Sicherheitswiderstand und dessen Wert

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:54:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherheitswiderstand und dessen Wert

    







BID = 1125540

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo!

Beim Meinborard einer Toshiba Klimaanlage hat sich ein Elko 220uF/400V verabschiedet und vermutlich auch einen Sicherheitswiderstand mitgerissen (Messwert unendlich).
Da ich das auf der Platine aufgedruckte Symbol und dessen Bezeichnung "SG01" nicht kenne, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es tatsächlich ein Widerstand in einem Glasgehäuse ist und welchen Wert er hat.
Meine Interpretation zum Wert wäre 5 Ohm bei 0,25% Toleranz.

Was denkt ihr?
LG
Eddy







BID = 1125541

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln

 

  

das ist wahrscheinlich ein Gas Überspannungsableiter , kein Durchgang ist dann O.K.
Schau Dir mal die Schaltung drumherum an , wenn der Ableiter zwischen L und PE oder L und N liegt kannst Du den wieder einbauen.

Gruß,
Elmar

BID = 1125542

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Ja das Schaltzeichen mit dem Punkt sieht wie ein Gasableiter aus.
So habe ich die aber auch noch nicht gesehen.
Oder ist der schwarz drin weil der durchgezündet hat?

BID = 1125543

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke, Elmar und Murray für eure Meinungen.

Ich habe mal einen groben Schaltplan von der AC-Seite der Platine erstellt.
So wie das gesuchte Teil darin eingebunden ist sieht es mir nicht nach einem Gasableiter aus, da es weder parallel zwischen L und N oder L und PE geschaltet ist sondern in Serie zu einem Varistor. Außerdem irritieret mich der Farbcode auf dem Teil.




BID = 1125544

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Irgendwie kann dein Plan nicht stimmen.
Hast auch die Unterseite bedacht oder ist das eine Multilayerplatine?

SG ... Spark Gap = Funkenstrecke

http://www.unictron.com/protection/.....type/

BID = 1125545

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Du hast recht, Murray!
Ich habe den Messerkontakt CN22 übersehen, an den - laut Wiring Diagram - noch die Erdung angeschlossen wird.
Also doch ein Gasableiter. Dann vermute ich mal, dass er noch funktioniert und werde ihn nicht tauschen. Was ich aber noch festgestellt habe ist, dass neben dem Kondensator auch noch die beiden Leistungswiderstände mit je 0,68 Ohm und 5 Watt hinüber sind (Wert unendlich).

Danke auf jeden Fall für eure rasche Hilfe!
LG
Eddy




BID = 1125546

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

So passt das besser ...
Der Messerkontakt war mir auch aufgefallen aber dachte da hängt die L dran.

Ist die Gleichrichterbrücke noch ok?

Was ist eigentlich mit dem 400V-Elko?
Ziemlich ungewöhnlich dass die kaputt gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 20 Aug 2024 22:53 ]

BID = 1125547

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja, die Gleichrichterbrücke habe ich positiv durchgemessen.
Werde jetzt mal die Ersatzteile bestellen und dann sehen wir mal weiter.
LG

BID = 1125548

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

hast übrigens an GR + und - vertauscht

BID = 1125549

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hoppla...hast Recht...naja, im Eifer des Gefechtes

BID = 1125552

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln

Bevor Du weitermachst würde ich beom Toshibaservice fragen was eine Austauschplatine kostet , bei LG und Samsung bekommt man die Teilweise für unter 100 Euro aber nur wenn die nicht verbastelt sind.
Was ist überhaupt defekt ?

BID = 1125553

eddy65

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die defekte Platine hat mir ein befreundeter Installateur zur Reparatur gebracht. Scheinbar hat der Elektriker, der die Klimaanlage angeschlossen hat, einen Fehler gemacht. Genaueres weiß ich nicht.
Ich tausche jetzt mal den offensichtich defekten Kondensator und die beiden Leistungswiderstände.

Hierzu hätte ich noch eine Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Wert dieser beiden Widerstände 680 Ohm beträgt. Der Aufdruck darauf lautet 0,68ΩK (siehe Foto).




BID = 1125554

J_B

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: Karlsruhe

Ich würde dem Aufdruck vertrauen und 0,68 annehmen wollen...

BID = 1125555

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln

Ja, 680 Ohm 5 Watt, der geht aber nicht ohne Grund kaputt, da ist dann ein Kurzschluss dahinter.
Prüf mal den Tiny IC01 ob der kurzgeschlossen ist.
Wenn der Elektriker da 400 Volt draufgegeben hat sieht das eher schlecht aus.

BID = 1125556

J_B

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: Karlsruhe

Interpretiert ihr das K zum Schluß tatsächlich als Potenz?
Hatte ich in dieser ausgeführten Form noch nie...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014514   Heute : 5402    Gestern : 5265    Online : 221        14.9.2024    23:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379700660706