netzteils modifizieren?

Vielen Dank vorab,
Tom


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Mxlptlk am 19 Mär 2018  9:48 ]...
130 - Trafo defekt -- Waschmaschine   EBD    WA 2113 easy
Normal ist das nicht, da werden weitere Bauteile defekt sein und den Trafo überlasten.
Elkos können da in Frage kommen, genauso aber auch der Gleichrichter. Da solltest du also nochmal genauer messen. ...
131 - Defekte Bypasselektroden PV-Module (Vergleichstyp) -- Defekte Bypasselektroden PV-Module (Vergleichstyp)
Danke für vielen Tipps.
Ich denke mal, dass ich mit diesen Dioden nichts falsch mache, oder?

https://www.voelkner.de/products/52.....-data

...
132 - Bauteile zerbröselt -- Riha Heimorgel
Das ist in der Tat ein Brückengleichrichter aus 4 einzelnen Dioden.
Wenn eine Diode ablebt, reisst sie meist auch mindestens 1 andere mit.
Du solltest daher alle 4 Dioden austauschen.

Ersatztype für BY133 wäre 1N4004 bis 1N4007; ebenfalls eine für 1A ausgelegte Diode.
Wenn die BY133 nahe dieser 1A betrieben wurden, könnte man darüber nachdenken sie durch Dioden der Reihe 1N5404 bis 1N5407 zu ersetzen. Diese Dioden können mit bis zu 3A belastet werden.
Dadurch wird das Netzteil jetzt nicht stärker - denn letztlich begrenzt der Transformator die Leistungsfähigkeit - nur haben die 3A Dioden etwas mehre Reserve und werden die immer entstehende Wärme durch ihr größeres Gehäuse besser los.

Noch ein Wort zum Einbau;
In deinem Falle hier zeigen ALLE Kathodenringe in die gleiche Richtung; einschließlich der eingeäscherten Dioden.

Um diesen Anschlussdrahtverbiegeverhau zu umgehen könnte man auch einen Kopakt GL einbauen.
Beispiele wären
https://www.reichelt.de/Gleichrichter/B250R-DIO/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=...
133 - Netzteil Probleme -- Netzteil Probleme
Multimeter zur Hand nehmen und Bauteile auf Kurzschluss prüfen.
Gleichrichter(bzw.Dioden) und Leistungsbauteile sind die üblichen Verdächtigen. ...
134 - Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20 -- Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20

Zitat :
Zitat :
, á 6W effektiv?
Ja, nur so eine Schmunzelbeleuchtung bringt ja nicht viel.
Eben.
Leider sinkt die Lichtausbeute überproportional mit fallender Leistung, d.h. so kleine Glühlampen haben auch noch einen schlechteren Wirkungsgrad.


Manche LEDs sind leider nicht an elektronischen Trafos zu betreiben.
Das liegt an der Verwendung der billigsten Gleichrichter in den Lampen.
Vom Hersteller wäre das mit wenigen Cent Aufpreis zu erledigen, und man bekommt dabei sogar noch einen geringfügig besseren Wirkungsgrad.
Es besteht also die Hoffnung, dass die ungeeigneten Lampen vom Markt verschwinden. Einstweilen sollte man aber beim Kauf darauf achten ...
135 - Fehler EH1 -- Waschmaschine   AEG Lavamat    HP044441
Könnte vom Gleichrichter kommen, frag mich aber nicht, welche Bauteile da mit dranhängen. Eine Reparatur auf Bauteilebene ist lt. Herstellervorgaben auch nicht vorgesehen. Es gibt daher (außer evtl. beim Entwickler/Hersteller) auch keine Schaltpläne, bestenfalls Blockschaltbilder und Verdrahtungspläne. Selbst dem Techniker bleibt keine andere Wahl, als die EWM zu tauschen.

Edit: Der Fehlercode EB1 entspricht der Beschreibung des EH1, Netzfrequenz zu hoch/niedrig.
Bist Du sicher, dass die Frequenz (in Hz) der Netzspannung in Ordnung ist, mit vielen herkömmlichen Multimetern, lässt sich das nicht ermitteln.
VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Jan 2018 17:54 ]...
136 - Elektronikfehler -- Kühlschrank Liebherr KGS3834-4 Ersatzteile für KGS38344 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Elektronikfehler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGS3834-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Profis,
ich habe bei unserem Kühlschrank (Kühl-/Gefrierkombination, hat 2 Kompressoren und 2 Türen) das Problem, dass nur noch die Grüne Betriebs LED leuchtet, die Kühlraumtemp.-Anzeigen beide Ausbleiben und die Kompressoren nicht mehr mit Strom versorgt werden.
Auch keine Reaktion auf die Tasten und Einstellrädchen.

Ich habe die Platine mit den Schaltrelais ausgebaut, aber auf den ersten Blick ist da nichts erkennbar.

Folgende Bauteile auf der Platine habe ich auf Funktion getestet:
- Netzschlater
- Sicherung
- Printtrafo
- Gleichrichter
- Spannungsregler
diese Bauteile funktionieren alle noch.

Wenn man die Platine mit dem Netzschalter einschaltet klackt es, ich habe herausgefunden, dass das das Gefrierteil-Relais (Öffner) ist, was somit den kompresser sofort stromlos schaltet.
Das Kühlteil-Relais (Schließer) bekommt gar nicht erst eine Schaltspannung, wodurch der Kompressor ausgeschaltet bleibt.

Die im Gerät verbauten NTC-Sensoren habe ich getestet:
-bei Ca. 15 °C...
137 - Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich -- Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich
Gleichrichter und die Siebkette sind die ersten Verdächtigen.
In Frage kommt auch der Stecker vom Lautstärkeregler, die Kontakte lassen da auch mal nach. Das merkt man aber meistens schon, wenn man mal am Stecker wackelt.

