Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  10:12:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
Suche nach: transformator (1299)

    







BID = 1097808

Marcus_82

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rosenheim
 

  


Guten Abend liebe Forum Mitglieder!
Ich bin neu Hier und wende mich an euch da ich mit meinem Latein am Ende Bin

Hab einen Haier Weinkühlschrank für den ich weder die Steuerplatine noch das gesuchte Ersatzteil bekomme!!

Ich dachte eigenlich das alles bei google finden kann aber ich komm auf keinen grünen zweig

nun bin ich hier gelandet und hoffe das mir jemand weiter helfen kann ?!
Bin auf der suche nach diesen Transformator oder auch eine alternative andere bauform oder so da ich genügend platz im Gerät hätte um ihn an andere Stelle mit Kabeln Einbauen könnte.
Es handelt sich um Folgendes Bauteil HEC0309/A EE19
Ich finde weder das Teil Noch einen Schaltplan
Kann mir jemand weiter Helfen
Vielen dank schon mal im vorraus
Lg Marcus










BID = 1097810

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi, das ist kein handelsübliches Bauteil, wirst Du so nicht bekommen.
Woher weißt Du, daß das Teil defekt ist ??

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1097815

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5265


Zitat : Marcus_82 hat am 21 Mai 2022 18:49 geschrieben :
Es handelt sich um Folgendes Bauteil HEC0309/A EE19
Ich finde weder das Teil Noch einen Schaltplan
Das ist ein Übertrager ("Hochfrequentrafo") aus einem Schaltnetzteil. Ist oft eine kundenspezifische Anfertigung.
Wie schon erwähnt sollte das bei einem SMPS als letztes defekt gehen.

BID = 1097845

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bin auf der suche nach diesen Transformator oder auch eine alternative andere bauform oder so da ich genügend platz im Gerät hätte um ihn an andere Stelle mit Kabeln Einbauen könnte.
Dann stelle fest, welche Spannung das Schaltnetzteil geliefert hat (vermutlich 12V=) und welchen Strom es mindestens liefern können muss (notfalls anhand der Größe und Zahl der Peltiers oder der auf dem Typenschild angegebenen Leistungsaufnahme) und besorge dir ein neues.
Mit deinen Kenntnissen wirst du das defekte Schaltnetzteil nicht reparieren können.


Achte beim Anschluss des Ersatzes auf korrekte Polarität der Gleichspannung, sonst wird aus deinem Kühlschrank ein Wärmeschrank!


BID = 1097848

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das kann auch ein Kompressorkühlschrank sein. Ansonsten einfach mal einen beitrag mit Gerätedaten im passenden Unterforum eröffnen. Der Wandlertrafo wird nicht der Fehler sein und ist auch nicht zu beschaffen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1097849

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Mai 2022 15:06 geschrieben :

Das kann auch ein Kompressorkühlschrank sein. Ansonsten einfach mal einen beitrag mit Gerätedaten im passenden Unterforum eröffnen. Der Wandlertrafo wird nicht der Fehler sein und ist auch nicht zu beschaffen.


Falls EE19 den Kern beschreibt, wirst du wahrscheinlich Recht haben, der bringt nicht viel mehr als 10-12VA, also sehr wenig für einen TEC. Der Fehler wird vermutlich in der näheren Umgebung zu suchen sein, vom Eingangschutz bis zum sekundären Gleichrichter.
Da aber der TO noch nicht mal die Masse angegeben hat, sind alles nur Ratespielchen.

Onra

BID = 1097857

Marcus_82

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rosenheim

Vielen dank für eure Hilfe
Ja ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll..
Ich habe eigentlich so gut wie jedes Bauteil auf der Platine geprüft und so gut wie die meisten ersetzt dennoch geht er immer noch nicht!

1. er war defekt
2. zerlegt
3. alle defekten Bauteile erneuert
4. Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen Kurzschluss
5. ich hab halt gemeint das der Trafo eine Macke hat weil etwas hört man wenn man ihn einschaltet ... elektrisches bitzeln
und recht viele möglichkeiten gibt es ja nicht mehr ausser einer der Trafos auf der Platine!

wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg
messen tu ich am Ausgang des des Trafos einmal 0,6 Volt und einmal 5,9 Volt

das komische ist auch das ich ihn 10 mal einschalten kann und beim 11 mal schiest
die Sicherung und die Dioden wieder.
Ich hänge mal 2 fotos mit an bei dem mit rot umkreisten sind NEU
mit gelb hab ich mehrmals überprüft sogar im ausgebauten zustand

Vielleicht hat ja irgendwer ja noch eine idee
wäre dankbar für jeden tipp

Schönen rest Sonntag zusammen







BID = 1097859

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Fotos bitte in groß und scharf, statt unscharf, klein und unkomprimiert.
Wie schafft man es derart riesige Fotos für so schlechte Fotos zu erzeugen?

Und nochmals die bitte, endlich die fehlenden Angaben nachzuliefern oder einen Thread im passenden Unterforum mit allen Angaben zu eröffnen.
Haier hat mehr als einen Kühlschrank auf den Markt geschmissen!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Mai 2022 18:47 ]

BID = 1097866

Marcus_82

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rosenheim

So Jetzt hab ich ein besseres Bild

Sorry es handelt sich um einen Klarstein Wine Cooler 34 L Kühlschrank 10011580
mit Peletierelement

Ich habs verwechselt als ich die Steuerung gesucht habe mit haier

Lg







BID = 1097877

silencer300

Moderator



Beiträge: 9699
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Anmerkung zum Support und Ersatzteilversorgung für solche Geräte auf einer offiziellen Plattform siehe Bild.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1097878

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen Kurzschluss
Na das ist doch schon fast ein Totalschaden.
Wenn du die Bauteile mit der gleichen Beliebigkeit getauscht hast, wie den kleinen Trafo, hast jetzt wahrscheinliche einige neue Fehler.


Zitat :
wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg

Logisch.
Wenn du den Netzstecker ziehst auch.


Zitat :
messen tu ich am Ausgang des des Trafos einmal 0,6 Volt und einmal 5,9 Volt
Messen kannst da mit deinem Gerät überhaupt nichts Gescheites.
So ein Trafo wird mit vorwiegend rechteckförmigen Spannungen und einer Frequenz von vlt 30..100kHz betrieben. Ein gewöhnliches DMM zeigt da nur noch Hausnummern.

Im Übrigen ist das nicht nur ein Netzteil, sondern auch die Temperaturregelschaltung. Die Aufschrift "RT" am Stecker CN4 verrät es, dass da der Temperaturmesswiderstand angeschlossen wird. Den Rest kann man ja leider nicht erkennen.



BID = 1097879

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Da scheinen viele auszufallen:
https://forum.allaboutcircuits.com/.....1748/
Du musst dich allerdings für Downloads anmelden.
Die beiden Schaltbilder kommen deinem Gerät wohl am Nächsten.

Onra







Der kleine trafo ist der Ansteuertrafo für die Schalttransistoren, ich dachte zuerst der macht StBy.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 23 Mai 2022  2:08 ]

BID = 1097891

Marcus_82

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rosenheim

Vielen dank ja da mach ich mich heute Abend mal weiter auf die suche
und berichte dann

Lg

BID = 1097899

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wie kommst Du darauf das der von Haier sein soll?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1097910

Marcus_82

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Rosenheim

Nein ist nicht von Haier ist ein Modell von Klarstein
Hab das irgendwie verdreht mit der ganzen Platinen suche im netz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736777   Heute : 2613    Gestern : 9205    Online : 369        27.7.2024    10:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660538673401