Widerstand mit unklarer Kennzeichnung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Widerstand mit unklarer Kennzeichnung
Suche nach: widerstand (25505)

    







BID = 1104018

holger.tomeczkowski@kabelmail.de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
 

  


Ich habe einen defekten Widerstand bei dem mir die Kennzeichnung nicht schlüssig erscheint. Auf dem Widerstand ist der
1. Ring schwarz
2. Ring gold
3. Ring schwarz
4. Ring schwarz
5. Ring braun

Da es keinen Wert für den 2.Ring "gold" gibt, rätsele ich welchen Wert der Widerstand hat?

Die umgekehrte Reihenfolge bring mich auch nicht weiter, da es dann für den 5.Ring "schwarz" (Toleranzwert) meines Wissens keinen Wert gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen??




BID = 1104019

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Der hat ja thermischen Schaden erlitten. Das könnte auch Braun gewesen sein.
Schaltung? Wo war er drinne? Foto?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1104020

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dürfte ein Sicherungswiderstand brn-sw-sw = 10 Ohm sein.

Hast du mal gemessen, ob er wirklich defekt ist?
Solch zementierte Drahtwiderstände halten eine Menge Misshandlung aus.



BID = 1104025

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der 5. Ring ist oftmals eine Kennzeichnung für z.B: Sicherungswiderstände und hat mit dem Widerstandswert nichts zu tun.
Bei "echten" 5 Ringen wäre zudem der goldene an der letzten Stelle.
Hier liegt @perl völlig richtig, bn-sw-sw-gd = 10Ω, 5%, Sicherungswiderstand.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1104040

holger.tomeczkowski@kabelmail.de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Danke für eure schnellen Rückmeldungen

@Jornbyte
Der Widerstand ist auf der Zentralelektronik (Stromversorgung) einer Kaffeemaschine Type Melitta Epos 1024-01 verbaut. Er hat zwar einen thermischen Schaden erlitten (durchgebrannt) aber die Farben sind nicht verändert.

@perl und @silencer300
Ich denke eure Aussage zum Sicherungswiderstand ist schlüssig, da der Widerstand in der Netzversorgung nach dem Gleichrichter eingesetzt war.

@Perl
Der Widerstand ist definitiv defekt (s. Foto)





BID = 1104043

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Ist in der Stromversorgung ein LNKxxx oder TNYxxx verbaut?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1104044

holger.tomeczkowski@kabelmail.de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

von der Bauform könnte es einer sein (rote Markierung). Hat jedenfalls 7 Pin's.
Leider kann ich die Bezeichnung nicht erkennen.
Hast du einen Tipp wie ich jetzt weiterkomme?



BID = 1104045

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Das ist der Fehlerteufel. Aber ohne Bezeichnung wüsste ich auch nicht wie es weiter gehen soll. Das Datenblatt sollte dabei helfen. Anschlüsse vergleichen und Messen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  6 Nov 2022 22:58 ]

BID = 1104069

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Den Widerstand zu erneuern wird nichts bringen, da der vermutlich sofort wieder abraucht.
So heftig brennt der nur durch, wenn der bisher noch unbekannte Schaltregler-IC einen Durchgang, oder Kurzschluss auf der D-S Strecke hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1104070

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Da das Foto in dem Bereich unscharf ist und du die Gerätebezeichnung geheim hältst, wenig Chance.
Was ist mit dem fehlenden Elko passiert?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Nov 2022 13:47 ]

BID = 1104113

holger.tomeczkowski@kabelmail.de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Danke für eure Rückmeldungen.

@Mr.Ed

Wie ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben habe handelt es sich um eine Kaffeemaschine Type Melitta Epos 1024-01. Deshalb verstehe ich deine Aussage zum geheim halten nicht.
Das Foto ist in der Tat unscharf, deshalb hier noch mal das Detail. Wie gesagt kann man die Typenangabe nicht erkennen.



BID = 1104121

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Leider ist unter dieser Bezeichnung kein Gerät gelistet, das einer Kaffeemaschine ähnelt.
Verwende bitte die Daten vom Typenschild.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1104124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Und die Verschmutzung auf dem IC, die offenbar wiederholt das ablesen unmöglich macht, kann man wegwischen. Das ist Flußmittel und lässt sich mit Alkohol oder gar Wasser lösen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1104153

holger.tomeczkowski@kabelmail.de

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Der Type ist 1024-01 so steht es auf dem Typenschild.
Hersteller der Platine ist www.Lontech.cc , aber da kommt man auch nicht weiter.

@Mr.Ed
Leider lässt sich die "Verschmutzung" des IC's weder mit Wasser, Alkohol oder Nagellackentferner beseitigen. Ich denke mal das er "eingebrannt" ist.



BID = 1104155

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich will immer noch nicht glauben,das man nicht z.B. mit einer Lupe erkennen kann,ob das nun ein LNK oder TNY ist.
Die Zahlen sind im Prinzip unwichtig.
Einfach den "stärksten" der Baureihe nehmen und gut ist.
Dann ist vermutlich auch ein besserer drin als vorher...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281364   Heute : 4695    Gestern : 20546    Online : 393        14.5.2024    20:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974729061127