Falls der Verstärker noch unrestauriert ist, sollte das dringend nachgeholt werden. Die verwendeten Bauteile sind im allgemeinen zwar sehr hochwertig, denn jeder Defekt bedeutete fehlende Einnahmen für Wirt und Aufsteller, aber nach über 60 Jahren ist da natürlich jede Garantie abgelaufen

Moderne Elkos passen unter das Chassis, die dicken Becherelkos kann man also aus optischen Gründen auf dem Chassis lassen.

...
138 - Welches Bauteil ist das (12V Trafo) -- Welches Bauteil ist das (12V Trafo)
Brückengleichrichter nennt man sowas. Gib einfach bei Google "Gleichrichter rund" ein und such dir was PAssendes aus. ...
139 - Folien-Schweißgerät mit KFZ Stecker -- Folien-Schweißgerät mit KFZ Stecker
Hallo,
Meine Wahl etwas wie Reichelt RKT 30012 und das übliche Kleinmaterial. Wenn an B1 und B2 noch eine Diode eingefügt wird, kann man auch den Gleichrichter weglassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am  1 Dez 2017 21:06 ]...
140 - Drehstrom gleichrichter -- Drehstrom gleichrichter
Hallo , ich möchte für ein Projekt einen Generator aus einem DC-Motor bauen , quasi sowas wie ein dynamo. Soviel ich weiß produziert der Motor einen Wechselstrom nun um den Gleichzurichten brauche ich einen Gleichrichter , jedoch komme ich da nicht weit.

Das sind die Werte:
1000RPM
Voltage: DC 6V

(Bild im Anhang)

Nun ich brauche 7,5-8 V für den Rest d.h der Motor muss 2000 U/min machen , wenn ich mich nicht irre kommt aus dem Motor 12V Wechselstrom bei 2000 U/min.
Nun was brauche ich für einen Gleichrichter und für die Siebung was für einen Kondensator bzw. welche Werte müssen diese haben.(Für das Projekt muss ich nur SMD Bauteile verwenden).

Danke !

...
141 - Schaltnetzteil defekt -- Stereoanlage Teac CR-L600
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Schaltnetzteil defekt
Hersteller : Teac
Gerätetyp : CR-L600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem war, dass die Sicherung immer geflogen ist. Kurschluß auf der Primärseite. Hab ich soweit auch wieder zum laufen bekommen. Getauscht habe ich auf der Primärseite: Diode D603, Mosfet IRFPE50, IC KA7552, widertsand R606 und habe den grossen Elko C605 hinter dem Gleichrichter durch einen größeren ersetzt. Auf der Sekundärseite den 12V regler KIA278BR12. Beim jetzigen Zustand flackert die Standbybeleuchtung und das
Standbyrelais macht einmal klick. Spannungen am Ausgang werden alle erreicht. Nur bei den 12V zeigt mein Messgerät 11,8V an. Also wohl zu wenig. Die Spannungen hinter dem großen ELKO am Gleichrichter sind konstant. Messe ich vor dem Trafo T601, habe ich starke Spannungsschwankungen. Tantalkondensatoren C615 101k 1kv kann ich wohl mit meinem Messgerät nicht messen. Tester piept nicht, wie auch bei dem C606. Müsste ja piepen und Widerstand wird unendlich groß werden? Habe den Schaltplan als pdf mal zugefügt. gibts sonst auch im Netz. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen
...
142 - Kondensator durchgeschlagen ? -- Kondensator durchgeschlagen ?
Es handelt sich dabei um ein Pentranic VKA-19F26 Chassis, eingebaut in einem älteren Videospiel Automaten.
Nun, ich habe 3 Stück davon zur Reparatur (oder auch nicht), das eine hatte eine defekte Gleichrichter Diode, ist behoben Test steht noch aus (habe keine Röhre vor Ort), das zweite mit defekten HOT, das dritte ohne defekten HOT aber es spricht ebenfalls die Schutzschaltung an, und bei dem ist der gleiche, kleine 100nF/250V Kondensator bereits komplett durchgeschossen, siehe Bild, deshalb ist mein Verdacht begründet.

Ich habe einen ähnlichen Schaltplan vom VMA-1926, der ist zwar nicht identisch, aber ich würde sagen so zu 90% stimmt der überein.
Hier der Link dazu: Schaltplan
Übrigens wurden bei diesen Chassis durchaus unterschiedliche HOT Typen und auch Kondensatoren Werte verbaut, z.B. 8,2nF statt 5,6.

Der 5,6nF/2kV (C618)liegt mit einem Pin am C vom HOT.
Der 100nF/250V (C604) hängt am Transformator T901, allerdings ist das bei mir kein 470/1kV wie im Plan.







...
143 - LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen. -- LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen.
Hallo !

Ich möchte mir ne LED Taschenlampe bauen. Ok bis jetzt scheint alles einfach..
Ich habe mir schon oft welsche gebaut. Jedes mal ganz einfach mit Ni-MH Akkus, Widerstand oder selbstgebauter Stromregler und um den Akku zu laden habe ich ganz einfach einen normalen Trafo mit Gleichrichter benutzt (ohne Reglung). Wenn du in der Lage bist mir zu helfen dann denke ich dass ich nicht erklären muss warum das mit der Lademethode absolut unprofessionell und Gefährlich ist.

Jetzt bin ich groß(lol) und möchte mir was Besseres bauen und dazu noch mit LiFePO4 Akkus da die eine längere Lebensdauer haben als andere Akkus.
Und mein Probleme ist den "Laderegler" zu bauen. (wenn man das so nennen kann)

Die 3 in parallel geschalteten 18650 Zellen sollen per USB aufgeladen werden. Mein Laderegler soll automatisch erkennen wie viel Ladestrom er von dem USB port nehmen kann und sich dann anpassen. Die verschiedenen Protokolle um diesen maximalen Ladestrom rauszufinden kenne ich (zum...
144 - Thermostat FBH defekt -- Thermostat FBH defekt
Hallo zusammen,

eines meiner Thermostate für die Fussbodenheizung ist defekt und ich komme nicht weiter.
Ich habe mal die Schaltung abgepinselt und ein Foto der Platine angehängt.

