Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE55260/07

Reparaturtipps zum Fehler: Programme starten nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  06:18:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE55260/07 --- Programme starten nicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens Programme starten nicht

    







BID = 1125112

thomas_ffm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55260/07
S - Nummer : 0730300667
FD - Nummer : 7706 710105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe eine etwas ältere Spülmaschine Siemens SE55260/07 und diese startet nicht ihre Programme.

Sonst war es immer so sie nach dem Einschalten ca 5 Sekunden gewartet hat, dann startet das Programm, es wird 99 Minuten im Display angezeigt, sie hat kurz abgepumpt (klang zumindest so) und dann lief Wasser rein ....usw.

Jetzt ist folgendes Problem

Nach dem Tür schließen und einschalten leuchte die LED für das gewählte Programm und es läßt sich auch ein anderes Programm wählen sowie eine Startzeit einstellen. (Also die Steuerung scheint schon mal grundsätzlich zu funktionieren) Aber sie startet nicht mit ihren Programm auch wenn man 5 Minuten wartet.

Was merkwürdig ist:

die Led vom ganz rechten Programm glimmt die ganze Zeit

das 65C Programm läßt sich nicht auswählen

im Zahlendisplay glimmen die beiden oberen Balken

Ich kann aber nicht sagen ob das schon die ganze Zeit so war...


Folgende Sachen habe ich bereits geprüft:

Wenn ich den Aqua Stop extern mit Spannung versorge öffnet dieser und Wasser strömt ein.

Die Platine habe ich schon mal ausgebaut, keine verbrannten Bauteile oder schlechte Lötstellen zu sehen. Die 3 Elkos da drauf habe ich mal ausgelötet und geprüft. Diese sind auch ok.

Die 2 Schaltkontakte die den Wasserstand Prüfen habe ich auch durchgemessen und sie funktionieren.

Ist die Maschine eingeschaltet und ich bewege die rote Stangen nach oben läuft die "Abwasserpumpe" an.

Unten in der Maschine ist alles trocken und sauber.

Fehlercodes zeigt sie leider auch nicht an, das gabs damals scheinbar noch nicht

Hat jemand eine Idee warum das Programm nicht startet? Was prüft die Elektronik alles für Sensoren vor dem Start?


Viele Grüße

Thomas
















BID = 1125114

driver_2

Moderator

Beiträge: 12259
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Elkos prüfe ich nicht, die ersetze ich Pauschal. Die altern, ohne wenn und aber.

GGf ist der Trafo defekt, sofern er mit dem Thermoschutzzeichen versehen ist und einen in die Wicklung implementierten NTC beinhaltet. Hat früher auch die Miele Geräte mit den HAHN Trafos betroffen, daß die Thermoschutz-NTC nach mehr oder weniger Jahren aufgegeben haben.

Ansonsten die Elektronik zu www.repartly.de senden, ob Sie Dir die machen.

Ich würde bei der alten Kiste dennoch ggf über einen Neukauf nachdenken, denn die meisten Teile sind abgekündigt.

Schau mal unten bei der Spülpumpe rein, wie es dort aussieht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125129

thomas_ffm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo
Danke für die Antwort.
Die Elkos hatte ich durch neue ersetzt und getestet. Da sich nichts am Fehlerbild geändert hat und das Rastermaß /Bauform von den neuen nicht 100 %gepasst hat hab ich die alten wieder eingelötet.
Dachte eigentlich das ich den Trafo ausschließen kann.
Am Gleichrichter hinter dem Trafo kann ich 18v messen und die Steuerung reagiert ja auch wenn ich das Programm wechsele oder die Zeitvorwahl ändere.
Ich werde mal Testweise einen anderen einlöten.
Unten bei der Spülpumpe sieht alles sauber aus und lässt sich leicht von Hand drehen.
Die Elektronik werde ich nicht einschicken, da höre ich lieber auf dich und es wird eine neue Maschine. Es sei denn es ist nur irgend eine Kleinigkeit und ich finde den Fehler noch.

Wäre interessant zu wissen wie genau der Ablauf ist bevor ein Programm gestartet wird.
Da könnte man dann gezielt nach den einzelnen Sensoren oder Stellgleidern gucken und prüfen.
Hat vielleicht noch jemand einen Stromlaufplan für die Maschinen?
Viele Grüße Thomas

BID = 1125138

driver_2

Moderator

Beiträge: 12259
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Stromlaufpläne der Elektronik hat niemand, Verdrahtungspläne nur die mit KD Zugang, aber bei den alten Büxxen war es immer gleich:

30 sec Abpumpen nach START,

dann Wassereinlauf mit/ohne Spülpumpe,

Spülen 1-3min

Zugabeeinrichtung öffnen

Heizen bis T1 erreicht

Nachspüldauer ohne Heizen

Abpumpen mit/ohne Spülpumpe

Zwischenspülen

Abpumpen mit/ohne Spülpumpe

Klarspülen ähnlich wie Reinigen, die Zugabeeinheit für Klarspüler dosieren

Nachspüldauer nach Erreichen von T2

Abpumpen

Trocknen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125141

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schaltet die Maschine nach öffnen der Tür komplett AUS?
Falls ja, dann ist das normal und gewollt.
Falls nein, ist es die Version, die nicht abschaltet (Display leuchtet weiter), ggf. Türkontakt prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1125151

thomas_ffm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo

Danke für die Tipps und Hilfe.
Ich habe den Fehler gefunden, das glaubt kein Mensch....
Nachdem ich alle Pumpen, Ventile und Sensoren in der Maschine durchgetestet habe und kein Fehler finden konnte blieb nur noch die Steuerung übrig.
Habe dann mal den Stecker der zu der Anzeige und Tastern geht abgezogen und auf einmal ist sie wieder gestartet.
Genauere Suche durch ab und anstecken der Taster und des Display zeigte das der Fehler auf der Platine mit der LCD Anzeige sein muss.
Da sind außer der Anzeige noch 3 Led und ein Taster drauf.
Ursache war eine Defekte Led welche neben den Display bei min(ute) leuchtet .
Diese flackerte vorher im Betrieb immer mal.
Nach dem Austausch ist auch das flimmern der anderen Led und am Display weg.
Kann mir zwar nicht erklären warum so eine Defekte Led die ganze Steuerung durcheinander bringt aber Hauptsache sie funktioniert wieder und kann die nächsten 25 Jahre ihren Dienst tun

Vielleicht hilft das ja den ein oder anderen der das gleiche Problem hat.
Viele Grüße Thomas

BID = 1125156

silencer300

Moderator



Beiträge: 9728
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Danke für die Rückmeldung.
Von diesen Maschinen wird es nicht mehr all zuviele geben (Deine ist von Juni 1997), bei denen die Tipps anwendbar wären.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1125162

driver_2

Moderator

Beiträge: 12259
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die defekte LED kann einen Kurzschluß oder zumindest deutlich herabgesetzten inneren Widerstand gehabt haben und zog die Steuerspannung herunter.

Mäusepisse wirkt geauso gut (schlecht) auf Elektroniken.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181999243   Heute : 601    Gestern : 5186    Online : 128        12.9.2024    6:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,16560792923