Gefunden für absicherung steckdosen - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank | |||
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| 2 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation -- Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation | |||
| Hallo zusammen,
zu meiner Garage führt bereits ein Erdkabel NYY-J 3x1,5 mm² mit einer Länge von ca. 15m. Daran angeschlossen sind - drei Steckdosen ohne feste Verbraucher - elektr. Garagentoröffner (Chamberlain ML1000EV) - Garagenbeleuchtung (200W) abgesichert ist diese Leitung im Hauptverteiler mit B16A. Derzeit lade ich mein Elektrofahrzeug an einer dieser Steckdosen mit 13A. Die Spannung beträgt während des Ladevorganges ca. 215V. Ohne Belastung messe ich in der Garage im Mittel ca. 225V. In der Garage soll jetzt eine standfestere, wenn auch temporäre Ladelösung her, bis ich mal die Muße habe durch die Hauswand, im Gartenboden und dann in die Garage ein neues 5x6mm² zu ziehen und daran eine Wallbox zu hängen. Für diese temporäre Lösung habe ich Folgendes gekauft: - CEE-Wandsteckdose 230V 16A - 12TE Unterverteiler - 3ph. Zähler - 3x4mm² NYM Kabel Geplant ist jetzt direkt am Eingang des 1.5mm² Kabels in die Garage die Unterverteilung zusetzen, und über den Zähler darin mit 4mm² die CEE-Dose anzuschließen. Da in der UV noch Platz ist: Darf ich die CEE-Dose über eine zusätzliche B16A in der UV hinter der B16A im HAK absichern? Es geht mir nicht um eine zusätzliche Absicherung, sondern um den Komfor... | |||
3 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) | |||
| Hallo zusammen,
wir haben eine Küchenanschlussdose für einen Herd und Ofen (Drehstrom 3 Phase + Nullleiter + Erdung). Das Kabel von der Sicherung zur Anschlussdose hat einen Querschnitt von 2,5mm². Den alten Herd und Backofen tauschen wir nun gegen einen autarken Ofen und autarken Herd aus. Der neue Herd hat nur 2 Platten und damit auch nur 1 Phase. Der neue Ofen hat einen Schuko Stecker. Die gesamte restliche Küche mit Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Mikrowelle ist mit nur einer 16A Sicherung abgesichert (alte Wohnung) Meine Idee war nun aus der Küchenanschlussdose 2 Schuko-Steckdosen zu machen und die übrige Phase für den Herd zu benutzen. Leider sind die 3 Phasen für Herd und Ofen mit 20A abgesichert und es fehlt der FI. Ich würde daher die Sicherung durch einen FI/LS 3-pol+N B16A ersetzen, wie z.B. dieser hier: https://www.wolf-online-shop.de/ETI......html Die 3 Lasten gehen dann alle über einen Nullleiter, aber da es ja Drehstrom ist, dürfte es ja kein Problem sein. An die Steckdose werde ich den Ofen, die Mikrowelle und möglicher... | |||
| 4 - 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?! -- 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?! | |||
| Mir erschließt sich der Gedanke hinter dem Ganzen nicht.
Wenn CEE 16A o. 32A vorhanden = entsprechend einen fertigen Stromverteiler nutzen, gibt es fertig mit RCD und passender Absicherung. Fertig sind die Steckdosen. Wenn nur Schuko vor Ort = Statt in den Baustromverteiler, Verlängerungen in eben diese einstecken.
Wenn an einem Ort nur ein SChukos an nur einem Stromkreis vorhanden sind, muss man sich ja sowieso behelfen und auf die Suche gehen. Durch selbst gebastelten "Schuko auf CEE" Adaptern und Verteilern wird die Leistung die ich an dem Stromkreis entnehmen kann auch nicht erhöht. ... | |||
| 5 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner Siemens WTXL2400/05 | |||
| Bei Deinem Gerät beschränken sich die Schmierstellen auf das vordere Filzlager (wo der Trommelhals aufliegt) und ggf. das hintere Zapfenlager (Lüfterhaube an der Rückwand entfernen).
An das Filzlager kommst Du am Besten über die rechte Seitenwand, oder evtl. den oberen Deckel (da verdeckt aber die Bedienblende/Elektronik das Lagerschild). Zum gelegentlichen Auslösen der Steckdosensicherung, stelle fest, wie viele Steckdosen zu dieser Sicherung gehören und welche Geräte mit welcher Leistungsaufnahme dort evtl. gleichzeitig in Betrieb sein könnten. Bei einer Absicherung von 16A dürfen da in der Summe nicht mehr als 3600W zusammenkommen. Der Trockner alleine liegt schon bei 2500W (nur Heizleistung)+ Steuerung, + Motor. Bei längerem Betrieb ist die 16A Leitung damit fast ausgereizt. Mit einem 2. Gerät wird es dann schon recht eng, vor allem wenn es evtl. noch die Waschmaschine ist, die in der Aufheizphase auch gerne mal 2000W + konsumiert. VG ... | |||
| 6 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? | |||
| Also, das ist EINE LEITUNG mit FÜNF ADERN mit einem Querschnitt von je 1,5mm². Wenn da normale Steckdosen angeschlossen sind, war das noch nie zulässig und hat somit auch keinen "Bestandsschutz". Da du nun darüber informiert bist, bist du verpflichtet die Sache sofort zu ändern. Im Schadensfall zahlt da keine Brand- / Gebäudeversicherung.
Bei Schuko-Steckdosen war das auch nie üblich. Bloß bei FESTEN Herdanschlüssen nach einem Wechselstromzähler, war aber auch damals reine Grauzone. Da du aber einen Durchlauferhitzer hast, hast du einen Drehstromzähler. Also: Herdanschluss ändern lassen auf 3x B16 A oder 3x B13 A DREHSTROM. Absicherung je nach Verlegeart. Absicherung der Waschmaschine auf höchstens 16A reduzieren, ggf. auch 13A je nach Verlegeart. Alternativ könnte man daraus auch 3 Steckdosen machen, um evtl. einen Wäschetrockner nutzen zu können. Für deinen Allgemeinstromkreis mit dem PC empfehle ich dir C13A, für alle anderen B13A. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Jul 2020 23:51 ]... | |||
| 7 - Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen -- Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen | |||
| Hallo liebe Gemeinde,
wir haben im Garten Kabel für Lampen und Steckdosen gelegt. An dem gleichen Sicherungsautomaten hängt allerdings auch der Stromkreis des Wohnzimmers und eines weiteren Raums. Das wollen wir voneinander trennen, damit ein Fehler im Garten, in welcher Form auch immer, oder zu viel Last nicht dafür sorgt, dass der LS-Schalter auslöst und dann auch das Wohnzimmer stilllegt. Ein weiteres Kabel zur separaten Absicherung vom Garten in den Keller zur Unterverteilung zu ziehen, stellt kein Problem dar. Dort wäre auch noch Platz für einen weiteren Automaten. Jetzt kommt das Problem: Um die Beleuchtung im Garten ein-/auszuschalten, wurden damals 2 Schalter (1x Wechsel 1x Kreuz) im Haus angebracht und einer in der Gartenhütte (Wechsel). Die Funktionalität soll bestehen bleiben. Man könnte dies lösen, indem man in der Garage einen Stromstoßschalter installiert. Dieser würde dann aber aus unterschiedlichen Sicherungskreisen gespeist. Ist diese Konstellation eine Todsünde oder wird es erst eine, wenn es sich dabei um eine andere Phase handelt? Sonst, was wäre dann die Alternative? Ich habe in dem Anhang den Ist und Sollzustand hoffentlich verständlich darlegt, damit man sich das besser vorstellen kann. Danke für E... | |||
| 8 - Umbau auf 400V -- Umbau auf 400V | |||
| Erstmal Hallo in die Runde!
Ich hoffe, ihr könnt mir eine grobe Einschätzung zur Machbarkeit meiner Pläne geben! Ich richte innerhalb eines 8-Parteien-MFHs unseren privaten Hobbyraum im Keller zu einer Holz-Bastel-Werkstatt um. Da Ist ein 400V Anschluss Pflicht! Unterkommen sollen zu den normalen 230v Handgeräten an den vorhandenen Steckdosen eine Bandsäge, Säulenbohrmaschine und ein Hobel - alles alte Maschinen (>20y alt). Anschlusswert jeweils aber nur rund 1000-2000W Die Geräte werden nicht parallel laufen. Den Anschluss lasse ich selbstverständlich vom Profi legen, da die aber schwer zu terminieren sind, möchte ich vorab erfahren, ob es überhaupt ohne riesigen Aufwand & Kosten möglich ist. Siehe fotos unseres Sicherungskastens, den 3 Schraubsicherungen unserer Wohnung, dem heutigen 1-phasigen Lastschutz unseres Hobbyraums. rechts daneben ist ein fast leerer weiterer Schrank, falls notwendig. Leitungslänge sind max 12-15m - im Keller würde ich gerne eine extra Absicherung und eben 3-4 Kraftsteckdosen haben. Vielen Dank für eine Einschätzung (Aufwand/Kosten) Hochgeladene Datei (3243695) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen Hochgeladene... | |||
| 9 - Küchen installation -- Küchen installation | |||
| Hallo,
vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Ich habe vor eine neue Küche bei mir zu Hause einzurichten. Dafür benötige ich eine Wichtige Info hinsichtlich der Absicherung. Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug 5x 2,5mm² mit 3x16 Amper. Geschirrspülmaschine 3x 1,5mm² mit 1x 16Amper. jetzt kommt vor allem die große Frage, wegen dem Backofen. Ich bekomme einen Backofen mit Pyrolyse, den würde ich mit 3x1,5mm² und einer 16 Amper Sicherung absichern. Das dummer ist nur, das der Backofen mit Pyrolyse ca. 3500Watt benötigen. Meine Leitung bis zur Sicherung überschreitet nicht die Kabellänge von 18m, so dass ich ca. 3680 Watt zu Verfügung habe. Was würdet ihr denn machen, bzw welche Installatins DIN gibt es dazu? Denn nur wegen den Backofen müsste ich ein neues Kabel ziehen. Denn ich habe gelsen, dass man ein 2,5mm² Kabel für so einen Backofen benötigt. Ich habe die Leistungsangabe aus dem Internet, weiß somit leider nicht, welche Leistung mein Backofen benötigt. am Schluss kommt noch der Kühlschrank mit einem Gefrierschrank kombinierte mit zwei Gefrierfächer. Den wurde ich mit 1x 1,5mm² 16Amper absichern, und auf dieser Sicherung sind noch weiter Steckdosen angeschlossen, diese Steckdo... | |||
| 10 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage | |||
| Nabend,
Verlegung im Rohr, in der Erde, ist nicht Verlegeart B, sondern Verlegeart D1. Maximale Belastung bei 3 belasteten Adern 24A. http://de.electrical-installation.o.....geart Vorschlag: 3x 25A Neozed GL als Vorsicherung in der Hauptverteilung. In der Garage dann 2x C10 LS für Steckdosen, 1x C6A für Licht und 3x C13A für die CEE. Alternativ kombinierter C16 LS-Schalter für CEE + Steckdosen und B6A für Licht zusätzlich. Bei beiden Varianten die FI-Schalter nicht vergessen. Idealerweise Licht und Steckdosen auf separate Fehlerstromschutzschalter legen. Mit Augenzukneifen kannst du auch getrennte 16A Sicherungen verbauen... Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig 3x 25A gezogen werden, ist doch sehr gering. Bei nur Ein- oder Zweiphasiger Belastung ist das Kabel höher belastbar... Wenn die Möglichkeit besteht, eine neue Leitung mit 5x 4mm² Kupfer oder 5x 6mm² Alu legen. Absicherung ebenfalls mit Neozed 25A GL. Gruß Micha | |||
| 11 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre | |||
| Moin,
ja, genau das ist auch meine Befürchtung. Vorallem hier in der Region ist es eh ein Problem, so "Kleinbaustellen" will kein Betrieb einfach so machen. Die wollen anrücken, 3 Tage durcharbeiten, und dann nie wieder kommen... Wenn ich einen finde der mir das macht, dann will ich auch einigermaßen sicher sein, dass der mir keinen scheiß aufquatscht. Das heißt, die rechten beiden Zähler weg, und dafür sowas in der Art setzen? https://www.hager.de/verteilersyste.....6.htm oder muss da eine Tür davor? Da müssten ja dann insgesamt 48 Sicherungen oder sonstige Geräte reinpassen, das müsste ja locker passen. Ich würd auch gern in den Keller eine separate UV setzen, damit man nicht jedes Mal vom EG Kabel in den Keller ziehen muss. Die ganze Anlage ist an sich denke ich schon recht gepflegt, da wurde auch nicht wirklich viel dran rumgebastelt. War ja auch von Anfang an ausreichend dimensioniert, z.B. Drehstrom an die Heizung, 2 Sicherungen für den Keller, sonst auch jeder Raum separat abgesichert. Klar, in so manchem Raum wurde auch schonmal ne Steckdose nicht ... | |||
| 12 - Mit Generator 2 unterschiedliche Geräte betreiben 400V 380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz -- Mit Generator 2 unterschiedliche Geräte betreiben 400V 380–400 V / 3 N- / PE / 50 Hz | |||
| Aus deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau.