Ich gehe stark davon aus, dass das mit einem "?" markierte Teil ein Gleichrichter ist, mit 230V Eingang und 24V Ausgang (weil es sich auch um ein 24V Relais handelt).

In rot habe ich meine Messwerte hingeschrieben.

Daraus folgere ich, dass der Gleichrichter im Eimer ist. Ist das richtig?
Und falls ja, woher bekomme ich den bzw. nach was muss ich suchen. Es steht leider nix drauf...

Gruß

Dodger ...
145 - LEDs in Serie an 230V AC? -- LEDs in Serie an 230V AC?

Zitat : Könnten wir nochmal darauf zurückkommen, warum Netzspannung gleichrichten, glätten plus Vorwiderstand so ungeeignet sind...?Ist es an sich nicht, muss halt alles sicher ausgeführt werden.

Nachdem LEDs Dioden sind, braucht es auch nicht zwingend einen separaten Gleichrichter. Immer zwei LEDs antiparallel geschaltet, und diese Gruppen dann in gewünschter Anzahl in Reihe, plus Widerstand (oder eben Kondensator*) wäre die einfachste Variante. Dabei wird das Licht jedoch mit der Netzspannung moduliert. Ob dich das stört, könntest du ja mal im kleinen Maßstab testen.

*) Kein Elko, es fließt schließlich ein Wechselstrom. Ein Folienkondensator vom Typ X2 sollte zum Einsatz kommen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Okt 2017 15:53 ]...
146 - Schaltet nach 20 Minuten ab -- Powtran FU einphasig 1,5kW
Mit dem Föhn und den passenden Düsen kannst du gezielt Bauteile erwärmen ZB den Gleichrichter oder eben den Elko . Und was denkst du was du mit Kältespray machst?. ...
147 - 30A 3-Phasen Laderegler ATV -- 30A 3-Phasen Laderegler ATV

Zitat :
rt1970 hat am 25 Sep 2017 16:12 geschrieben :
...
Original werden die Ladespulen bei Erreichen der Ladeendspannung (im Idealfall 14,1V) einfach über Thyristoren für die eine Halbwelle kurz geschlossen. ...

Dafür gibt es gute Gründe.
Das ist wesentlich einfacher zu beherrschen als ein serieller Regler. Unterm Strich handelst Du Dir mit einem seriellen Regler mehr Ärger ein, als Du beseitigst.

Die Aspekte gelten auch hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vor allem das solltest Du beherzigen:

Zitat :
perl hat am 24 Sep 2017 00:32 geschrieben :
...
Die meisten modernen MOSFETs sind für den Schalterb...
148 - Probleme mit Widerstands-Farbcode -- Probleme mit Widerstands-Farbcode

Offtopic :Ich will auch mal!
Wenn man davon ausgeht,das der Gleichrichter aus 1n400. Dioden besteht,dann könnte man davon ausgehen das der Widerstand mit hoher Warscheinlichkeit 270 Ohm hat.
Möglich wäre aber auch 220 oder 240 Ohm.
Die Ursache,warum dieser durchgebrannt ist,sollte natürlich auch behoben werden!
Schaltregler wurde schon genannt,es könnte aber auch Überspannung und ein defekter Kondensator sein!
Also einfach mal durchprüfen,wo in der Schaltung zu viel Strom fließt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 22 Sep 2017 10:01 ]...
149 - Reparaturangebot -- Receiver Bang&Olufsen Beomaster 1900 / 2400 / 3000

Zitat :
erhardruehle hat am 25 Nov 2010 12:41 geschrieben :
Geräteart : Receiver
Defekt : Reparaturangebot
Hersteller : Bang&Olufsen
Gerätetyp : Beomaster 1900 / 2400 / 3000
______________________

Hallo Freunde,
falls jemand Fragen oder Probleme mit den Beomaster-Geräten der Typen 1900, 2400, 3000 oder artverwandt hat, kann sich gerne bei mir melden.
Herzliche Grüße
Erhard
Hallo ich benötige Unterstützung bei einem Beomaster 7000
der sich nicht einschalten läßt, weder mit der FB noch manuell.
Es leuchtet auch keine Kontrolllampe. Am Gleichrichter D3 liegt die richtige Spannung an am D2 keine Spannung. Weitere Inf. nach Kontaktaufnahme MfG

...
150 - Leistung berechnen -- Leistung berechnen

Zitat : Mathematisch kannst du auch die Momentanleistung durch Multiplikation der Momentanen Amplitutenwerte errechnen Schon wieder falsch.
Ein Momentanwert ist ein Momentanwert ist ein Momentanwert und betragsmäßig kleiner oder höchstens gleich der Amplitude.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude


Zitat : Da ist die Lösung mit bekanntem cosphi und die Berechnung über die Effektivwerte deutlich leichter ! Denn sie liefert die Effektivleistung als Wirkleistung ! Dieses Rezept ist etwas "für Dumme und Soldaten" und funktioniert nur bei sinusförmigen Strömen bzw. Spannungen.
Leicht ist es eben nicht immer auch richtig, und als Entwickler sollte man schon wissen, was genau man macht.
151 - Spannungsstabilisierung mit Z-Diode -- Spannungsstabilisierung mit Z-Diode

Zitat : fällt für mich eine Realisierung mittels LC Glied erstmal weg,Ist ja eh nicht nötig.


Zitat : mit zusätzlicher Siebung (RC) RC? Weshalb nicht nur C?


Zitat : Strombegrenzung von 100mA Meinst du wirklich Strombegrenzung? Oder eher maximalen Laststrom?


