Autor |
LEDs frequenzabhängig ansteuern |
|
|
|
|
BID = 1097622
mag21 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe da folgende Idee die ich umsetzen möchte und benötige euere Hilfe.
Es geht um 4 LED's die einzeln angesteuert werden.
Ein Trafo liefert Spannung/Strom bei einer gewissen Frequenz.
Beispiel:
Bei einer angelegten Frequenz von 100Hz soll LED 1 leuchten,
bei 200Hz LED Nr. 2 und bei 300Hz LED 3 ... usw.
Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.
Setze ich erst die Frequenzweiche, bräuchte ich danach 4 Gleichrichter ...
Oder den Gleichrichter ganz weg lassen ?
Es geht hier um handelsübliche LED's ... da weiß aber nicht wie gut die mit Wechselspannung klar kommen. Die LED's sollen nur leuchten, nicht blinken |
|
BID = 1097627
Murray Inventar
|
|
Was soll das werden?
Nennt sich breitbandig Lichtorgel.
So frequenzselektiv geht wohl nur mit speziellen ICs oder Prozessor. |
|
BID = 1097633
BlackLight Inventar
|
Oder ein DMM mit Frequenzzähler oder direkt ein kleines Taschenoszi/NF-Oszi nehmen?
Klingt schon halb nach einem xy-Problem.
Wenn man programmieren kann wäre das mit einem uC eine Kleinigkeit.
|
BID = 1097635
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
BlackLight hat am 16 Mai 2022 18:20 geschrieben :
|
Wenn man programmieren kann wäre das mit einem uC eine Kleinigkeit.
|
Ich vermute,es scheitert nicht erst beim programmieren,sondern schon an den Grundlagen...
Zitat :
mag21 hat am 16 Mai 2022 14:02 geschrieben :
|
Es geht hier um handelsübliche LED's ... da weiß aber nicht wie gut die mit Wechselspannung klar kommen.
|
BID = 1097643
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
och er will doch nur spielen . Deshalb zerstört ihm doch nicht seine Sandförmchen.
|
BID = 1097644
Jornbyte Moderator
|
Na da frag ich mal:
wo kommt die Frequenz her?
Was für Trafos sind das?
Aber ich denk dein Ansatz ist falsch. Natürlich brauchst du eine Stromversorgung. Das sollte aber nur eine sein. Dann kommt der Bandpass Filter für jede Frequenz die da rein geht und die LED's angesteuert werden.
|
BID = 1097659
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg. |
Ist sie nicht. Du verdoppelst nur die Frequenz.
Es gibt zwei ICs, welche sich für das Vorhaben eignen. LM2917 (Frequenz-Spannungs-Wandler) und LM3914 (Spannungsmesser/Komparator mit 10 Ausgängen).
Die Idee hatten auch schon andere: http://www.massmind.org/images/boards/revbar/index.htm
Einfacher (zumindest vom Schaltungsaufwand) ist natürlich mal wieder ein kleiner Arduino o.ä.
perl Ehrenmitglied
|
Besonders das ist schwer zu realisieren, weil ausser dir keiner weiss, was sich dahinter verbirgt.
Zitat :
| Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um... |
Anstatt eine wahrscheinlich ungeeignete Hardware zu diskutieren, solltest du zuerst die Aufgabe sauber und vollständig erklären.
In Art eines Pflichtenheftes für den Lieferanten.
Alles was da nicht drin steht, wird nicht geliefert werden, und was unklar beschrieben ist, wird wahrscheinlich falsch gelöst werden.
Im echten Leben kosten die Nachbesserungen wegen solcher Versäumnisse sehr viel Geld und Zeit.
|
BID = 1097745
mag21 Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 18 Mai 2022 00:16 geschrieben :
|
Besonders das ist schwer zu realisieren, weil ausser dir keiner weiss, was sich dahinter verbirgt.
|
Na ja ... hab 3 LED's die frequenzabhängig (dauerhaft) leuchten sollen ...
Zitat :
| Anstatt eine wahrscheinlich ungeeignete Hardware zu diskutieren, solltest du zuerst die Aufgabe sauber und vollständig erklären.
