Hirschmann AUTA 6000 EL F469

Reparaturtipps zum Fehler: Durchgerosteter Widerstand

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  11:09:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Hirschmann AUTA 6000 EL F469 --- Durchgerosteter Widerstand
Suche nach Hirschmann

    







BID = 1107703

MBANT

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Durchgerosteter Widerstand
Hersteller : Hirschmann
Gerätetyp : AUTA 6000 EL F469
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein kleines Problem habe.

Ich versuche gerade meine Autoantenne zu reparieren und habe festgestellt das die Steuerplatine nicht richtig funktioniert. Ich konnte recht schnell einen durchgerosteten Widerstand ausmachen, den ich jetzt ersetzen will. Das Problem ist dabei, dass dieses Bauteil zwar wie ein Widerstand aussieht, es jedoch nur zwei Ringe hat. Weiß irgendwer um was es sich dabei handelt?

Es handelt sich um das türkise Bauteil links. Oben wurde genau das selbe nochmal verbaut

Vielen Dank im Vorraus




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MBANT am 26 Jan 2023 13:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107704

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

 

  

Mach das mit dem Foto nochmal, aber scharf.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107705

MBANT

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Leider ist meine Kamera zu schlecht um so kleine Elemente wirklich scharf aufzunehmen, aber ich versuche es nochmal.




Falls man es immer noch nicht erkennen kann: Das Teil ist türkis, ganz links hat es einen breiten roten Ring, etwa in der Mitte hat es einen schmalen braunen Ring. Es ist durchgehend gleichmäßig dick und hat die Größe eines kleinen Widerstandes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MBANT am 26 Jan 2023 13:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107706

Murray

Inventar



Beiträge: 4706

Das liegt nicht an der Kamera sondern am Bediener. Deine Handlinien sind jedenfalls deutlich, nur das interessante nicht.

Könnten Dioden sein.
Mal messen ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107707

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

Na ja, es ist nicht sauber zu erkennen. Es könnte eine Diode sein. Da dieses Bauelement ja noch mal da ist kann man das durch Messen vergleichen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107708

MBANT

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Es ist nun mal nur ein Handy mit automatischem Zoom. Bei kleinen Details stellt es sich einfach nicht scharf. Ich habe jetzt schon über 30 Fotos aus verschiedenen Winkeln und Lichteinfällen gemacht. Besser wird es nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107709

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Ich sehe da Dioden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107710

MBANT

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich habe das kaputte Teil jetzt rausgenommen, vielleicht erkennt man es so besser. Das Lötfähnchen auf der einen Seite ist abgebrochen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107711

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

Noch mal zum mitlesen -> DIODE

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107713

MBANT

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, habe ich gelesen. Ist ja schon mal gut zu wissen. Hat jemand einen link zu einer guten Tabelle, damit man anhand des Farbcodes ablesen kann, was genau es für eine ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107714

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

Du hast doch ein Multimeter, also die Flusspannung messen. Diesen Wert herschreiben.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107715

MBANT

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also die Diodenmessfunktion vom Multimeter bringt den Wert 0,688.
Laut Internet ist das eine Silizium-Kleinsignaldiode. Wenn ich diese nun ersetzen will, worauf muss ich da besonders achten? Es ist ja für eine Autoantenne mit 12 V von der Autobatterie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MBANT am 26 Jan 2023 14:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107716

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

OK, da könnte eine Universaldiode z.B. 1N4148 als Ersatz passen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107747

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo zusammen,
Könnte es nicht auch eine Kapazitätsdiode sein? Dieser Diodentyp schaut auch so aus.
@MBANT
Kannst Du auf der Diode noch eine Bezeic hnung lesen?
Ist auf der Platine ein Schaltsymbol aufgezeichnet? Falls ja, bitte mal fotografieren oder beschreiben.
Lg Grek-1

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 26 Jan 2023 22:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1107748

Murray

Inventar



Beiträge: 4706


Zitat :
Grek-1 hat am 26 Jan 2023 22:19 geschrieben :

Hallo zusammen,
Könnte es nicht auch eine Kapazitätsdiode sein? Dieser Diodentyp schaut auch so aus....


Dann müsste da aber auch eine Spule bzw. Schwingkreis sein.
So toll nach HF sieht das nicht aus, eher Motorsteuerung

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181336485   Heute : 1552    Gestern : 6767    Online : 344        23.5.2024    11:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559737682343