Zitat : Maximale Brummspannung von 50mVAm Gleichrichter braucht e...
152 - Z-Diode -- Z-Diode
Hallo,

Danke schon mal für die guten antworten.

D1 - 4 sind Standard 1n4007
D7 = uf4007
D5 = BYV26C
D8 = 1n4007

C2 = 400V 1uF
C5 + 7 = 50V 100uF
C6 = 25V 220uF

U1 = VIPer22A

Akku Spannung 4,8V 1,8A
4 cellen NiCd

Die Diode kann ich nicht mehr messen, Kurzschluss in beiden Richtungen

Ich habe 20 Dieser Lampen geschenkt bekommen, bei den meisten der Elektroniken sind nur Die Eklos hin und lassen sich somit leicht reparieren.
die schlimmeren Fälle sind dann meist das die Gleichrichter Dioden sich verabschiedet haben und dadurch der VIP mit durch knallt
Bei der einen Elektronik sind zusätzlich dann noch die beiden Q2 und Q3 mit durch ( D44H11 )
Diese Lampe habe ich dann umgestrickt und betreibe sie ohne Notstrom Möglichkeit.
Die Lampen haben ein Elektronisches Vorschaltgerät

edit:

Es handelt sich um eine Diode aus Glas !



MFG
Furby


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furby77 am 21 Aug 2017 13:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furby77 am 21 Aug 2017 13:06 ]...
153 - PCB Platine OTIS. Was war das mal? Wozu diente es? -- PCB Platine OTIS. Was war das mal? Wozu diente es?

Zitat : Also ist diese Platine eigentlich nur noch zum Schlachten brauchbar? (Radiator, Widerst. Kondis, etc?Ja, du kannst daran allenfalls üben, wie man solche Bauteile auslötet ohne dabei die Platine zu zerstören.
Die meisten der Bauteile sind auch neu derart billig, dass es sich nicht lohnt sie auszulöten.
Ausnahmen sind vielleicht die Kühlkörper, die beiden Trafos, die Sicherungshalter und die darin befindliche Sicherungen, sowie der Stronwandler CS1.
Die Platine scheint recht alt *), aber unbenutzt zu sein. Dann sind wahrscheinlich die Elkos auch noch ok.

Wenn du zwei identische Platinen hast, kannst du die Primärwicklungen der beiden Trafos hintereinanderschalten um auf 220V zu kommen, und die Sekundärwicklungen wahlweise parallel oder hintereinander.
Lohnt aber auch kaum, da die beiden Trafos dann exakt gleich belastet werden müssen.
Allerdings scheinen diese Trafos vier oder fünf voneinander getrennte Sekundärwicklungen zu haben. Das ist schon etwas besonderes, das du so im Laden nicht bekommst. Leider steht die Spannun...
154 - Gleichrichterschaltung Oszilloskop -- Gleichrichterschaltung Oszilloskop
Liebe Foren-Community,
Ich habe folgendes Problem, Ich möchte eine Gleichtrichterschaltung bauen,jedoch zeigt das Oszilloskop nicht die gewünschte Pulsierende Gleichspannung wenn KEIN Lastwiderstand geschaltet wurde.
Wird jedoch ein Lastwiderstand geschaltet , (Parallel zum Gleichrichter natürlich) so entsteht eine wie gewünschte Pulsierende Gleichspannungskurve. (Bild 1 im Anhang)
Zudem besteht das gleiche Problem beim schalten eines 47 uF Kondensators, welcher nach betätigen ohne Lastwiderstand eine gerade Linie zeigt. (genau wie beim 1000uF Kondensator)
Infos zur Platine: Verbaut wurden: 4x 1N4003 Dioden
4x Lötfahnen
1x 150 Ohm Widerstand
1x 330 Ohm Widerstand
1x 680 Ohm Widerstand
1x 1000uF Kondensator
1x 47uF Kondensator
1x Feinsicherung mit Sockel
5x DipFixschalter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jaspervxr am 17 Aug 2017 15:03 ]...
155 - Doppelschichtkondensatoren bipolar benutzen? -- Doppelschichtkondensatoren bipolar benutzen?

Zitat : Soweit ich weiß, sind bipolare Elkos einfach zwei antiseriell geschaltete "normale" Elkos. Bis auf den Unterschied, dass sie keine Kathodenfolie(n) haben.
Das sind also nur zwei eloxierte (Anoden)Folien im gemeinsamen Elektrolyt.


Zitat : Kann man das auch mit Doppelschichtkondensatoren machen?
Vermutlich ja, denn sie werden auch bei Falschpolung eine Gleichrichterwirkung haben, so dass sich der Mittelpunkt bzw. Elektrolyt auflädt.
Vorsichtshalber würde ich da aber den Hersteller fragen, ob der Kondensator bei dieser geringfügigen Falschpolung Schaden nehmen kann.
Ich schätze dass sich eine Doppelschicht dabei ziemlich rasch abbaut, so dass du in Bälde den doppelten Kapazitätswert hast.

Die Polwenderschaltung (kein Gleichrichter!) aus zwei P-Kanal und zwei N-Kanal MOSFETS kennst du? ...
156 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) -- Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
hehe ,,its a Trap; Traktorstalhlen sind im Lucas Universum zum Glück farblos

Also folgendes; ihr wisst ungefähr was ich vorhabe; hat jemand eine Idee, mit welchen Bauteilen ich das am besten lösen könnte bzw kann mir entsprechende Bauteile entfehlen ?

Ein Gleichrichter von 220 auf 12v
z.B. https://www.conrad.de/de/gleichrich.....759:s
(oder benötige ich dann für jede led einen Gleichrichter (3x)
von dort in die Lampe
daran parallel 3 Led
z.B.
157 - Gerät ohne Strom -- Digitalreceiver Gigablue 800se Plus
Sicherungen sehe ich keine, und die Beschriftung der großen SMD-Diode D2 sowie des Elkos kann ich nicht erkennen.
Wenn das eine TVS-Diode war, so ist sie evtl in Ausübung ihrer Pflicht gestorben.
Ansonsten ist mit viel Glück nur der große Elko und evtl noch die Gleichrichter- bzw. Verpolungsschutzdiode davor mit Kurzschluß defekt.