Zitat : 3 x D20 Absicherung Max Leistung 4,9 KW Also ein 20A Leitungsschutzschalter in D Charakteristik? Reichlich viel für die geringe Nennleistung. Zitat : "Roter Anschluss"Also eine CEE-Steckdose? Zitat : Einmal Abends die Kühlung und zur Tages Zeit der Grill. | |||
| 13 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand | |||
| Sawadee Kha!
Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst! Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen. Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen. Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme: 1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden. 2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen. Zitat : Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich! Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f... | |||
| 14 - Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt -- Mehrfachsteckdose mit FI-Schalter bei Gerätedefekt | |||
| Herzlichen Dank für euere Einschätzungen!
Zitat : Ich würde Dir erstmals empfehlen die Elektrik der Halle prüfen zu lassen (Elektroattest) Die Elektrik der Garage ist geprüft und funktioniert auch ohne Bedenken. Jedoch ist diese (es handelt sich nur um 2 Steckdosen) in die Elektrik des Wohnhauses integriert und besitzt keinen separaten Sicherungskasten/Absicherung. Zitat : Kabeltrommel müssen immer komplett abgerollt sein. Das beachte ich natürlich. Mir gefällt die Verwendung von Qualitativen Mehrfachsteckern (evtl. mit Absicherung) ebenfalls besser - daher auch die Frage). Übergangsweise fand ich dies unbedenklich da keine Gro... | |||
| 15 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose -- Renault ZOE Greenup Ladesteckdose | |||
| Es ist tatsächlich so, dass in F (und auch in B) Steckdosenstromkreise
- schon seit Jahrzehnten grundsätzlich über 30mA geschützt werden müssen - in B immer und in F in der Regel in mindestens 2,5mm² ausgeführt werden - die maximale Anzahl der Steckdosen pro Stromkreis exakt definiert ist - als maximale Absicherung bei 2,5mm² (früher alternativ eine 16A Schmelzsicherung und heute nur noch) ein 20A LS vorgeschrieben ist Insofern entspricht das angebotene Set nach meinem Kenntnisstand NF und CEBEC. Man kann trotz gemeinsamer Regelungen im Detail immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Allein dadurch sind Installationen in anderen Ländern nicht schlechter oder unsicherer als solche in D. Dies ist eher eine Frage der Ausführung, und daran hapert es hier wie dort. Erschreckend ist dagegen die Unwissenheit und das fehlende Vermögen vieler Forumsmitglieder, auch nur ein bisschen über den Tellerrand zu schauen. ... | |||
| 16 - Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 -- Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16 | |||
Zitat : Primus von Quack hat am 28 Mai 2017 22:28 geschrieben : ...was ist deiner Meinung nach mit allen Geräten die einen Eurostecker haben, der darf max. 2,5 A Die sind dafür ausgelegt, an Steckdosen angeschlossen zu werden, die bis zu 16A abgesichert sein können. Aber eben nur bis 16A. Wo würdest du denn die Grenze ziehen. Wenn die Leitung ausreichend dimensioniert ist, würdest du die Waschmaschine auch mit 25A, 32A, 35A, 50A, 63A absichern? 63A sicher nicht. Weil die Waschmaschine dafür nicht ausgelegt ist. Und genauso wenig ist sie für 20A ausgelegt. Ich würde vermuten, dass auf dem Typenschild auch ein entsprechender Hinweis auf max. 16A Absicherung ist. Selbst wenn nicht halte ich es für Riskant. ... | |||
| 17 - Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55 -- Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55 | |||
| Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Fachleute helfen können/werden.
Mein Wohnzimmer hat zwei Balkontüren (und zwei große Fenster). Die Türen stellen eigentlich die größte (relativ ungeschützte) Möglichkeit für Einbrecher dar, in die Wohnung zu gelangen. Die Türen haben abschließbare Fenstergriffe, allerdings könnte man von einer Garage aus relativ einfach auf meinen Balkon gelangen. Ich bin nicht gerade zierlich, möchte aber nicht unbedingt im Schlaf überrascht werden. Einige werden jetzt sagen, dass die meisten Einbrecher tagsüber kommen. Ich wohne allerdings in einer Gegend mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren. Tagsüber bewegt man sich hier keinen Meter unbeobachtet :-). Es geht mir also um die Absicherung bei Nacht. Ich dachte somit an die Möglichkeit im Bereich der Balkontüren Bewegungsmelder zu installieren sowie im Schlafzimmer einen Empfänger in Form eines (lautstärkeregulierbaren) "Gongs". Optimalerweise sollten die Bewegungsmelder auch im Wohnzimmer einen leisen Gong auslösen oder ein kleines LED-Licht, damit es sich eventuelle Eindringlinge vielleicht doch noch mal anders überlegen können. Zur Verfügung stehen neben den Balkontüren so... | |||
| 18 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 | |||
| Hallo zusammen,
Also gleich vorab, ich hab viel dazu gelesen. Auch in diesem Forum. Leider komme ich nicht auf eine Einheitliche Antwort. Deshalb das Thema. Die Frage resultiert aus einem ja nennen wir es "fehlplanung". Der Bau ist zu weit fortgeschritten als dass man jetzt noch was ändern könnte. Die Küche ist "fast" da. Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht und ist auch bereits abgenommen und in Betrieb! Es gehen 2 Kabel 5x2.5mm2 Kabel in die Küche. (Das richtige Küchenlicht ist separat) Das erste ist abgesichert mit 3x16A für Backofen/Herd. Wird noch geändert auf allpolige Abschaltung durch einen Verbund. Das zweite zur Zeit mit 1x16A. Das Kabel geht über Boden, durch die Wand usw. Der Weg ist aber nicht sehr weit. Nehm ich mir die VDE zur Hand komme ich auf folgendes: Schlechteste Verlegeart A2, gleichzeitig belastete Adern 3 => 17.5A Absicherung. Meine Wahl wäre also das 5x2.5mm2 Kabel mit 3x16A abzusichern. Kann ich jetzt problemlos L1 <> N = Kühlschrank L2 <> N = Geschirrspüler L3 <> N = Steckdosen + Licht in den Küchenschränken aufteilen? Es wird natürlich sichergestellt dass L1 auch L1 ist und L2 nicht auch ... | |||
| 19 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) | |||
| Ich danke euch beiden für die schnelle Reaktion.
Max. Leistung Die 14.000 Watt sind tatsächlich der max. Verbrauch aller eingebauter Geräte. Natürlich lässt sich Einfluss darauf nehmen, dass nicht alle gleichzeit angeschlossen sind. Messgerät: Solchen habe ich mir angesehen. Die lassen sich ja teilweise auch in den Verteilerkasten einbauen. Nun hätte ich aber gerne eine "bequeme" Lösung und die Anzeige extern, z.B. in einem Wanddisplay. Natürlich kann das "Hauptgerät" im Verteilerkasten klemmen. Was meinst du mit "Mit verteilen ist bei so hohen Nennleistungen schnell Essig."? Grundlegendes: Der Verkaufswagen soll auch im öffentlichen Raum angeschlossen werden können. Dort wird wohl immer eine Leitung mit 16A=3680 Watt zu finden sein. Marktplätze stellen darüber hinaus auch Drehstromsteckdose mit drei Phasen = 16(A) * 3 Phasen * 230(V) = 11040 Watt zur Verfügung. Die absicherung mit 32A ist dagegen sehr selten. Daher werde ich mich mit meinem Maximalverbrauch wohl unter 11040 Watt aufhalten müssen. Meine Überlegung: In den Verteilerkasten kommen von außen 3x230V=11040Watt. Diese werden dann innen auf aktuell 18 Stromkreise verteilt. Die "Großverbraucher" wie z.B. Fritteuse, Spü... | |||
| 20 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten | |||
Jetzt ergibt das ganze schon etwas mehr Sinn! Ich hätte das ganze ein bisschen anderes gemacht und es sind ein paar Schönheitsfehler drinnen, jedoch ist das kein Weltuntergang
Prüfe mal bitte, ob im Verteilerkasten Waschmaschine und andere Steckdosen mit 16A abgesichert sind. Also Sicherung ausschalten und schauen, ob die Steckdosen aus sind. Waschmaschine und Steckdosen dürfen auf keinen Fall höher als 16A abgesichert werden. Eine Absicherung von 20A oder 25A für den E-Herd sind dagegen zulässig. 20A sind bei einem Querschnitt bis 1,5mm² und Unterputzverlegung im Bestand ok. 25A bei 2,5mm². Die Lüsterklemme hat im Verteiler nichts zu suchen und sollte durch einen Elektriker durch einen Quetschverbinder getauscht werden. Der PEN der Zuleitung, des neuen Verteilerkastens, sollte eigentlich Grün / Gelb mit blauer Markierung sein. Aber gut, dem Strom ist die Farbe egal. Bei Gelegenheit ändern lassen. Läuft die Waschmaschine und der Herd über den Sauna FI-Schalter (einmal abschalten bitte)? Prüfe das einmal bitte. Grundsätzlich sieht es aber so schon viel besser aus. Das Relais ist ein Lastabwurf, damit der Zähler und die Vors... | |||
| 21 - Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung -- Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung | |||
| Moin,
3x 1,5mm² ist für normale Steckdosenstromkreise bis 18m Leitungslänge sind in solch einer Wohnung mit verputzen Wänden völlig ausreichend. Da reicht das 3x 1,5mm² auch für Spülmaschine und co., sofern einzeln abgesichert. 5x 2,5mm² für den Herd sind inzwischen Pflicht (Absicherbarkeit mit 20A). Wird die Leitung in einer Wärme gedämmten Wand (Rigips) oder im Kabelkanal verlegt, so braucht man bei Absicherung mit 16A immer 2,5mm². Oder man sichert nur mit B13A ab, dann ist das 1,5mm² auch wieder ok. 5x brauchst du für Wechselschaltungen, Stromstoßrelais, Serienschaltungen und ähnliche Späße. Zur Installation, ich würde auf jeden Fall die Installation in tiefen Schalterdosen empfehlen. Das ist optisch und technisch besser als die Version mit den Abzweigdosen! Ich habe es hier selbst so gelöst. Und Schalter von 1950 eingebaut Der Elektriker des Vermieters hat wie blöd die Abzweigdose gesucht, um ein Heizgerät anzuschließen.
