Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:43:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers

    







BID = 930707

biele

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ich habe ein Problem und dazu 2 Fragen:

Problem:
Beim Einschalten eines Rasenmähers ( Bosch Rotak 40 1700W)löst relativ häufig der Leitungsschutzschalter aus ( in etwa 20% der Einschaltungen). Der LS ist ein H16.

Frage 1:
Reicht nach Ihren Erfahrungen für meinen Anwendungsfall der Austausch des H16 gegen einen B16 oder sollte besser ein C16 verwendet werden?

Frage 2:
Zur Zeit der Errichtung der Installation war Nullung der Stand der Technik. Darf ich den LS-Automaten ohne gegen irgendwelche Vorschriften zu verstoßen gegen einen (trägeren) B- oder gar C-Automaten tauschen oder ist dann die Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters erforderlich um den Personenschutz zu gewährleisten?

Über eine zielführende Antwort würde ich mich sehr freuen.
biele

BID = 930709

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Den Automaten kannst du nicht einfach so tauschen. Das muss sich ein Elektriker vor Ort ansehen und dann entscheiden.



Zitat :
war Nullung der Stand der Technik
[...]
Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters
Bei einer genullten Steckdose, kannst du keinen FI einsetzten.

Ein weiterer Grund (Unwissenheit bezüglich der Funktionsweise eines FI), einen Elektriker zu rufen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Jul 2014 18:31 ]

BID = 930711

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ob der H16 gegen einen B16 oder gar einen c16 getauscht werden kann ergibt sich aus der Bestimmung des möglich fließenden Kurzschlußstromes, das kann aber nur vor Ort messtechnisch nachgewiesen werden. Pauschal zu sagen das ein H16 durch einen B16 ersetzt werden kann ist sträflicher Leichtsinn. Der B16 oder der C16 sind nicht träger sie haben nur eine andere Auslösekennlinie!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 930718

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ist ja aber schon komisch,daß ein H16 auslöst !?

Vielleicht liegt das Problem auch an einer anderen Stelle !?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 930720

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Anlaufstrom Abhilfe kann schon ein Leitungsabroller (Kabeltrommel) mit 50 m Leitung bringen. Aber bitte komplett abrollen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 930729

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Sorgst du dafür, dass der Rasenmäher immer im Leerlauf anlaufen kann?? Also nicht im hohen Gras unter Vollast??

Viele Grüße
Bubu

BID = 930743

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Bubu83 hat am  6 Jul 2014 20:12 geschrieben :

Sorgst du dafür, dass der Rasenmäher immer im Leerlauf anlaufen kann?? Also nicht im hohen Gras unter Vollast??

Viele Grüße
Bubu

Bei unserem Wolf klemmt dann der Motor, aber der B16 kümmert sich einen Dreck drum. Muss mal den Mäher an einem alten L12 probieren (Nachbarhaus).


Zitat :
war Nullung der Stand der Technik
[...]
Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters
Bei einer genullten Steckdose, kannst du keinen FI einsetzten.

Ich glaube du vermischst gerade klassische und moderne Nullung. In letzterem Fall ist der Tausch des LSS zwar vermutlich keine wesentliche Änderung, aber der Einbau eines FIs DRINGENDST anzuraten. In ersterem Fall ist der Einbau so ohne weiteres tatsächlich nicht möglich, man sollte aber dann noch dringender zumindest über eine Erneuerung der Außensteckdosen nachdenken!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 930765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zur Zeit der Errichtung der Installation war Nullung der Stand der Technik.
Dann kann ich nur wärmstens die Verwendung eines derartigen DI-Zwischensteckers empfehlen: www.kopp.eu/produkte/heimwerker/mob......html
Gerade bei Rasenmähern ist der grundsätzlicher Einsatz derartiger Schutzgeräte sehr sinnvoll, weil es da oft zu Beschädigungen der Leitung kommt, und der Bediener mit den Füssen im nassen Gras steht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 930784

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Räusper @Offroad - bist du dir da sicher ? Ich glaube kaum .

Guggst du

http://www.voltus.de/?cl=details&am.....CwARg

Insoweit zulässig - jedoch nur über Fachkraft.

Gruß Surf

BID = 930941

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Tatsache ist, dass ein FI nur nach der Aufteilung N/PE gesetzt werden kann. Bei der "modernen Nullung" (wobei modern relativ zu betrachten ist) kann ein FI in die Unterverteilung gesetzt werden, bei klassischer Nullung, wo nur zwei Adern zur Steckdose gehen ist nur dort ein FI oder DI möglich.

Der Einbau von FI-Schutzschaltern in die Verteilung oder der Tausch einer Steckdose durch eine FI- oder DI-Steckdose wäre eine Aufgabe für einen Fachmann. Als erste Hilfe - auch wenn das natürlich kaum etwas am auslösenden LS ändern würde - gibt es entsprechende Zwischenstecker, wobei die für den Außeneinsatz nur mäßig geeignet sind.