Evtl. ist daran dann das richtige Netzteil gestorben.


Falls nicht, wird man den Spannungswandler U20 und seine Umgebung näher untersuchen müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jul 2017 17:45 ]...
158 - Strombegrenzung -- Manson Labornetzteil

Zitat : Sinnvoll wäre als Test daher eine vernünftige Last, nicht ein massiver Kürzschluss.
Und auf den Fotos https://sigrok.org/wiki/Manson_HCS-3202 nach zu urteilen springt mir jetzt auch kein Linear-Nach-regler ins Auge... Tatsächlich!
Obwohl die großen Kühlkörper etwas anderes suggerieren.


Ein paar Hinweise zum Aufbau des Netzteils:

Blatt 1 :
Links die üblichen Doppeldrosseln als Störfilter, dann der 230V Gleichrichter, aber kein Siebelko!
U1 bildet zusammen mit dem Schalttransistor Q1 die bei solchen Leistungen vorgeschriebene PFC.
Das ist ein Step-Up-Wandler, der den Zwischenkreiskondensator C13,C14 auf eine hohe Spannung "HDV", z.B. 450V, auflädt und dabei so gesteuert wird, dass er dem Netz den Strom möglichst sinusförmig entnimmt.
C13,C15 ist also der eigentliche Siebelko, der während der Nulldurchgänge der Netzspannung die Energie liefert.
Dieser Teil wird in Ordn...
159 - Spannung auf KühlkörperMR4020 -- Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH54D Ersatzteile für DMREH54D von PANASONIC
Geräteart : Festplattenrecorder
Defekt : Spannung auf KühlkörperMR4020
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : DMR-EH54D
Chassis : REPD0019/VEP01961
Messgeräte : Multimeter
______________________

DMR-EH54D Dezember 2005
Netzteilplatine VEP01961 5N08A
Mainboard REPD0019 160N5

Das Gerät hatte Streifen im Bild.
Im Powerboard haben C1406, C1707 (6,3V 680 µF) und C1607 (10V 680 µF) gekotzt. Auf dem Mainboard war es nur der C1518 (6,3V 680 µF).
Ich habe die vier durch 16V 680 µF low ESR Elkos ersetzt.

Die beiden 16 V 1800 µF an C1270 und C1271 waren o.k. sind aber auch gleich durch 25 V 1800 µF ersetzt worden.

Den dicken 400V 68 µF SnapIn C1143 habe ich durch einen high ripple ersetzt obwohl er noch o.k. war, aber versehentlich gemäß +/- Kennzeichnung auf der Lötseite verkehrt herum eingebaut. Dabei habe ich glücklicherweise nur die 2A Glassicherung geschlachtet.

Als ich das Gerät ans Netz gebracht habe zeigte es Hello und dann Bye.
Da es danach nicht reagierte habe ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Jetzt zeigte das Display ewig nur SelfCheck.

Wegen der häufigen SelfCheck-L...
160 - Boardspannung Lüfter/Licht bricht zusammen -- Boardspannung Lüfter/Licht bricht zusammen
Da ist wie bei jedem modernen Auto eine Drehstromlichtmaschine verbaut. Diese liefert einen Drehstrom der durch Gleichrichter erst zu Gleichstrom gemacht wird. Der Regler steuert deine Lima so , das die Gleichspannung ca 14 DC erreicht und auch hält. Was ist daran unverständlich wenn ich schreibe überprüfe die Klemmstellen und messe den Strom den der Lüfter aufnimmt! Vergammelte Kontakte und damit hohe Übergangswiderstände führen nun mal zu Spannungsverlust und behindern den Stromfluss! ...
161 - Hilfe bei Piezo-Element mit LED Schaltung -- Hilfe bei Piezo-Element mit LED Schaltung

Zitat : was ich zwischen Piezo und LED schalten muss,Eigentlich nur einen Gleichrichter, weil aus dem Piezo ja eine Wechselspannung herauskommt.
Ohne Gleichrichter besteht die Gefahr, dass die LED durch Überschreiten der zulässigen Sperrspannung (oft 5V) beschädigt wird.

Den Gleichrichter (und den daran auftretenden Spannungsverlust) kannst du dir sparen, wenn du zwei LEDs antiparallel schaltest.
Die beiden LEDs leuchten dann halt abwechselnd, und weil immer eine leitet, kann auch die Sperrspannung der anderen nicht überschritten werden.

Die Anpassung ist aber schlecht, denn das Piezoelement liefert eine hohe Spannung bei wenig Strom. Theoretisch könnte man das mit eine Transformator mit einem Untersetzungsverhältnis von etwa 10:1 verbessern.
Weil die Frequenz aber recht niedrig ist, können auch solche Transformatoren nicht ganz klein sein.

Jedenfalls solltest du unbedingt moderne LEDs mit hohem Wirkungsgrad verwenden.
Vorwiegend werden das weisse und blaue Typen sein. Du kannst das natürlich auch gerne mit anderen ...
162 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG electrolux LAVAMAT 5.0 HP054331
Jetzt kann ich auch nur noch raten
Kondensatoren?(eingelötet nicht messbar), Dioden?(Gleichrichter)

VG ...
163 - Monitor geht nicht an -- LCD TFT   Benq    G2220HD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor geht nicht an
Hersteller : Benq
Gerätetyp : G2220HD
Chassis : Sorry???
FCC ID : Sorry???
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen und willkommen zu meinem ersten Beitrag in eurem Haus.

Mein Cousin meldete sich verzweifelt bei mir, da sein Monitor defekt ist.