Installation mit Abzweigdosen nur bei zu dünner Wand oder einer Stelle mit extrem viel Leitungen. Erleichtert die Arbeit wesentlich. Wer will den schon heute noch auf 2,50m Höhe eine Dose eingipsen.... Wie schaut den eigentlich die Zähleranlage aus? Nur Wechselst... | |||
| 22 - Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler -- Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler | |||
| Hallo,
bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE Steckdosen an die Wand anzubringen (um z.B. später ein Elektro-Auto (schnell-)laden zu können). Dazu muss ich vom Verteilerkasten 15m mit einem NYM-Kabel bis zur Außenwand überbrücken, dort möchte ich diesen Kabelabzweigkasten anbringen und dann mit einem NYY-Erdkabel wieder 15m weiter unter der Hofeinfahrt (geht durch ein dickes Leerrohr) bis zur Garage in diesen Wandverteiler gehen. Sicherungen und ein FI sind ja... | |||
| 23 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln | |||
| Hallo,
zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm². Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB. Ansonsten: - Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht. - Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis. -- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch. -- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus... | |||
| 24 - Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß -- Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß | |||
| Na, Elektroinstallation ist nicht mehr mein täglich Brot.
In erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, aus anderer Sicht möchte ich es auch nicht mehr machen. Ich war in 3 Betrieben, das waren alles schlechte. Da wurden schon einmal bei Nachrüstungen einfach RCDs bei genullten Steckdosen eingebaut oder die Nullungsbrücke bei Steckdosentausch ganz einfach weggelassen. Klassiker war auch immer der Herdanschluss mit 3 Sicherungsautomaten an Wechselstrom. Ich wollte es besser machen, gab laufend Stress mit den anderen Gesellen / Meistern. Gute Betriebe gibt es (leider) nicht viele. Mit der Vorbildfunktion hast du schon recht. Habe selbst ein Schutzmaßahmenprüfgerät (aus den 90ern) hier. In einem sollten wir uns jedoch doch einig sein. Ein RCD, auch ungeprüft, bietet MEHR Schutz, als eine klassisch genullte Steckdose ohne RCD. In der PDF sind die Anschlussvarianten erklärt. Die genannte Situation ist kein Hexenwerk. Und da ich es privat leider immer wieder erlebe, dass beim nicht geben von Tipps, einfach wild drauf losgebastelt wird, gebe ich lieber Erklärungen. Kann man gut finden oder auch nicht. Na, ein guter Anfang wäre doch mal, wenn der TE mal ein Foto einstellt und seine Mess- und Prüfmittel nennt, die ... | |||
| 25 - Modernisierung Unterverteiler -- Modernisierung Unterverteiler | |||
| Um zuerstmal in die "Biegedebatte" einzusteigen: Ich biege dir mit bloßen Händen ein eindrähtiges 16mm² (das ist deutlich "zäher", als ein 10mm²) mit 3cm Biegeradius. Kleine Biegeradien Bei mehrdrähtigen Leitungen mit 5x70mm² oder 4x95mm² sind mit bloßen Händen schon weniger toll zu realisieren, geht aber auch...
Zum eigentlichen Thema: - Für Drehstromkreise ist eigentlich eine allpolige Abschaltmöglichkeit für die Außenleiter vorzusehen, teilweise sogar für den N, von daher ist der dreipolige LS nicht verkehrt. Wobei ich das auch nicht immer so mache. Es ist aber auf keinen Fall Kritikwürdig, wenn etwas nach Norm gemacht wird. - Die Sache mit dem zweipoligen LS und den zwei Stromkreisen ist Murks! Wesentlich besser wären zwei verschiedene Außenleiter gewesen, die Aussage von wegen "geht nicht wegen 400V" ist absoluter Quatsch! Wobei gerade dann genaugenommen nach Norm ein zweipoliger LS angesagt wäre wegen allpoliger Abschaltmöglichkeit der Außenleiter, im aktuellen Zustand bräuchte man den nicht. Aber unter uns: Die von dir geplante Variante (unvollständiger) Drehstromkreis mit zwei einpoligen LS wäre auch mein Favorit gewesen! Jedenfalls sind es aktuell zwei Stromkreise, die gemeinsam geschaltet werden. | |||
| 26 - Von CEE Dose Wechselstrom abzweigen? -- Von CEE Dose Wechselstrom abzweigen? | |||
| Natürlich gibt es solche Steckdosen, und natürlich darf man daran eine abgehende Leitung anschliessen.
Beachten sollte man folgendes: Viele Heizungsanlagen verlangen eine 10A Absicherung! Übrigens: Es ist für den Anschluß der Heizung völlig egal ob ein FI vor der Steckdose sitzt, oder nicht! [ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 16 Okt 2015 21:47 ]... | |||
| 27 - Neuer Herd in Mietwohnung? Umbau auf Drehstrom. -- Neuer Herd in Mietwohnung? Umbau auf Drehstrom. | |||
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. In einer neu vermieteten Wohnung gibt es nur Steckdosen und ein einphasiger Herdanschluss (2,5 mm² ohne N aber mit PE und 1 Herdsicherung B25 A). Bevor ich mir Angebote der naheliegenden Elektriker einhole, wollte ich wissen wer den Herdanschluss machen muss ich oder der Vermieter? Meine eigentliche Frage ist nun: was würde ein Umbau auf Drehstrom kosten? Allein der Drehstromzähler würde uns ja schon knapp 100 Euro kosten:) Also wir haben ein Induktionsherd, Gesamt-Anschlusswert: 11.6 kW 230 V und 3x16 A Absicherung. Bei uns in der Wohnung kommt ein 4 adriges Kabel (3 Phasen + PEN-Leiter) aus dem Keller im Sicherungskasten im Flur an. Ein 4-poliger FI (63A) ist bereits vorhanden und wird einphasig betrieben. Das Kabel vom Herd bis zur Sicherung beträgt ca. 3m. Einen Drehstromzähler sollte schon vorhanden sein. Mit welchen Kosten muss man da in etwa rechnen? Danke im Voraus für alle Ihre Tipps! Grüße Margarete ... | |||
| 28 - Fragen zur E-Installation -- Fragen zur E-Installation | |||
Zitat : 2,5mm² Querschnitt einsetzen soll?Kann nicht schaden, muss man aber nicht. Zitat : mit was sichert man das ab? 16A oder sogar mit 20A 20A schon mal gar nicht, da die Steckdosen nur bis 16A zugelassen sind. Folglich muss die Absicherung <=16A erfolgen. Lichtschalter sind sogar oft nur bis 10A zugelasssen, sodass die Lichtkreise mit <=10A abgesichert werden müssen. Zitat : | |||
| 29 - Hausinstallation von 1970 -- Hausinstallation von 1970 | |||
| Sorry kurzarmiger, das ist in seiner pauschalen Oberflächlichkeit nicht umfassend richtig...
Reine Lichtstromkreise (sofern man sich das wirklich antuen will), können natürlich auch anders, als mit 10A abgesichert werden. Nur wenn mit einem Lichtschalter (10A Schaltvermögen) Steckdosen geschaltet werden sollen, ist hier eine maximale Absicherung von 10A für den Stromkreis vorzusehen. Kommunikationsleitungen austauschbar zu verlegen ist sehr wohl gefordert und zwar in der DIN 18015. Klar, man kann sich auch über die DIN hinwegsetzen, ob's in diesem FAll aber sinnvoll ist?!? In selbiger DIN ist z.B. auch gefordert, dass das Auslösen einer RCD nicht die gesamte Anlage abschalten darf. Daher sollte man immer wenigstens zwei RCD einbauen, oder aber FI/LS verwenden (mein persönlicher Favorit), oder aber einzelne Anlagenteile ohne RCD ausführen (nur zulässig bei reinen Beleuchtungsstromkreisen ußerhalb des TT-Netzes, diese Art der Ausführung würde ich sowieso NICHT empfehlen!) Hast Du ein Schutzmaßnahemnprüfgerät? Wie sieht's mit dem Anlagenerder aus? Hast du wen für den Zählerantrag bzw. jemanden mit "Plombenberechtigung" für die Fertigmeldung? Wie Kurzarm schon richtig schrieb, ist im Fall der Komplettsanierung natürlich k... | |||
| 30 - Querschnitt des Schutzleiter für 3x 4mm²-400V-Leiter (DLE)? -- Querschnitt des Schutzleiter für 3x 4mm²-400V-Leiter (DLE)? | |||
| Rupf das Rohr aus der Wand und leg ein NYM-J 5*6mm² damit bist du auf der sicheren Seite und deine Steckdosen kannst du mit der 32 A Vorsicherung getrost vergessen. Nur mal zum nachdenken 24000 V*A sind 24000V*A:3 :230V= 34A je Aussenleiter !
Edit und 4mm² ist bei Verlegeart C bei 3 belasteten Adern mit max 32 A Absicherbar also extremst auf Kante genäht. Bei verlegung im Rohr (B2) sind es nur 26A also Absicherung mit 25 A ! [ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mai 2015 18:52 ]... | |||
| 31 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? | |||
| Bevor ihr Euch jetzt zu sehr ereifert.
In Belgien ist 2,5mm² Pflicht und als Absicherung alternativ 16A gG oder ein LS von 20A Nennstrom eine zumindest in der Vergangenheit zulässige Kombination gewesen. Dagegen ist die zulässige Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis limitiert (Ich glaube max. 8). Man kann auch argumentieren: Kein Gerät mit Schukostecker zieht konstruktiv mehr als 16A, sonst wär ja ein anderer Stecker dran. Wie am Herd zum Beispiel, der dann im einphasigen Netz einen 32A-Stecker mit 6mm² bekommt. ... | |||
| 32 - Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung -- Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung | |||
| Moin miteinander,aufgrund einiger Fragen bezüglich meiner bevorstehenden neuen Elektroinstallation für unser Dachgeschoss hab ich mir hier angemeldet und hoffe auf sachdienliche Antworten
Es geht um die Dimensionierung unserer Vorsicherung für das völlig neu ausgebaute Dachgeschoss,Es wurden bereits 32 Steckdosen,8 Lichtschalter und 1 Bewegungsmelder verdrahtet. Lichtstromkreis(1,5 mm) mit 10 A abgesichert,Steckdosenstromkreis getrennt (2,5mm) mit 16 A abgesichert. Jeweils ein FI für die Stromkreise lcht und Steckdose. Es befinden sich 3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer im DG. Die Verlegung der Leitungenund die anstehende verdrahtung werden von mir durchgeführt und dem für den Anschluss der Anlage an den Hauptverteiler beauftragten Elektriker überprüft. Jetzt hat mir der Elektro Meister der die "Endabnahme" macht auf meine Nachfrage welche Sicherungen ich zur Absicherung der UV im Hauptverteiler besorgen soll gesagt eine 25A Neozed 3 polig wäre die beste Lösung. Allerdings ist die Hauptsicherung nach dem Zäher,an der das EG abgesichert ist auch eine 25A Neozed. Macht es da wirklich Sinn einfach noch eine 25A dahinter zu klemmen oder wäre es nicht besser nach dieser bestehenden 24A Neozed3 polig 2 x 20A Neozed 3 polig zu klemmen und dann ein... | |||
| 33 - Überspannungsschutz, Varistor ohne Thermosicherung? Brandgefahr? Siehe Bild -- Überspannungsschutz, Varistor ohne Thermosicherung? Brandgefahr? Siehe Bild | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 8 Jan 2015 16:12 geschrieben : Überspannungsschutz ist ein Konzept und diese Steckdosen oder Mehrfachsteckdosenleisten mit Überspannungsschutz sind nur das letzte Glied in einer Kette. Meine persönliche Meinung entweder Richtig mit Grob -Mittel und Feinschutz oder ganz weg lassen. Grob -Mittelschutz ist bei uns gegeben. [quote] perl schrieb am 2015-01-09 04:16 : Zitat : Bekommst du diese Dinger billiger, oder hast du schon so häufig Überspannungschäden erlebt, dass du so viele davon versammelst? Was ist mit den externen Leitungen wie Antennenkabel oder Telefonleitungen? | |||
| 34 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen | |||
| Zulässig? Naja, die Begründung wird vermutlich lauten "des hammer immer scho so gmoacht".