In Art eines Pflichtenheftes für den Lieferanten.
Alles was da nicht drin steht, wird nicht geliefert werden, und was unklar beschrieben ist, wird wahrscheinlich falsch gelöst werden.
Im echten Leben kosten die Nachbesserungen wegen solcher Versäumnisse sehr viel Geld und Zeit.
|
Pflichtenheft ??
Och, das ist schnell gemacht:
Was: 3 LEDs sollen leuchten
Wann: Sofort
Kosten: nix
fertig !
Ich will ja nicht das Rad neu erfinden ober bei SpaceX einsteigen. Macht's doch nicht so kompliziert (mit µC und Arduino ...) Es soll 'ne ganz einfache simple Schaltung geben.
Ich hab da mal kurz was zusammen ge-klickt ...
Das ist nur ein POC ... und die eigentliche Frage ist: Funktioniert das überhaupt. Deshalb hab ich auch Alle Größenangaben erst mal weggelassen.
Dies ist meine Idee - ohne Brückengleichrichter.
Das erste RC-Glied ist quasi eine (vereinfachte) Frequenzweiche die entsprechend der angelegte Frequenz durchgängig wird.
Das zweite RC-Glied in Zusammenhang mit der LED ist quasi ein Einweg-Gleichrichter mit Ladekondensator. Die LED soll ja nur leuchten nicht Blinken.
Das da keine 100% Gleichspannung rauskommt ist mir klar. Hier die Frage wie gut die LED damit klar kommt und wie sich das auf die Lebendsdauer auswirkt
|
BID = 1097746
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
mag21 hat am 19 Mai 2022 10:42 geschrieben :
|
Pflichtenheft ??
fertig !
|
|
BID = 1097748
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Macht's doch nicht so kompliziert |
Machen wir ja nicht aus Spaß.
Zitat :
| und die eigentliche Frage ist: Funktioniert das überhaupt. |
LTSpice verrät es dir.
Ein belastetes RC-Glied verhält sich halt nicht mehr ideal, schon gar nicht, wenn eine nichtlineare Last dranhängt, wie deine Diode.
Was du gezeichnet hast, sind Tiefpässe. Unter der Annahme, dass das so funktionieren würde, würden bei überschreiten der Grenzfrequenz die zugehörige LED ausgehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Mai 2022 11:43 ]
|
BID = 1097749
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Pflichtenheft ??
fertig ! |
Das ist belangloses Geblubber eines PMs.
Im Pflichtenheft steht das Verhalten. LED1 soll zwischen 130 Hz und 160 Hz voll leuchten, sonst mind. unter 5% hell sein. Toleranz xyz. Use.
Zitat :
| Es soll 'ne ganz einfache simple Schaltung geben. |
Dann nimm einen uC. Der hat z.B. 8 Beine und braucht kaum Hühnerfutter und funktioniert.
Aber wenn Du ein teures Bauteilegrab ohne Funktion bauen willst, viel Spaß!
|
BID = 1097750
mag21 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Was du gezeichnet hast, sind Tiefpässe. Unter der Annahme, dass das so funktionieren würde, würden bei überschreiten der Grenzfrequenz die zugehörige LED ausgehen.
|
Ok, das ist natürlich falsch. Es muss natürlich ein Hoch bzw. Bandpass Filter sein.
Update kommt dann.
Ich hab hier 'ne sehr interessante Seite gefunden die Schaltungen online simuliert . Da muss nichts installiert werden -> Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.
|
BID = 1097773
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das ist nur ein POC ... |
Ein was bitte?
|
BID = 1097780
BlackLight Inventar
|
Noch ein letzter Kommentar von mir:
Bitte beachten, dass Kondensatoren typ. 10% Toleranz haben. Falls später mal Spulen dazu kommen sollen, käufliche fangen bei 10-20% an.
MLCC würde ich versuchen zu vermeiden.
Sonst mal nach DC-Bias und anderen Effekten suchen. Aus den 10% wird schnell ein Scheunentor. Bitte nicht wundern, wenn später zur groben Abstimmung Serien-/Parallelwiderstände oder Trimmer notwendig werden..
|