Er geht nicht mehr an bzw. schaltet sich mit großer Verzögerung ein und wieder aus, was sich nach etwas Betriebsdauer legte. Also bat ich ihn mit dem Föhn die Platine und somit die Komponenten zu erwärmen, der Monitor sprach sofort darauf an, ging an und blieb an. Nach dem föhnen schaltete er wieder ab.

Also lies ich ihn alle Elkos tauschen, die Werte passen und sie sind richtig herum eingelötet. Die Sicherung ist ganz aber der Monitor reagiert nun nicht mehr.

Also habe ich den Monitor in meine Obhut genommen und versprach ihm, das er bald wieder funktioniert. Finanziell gesehen, ist mein Cousin nicht in der Lage sich einen neuen Monitor zu kaufen, einen zu spenden hat was von Almosen und deswegen will ich den Monitor reparieren.

Ich habe die Sicherung geprüft, der Gleichrichter funktioniert, 3V u...
164 - 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555) -- 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555)
Also ich habs nun mit dem Gleichrichter gelöst und es läuft eigentlich alles zufriedenstellend und nix wird mehr zu warm.
Einzig spinnt nun plötzlich dieser BM wieder rum. D.h. der ganze Zyklus läuft ohne Unterbruch sobald Strom an der Anlage ist. Der Motor läuft pulsierend etwa 5 Sekunden stopt dann und die ganze Sache beginnt wieder von vorne ohne Einfluss vom Bewegungsmelder.
Ich hatte dies schon mal zuvor und hatte dann zwischen dem BM und dem +5V einen 1k Widerstand platziert. und dann war das Problem - ich wusste zwar nicht warum - plötzlich weg. Nun bin ich aber wieder gleich weit wie zuvor.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 26 Mai 2017 19:47 ]...
165 - Loewe Opta Bella Luxus -- Loewe Opta Bella Luxus
Hallo,
Ich habe 2 identische Radios. Nun wollte ich nachdem bei beiden der Netzschalter kaputt ist schauen ob der Trafo etwas hat bevor ich die Kondensatoren tausche. Also bei jedem Radio die Heizung und den Gleichrichter abgeklemmt. Auf der Primär Seite hab ich eine 40 Watt Lampe in Reihe und ein Multimeter . Bei dem einen Radio glimmt die Lampe nur leicht und das Messgerät zeigt 40mA auf Wechselstrom an.... Beim 2 Radio leuchtet die Lampe mit Ca 1/3 Leistung und zieht 82 mA ... Der Trafo sieht auch aus wie wenn er einmal etwas wärmer geworden wär.
Bis wieviel mA darf so ein Trafo ohne Last aufnehmen ?
Grüße Andi ...
166 - Keine Funktion -- Waschtrockner Miele T 7644 C Novotronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7644 C Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

mein Miele T 7644 C Trockner lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Demontage des Deckels und des Bedienteils, stellte ich fest, dass der SMD-Gleichrichter leider abgebrannt ist. Weisst jemand eventuell den Typ des Gleichrichters? Soweit ich es noch erkennen kann, ist es ein Vishay DF 06 S .. 18A, kann aber auch ein 40A sein, das lässt sich leider nicht mehr erkennen.
Herzlichen Dank für die Hilfe

Alex ...
167 - Tumbler defekt, Rep. möglich ? -- Tumbler defekt, Rep. möglich ?
Wie wäre es mir einer systematischen Überprüfung der einzelnen Komponenten?
Trafo, Motor, Gleichrichter, Schalter... lassen sich alle separat testen.


...
168 - Anlaufhilfe für Solar Pumpe -- Anlaufhilfe für Solar Pumpe
@der mit den kurzen Armen, dann werde ich wohl übel den Lötkolben schwingen müssen

Ich habe mal eine Einkaufsliste zusammengestellt, bitte um Kontrolle ob die Dinger so passen? Wie gesagt ich bin ein absoluter Laie (kanns nicht oft genug erwähnen)

Als Relais hätte ich folgendes gedacht:
https://www.conrad.at/de/printrelai......html

Transistor T1
https://www.conrad.at/de/transistor......html

Z-Diode D1
https://www.conrad.at/de/z-diode-2e......html
169 - Makita Akku Adapter -- Makita Akku Adapter
Hier mal deine Fehler und überflüssigen Müll entfernt : Noch etwas D1 und D2 sollten schon Schotkydioden mit mindestens 5 A Sein , denn sie müssen den Laststrom vertragen . ZB https://www.conrad.de/de/schottky-d......html


Die Brücke für R5 kannst du auch entfallen lassen !
Kleiner Tipp noch für die LEd verwende besser gleich 2 in Reihe oder schalte jeder LED noch eine normale Diode in Reihe .
...
170 - Drehzahl verstellung defekt -- Metabo Sprint 400/2 S-automatic
@IceWeasel:
Interessant.
Das DB vom C ist veraltet.

Eine Begründung für das Downgrading habe ich zumindest für Schottky-Gleichrichter in dieser PCN gefunden:
http://diotec.com/tl_files/diotec/f.....0.pdf

Zitat : Die in marktüblichen Datenblättern zu findenden Stoßstrom-Parameter von 3AAxial-
Schottkydioden – SB3xx-Reihe – weisen niedrigere Werte auf als die bisher
bei Diotec üblichen. Da dies mehr und mehr zu einem Wettbewerbsnachteil für uns
führt, wurde dieser Parameter an den Industrie-Standard angepasst.
Entsprechendes findet man auch bei den Brückengleichrichtern (PCN017).

Ich halte die gegebene Begründung aber für vorgeschoben.
Wenn deren Dioden tatsächlich robuster waren, warum sollten sie dann ihr Licht unter den Scheffel stellen?
Eher werden sie mit den alten Daten...
171 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung
Ein großes Danke nochmal für Eure Antworten!