Also mir würde dazu einfallen den G20 durch B16 zu ersetzen und die Leitung von der Verteilung in den Keller durch ein 5x2.5 zu ersetzen. Man könnte auch einen PE nachziehen, aber dann müsste es NYM-O da runter sein und beim ge/gn sollte man sich gefälligst an die Farbzuordnung halten. Dann haben die CEE-Dosen ihren N, sind nicht mehr überlastbar und dieser Teil sei schonmal erledigt. Es spricht ja nix dagegen mehrere Dosen parallel zu schalten und 1,5qmm mit 16A im Keller sollte auch noch hin hauen wenn nicht gerade ständig Vollast zu erwarten ist. Er kann sich auch noch die Schuko-Steckdosen in der Kellerwerkstatt davon abzweigen. Das ist in erster Linie ein Komfortproblem. Licht würde ich auf dem Hausstromkreis belassen, dann steht er nicht mit auslaufenden Maschinen im Dunkeln wenns doch mal zu viel für den Stromkreis war. Einziger Haken ist halt die 4adrige Zuleitung - das geht damit nicht. Keine Ahnung was an der UV in der Scheune hängt und was es da an Leistung braucht. Vorausgesetzt die Bude hat ihren eigenen funktionierenden Erder ist die Zuleitung mit 4x6 ja ok. Damit eine UV dort überhaupt Sinn macht sollte man versuchen Selekti... | |||
| 35 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind | |||
| 120 Parteien in Berlin? Klingt nach saniertem Plattenbau.
Da wurden die originalen Leitungen direkt im Beton verlegt und man kommt nur verdammt schwer da dran. Gerne Aluminium und zum Teil auch mit klassischer Nullung (dem Hörensagen unserer TGL-Anwender hier) Das würde die Absicherung mit B10A erklären und warum die Abgänge neben dem Hauptschalter nicht über den FI geführt sind. An Sicherung 8 ist ja auch "Steckdose Flur (aP)" vermerkt. Also auf Putz und irgendwann mal nachgerüstet. Hast du neue normale Steckdosen in der Wand oder wurde das zusammen mit der Leitung in der Fußbodenleiste verlegt? Die B20-Herdanschlussicherung ist ja erstmal kein Problem - könnte aber auch wie die FI einfach eine Drehstromvorbereitung im Wechselstromnetz sein. Nebenfrage interessehalber: Hast du einen Wechselstromzähler oder Drehstrom für die Wohnung? (steht drauf) Pfusch würde ich nach diesen Bildern jetzt erstmal nicht unbedingt schreien. Aber ich bin ja auch kein Elektriker
Wenn es elektisch riecht dann schmort da in der Regel auch was. Damit ist eigentlich jede Klemmstelle in der Nähe verdächtig. Wenn du das auf einen Stromkreis (also eine Sicherung) eingrenzen kannst, erleichtert das die Suche nat... | |||
| 36 - Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers -- Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers | |||
Zitat : biele hat am 20 Jul 2014 16:33 geschrieben : Hieraus errechnen sich Kurzschlußströme von 1) 194,92 A 2) 123 A Soweit korrekt. Das ist das was rechnerisch an Strom fließen kann. nach VDE ergeben sich unter Berücksichtigung von Erwärmung und Meßfehlern Mindestkurzschlußströme von 1) 129.9 A 2) 82 A Nein. Deinen "Mindestkurzschlussstrom" errechnest du an Hand der gewählten Absicherung. Ein B-Automat hat einen maximalen Auslösestrom von 128 A , Auch Nein. Ein B-Automat benötigt mindestens 5*In also 80A Kurzschlussstrom. Hinzu kommen 30% Messfehlertoleranz (=24A) und 20% thermische Korrektur (=16A). Macht nach Eva Zwerg einen Mindest Ik von 120A somit ist eine sichere Kurzschlußabschaltung nur an der Steckdose 1 gewährleistet. | |||
| 37 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik | |||
| Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt. Ein wenig zu den Umständen: Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ansprüche auf vorhandene Konten zu verzichten - also ihnen das Risiko genommen habe auf dem Haus sitzen zu bleiben. Daß ich - wie gesagt - nicht damit gerechnet hatte, Hausbesitzer zu werden und die Entscheidung eher spontan war, soll verdeutlichen, daß ich jetzt erst mal mit dem Geld sparsamer umgehen muß. Ganz besonders auch deshalb, weil die Elektrik gewiß nicht das einzige ist. Mein Großvater war etwa 10 Jahre älter als die Großmutter und ist bereits nach längerer Krankheit in den frühen 1980ern gestorben - es wurde also im großen und ganzen über Jahrzehnte nur das Notwendigste gemacht. So da... | |||
| 38 - UVV eine neue Sicherung erweitern -- UVV eine neue Sicherung erweitern | |||
Hmm. Die bisherigen Antworten helfen wahrscheinlich nicht weiter obwohl meines Erachtens alles Notwendige in der Frage steht.
Bei 5 m von UV zu den Steckdosen sehe ich nichts, was gegen eine Absicherung mit 16 A spricht. Die Verbindung des neuen Automaten mit den alten führst Du einfach mit einem individuell gebogenen starren Stück 10mm² aus. (Früher hat man Querverdrahtungen oft in 6mm² ausgeführt.) Es muss sichergestellt sein, dass die neuen Steckdosen über einen FI laufen mit IdeltaN <= 30mA KK ... | |||
| 39 - Billiger Mehrfachverteiler -- ohne Schutzkontakt, ist das möglich? -- Billiger Mehrfachverteiler -- ohne Schutzkontakt, ist das möglich? | |||
| @mehrsalz: Nicht unterkriegen lassen. Die Leute hier wissen viel, sehr viel. Aber manchmal muss man sie einfach überlesen und Off-Topic-Diskussionen ignorieren. Sonst entgleist das, die Mods hier räumen einem sehr viel Freiheit ein.
Hast du eine einfaches Digitalmultimeter mit einem Durchgangsprüfer/200Ohm-Bereich? Damit vom Stecker-Schutzleiter zum Steckdosen-Schutzleiter auf Durchgang prüfen. Ist in dieser Situation in der Tat aufschlussreicher - und man arbeitet am spannungsfreien Objekt.
Zum TÜV, GS- und CE-Zeichen: Bei ersteren beiden muss der Hersteller "ein" Exemplar zum testen vorlegen. Nachher schaut keiner auf das Massenprodukt, zu teuer. Und es soll auch Fälle geben, wo die Zeichen zu unrecht noch in der Spritzgussform stecken. Oder es bezieht sich nur auf den Schukostecker. ... Und das CE-Kennzeichnung ist eh ein Witz. Ist nur eine Konformitätserklärung des Herstellers. Einige Chinesen legen es als China-Export aus (http://en.wikipedia.org/wiki/CE_marking#China_Export), das ist aber laut wiki/EU eher ein Gerücht/Urbane Legende. | |||
| 40 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum | |||
| CEE 16 A nur Absicherung mit 16 A !
Neuanlage schreibt zwingend 30mA FI für laienbedienbare Steckdosen vor, dazu zählt auch die 16 A Drehstromsteckdose! Dabei spielt es absolut keine Rolle ob die angeschlossene Maschine den N braucht! Und warum da ein K oder D16 erforderlich ist hat dir das fallen des C16 bewiesen. Du solltest dich mal dringend mit der VDE beschäftigen! ... | |||
| 41 - Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen -- Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen | |||
| Hallo
ich (gelernter Elektroinstallateur, aber seit Jahren nicht mehr im Beruf tätig) wurde von einem Bekannten gebeten die Installation in zwei Räumen (Garage mit kleiner Werkstatt und Waschküche) zu erneuern. Die Waschküche wird bisher über ein 2*2,5 Alu (noch mit Textilanteil in der Aderisolierung) versorgt. Die Garage über ein 4*2,5 Alu, das ursprünglich für eine Kraftsteckdose verwendet wurde. Die Absicherung ist komplett über Schmelzsicherungen realisiert. Eine neue Leitung ist schwierig zu realisieren, da die Verteilung mitten im Haus sitzt und kein einfacher Weg existiert, der kein Aufstemmen der Wände erforderlich macht. Das 4*2,5 ist auf ca. 6m mit Schellen auf der Wand im Freien verlegt. Der Rest ist unter Putz in der Wohnung verlegt, da ich aber den genauen Weg nicht kenne kann ich die Gesamtlänge auch nur auf ca. 20m bis 25m schätzen. Das 2*2,5 hängt noch mit an anderen Räumen, das wollte ich in einer Abzweigdose blind enden lassen, da ich an die davor sitzenden Klemmstellen nicht heran komme. Meine Überlegung war das 4*2,5 als 3L+PEN zu nutzen und im Kleinverteiler einen FI und drei Sicherungen zu setzen. Eine Sicherung soll für eine Waschmaschine sein, die anderen beiden für Licht und Steckdosen für je einen der beiden Räume. Da... | |||
| 42 - Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig? -- Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig? | |||
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Grundsätzlich hast du Recht bzw muß ich dmdka zustimmen.
Aber nu fange ich mal : Wurde das Haus Schlüsselfertig gebaut ? Wenn ja,dann wirst du auch die günstigste Ausführung bekommen haben ! Logische Schlußfolgerung für mich : Nur Stromkreise für Lichtsrom/Steckdosen. Also maximale Absicherung von 16A pro Stromkreis. Wenn dem so sein sollte : Dann möchte ich gerne mal deine Geräte sehen,welche du an 4 verschiedene Stromkreise/Sicherungen anstöpselst !? Um überhaupt die 40A vom FI auszureizen. Bedenke dabei : maximal 16A an einer Schuko-Steckdose ! In einem normalen EFH wird das niemals passieren !!! Dementsprechend wird es auch keine Überlastung des FI geben Den einzigen Mangel den ich erkenne : Wenn das eine HV von einem EFH ist,dann frage ich mich, wo ist der 3-fach Automat für den E-Herd ?
