Autor |
Halogen durch LED ersetzen Suche nach: halogen (968) led (32576) |
|
|
|
|
BID = 1125817
erich_k Gesprächig
|
|
Hallo Forumler
Ich habe ein 12 V AC Seilsystem mit mehreren Leuchten, in die GU 5,3 MR16 eingebaut sind. Ich habe regelmäßig Probleme mit den Halogenbirnchen. Oft sind die Stifte korrodiert und die Lampen leuchten dann nicht mehr und meist sind sie relativ schnell defekt und müssen dann ausgetauscht werden.
Diese möchte ich nun ersetzten und frage mich, ob es passende LED-Leuchtmittel gibt, die auch an 12 V AC betrieben werden können.
Im Internet habe ich schon gesucht, irgendwie auch was gefunden, aber so richtig traue ich der Sache nicht. Bei einigen steht 12 V DC/AC und wei anderen wieder nichts.
Gint es solche Leuchtmittel in LED mit eingebautem Gleichrichter? |
|
BID = 1125819
Rafikus Inventar
|
|
Zitat :
erich_k hat am 7 Sep 2024 14:57 geschrieben :
|
Gint es solche Leuchtmittel in LED mit eingebautem Gleichrichter?
|
Alle diese Lampen haben einen Gleichrichter eingebaut. Da der Sockel nicht verdrehsicher aufgebaut ist muss dafür gesorgt werden, dass die Lampe in beiden Positionen leuchtet. |
|
BID = 1125820
erich_k Gesprächig
|
Das würde ja heißen, dass man die LED-MR16 problemlos einbauen könnte?
|
BID = 1125824
BlackLight Inventar
|
Kommt drauf an, ob da ein schwerer Trafo oder ein leichter, elektronischer "Trafo" verwendet wird.
Bei letzterem gibt es oft Probleme, dass dessen Mindestlast nicht erreicht wird. Dann müsste man noch ein 12V-Netzteil/"LED-Netzteil" auf die Einkaufsliste packen.
|
BID = 1125834
erich_k Gesprächig
|
Der Trafo versorgt im Moment noch 6 Halogenstrahler mit je 35 W bei 12 V
|
BID = 1125873
Mr.Ed Moderator
|
Das beantwortet die Frage aber nicht.
Normaler, schwerer Trafo, dann geht es, elektronischer, leichter Trafo dann geht es nur nachdem du den ersetzt hast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1126142
erich_k Gesprächig
|
Die alten Halogen sind alle ersetzt durch LEDs und sie funktioieren bestens bei 12 V AC
|
BID = 1126147
Rafikus Inventar
|
Gegen LEDs
|
BID = 1126157
Mr.Ed Moderator
|
Wahnsinn. Das steht auf den Lampen auch so drauf und es funktioniert bis 1kHz auch. Also hast du vermutlich einen herkömmlichen Trafo. Denn das ließ ja nie herausfinden da du die fragen nie beantwortet hast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1126344
erich_k Gesprächig
|
Ich hab da auch nicht reingeschaut, welcher Trafo sich darin befindet. Aber nachdem die alten Halogenlampen 6x 35 Watt waren, dürfte das schon ein herkömmlicher sein. Zu der Zeit, als der installiert wurde, gab es ja auch noch keine LEDs für solche Anwendungen.
|
BID = 1126355
BlackLight Inventar
|
@erich_k:
Es gibt schon seit ca. 30 Jahren elektronische Trafos.
Solange es funktioniert ist es für mich egal. Wenn die LEDs irgendwann anfangen zu blinken wäre es nicht mehr egal…
|
BID = 1126359
erich_k Gesprächig
|
Die Lichtanlage mit den Halogenlampen und dem Trafo existiert schon länger als 30 Jahre ...
|
BID = 1126366
Mr.Ed Moderator
|
Wer nicht will, hat halt schon
|