Ich habe das gesamte Schaltbild nochmal schön am PC (KiCAD) gezeichnet, das sollte nun hoffentlich so stimmen. Das Programm KiCAD verwende ich gerade zum ersten Mal - bitte um Nachsicht bzgl. eventueller Darstellungsfehler; konstruktive Kritik ist natürlich jederzeit willkommen.


Ich habe nochmal eine Aufnahme der Platine um den Pin X6 von der anderen Seite (und bei anderem Lichteinfall) gemacht, sodass man es besser sieht. Soweit ich es beurteilen kann hat es Maou-Sama schon richtig erkannt, also es war dort vermutlich kein Teil und die Leiterbahn ist verbrannt. Ich habe die ganze Platine mit Alkohol gereinigt nur diese Stelle dort wird nicht mehr schöner sondern ist offensichtlich wirklich so verbrannt.


Bezüglich Ursache muss ich etwas ausholen: Es begann mit dem Problem dass der Motor über die letzten Wochen hinweg immer langsamer und langsamer wurde. Um dem Warum nachzugehen warf ich einen Blick ins Innere. Als Laie konnte ich mir u.a. vorstellen dass Kondensatoren an Kapazität verloren oder Dioden nicht mehr ganz sperrten (neben mechanischen Ursachen wie Schmierung, abgenützte Kohlebürsten, etc.). So kam ich dazu u.a. die (gleichgerichtete) Spannung zwischen X5 und X6 zu messen. Ich hatte zu die...
172 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU Ersatzteile für SMU65T25EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display und Tasten ohne FKT.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65T25EU
S - Nummer : Nicht lesbar
FD - Nummer : Nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nur Nummern auf Gehäuserückwand vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Profis der electronicwerkstatt
Ich habe schon jede Menge im Internet zu meinem Problem gesucht und bin in eurem Forum auf sehr zielorientierte und freundliche Posts gestoßen und wende mich deshalb an Euch! Zu meinem Problem:
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch SMU65T25EU, dieser hat bis gestern tadellos funktioniert. Doch plötzlich war das Display aus und keine Reaktion auf Tasten Eingaben (touch-Tasten). Innenbeleuchtung funktionierte noch.
1. Versuch die Maschine Stromlos für 2 std.
Brachte kein Erfolg. Nun geht auch kein Licht mehr, da er nicht auf die Tasten reagiert.
2. Versuch Tür zerlegt und Platine untersucht.
Zwei hauchdünne Leiterbahnen beim Anschluss für das Display/Bedienteil sind lackfrei und durchtrennt gewesen. Bahn war noch zu erkennen aber kein Durchgang.
Diese habe ich gebrückt und nachgelötet. Sowie auf Verdacht mehrere Lötstellen.
3. Alle Bauteile außer ...
173 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped -- HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped
Die Platine hängt anbei. Das Ganze habe ich in das Alugehäuse eines sog. "Chinareglers" (Suchbegriff in der Bucht: "Spannungsregler Gleichrichter Scooter") eingebaut. Es ist das Teil, bei dem Kühlrippen nur auf der Oberseite sind. Die Originalschaltung des Chinareglers nebst Vergussmasse habe ich mit dem Heißluftföhn entfernt.

Ich habe vom fertigen Aufbau leider kein Foto zur Hand. Daher beschreibe ich etwas:
Die Kupferseite meiner Platine ist nach außen gerichtet. Der Thyristor der Schaltung befindet sich auf der Nicht-Kupferseite, um 90° auf die Platine gebogen und isoliert mit dem Alugehäuse verschraubt. Daher auch das Bohrloch mittig auf der Platine.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 16 Apr 2017 10:25 ]...
174 - Punktschweißgerät -- Punktschweißgerät

Zitat :
perl hat am 14 Apr 2017 16:11 geschrieben :
Das wird der Grund sein.
Der Transistor brennt nach dem Schweissimpuls ab.


Von Abbrennen scrub er ja auch nicht,vielleicht kann er die Transistoren einfach nicht mehr "steuern",da die Gate alle schon geladen sind!

Vielleicht wäre mal eine kleine Schaltplanänderung sinnvoll!
-R3 gehört an Gate und Source,
-die Versorgung der Relaisspule sollte an einen extra Gleichrichter oder Vorwiderstand,wenn die Spulenspannung 24V beträgt(nicht so schlimm).
-R1 könnte man an den Großen Rinkerntransformator(Tr1) anpassen,um somit ein beseres Ladeverhalten zu haben.
-der Relaisspule kann man zur Unterdrückung der Induktionsspannung einen Widerstand parallel schalten.
-den LM317 kann man getrost auf 20V anpinnen.
-die Idee von perl mit dem NE555 wäre von Vorteil,dann könnte man sich das Gedöns mit dem Steltransvormator sparen,und würde gleichzeitig auch noch Energie einsparen!
175 - Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger) -- Lüfter mit Poti regeln (Totaler Anfänger)

Zitat : und nach erreichen der 12V eine mechanische Begrenzung des Drehwinkels vornehmen. Besser die Potispannung für den 317 mit einer 12V-Zenerdiode begrenzen.

P.S.:
Bei der kleinen Leistung braucht man gar nicht so einen teuren Kühlkörper wie bei dem Pollin Dings.
Einfach dem LM317 in den Luftstrom setzen oder auf ein Stück Blech montieren.
Und den Gleichrichter und die Elkos, die auf dieser Platine vorhanden sind, braucht man auch nicht, wenn schon Gleichspannung vorhanden ist.