[ Diese Nachricht wurde geändert... | |||
| 43 - Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V) -- Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V) | |||
| Vielleicht haben die die 230 V Steckdosen auf eine Phase gelegt, damit die Erwärmung & Absicherung der Leiter noch auf 2 Stromführende Leiter gerechnet werden kann. Denn ein 5x1,5 mit 16A abgesichert ist schon ziemlich an der Grenze, besonders bei höheren Umgebungstemperaturen.
Wenn die dann davon ausgehen, daß die CEE der Speisung 3-Polig abgesichert ist, dann kommt immer der am stärksten vorgespannte Leiter, hier vermutlich der mit den ganzen Steckdosen und dadurch wird 3-Polig abgeschaltet. ... | |||
| 44 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern | |||
| Mahlzeit
Ich sehe da gar kein Problem, davon abgesehen dass deine Lehre schon sehr lange her zu sein scheint, da noch nichtmal der Drehstrom erfunden war
Ich bin zwar auch kein Elektriker, würde meinem aber etwa Folgendes beauftragen wenn ich das haben wollte, wie du: - Abzweig aus HV herstellen mit Lasttrennschalter 3x Neozed 35A. - Eigentlich ist NYM-J 5G6 knapp zu wenig für 35A Absicherung in Verlegeart B2 (im Kabelkanal), im Keller würde ich aber mal von 25 Grad ausgehen und dass das Zeug nicht dauerhaft bei Vollast betrieben werden wird. Sollte also noch passen. Sonst halt NYM-J 5G10 oder, wenns gerade da ist, meinentwegen auch ein NYY. - UV mit FI 40A/0,03A. LS je nach Bedarf. In dieser Region würde ich über den Daumen so 3 Abgänge B16 für Stromkreise mit Schuko-Steckdosen und einen 3poligen B16 oder C16 für eine CEE rot 5pol. 16A 6h vorsehen In einem zweireihigen Kasten ist dann auch noch etwas Luft. In der Praxis würde ich eher diese Lösung hier machen: Eine CEE 16A rot direkt aus der Verteilung in den Keller gelegt und da dran angeschlossen einen geeigneten Verteiler. Je nach Art der Ausstattung und Nutzungsprofil als Stromverteiler im 19" Case, oder einfac... | |||
| 45 - Strom im Null-Leiter bei Drehstrom-Hausanschluß -- Strom im Null-Leiter bei Drehstrom-Hausanschluß | |||
| Ich würde sagen abgesehen vom korinthenabsondernden Detail, dass es sich eher um einen N-Leiter (Neutralleiter) handeln wird als um einen Nullleiter hast du das völlig korrekt erkannt!
Ausnahme: bei heftig unterschiedlicher Belastung (z.B. ohmsch und kapazitiv) kann der N-Strom auch höher werden. Wenn man die geplanten Steckdosen nicht mit alten PCs vollpflastert oder für Induktionskochfeld etc. verwendet ist das aber im Haushalt eher kein großes Thema. Die Elektriker sollen bitte jegliche Qualifikationsnachweise der Lotterie zurückgeben, in der sie sie gewonnen hat! Solche Leute versauen unseren Ruf! Zur Absicherung: die Zuordnung muss eindeutig erkennbar sein (beispielsweise durch räumliche Anordnung und Beschriftung) und es muss eine allpolige Abschaltmöglichkeit vorhanden sein. Letzteres kann auch der für neue Steckdosen sowieso vorgeschriebene FI-Schalter sein. Ich würde aber tendenziell die Gelegenheit nutzen und gleich den Inhalt des ganzen Kastens erneuern, gegebenfalls samt Kasten (es kann sein, dass Neuteile mechanisch nicht mehr passen, die alten Teile hatten oft weniger Abstand zwischen den Reihen). ... | |||
| 46 - Leitungsschaden durch Vandalismus -- Leitungsschaden durch Vandalismus | |||
| Daß man einen einzelnen 1,5er N abfackeln kann ist ja möglich (auch bei Vorsicherung). Denn z. B. eine 35A Vorsicherung erlaubt mind 40A eine längere Zeit und da könnte ein einzelner Steckdosen N schon abrauchen.
Aber wenn der FI hinüber ist, stimmt was anderes nicht (z. B. fehlende Vorsicherung, zu kleiner FI (25A bei 63A Vorsicherung). Der N sollte aber dann auf eine eigene Klemme gehen und nicht auf den FI direkt. Bloß muß so ein Mieter schon krank sein, sich solche Arbeit (ausfindig machen der geeigneten Stromkreise, basteln von Brücken und Steckern, Kabel besorgen uvm.) Dann müßte er dieses Spielchen für jede einzelne Leitung machen, da der Strom i. d. R. je nach Absicherung nur für einen N Ausreicht. Wie gesagt evtl. Gutachter und ihm die Rechnung übereignen wegen mutwilliger Sachbeschädigung, wenn es so ist. I. d. R. sieht man ja die Spuren an den Einspeisepunkten, solche Ströme vertragen Schuko Steckdosen ja nicht ohne weiteres. ... | |||
| 47 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? | |||
| Grundsätzlich kann man sagen, daß alle Geräte mit einer Anschlußleistung >2000W eine eigene Sicherung haben sollten.
Evtl. sollte man auch 2 gleichzeitig benützte Geräte die rund 1000W ziehen an einen eigenen Stromkreis hängen. Für die Küche bräuchte man einmal Starkstrom mit 5x2,5mm² und noch 2-3 Stromkreise mit normaler Absicherung 10 bzw. 13 A wie von sam2 beschrieben (mit mind. 3x1,5mm² besser mit 3x2,5mm²). Der 30mA FI sollte nicht vergessen werden. Bitte auch die Überlastung des FI vermeiden (entweder durch höhere Amperezahl des FI oder vor bzw. nachgeschaltene Sicherungen). Die Flure könnte man zusammenfassen. Sonst gibt man jedem Raum eine Sicherung/Stromkreis. Für Bügeleisen (oder Bügelzimmer) würde ich eigenen Stromkreis empfehlen, da manche neue Bügeleisen auch weit über 2000 Watt ziehen können. Wenn z. B. so ein Bügeleisen + der Staubsauger miteinander läuft, dann könnte eine B13 schon fliegen. Man könnte natürlich auch 3x2,5 verlegen und mit B16 absichern. Oder man verwendet nicht alles gleichzeitig & spart, nimmt 3x1,5 und sichert mit 10 bzw. 13A. Bei 2,5er Kabeln für Küche und Wohnzimmer kann man auf den 2. Stromkreis im WZ sowie den 3. in der Küche verzichten. Einer für die Küche ist arg dumm, da b... | |||
| 48 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm² | |||
| Perfekt, Vielen Dank Henry.
Also eine gute Installation ist ME folgendes: 4 FI Schalter für ein EFH (1x 2polig Außen, 1x Kraft (Herd, WM, WT, GSM, Garage,..) 2x Licht und Steckdosen) Für alle Räume außer Großgeräte, Küche und Hobbyraum/Werkstatt reichen gemeinsame Licht- und Steckdosenkreise mit 1,5mm² und B/C13 oder C10 Absicherung. Wenn man etwas in die Zukunft investieren will, dann macht man eine Rohrinstallation, die hat man wahrscheinlich bei der 1. angebohrten Leitung wieder herinnen. Wenn ich bei uns an der Hauszuleitung mal die Stromzange ansetzte, würde wahrscheinlich auch ein 5x4 und 3x NH 25A anstatt dem 4x16 locker reichen. Und da man auch in absehbarer Zeit nicht mehr mit einem Leistungszuwachs rechnen kann, muss man auch nichts für die Zukunft auslegen. ... | |||
| 49 - Kabelkanal für Feuchtraumkabel -- Kabelkanal für Feuchtraumkabel | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 27 Feb 2013 23:04 geschrieben : Andersrum wird ein Schuh draus, auch bei nur 13 A Absicherung sollten 2,5 mm² verlegt werden. Die Regelung macht natürlich in Anbetracht dessen Sinn, dass immer mehr elektrische Verbraucher genutzt werden und daher immer mehr Steckdosen in den einzelnen Wohnräumen eingebaut und genutzt werden. Für eine einzeln abgesicherte Steckdose für bspw. eine WM die weniger als ein kW braucht finde ich es übertrieben. ... | |||
| 50 - VDE-Messung gedimmte Steckdosen -- VDE-Messung gedimmte Steckdosen | |||
| So, ich habe heut Hager nicht angerufen, sondern direkt angemailt. Eine Antwort ist im Laufe des Tages natürlich noch nicht eingetrudelt.
Sämtliche Steckdosen (und bisher nicht erwähnte Wand- und Deckenauslässe) sind trotzdem gemessen, nachdem ich die Dimmer gebrückt habe. Zumindest übers Wochenende kann ich damit leben - zumal die gedimmten Abgänge nicht über mehrere Klemmstellen (wie zB. Abgangsklemmen) geführt sind, sondern direkt am Dimmer angeschlossen wurden. Zu 99% wird die Installation mit Steckdosen bestehen bleiben, eben mit dem Restrisiko des Dimmerdefekts. Den Beitrag der DE habe ich aufgrund Zeitdrucks leider nur überfliegen können, der Tenor war aber wie schon mehrfach gepostet, daß Steckdosen nicht gedimmt werden dürfen, da die maximal zulässige Leistung (lt Absicherung) nicht entnehmbar ist und Defekte am Dimmer selbst und nicht zuletzt auch an aus Unkenntnis angeschlossenenen Fremdverbrauchern nicht auszuschließen sind. Über Merten wurde geschrieben, daß diese die Verwendung ihrer Dimmer in Verbindung mit Steckdosen ausschließen. Den Eigentümer (mein Chef) werde ich noch unterrichten, wobei er kaum Verständnis für eine Abänderung zeigen wird. Im Schwesterhotel sind seit bestimmt 20 Jahren gedimmte Steckdosen in der Lobby verbaut... | |||
| 51 - Passende "Kabelschuhe" für Steckdosenleiste / Blindabdeckung kann man es so lassen ? -- Passende "Kabelschuhe" für Steckdosenleiste / Blindabdeckung kann man es so lassen ? | |||
| Also eigentlich sollte der Schutzleiter gn/ge als letztes abgehen, wenn einmal das Kabel herausgerissen werden sollte.
