Solarpanel parallel schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solarpanel parallel schalten
Suche nach: solarpanel (266)

    







BID = 1107120

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe hier noch 3 Panel rumliegen, die gern etwas arbeiten wollen. Ich möchte sie parallel schalten, aber evtl. Rückstrom vermeiden. Wären dafür vielleicht Schottky Dioden sinnvoll? Ausführungen mit 2-3 A würden reichen.Ich könnte natürlich statt einer auch zwei oder drei Dioden parallelschalten.
Was ist Eure Meinung?

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1107121

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wären dafür vielleicht Schottky Dioden sinnvoll?
Ja.
In alten PC-Netzteilen solltest du welche als Gleichrichter für die Ausgangsspannungen finden.

P.S.:
Achte auf die Sperrspannungen! Schottky-D haben u.u. nur 30V oder so.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2023 17:37 ]

BID = 1107123

Alter Knabe

gesperrt

Hallo!

Ich habe mir unlängst 10 Bypass-Dioden zugelegt die sind für 20A/1000V geeignet.

Findet man u.a. bei ibäh, zum moderaten Preis.

LG.

BID = 1107125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe mir unlängst 10 Bypass-Dioden zugelegt die sind für 20A/1000V geeignet.
Bypassdioden verwendet man aber antiparallel zu hintereinandergeschalteten Solarzellen um den Spannungsabfall bei Abschattung in Grenzen zu halten.
Rückstromdioden verwendet man bei Parallelschaltungen oder im Zusammenspiel mit Akkus, damit der hohe Sperrstrom der Solarzellen bei Dunkelheit den Akku nicht entlädt.
Weil sie in Reihe mit den Solarzellen liegen, achtet man hier auf möglichst geringe Flußspannung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2023 18:58 ]

BID = 1107127

Alter Knabe

gesperrt

Hallo!

Bin erst beim Testen, habe 3 PV-Module in 3 verschiedene Richtung ausgerichtet. Nach Ost, Süd u. West, wo halt die Sonne, zumindest wenn diese scheinen kann, damit zusammengeschalten. Bei mir funkt. sowas dann Störungs/Verlustfrei.

Was der TE damit genau vor hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

p.s.: Auf das Dach würde ich mir PV nie montieren, sowas amortisiert sich normal nie, genauso wie ein Auto, fahre zwar einen Hybrid, bin aber kein "Taxler"!

LG.

BID = 1107136

Murray

Inventar



Beiträge: 4690


Zitat :
Alter Knabe hat am 14 Jan 2023 19:13 geschrieben :

...
p.s.: Auf das Dach würde ich mir PV nie montieren, sowas amortisiert sich normal nie,


Das ist ja nun ganz falsch.
Anno dazumal wärend der Anfänge war das ein verbreiteter Leitsatz als das Zeug noch schweineteuer war.
Aber selbst die Anlagen haben die Kosten bei weiten wieder reingebracht.

BID = 1107137

Murray

Inventar



Beiträge: 4690


Zum Akku hin ist im Laderegler schon ein Schutz vor Rückströmen von da aus.

BID = 1107138

Alter Knabe

gesperrt

Hallo!

Was ist da nun ganz falsch?

Wenn ich zu Hause keine dementsprechend grossen Elektro-Verbraucher habe, warum soll ich mir dann sowas auf`s Dach schrauben.
Und das was mir das EVN für den "Überschuss" zahlt, ist mir zu wenig.
Sowas nennt sich normal Kosten-Nutzenrechnung.

In unseren Breitengraden scheint oftmals genau keine Sonne wenn es benötigt wird, bzw. wenn dann noch Schnee drauf liegt, funkt. es ausserdem nicht.

Sehe ich immer wieder bei neinem Nachbarn, der sowas seit 2 Jahren hat.

Ich teste ja noch, u.a. mit einer Dachrinnenbegleitheizung, ob das effektiv funktionieren könnte, wird sich hoffentlich bald herausstellen?

Jeder wie er will, aber Milchmädchenrechnungen, von Propagandisten, die nur Werbung machen, aber wenn es doch nicht funkt. nie dafür verantwortlich sind, für sowas habe ich nichts übrig.

LG.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am 14 Jan 2023 22:08 ]

BID = 1107139

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Dachrinnenbegleitheizung damit ist natürlich Quatsch

BID = 1107141

Alter Knabe

gesperrt

Warum soll das Quatsch sein, wenn es bei einer Dachrinne funkt. warum sollte es dann nicht an div. "richtigen Stellen" unter den PV-Modulen die Erwärmung geregelt, die ähnliche Wirkung nicht erzeugen können.

Strom von PV-Modulen u. richtig geplant, kostet angeblich vorher, immer nur ein wenig eingeplante Investition!

Oder ist sowas in Zeiten wie diesen, noch nie erörtert worden?

BID = 1107152

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Ich werde das Gefühl nicht los,der alte Knabe ist ein Verwandter vom Hotliner...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1107156

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Jan 2023 00:32 geschrieben :


Offtopic :
Ich werde das Gefühl nicht los,der alte Knabe ist ein Verwandter vom Hotliner...




Offtopic :
Da sind jetzt schon mehrere Leute der gleichen Meinung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107164

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : perl hat am 14 Jan 2023 18:56 geschrieben :
Weil sie in Reihe mit den Solarzellen liegen, achtet man hier auf möglichst geringe Flußspannung.
Ist das bei kleineren Systemen ohne MPPT so wichtig? Da bricht die PV-Spannung nach meinem Wissen praktisch auf die Klemmspannung des Energiespeichers ein.

Klar, wenn die Modulspannung schon an der oberen Grenze der Ladespannung liegt zählt jedes mV. Mein Verständnis ist aber, dass man eher ein paar Volt mehr nimmt.

BID = 1107186

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Offtopic :
glaube eher, der alte Knabe ist Funker
Zitat :

Alter Knabe schrieb ...
Bei mir funkt. sowas dann Störungs/Verlustfrei.
wenn dann noch Schnee drauf liegt, funkt. es ausserdem nicht.
aber wenn es doch nicht funkt.
wenn es bei einer Dachrinne funkt.

BID = 1107239

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Eigentlich nimmt man keine Dioden mehr zwecks Entkopplung.
Findet man an sich nur in alten Büchern darüber.
Heute sind dort Sicherungen zu finden.

Nur paar Module (3?) parallel braucht man wohl nicht mal das


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933073   Heute : 409    Gestern : 9165    Online : 417        20.4.2024    2:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664920806885