Es bleibt also nicht viel übrig: ein 10k Poti, eine 12V Zenerdiode ein 1k Widerstand vor der ZD und der LM317.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Apr 2017 15:14 ]...
176 - LED-Soffittenlampen für Sprechanlage -- LED-Soffittenlampen für Sprechanlage
Ich hätte ja gesagt, schau mal beim KFZ-Zubehör. Einen Gleichrichter haben die normalerweise auch drin - nur der fehlende Glättungskondensator könnte ein Problem sein. Die etwas höhere Spannung kann man ja durch austauschen des Vorwiderstandes anpassen.
Will kein Werbung machen, aber sowas meine ich: https://www.amazon.de/Soffitte-Sofi.....QJRGW ...
177 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCH
Meist ist der Schaltregler und der Widerstand tot, hin und wieder mal einen Elko (Kondensatornetzteile), in ganz seltenen Fällen erwischt es noch eine Induktivität (auf Deiner Platine nicht verbaut), Übertrager und Gleichrichter waren (bei mir) noch nie betroffen.

VG ...
178 - Hilfe bei Netzteil-Bau -- Hilfe bei Netzteil-Bau

Zitat : Ich werde dann mal noch eine Sicherung einsetzen, damit ab 7A ersteinmal schluss ist.Welche Sicherung löst schon beim Nennstrom aus? Oder wie meinst du das.
Bei Wiki steht außerdem, dass ein typ. Stromflusswinkel bei einem Gleichrichter nur 30° (pro 180°) beträgt, d.h. 1/6. Also rechne eher mit deutlich weniger.

> Aber warum ist es ohne Netztrennung gefährlich?
Weil ein Schukostecker nun mal nicht polarisiert ist. In 50% stellt das Opfer den Stelltransformator auf 0 V und es liegen aber 230 VAC mit 16++ A (Wenn die 'Zusatzsicherung' im falschen Zweig liegt) am Elektrolysebad an. ...
179 - Kabelquerschnitt -- Kabelquerschnitt
Sehr schön. Auf der Platine sitzt ein Konstantstromtreiber, welcher mit Gleichspannung versorgt werden muss.
https://people.xiph.org/~xiphmont/thinkpad/PT4115E.pdf
Auf der Rückseite der Platine sitzt dann vermutlich der Gleichrichter und ein Kondensator.


...
180 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ? -- Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?
Ja an die CE sperrspannung habe ich gedacht und auch ein passender Optokoppler gefunden. Aber kann mir jemand erklären wie ich den Tr und Gleichrichter verschalten muss? Ich weiss ich habe sowas mal gesehen, fand aber jetzt kein einziger Schaltplan oder erklärung dazu. Scheint eine selten verwende Lösung zu sein.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 10 Mär 2017 12:56 ]...
181 - Lädt nicht -- Metabo Ladegerät Akkuschrauber

Zitat : Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol Das bringt doch nichts.
Damit kann man alelnfalls sehen, ob noch Saft auf der Platine ankommt, und ob der netzseitige Gleichrichter funktioniert.
Zur Fehlerbehebung in einem Schaltnetzteil reicht das nicht und auch nicht die Kenntnisse des TE.
Vielleicht kann der noch einen defekten Schalttransistor lokalisieren, aber diesen blindlings zu erneuern endet nur mit dem Tod des Ersatzteils. ...
182 - Leistungsfaehigkeit eines Bruecken Gleichrichters ermittleln -- Leistungsfaehigkeit eines Bruecken Gleichrichters ermittleln
Hallo mal wieder aus dem milden New Jersey

Ich hatte vor einer Weile hier gefragt wie ich Solarpanel und Windgenerator zusammen auf eine + Leitung klemmen kann ohne das sie sich gegenseitig mit Strom versorgen...
Dabei wurde mir eine Brueckengleichrichter empfohlen...
UND...Projekt ist nun soweit das es angeschlossen werden kann...habe sogar einen Brueckengleichrichter gefunden...kann aber nix darueber finden...
Daher meine frage and die werte Gemeinde...
Wie ermittele ich ob ich diesen Gleichrichter nehmen kann um die beiden Stromquellen gegeneinander abzusichern?!

Er heisst laut Aufschrift: TCI TB605 aber meine Google suche ergab leider keine wirklichen resultate wonach ich die spezifika dieses Teils ergruednen haette koennen...
Habe ihn aus nem Spannungswandler von 110 Volt AC zu 12 Volt DV geerntet.
Hat nen Loch in der Mitte fuer kuehlungsmontage...also soweit alles vielversprechend...weiss halt nur nicht wie ich herausbekomme, ob er die 37 Volt des Panels und die vielleicht 20 Volt des Windgenerators mitmacht...moechte naemlich keinen Solar betriebenen Ventilator bauen...grins

Danke fuer jede Idee...
Und wie immer....tolles Forum...wuesste nicht wie ich ohne euch koennte





[ Diese Nachricht wur...
183 - Plantine defekt -- Bernina activa 140 Nähmaschine

Zitat : Der 120k-Widerstand hat damit nichts zu tun, der dient vermutlich zur Entladung des X-Kondensators im Netzfilter. Nö. Wozu der genau da ist kann ich auch nicht sagen, aber mit X KOndensatoren hat der nix am Hut.
Schau dir mal die Netzsiebelkos an. Die zwei sind in Serie geschaltet und der eine, nicht in Schrumpfschlauch eingepackte hat wie auf dem Foto zu sehen 250V Spannungsfestigkeit.
Warum machen die Sowas? War gerade kein 400V Elko zur Hand?
Oder ist das ein Überbleibsel oder gar Zeichen einer 120V/240V Umschaltung - wie wir sie aus PC Netzteilen kennen? Vielleicht hat sogar diese komische senkrecht stehende Platine was damit zu tun und ist sowas wie eine "Automatische 120V/240V Umschaltung."
Der 120K Widerstand liegt jedenfalls parallel zu dem eingeschrumpften Elko, welcher offenbar der "obere" oder "heissere" der beiden in Reihe geschalteten ist (siehe die Orientierung der GL Dioden)
Hätten die den Widerstand genutzt um die Serienschaltung der Elkos hinsichtlioch d...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gleichrichter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gleichrichter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162437887   Heute : 3065    Gestern : 20432    Online : 333        30.11.2021    8:06
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.29814696312