Meiner Meinung nach ist die Zuleitung entweder 1 oder 1,5mm² für 0,75 mm² kommt es mir zumindest mit Isolierung zu dick vor. Viele Verlängerungen hatte vor ein paar Jahren bereits 1mm² (z. B. Aldi, eine Superguard Überspannungsschutz die ich zu Hause habe hatte auch 1mm² trotz knapp 50 EUR Kaufpreis). Bei L16 genügt gerade noch ein 1,5mm² aber nicht zu eng knicken, kann sonst überlastet werden. 1,5mm² nicht zu eng gebogen, bei entsprechender Absicherung von vielen Herstellern für 16 A freigegeben. Nur im Nichtauslösebereich (Sicherheitsfaktor für unbeabsichtigtes Auslösen von Schutzorganen) ist man u. U. nicht ganz auf der sicheren Seite. Bitte auch mal schauen, wieviel A auf dem Schalter stehen, ob der überhaupt für 16A zugelassen ist. Nicht daß da was von 10 oder 13 steht. Dann würde auch ein 2,5mm² nix bringen, wenn nämlich der Schalter "brennt/schmort" dann ist das Kabel dahinter auch wieder schwarz. Viele solcher Schalter halten auch gerade noch die 16 A aber diesen Überlastfaktor den eine Sicherung zuläßt nicht mehr (hatte selber einige solcher Steckdosen wo Schalter mal hin war und Kabel schwarz). | |||
| 52 - alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen -- alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen | |||
Zitat : Leider ist einfach zu spät jetz...weill haben alles schn renoviert...tapete...usw...( wir haben ein fehler gemacht... ich gebe zu... Keine Angst, da seit ihr nicht allein, das passiert öfters
Zitat : Mit Fi steckdosein im welche fall das sistem ist nicht sicher? PEN-Bruch durch vergammelte Klemmstellen, Isolationsfehler durch alternde Isolierungen, nachträglich reingepfuschte Heimwerkererweiterungen, Überlastungen durch zu geringe Querschnitte bei ggf. zu hoher Absicherung und so weiter. In so alten Anlagen kann vieles im Argen liegen und so einiges davo... | |||
| 53 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung | |||
| Hallo zusammen,
ich habe mir ein Haus aus YTong (365mm Außenwand und 115/150/175mm Innenwände) zusammen mit Fachleuten gebaut. Für das Haus habe ich mir anhand der Zeichnungen einen groben Plan zur Verlegung der Leitungen gemacht und hätte dazu gern einige Kommentare: HA -> HV (Zähler) 5x16mm² HV -> UV 5x16mm² Abgesichert mit 63A (ich weiß, dass ich hier viel Reserven habe und höher absichern könnte). Die HV wo auch der Zähler drin ist wird nach Stand der Technik mit Abdeckblenden (berührungssicher) ausgeführt. Die UV möchte ich nach Industriestandard mit entsprechenden Verdrahtungskanälen ausführen (da mir die normale Haustechnik zu unflexibel als auch zu unnötig teuer erscheint). Hier werden die Schrauben der Automaten und FI-Schalter sichtbar aber dennoch für Finger (nicht aber für Schraubendreher, o.ä. kleine Gegenstände) berührungssicher sein. In die UV wird irgendwann noch eine Steuerung mit entsprechenden Relais integriert. Die Verkabelung zu den einzelnen Dosen, Schaltern und Lampen erfolgt größtenteils sternförmig von der UV. Derzeit komme ich auf 128 unterschiedliche Zuleitungen, wahlweise mit: | |||
| 54 - Kraftwelle? -- Kraftwelle? | |||
| Viel kann man mit knapp 2,1 KW Drehstrom wirklich nicht anfangen. Ungleichmäßige Lastverteilung beim Betrieb einzelner Verbraucher mögen die auch nicht. Vielleicht haben die in zwischen wenigstens in Sicherheit investiert und hinter der Front mit dem Steckdosen wenigstens eine Abdeckung verbaut. Ich habe selbst solch ein Teil, aber nur da ich es als Schrott bekommen habe. Die Absicherung mit 6 Ampere hat auch eher eine symbolische Bedeutung. ... | |||
| 55 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung | |||
| Nicht die Verteilung bei mir daheim aber zumindest selbst fotoknipst:
Die Anwenderin klagte über den häufig rausspringenden FI beim Einstecken ihres Laptopnetzteils in Steckdosen oder bei Gewitter. Der Deckel fehlte bereits vorher - da kann das Wiedereinschalten eine prickelnde Erfahrung werden... Links saß eine baugleiche Tafel, ohne Zähler, die als reiner Verteiler genutzt wurde. Die Einbaugeräten waren zum Teil mit Einzeladern, unter dem Blechrahmen durch, aus der hier Sichtbaren versorgt. Ansonsten: Altbau, 2 Wohneinheiten mit je ca. 80qm und eigenem E-Herd. Ein Anbau ins Haupthaus integriert, einer als Hobbywerkstatt und ehemals Sauna. Vorerst ist nur das EG bewohnt. Ursprungsinstallation komplett in Stegleitung nach alten Aderfarben SW/GR/RT, über die Jahre mit NYM nach allen Farbnormen erweitert. Ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Steckdosen- und Schalterprogrammen. Einspeisung über Dachständer mit Absicherung DII; 25A gL. Am Dachständer kommt Drehstrom an, geht aber nicht weiter. Änderungen: - Die leere Zählertafel ist rausgeflogen um einem Kleinverteiler Platz zu machen. Im oberen Anschlussraum sitzt jetzt nur noch ein Klemmstein (Fingersicher) - Die Leitungen wurden auseinander dividiert, den Verbrauchern zugeordnet, Durchg... | |||
| 56 - Russischer Verteilerbau -- Russischer Verteilerbau | |||
| Standortisolierung mit Steckdosen ohne Schutzkontakt soll in RU noch ziemlich weit verbreitet sein. Was mich positiv überrascht, ist die 5-adrige Hauszuleitung, allerdings scheint im Verteiler ein deutliches Missverhältnis zwischen blauen und gelb-grünen Adern doch auf klassische Nullung hinzudeuten.
Die Hauszuleitung mit 5x6mm2 Al (die 5x6 lese ich aus dem Plan raus, Al sieht man) würde jedenfalls ganz gut zum C20 passen. Der 40er-LSS dient dann möglicherweise als simpler Schalter für einen 20A-Stromkreis, für den eine separate Absicherung ziemlich unnötig wäre. Selektivität kriegt man da sowieso keine. Die Leitungsbefestigung mit Kabelbindern kann durchaus was, aber leidlich stabil dürfte sie sein. Mehr irritiert mich die Leitungseinführung ohne jegliche Verschraubungen o.ä., andererseits wird so der Kondensatablauf zweifelsfrei sichergestellt
... | |||
| 57 - Spezial-Leitung -- Spezial-Leitung | |||
| Die Klingeldrahtgeschichte kommt mir auch bekannt vor. Hab mal in einem Abbruch die Schalter und Steckdosen demontiert, und zwei Zimmer waren durchgehend mit einem Mix aus 0,75er- und 0,5er-Zwillingsleitung sowie eindrähtigem 0,5er-Klingeldraht installiert, direkt eingegipst versteht sich. Absicherung vermutlich 10A, aber die SIcherungen waren so hoch unter der Decke, dass ich ohne Leiter nicht drangekommen bin (für eine 4-Zimmer-Wohnung die üblichen 4 Diazedsockel, zwei für L, zwei für N). PE natürlich nur in der Küche vorhanden, dort sicher von der Wasserleitung, ansonsten überall Lichtstromsteckdosen.
Einzeladern und sonstiges Zeug einzugipsen muss hier ziemlich lange üblich gewesen sein, zumindest unter Pfuschern. Heimwerker sind sowieso ein ganz eigenes Kapitel, die verlegen auch einmal H05VV-F fest UP oder unter Bodenkonstruktionen. Besonders die Verlegung unter XPS-Dämmplatten fand ich lustig, da hat der Schaum mit den Leitungen (H05VV-F und Koax) reagiert und alles solide verklebt. ... | |||
| 58 - Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung -- Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung | |||
| Hallo zusammen,
wir bekommen demnächst einen neuen Steinweg im Garten und wollen im dem Zuge auch die Elektronik erneuern. Im Moment hängt der Ganze Gartenbereich an der Kellersicherung. Problem ist manchmal, wenn die Waschmaschine läuft, können wir den Rasenmäher oder Hochdruckreiniger nicht gleichzeit bereiben. Außerdem stehen am Wegesrand kleine Solar-Funzeln. Die sollen auch weichen. Folgende Überlegung hatte ich[/img] - Einmal 5*4mm² vom Haus-Verteiler zum Gartenhaus, dort eine kleine Unterverteilung. - Die Wegbeleuchtung wird vermulich LED, so sollten 1,5mm² reichen denke ich. Das Licht soll über 2 Bewegungsmelder, welche einen Treppenhaus-Timer schalten, eingeschaltet werden und nach 5 min wieder ausgehen. - 1 neue Steckdose in der Sitzecke - 1 neue Steckdoe an der Hausseite, mit Zeitschaltuhr für Weihnachtsbeleuchtung so kann ich die Steckdosen auch für Geräte nutzen, die Power brauchen Smile Folgende Aufteilung: 1. Phase Wegbeleuchtung, vorhandene Garenhausbeleuchtung und Garagentorantrieb 2. Phase Steckdose Sitzecke 3. Phase Steckdose Hausecke. Im Haus Absicherung durch FI und 3x 16A Automaten Ist das so Sinnvoll? Was kann ich verbesser? Grüße Maddin ... | |||
| 59 - Zuleitung für Unterverteilung -- Zuleitung für Unterverteilung | |||
Zitat : MarkusGTI hat am 2 Aug 2012 21:25 geschrieben : Vielen Dank. Also werde ich 4x16mm² NYM-O im Rohr zum Nebenhaus legen. 1x16mm² extra dann für den PE. Darf ich den neuen PE a) in der HV vom Haupthaus an der PE-Schiene anklemmen? b) den PE an den Staberder vom Haupthaus anklemmen? c) einen extra Staberder am Nebenhaus setzen und dort den PE anklemmen? Die beste Lösung ist doch sicher c? Sind die 16mm² nun "zu hoch" dimensioniert, wenn ich direkt an die HV hinter die 3x35A Absicherung klemme und nur max. 20A gleichzeitig nutze? Vielen Dank
Setze in der HV einen Neozed-Block ( 20 A )Lege ein 5x10mm² in die UV des Nebenhauses. Setze einen Staberder für das Nebenhaus und verbinde diese mit der PE Schiene deiner UV. Denke an den 30mA RCD für all deine Stromkreise. LSS dann B10 für´s Licht und C10 für Steckdosen....So würde ich e... | |||
| 60 - Wunderschöne historische Installation (NÖ) -- Wunderschöne historische Installation (NÖ) | |||
Schön anzusehen ! Womöglich auch sicher solange man es nicht öffnet
Gab es dort auch Steckdosen oder nur Schalter ? Interessieren würden mich auch Detail wie der Verteiler und die Absicherung ^^ Aber da du dort nur Gast warst .. ... | |||
| 61 - Absicherung Kompressor (Problem!) -- Absicherung Kompressor (Problem!) | |||
O je! Hätte des Bild nicht in Plakatgröße anschauen sollen ... Ich hätte da mal ´ne Frage: da ist an eine eh schon von vornherein zu klein geplante Werkstatt noch mal schnell ein Anbau hingeklascht worden? Oder ...?
Der Typ, der die Verteilung begonnen hat, hatte in meinen Augen absolut keine Ahnung von irgendwas. Aber daß in der oberen Reihe die Kammschienen grad aus waren, macht gar nichts. Dafür ist an dem 2poligem FI der N auch nur in 1,5mm2. Läuft die Reihe überhaupt schon komplett? Wie kann man überhaupt (und grad noch in einer Werkstatt) 1phasig verteilen? Platz schaffen ist in dem Kasten (noch) kein großes Problem. Braucht höchstens ´ne Nachtschicht einlegen um Stromlos, in Ruhe und ohne Klugscheisser dran arbeiten zu können. Lass mich ein wenig vermuten: Der 3pol-Schalter unten rechts soll ein "Übergabepunkt" bzw. UV-Hauptschalter sein? Von dort gehts 3phasig auf die 3 einzelnen Neozed-Sicherungshalter, die eine UV-Absicherung und Schutz für das 6mm2 darstellen sollen? Und dahinter wurde der 4TE breite 3er-Grabbelkisten-Neozedblock hingepfriemelt. Der sichert dann das ab, ... | |||
| 62 - Leitungssqueerschnitt und Absicherung Durchlauferhitzer -- Leitungssqueerschnitt und Absicherung Durchlauferhitzer | |||
| Mir war so als hätte vor nicht allzu langer Zeit jemand mit einer derartigen Vorschrift umsich geworfen. Da ging es aber um die Absicherung von CEE Steckdosen, wenn ich mich recht errinnere. ... | |||
| 63 - Nachrüstforderung bei alten Aderfarben?!? -- Nachrüstforderung bei alten Aderfarben?!? | |||
| Hallo Sam,
ja davon hab ich auch gehört. Wie bei fast allen statistischen Berechnungen hab ich auch so meine Schwierigkeiten mit Arrhenius. Insbesondere da uns ja nur der Isofehler interessiert und dieser im trockenen Gips nun auch nicht nachweisbar ist. Bei Leitungen zählt der schlechteste Punkt und eine Verlegung um den Kamin (max 30Grad Umbebungstemperatur ???) Rohrverlegung und eine Absicherung mit 16A (ist natürlich nur in Deutschland ein den Elektriker beruhiugender Wert ) Dies macht eine Grenztemperatur von 70Grad für mich eher unwarscheinlich.
