Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:45:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage
Suche nach: elektronik (25348)

BID = 1104770

asshp

Gerade angekommen

Hallo Forum,

ich bin für eine Uhrenanlage mit einer Hauptuhr und ca. 15 Nebenuhren zuständig und habe folgendes Problem: Ca. die Hälfte der analogen Uhren habe ich auf Digitaluhren ausgetauscht und hängen auf der selben 24V-Nebenuhrlinie wie die Analoguhren. Jetzt hat es mir schon bei 4 Digitaluhren die Elektronik zerstört (lt. Hersteller durch Überspannung) und jetzt wäre meine Vermutung, dass dies durch Spannungsspitzen der analogen Nebenuhren ausgelöst wird. Wäre dies überhaupt möglich? Wenn ja, kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen? Die Nebenuhren werden durch einen Minütlichen, polwendenden 24V-Impuls weitergestellt. Ich hätte da an ein Löschglied oder so was ähnliches gedacht. Aber funktioniert das überhaupt da jede Minute die Polarität vertauscht wird?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort auf diese Anfängerfrage

BID = 1104778

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du kannst die Spannung auch auf 20V durch 2 in Reihe geschaltete Z-Dioden begrenzen .

BID = 1104780

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Und die Digitaluhren vertragen die minütliche Umpolung

BID = 1104797

asshp

Gerade angekommen

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Der polwendende 24V-Minutenimpuls dient bei den Digitaluhren nur zur Fortschaltung der Uhrzeit. Die Digitaluhren selbst sind an 230V angeschlossen. Der Schrittmotor der Analoguhren wird aber nur durch den 24V-Minutenimpuls fortgestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asshp am 24 Nov 2022 18:11 ]

BID = 1104799

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Der polwendende 24V-Minutenimpuls dient bei den Digitaluhren nur zur Fortschaltung der Uhrzeit

Optokoppler rein und Ruhe ist.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1104800

Murray

Inventar

Der Typ der Digitaluhren ist sicherlich ein Staatsgeheimnis ...

BID = 1104801

Jornbyte

Moderator

Der Type ist Egal. Hier gibt es ein Potentialunterschied und damit die Überspannung.

BID = 1104805

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Nov 2022 23:51 geschrieben :

Du kannst die Spannung auch auf 20V durch 2 in Reihe geschaltete Z-Dioden begrenzen .

20V ist bei einer 24V-Nebenuhrlinie vielleicht etwas wenig...

BID = 1104813

Murray

Inventar

Zitat :
Jornbyte hat am 24 Nov 2022 18:34 geschrieben :

Der Type ist Egal. Hier gibt es ein Potentialunterschied und damit die Überspannung.

Obskure Antwort

BID = 1104816

Ltof

Inventar

An jedem Eingang der Digitaluhren eine P6KE24CA spendieren. Mehr kann man bei der dürftigen Information nicht empfehlen.

BID = 1104817

Mr.Ed

Moderator

Den Polwechsel brauchen die Digitaluhren nicht, da sitzt im Eingang ein Gleichrichter. Von da geht es dann auf einen Optokoppler oder direkt auf die Schaltung. Da werden dann einfach nur Minutenimpulse gezählt.
Bei mechanischen Nebenuhren ist der Polwechsel wichtig, der Schrittmotor läuft nur in eine Richtung und der Rotor braucht die Polwechsel weil er jeweils um eine halbe Umdrehung weiterläuft.
Das haben die Uhrenhersteller auch bei moderneren Systemen mit durchgezogen. Unsere Zeitzentrale hat das z.B. bei DCF-Linien gemacht, selbst die haben sich minütlich umgepolt obwohl es nirgendwo ausgewertet wurde. Auch da kam in den Unterzentralen als erstes ein Gleichrichter. Interessant war nur das DCF-Protokoll auf den 24V und das die im Störungsfall die Ader belasten konnte und so ein höherer Stromfluß an der großen Hauptuhr ausgewertet werden konnte, um Fehler an der Unterzentrale zu Signalisieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1104821

Jornbyte

Moderator

Ich denk das es direkt auf die Schaltung geht. Beim Einsatz von Schaltnetzteilen können bei unterschiedlicher Phase Potentialunterschiede von über 100V entstehen.

BID = 1104824

Mr.Ed

Moderator

Ob Schaltnetzteil oder Batteriebetrieb ist völlig egal, parallel zum Uhreneimpuls hängen alte mechanische Nebenuhren. Die erzeugen den Hohen Impuls nach jedem Uhrenimpuls. Der macht auf Dauer auch die Relais in der Zentrale kaputt da jedem Impuls ein kurzer Gegenimpuls folgt.

Zum Schutz kann man im Prinzip die Schaltung vom kuzärmigen Nehmen, aber natürlich nicht auf 20V sondern 30V. 30V weil da i.d.r. 28V auf der Uhrenlinie sind, sofern die Akkugepuffert ist.
Kann auch eine bipolare TVS Diode sein. Es geht ja nur darum den kurzen Impuls zu dämpfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1104825

BlackLight

Inventar

Zitat : Murray hat am 24 Nov 2022 19:32 geschrieben :
Obskure Antwort
Ich hätte verstanden, dass der 24V-Eingang Bezug zum PE/… hat und da Unsinn passiert. Wäre inzwischen nicht mehr mein erster Favorit.

Ob das passt oder einfach nur Überspannung ist kann nur der TE mit einer einfachen Messung herausfinden. Die Uhren sind ja streng geheim.

BID = 1104830

winnman

Schreibmaschine

vor jede Digitaluhr einfach ein 24V DC Relais.
Die Digitaluhr sollte dann entweder die DC Spannung für deren Eingang bereitstellen oder ein kl. Ntzteil verbauen -> Potentialgetrennt von allen Analogen Teilen, keine Spannungsspitzen, . . .

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385030   Heute : 6628    Gestern : 6258    Online : 650        23.11.2024    22:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0918049812317