@Trumbaschl Zitat : Jetzt mach mal einen Punkt! Ich wollte nicht Dich persönlich angreifen und eigentlich zu bedenken geben (nachdem ich das böse B -Wort ausgesprochen habe), dass; so man nicht nur Steckdosen und Schalter 1 zu 1 tauscht, dies doch als Neuinstallation ansehen könnte. <<Du gibst neuer Verteiler neue Verklemmung in den Dosen an>... | |||
| 64 - Dachbodenausbau (Neue Leitung oder alte 2,5qmm) -- Dachbodenausbau (Neue Leitung oder alte 2,5qmm) | |||
| Hallo Freunde der Installationstechnik,
Bei uns ist kein Keller vorhanden, im Erdgeschoss ist der Hausanschlusskasten danach kommt der 1. Verteiler. Hier wurde vom Elektriker PEN in PE und N aufgeteilt. Auch hier ist sind die Leitungsschutzschalter für das Erdgeschoss verbaut (alles B16 bei 1,5 qmm ). Hier wurde weder nach Steckdosen und Lichtstromkreis aufgeteilt, (ein riesen Kuddelmuddel). Für den 1. Stock wurde von den Schmelzsicherungen im 1. Verteiler eine Leitung (> 2,5 qmm) in die 1. Unterverteilung gelegt (Unterverteiler = 1.Stock). Die Zuleitung ist wieder mit PEN Leiter.
Nun hatten wir heute einen Elektriker da, wegen dem Ausbau des Daches. Gerne würde ich die ganze Elektrik selber machen, nur abnehmen (VDE 0100-600) muss es auch jemand, und das darf ich nicht. (Kein eingetragener Elektroinstallateur) Der Dachboden teilt sich in 3 Räume auf, (links) 1. Zimmer, Heizungsraum (Mitte), 2. Zimmer (rechts).Raum 1&2 sollen ausgebaut werden. Früher hat ein Elektriker eine Leitung für Lampen installiert. Die Zuleitung von der 1. Unterverteilung ist mit 3X2,5, diese geht in den ersten Raum und Endet dann in einer Abzweigdose, die eine Lampe im 1. Raum und 1 Lampe im 2. Raum versorgt. ... | |||
| 65 - Leiterquerschnitt + Absicherung -- Leiterquerschnitt + Absicherung | |||
| Hallo,
ich bin kein Freund von 13 A-Leitungsschutzschaltern und 1,5 qmm Leitung größer 10 A abgesichtert. Wenn die Leitungslänge, die Verlegeart und die Häufung es zulassen, dann Beleuchtung mit 1,5 qmm und 10A und Steckdosen mit 2,5 qmm und 16 A. Bezüglich Überlastung der Steckdosen bei 16 A Absicherung mach ich mir keine Sorgen, da diejenigen Geräte, welche sehr viel Strom ziehen (WaMa, Trockner, SpüMa) sowiso mit 16 A abgesichert werden und an anderen Steckdosen seltenst an einer einzelnen Steckdose hohe Lasten anliegen. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn in der Küche irgendwelche Geräte an Mehrfachsteckern betrieben werden und da ist zum einen die Überlastung der Steckldose noch das Ungefährlichste und zum anderen sollten bei einer Neuinstallation ausreichend Anschlüsse verlegt werden. Zur UV-Aufteilung: Bei einer UV würde ich gleichmäßig auf die FIs aufteilen aber Steckdosen und Licht zusammen z.B.: FI 1: Herd - Herd - Herd - Küche I - Wohnzimmer - Waschmaschine - Flur - Keller 1 - Sprechanlage FI 2: Trockner - Spülmaschine - Küche II - Schlafzimmer - Kinderzimmer - Keller 2 - Dachboden - Treppenhaus - Reserve FI 3: Außensteckdosen Garten - Werkstatt - Garage - CEE-Dose Garage FI/LS: Heizung Gruß Stefan ... | |||
| 66 - 5 Minutenschalter der aber einen Tag lang Strom aufschaltet -- 5 Minutenschalter der aber einen Tag lang Strom aufschaltet | |||
| Bei Steckdosen gibt es zwei kleinere Probleme, die gerne übersehen werden wenn man nicht richtig vom Fach ist:
Zeitrelais sind oft nicht für 16A vorgesehen, sondern nur 6A oder 10A (und auch das nur mit ungutem Gefühl). Wenn die Steckdose höher abgesichert ist, B16 sind (leider) gebräuchlich, wird ein weiteres stärkeres Relais/Schütz benötigt - oder eben eine geringere Absicherung bei eingeschränkter Nutzbarkeit. Der zweite Punkt ist, dass Steckdosen nicht nur mit LS und FI abgesichert werden müssen, sondern diese Schutzmaßnahmen auch per geeignetem Messgerät durch einen Elektriker geprüft werden müssen. ... | |||
| 67 - Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses? -- Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses? | |||
| Die 16mm² ist bis 80 A zugelassen. Die Tab fordert das die Hauptleitung zu den Wohnungen bis 63 A ausgelegt ist. So rechnen wir mal DLH mit 18 kW*3 sind 78 A je Außenleiter. Deine Zuleitung vom Dachständer zum Hak dürfte bestenfalls 4*16mm² Cu sein. Verlegeart B1, 3 belastete Adern, 16mm² CU bei 30 Grad 68 A >> 63 A Absicherung. Bei Verlegeart A in wärmegedämmter Wand hast du mit 50 A Recht. Wenn du Jede Wohnung mit einem 18 kW DLH ausrüstest wirst du wenigstens 80 A besser 100A im Hak brauchen. Für die Leitung vom Zähler zur WohnungsUV brauchst du schon allein 5*16mm² Cu. Das bedeutet bei 3 Wohneinheiten vom Dachständer zum Hak und zur NSHV >> 25 mm²CU ( 0,5 % Spannungsfall). Neue Din VDE fordert für alle laienbedienbare Steckdosen bis 32 A 30mA FI. Bei einem HauptFI ist die Verfügbarkeit der Anlage eben nicht gegeben. Die Ausrede kein Platz in der WohnungsUV zählt nicht, es gibt auch 3 und 4 reihige Verteiler. Das eben auf Grund der höheren Forderung ein Einreihiger (12 TE) bzw ein Zweireihiger (24TE) Verteiler zu eng wird ist klar.
2* 4polige Fi sind 8TE Bleiben bei 36 TE immer noch 28 TE. Mal eine Aufstellung 2 FI + Hauptschalter =12 TE Herd 4 TE (B20) DLH 4 Te (B32) Licht 4 Te (B 10) Bleiben 12 TE für Steckdosen davon gehen schon i... | |||
| 68 - Drehstrom auf drei Steckdosen aufteilen -- Drehstrom auf drei Steckdosen aufteilen | |||
| Hallo Leute!
Eine Frage mach grad im privatbereich ne Garagen- und Haushaltsraumverkabelung. Im hwr sollen zwei Waschmaschinen und ein kondenstrockner betrieben werden. Die Maschinen stehen alle nebeneinander und sollen theoretisch Auch gleichzeitig betrieben werden können. Für jede Maschine soll eine separate schukosteckdose vorhanden sein. Eine 16A Absicherung ist definitiv überlastet sodass der ls irgendwann auslösen würde. Eine Möglichkeit wäre jede Maschine gesondert abzusichern. Das wären pro Steckdose rund 8 bis 10 Meter Leitung zusätzlich zu den ganzen anderen Leitungen vom hwr zum stromverteiler. Meine Überlegung um Leitungswege zu sparen und mehr Platz im installationskanal zu haben, Die Zuleitung für die drei sd als 5x1,5mm2 auszuführen und dann über verteilerdose mit 3x1,5mm2 zu den Steckdosen weiter zu gehen. Absicherung wäre dann halt ein 3pol. Ls B16A. Wäre diese Möglichkeit fachgerecht oder gibt es irgendwelche Bedenken? Vielen Grüße Quicker ... | |||
| 69 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung | |||
| Hallo Leute,
ich habe mal angefangen, mir Gedanken über unsere Hauptverteilung zu machen und wollte mal einen ersten Entwurf vorstellen mit der Bitte um konstruktive Kritik: Insgesamt gibt es 7 FIs, je Stockwerk einer für Steckdosen und einer für Beleuchtung. Ein zusätzlicher FI sichert den Herd und die anderen Großgeräte in der Küche. Alle FIs sind 4-polig 0,03/40. SLS vor Zähler werden entweder 50A oder 63A. Ich schlage folgende Aufteilung vor: 1. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen EG + Außensteckdosen 2. FI: 1 Drehstromkreis (Absicherung 3x16B) für den Herd, sowie SpüMa, uWelle, Backofen (Absicherung jeweils 16B): 3. FI: 9 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung EG, Jalousien EG, Außenbeleuchtung und Stellantriebe der Heizkreisverteiler EG+OG 4. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen OG 5. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung OG, Jalousien OG 6. FI: 6 Stromkreise (Absicherung jeweils 16B): Steckdosen Keller + Waschmaschine + Trockner 7. FI: 4 Stromkreise (Absicherung jeweils 13B): Beleuchtung Keller Kühlschrank, Tiefkühltruhe und Weichwasseranlage haben je einen eigenen FI/LS 0,03/16B Was meint ihr? Gruß, Hohlleiter | |||
| 70 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! | |||
| Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK. Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen. Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse. Lösung gesucht: wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System. Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke. Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert. Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i... | |||
| 71 - Anschluß -- Herd Pantry Singleküche: 2-Kochplatten | |||
| zur Erläuterung:
Jene Single-Küche wurde mal (nicht ganz fachgerecht) für den Anschluß an einen Drehstrom-Herdanschluß umgerüstet. Über die Steckdosen konnten dabei dann zwei zusätzliche Großverbraucher (z.B. Warmwasserspeicher und Spülmaschine) versorgt werden. Da Du am gewünschten neuen Standort offenbar keinen Drehstrom-Herdanschluß hast, muß diese Nachrüstung entfernt werden. Stattdessen kommt wieder (wie es ursprünglich auch serienmäßig war) ein Schukostecker direkt an das Ende der dreiadrigen Leitung! Unbedingt mit sauber verpreßten Aderendhülsen. Außerdem ist eine VDE-Geräteprüfung vorzunehmen. Also dies am besten durch einen Eli ausführen lassen. Dann kann das Ding wieder an einer gewöhnlichen Schukosteckdose betrieben werden (abhängig von deren Absicherung und vor allem der übrigen Last an jenem Stromkreis). ... | |||
| 72 - Neugierig -- Neugierig | |||
Zitat : covenant1969 hat am 23 Jul 2011 09:13 geschrieben : Auch wenn ich das alles gelesen habe, grossartige Versuche zu starten mit meiner Autobatterie mit Pfote Eins an Plus und Pfote Zwei an Minus Pol hab ich nicht. Um wach zu werden, wurde Kaffee erfunden. Laß mich dir versprechen: Solange du nicht ein Hering in Salzlake bist, wirst du nicht das Geringste spüren! Bei nem 9Volt-Block merkst du auch nichts, oder? die 3 Volt mehr machen nichts aus. Das was du fühlst ist der Strom (und bei hohen Spannungen evtl. noch die Hitze des Lichtbogens), der Strom berechnet sich durch I=U/R. U ist die Spannung, R dein Körperwiderstand in diesem Fall. Da merkst du nichts. Zitat : | |||
| 73 - Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe -- Stereoanlagelett neue E-Installation - Bitte um Hilfe | |||
| An und für sich wird eher so gerrechnet, dass man Steckdosen und Leuchtenauslässen eine durchschnittliche Entnahme zuordnet.
Je nach Absicherung des Stromkreises ergeben sich dann die Anzahl der Steckdosen. Einzelschukosteckdose : 200W Mehrfachsteckdosen (2 oder 3 fach Rahmen): insg. 300W Leichtenauslass : 300W ... | |||
| 74 - Hausinstallation -- Hausinstallation | |||
| Hallo Leute,
Ich plane gerade mit einem guten Freun die Modernisierung der Elektroinstalltion in seinem Haus. Als wir mit unseren Ideen zum örtlichen Elektriker gegangen sind wurden wir abgewimmelt da wir nur einen Installationsplan überprüfen und durchsprechen wollten. Hätten wir nach der Besprächung die Instalation der Elektroanlagen in Auftrag gegeben, hätte man uns gern geholfen hieß es!
Ein Arbeitskollege hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ich hoffe das man mir hier hilft
Ein Freund hat sich einen Altbau gekauft (BJ1903) und wir sind nun kräftig am Renovieren und wir möchten unter anderem auch die Hausinstallation modernisieren. Der Hauptverteilerschrank ist im Keller und es sollen zwei Unterverteilungen für beide Etagen installiert werden. - Momentan steht auf dem Schildchen vom Hausanschlusskasten das mit 35A abgesichert ist...das wars auch schon - es handelt sich um ein 3 Parteien Haus das nun zum Einfamilienhaus zngebaut wird - es befinden sich 3 Stromzähler im Hausanschlusskasten wovon zwei demnächst entfernt werden - jeder Stromzähler ist mit nur einer 35A NH Sicherung abgesichert | |||
| 75 - Leistungsfall & H Sicherung zum xten mal. -- Leistungsfall & H Sicherung zum xten mal. | |||
| Hallo.
Ich bin ja neuer Besitzer eines Hauses. Die Elektroverteilung war teils chaotisch. Vertauschte Leiterfarben, Stoffleitung etc. Nun wurde schon eine Menge getauscht und ein neuer Sicherungskasten gesetzt. ( Nun habe ich 3 ) Die älteren 2 sind alt bis sehr alt. ( So ca. 50-60er Jahre & 70er Jahre ) Im ganz alten Kasten hing ein 1.0A FI! (Mit der 1.5mm² Herdleitung, welche noch div. Steckdosen versorgte & ca. 20m durchs Haus lief.) Also verbessert wurde bisher viel!
( Herd neu abgesichert, RCD`s getauscht, Stoffleitung raus, Stromkreise entlastet, zugequetschte Verteilerdosen vergrößert etc. ... ) Zur UV aus den 70ern sagte mein Elektriker, dass die noch ok ist. Es sind div. B, L & H Automaten. Jaja, Hausbrand...
Frage 1: Wie sieht da noch die "Brand"Gefahr aus, in Zeiten eines 0.03A RCD? Ein H16 Automat versorgt dummerweise erst die Garage & von da aus das Gartenhaus. So überschlagen sind das ca. 50m! Ei... | |||
| 76 - Sicherung in neuer Wohnung ausreichend? Zustand Sicherung? Benötige eine kurze Fachmeinung! -- Sicherung in neuer Wohnung ausreichend? Zustand Sicherung? Benötige eine kurze Fachmeinung! | |||
| Hallo,
ich bin vor kurzem mit einer Freundin in eine neue Wohnung mit zwei Zimmern und einer Wohnküche eingezogen. Leider haben wir die Elektroinstallation mangels hinreichendem Wissen und Vertrauen in die Renovierung der Wohnung nicht überprüft, was sich so gleich rächen sollte. Unmittelbar nach dem Anschließen einiger Kleingeräte (Schreibtischlampen , Computer, Fernseher), des Kühlschranks und vor allem beim Betrieb eines Staubsaugers fliegt ständig die Sicherung raus. Erst dann und nach erstmaligem Betrachtung des Sicherungskastens wurde mir klar, dass beide Wohnräume( Steckdosen, Licht ), Bad ( exkl. Waschmaschine ) und die Küche ( exkl. E-Herd, dieser aber auch nur mit 2-Phasen Drehstrom ) mit einer 16A-Sicherung abgesichert wurden. Wenn ich mich an korrekt an meinen Physik-Unterricht erinnere, dürfte das 'rausfliegen der Sicherung "bei soviel Strom" ein logisches Resultat sein oder? Nachdem ein Mitarbeiter meines Vermieters die Sicherungen vorgestern angeschaut hatte, stellte der angeblich ausgebildete Elektriker fest:"Yo, die Sicherungen sind einfach alt und müssen gewechselt werden". Ich dachte diese neuen Scha... | |||
| 77 - Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten -- Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten | |||
| Hallo,
ich würde dir empfehlen deine Geräte einzeln über 3pol-Automaten und FI abzusichern. Die wiederum in einen Unterverteiler in deiner Werkstatt zu setzen und diesen über den existierenden Verteiler einzuspeisen. Mehrere Drehstromsteckdosen über eine Abzweigdose zu verteilen ist zwar machbar, jedoch nicht wenn du in der Abzweigdose den Querschnitt der Leitung reduzierst! Querschnitte werden prinzipiell nur an passenden Überstromschutzorganen reduziert (Sicherung). Für einen seperaten Verteiler solltest du von deinem Elektriker klären lassen ob ein Abgang für die Zuleitung an dem existierenden Verteiler geschaffen werden kann. Als Zuleitung empfehle ich einen Querschnitt von 6mm², minimal 4mm². Vorteil hierbei wäre auch das du deine 230V Steckdosen in zwei Stromkreise aufteilen kannst, was dir eine höhere Betriebssicherheit bietet, z.B. bei einer Absicherung über eine LS/FI-Kombination. Die Leitungen zu den Drehstromdosen würde ich als 2,5mm² ausführen, abzusichern mit jeweils C16A oder K16A, je nach Anlaufstrom der Geräte. Das alles unter der Voraussetzung das du mit "Hauptanschlusskasten" nicht den "Hausanschlusskasten" meinst. Da du nur einen kurzen Weg zu dem existierenden Verteiler hast kannst d... | |||
| 78 - Suche gutes Buch über Elektroinstallationen und VDE -- Suche gutes Buch über Elektroinstallationen und VDE | |||
| Guten Tag,
in Kürze werde ich die Elektroinstallation eines zweistöckigen Wohnhauses (vermietetes Eigentum) komplett neu machen (inkl. Verteiler). Habe schon öfter kleinere Umbauten vorgenommen und anschließend (sofern es nicht in meinem eigenen Haus war) natürlich abnehmen lassen. Wichtige Punkte der VDE sind mir aus einem Kurs bekannt. Des weiteren bin ich angehender Elektroingenieur und handwerklich recht begabt und habe vor allem im Moment die Zeit dazu, es selber zu machen. Ich werde es daher nicht vom Fachmann machen lassen. Dieser wird lediglich seine VDE Messungen durchführen und darf anschließend den Zähler anklemmen. Nichts desto trotz bin ich kein gelernter Elektroinstallateur und daher mit den Feinheiten, Tricks und Arbeitsweisen nicht vertraut oder auf einem veralteten Stand. So dachte ich bis vor zwei Jahren z.B., dass ein FI nur in Feuchträumen usw. vorgeschrieben wäre und weiß nicht, wie das nun gehandhabt wird mit zwei getrennten Stromkreisen in einer Abzweigdose usw.. Geplant ist die Verwendung von Einzeladern im Leerrohr. Steckdosen/Licht mit 3x1,5mm² und 13A Absicherung. Herd/Drehstromdose usw. natürlich mit 5x2,5 und 16A. Aber vielleicht ist das ja gar... | |||
| 79 - Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung -- Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung | |||
| Hallo zusammen,
bin neu hier, hab auch hier schon einiges gelesen da ich seit ein paar Jahren raus aus dem Thema Elektro bin, allerdings gerade unsere zwei Wohnungen auf den neusten Stand bringen möchte. Ich werde die Arbeiten durch einen ausgebildeten Elektromonteur durchführen lassen, möchte allerdings mitreden können da ja nicht selten auch von Fachpersonal Schmu gemacht wird und habe mich daher wieder neu in die aktuelle Materie eingelesen. Eckdaten für die jeweilige Unterverteilung: - Das Leitungssystem sowie die Steckdosen und Schalter werden erneuert und aufgestockt. Die alte Zuleitung vom Zählerschrank wird ersetzt durch eine 5x 16qmm NYM-J Leitung, die Leitungen für Licht + Steckdosen sollen 3x2,5qmm werden, die Leitung für den Herd 5x2,5qmm. - Mir scheinen zwei Hauptschalter ... | |||
| 80 - Haus: alte Elektrik -- Haus: alte Elektrik | |||
| Hallo
fangen wir mal so an: Erlaubt im Sinne von rechtlich i.O. sind sie noch, solange man nix weiter dran verändert. -Punkt- Ohne das Objekt jetzt zu kennen behaupte ich einfach mal dass du für den heutigen Stand der Wohnungseinrichtung garantiert zu wenig Steckdosen haben wirst. Kein Wunder, damals gab's im Wohnzimmer ein Radio, vielleicht noch einen Fernseher und eineStehlampe...das war's dann meistens aber auch. Und genau an den Punkt der Nachrüstung von Steckdosen wirst du mit den vorhandenen System (TN-C) scheitern. Für Schukosteckdosen ist der Einsatz von RCD's (FI-Schutzschalter)bei Neuinstallationen bzw. Erweiterungen vorgeschrieben, und das lässt sich aus technischen Gründen mit einer 2-Adrigen Leitung nicht realisieren. Man kann zwar Schukosteckdosen mit eingebauten RCD's verwenden, aber abgesehen vom finanziellen Faktor würd ich auch aus Sicherheitsgründen bezüglich der "alten" Steckdosen davon abraten. Da sind wir jetzt auch beim weiteren großen Nachteil des 2-adrigen TN-C Systems. Bei diesem System wird der Neutral-und der Schutzleiter auf einer Ader kombiniert bis zur Steckdose gelegt. In der Steckdose gibt es eine Drahtbrücke zwischen den Schutzleiteranschluß und den Neutralleiteranschluß. Wenn es nun zu einer Unterbrechung des ... |
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Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst 24 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ---- |