Ein wie von perl vorgeschlagener Stecker hätte den Vorteil, dass man mit diesem und der Leitung zum Elektriker gehen kann, welcher die beiden dann fachgerecht und für kleines Geld verbindet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 932001

biele

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke an alle Antworter. Nach Lesen und Nachdenken und Messen ergibt sich für mich folgender Stand:

Zu Frage 1
Inzwischen habe ich von Bosch die Antwort, dass ein LS mit der charakteristik B mit Sicherheit den Anlaufstrom des Mähers aushält ohne abzuschalten.
Die Frage ist somit erledigt.

Zu Frage 2
Ein Zusätliches Kabel 3x1,5 von 25 m Länge verhinderte das Auslösen des H-Automaten beim Einschalten des Mähers.(Ist aber keine Dauerlösung, weil hierdurch der Kurzschlußschutz bei Kurzschlüssen in der Nähe des Mähers nicht mehr sichergestellt ist).

Die Messung der Schleifenimpedanz an 2 für den Anschluß des Mähers infrage kommenden Steckdosen einschließlich des Rasenmäher-Anschlußkabels ergab Widerstandswerte von
1) 1,18 OHM 2) 1,87 OHM
Hieraus errechnen sich Kurzschlußströme von
1) 194,92 A 2) 123 A
nach VDE ergeben sich unter Berücksichtigung von Erwärmung und Meßfehlern Mindestkurzschlußströme von
1) 129.9 A 2) 82 A
Ein B-Automat hat einen maximalen Auslösestrom von 128 A , somit ist eine sichere Kurzschlußabschaltung nur an der Steckdose 1 gewährleistet.

Ich beabsichtige den Mäher an der Steckdose 1 zu betreiben und den vorhandenen H-Automaten gegen eine LS/FI Kombination B16 30 mA von einem Elektriker austauschen zu lassen.
Damit ist auch Frage 2 erledigt.

Zusatzfrage
Bei meinen Rechergen traf ich auf die Meinung: LS-Automaten können im Laufe der Zeit ihre Kennwerte verändern und zwar in Richtung niedriger Abschaltströme. Ist da was wahres dran?

BID = 932002

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
LS-Automaten können im Laufe der Zeit ihre Kennwerte verändern und zwar in Richtung niedriger Abschaltströme. Ist da was wahres dran?

Bisher hab Ich nur die andere Richtung erlebt - Der Automat hielt aber die Panzersicherung ging hops

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 932004

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ein LS B16 muss bei 3 fachen Nennstrom und spätestens beim 5 fachen Nennstrom in 0,2 S abschalten. Das sind 3*16A= 48A und als Obergrenze 80 A selbst wenn ich da 50 % als Sicherheitszuschlag drauf rechne komme ich auf 120 A, somit wäre an beiden Steckdosen der Kurzschlußschutz gewährleistet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 933137

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :

Ich beabsichtige den Mäher an der Steckdose 1 zu betreiben und den vorhandenen H-Automaten gegen eine LS/FI Kombination B16 30 mA von einem Elektriker austauschen zu lassen.
Damit ist auch Frage 2 erledigt.

Das funktioniert aber nur, wenn zwischen der Verteilung und der Steckdose eine dreiadrige Leitung verlegt ist. Sonst ist der Schutz durch den FI nicht gegeben.
Nach Installation Meßprotokoll vom installierenden Elektriker verlangen!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 933393

zille1976

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 125
Wohnort: Marl, NRW


Zitat :
biele hat am 20 Jul 2014 16:33 geschrieben :


Hieraus errechnen sich Kurzschlußströme von
1) 194,92 A 2) 123 A

Soweit korrekt. Das ist das was rechnerisch an Strom fließen kann.

nach VDE ergeben sich unter Berücksichtigung von Erwärmung und Meßfehlern Mindestkurzschlußströme von
1) 129.9 A 2) 82 A

Nein. Deinen "Mindestkurzschlussstrom" errechnest du an Hand der gewählten Absicherung.

Ein B-Automat hat einen maximalen Auslösestrom von 128 A ,

Auch Nein. Ein B-Automat benötigt mindestens 5*In also 80A Kurzschlussstrom. Hinzu kommen 30% Messfehlertoleranz (=24A) und 20% thermische Korrektur (=16A). Macht nach Eva Zwerg einen Mindest Ik von 120A

somit ist eine sichere Kurzschlußabschaltung nur an der Steckdose 1 gewährleistet.


Nein. An beiden Steckdosen kann rechnerisch ein ausreichend hoher Kurzschlussstrom fließen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917785   Heute : 2682    Gestern : 9237    Online : 509        18.4.2024    11:43
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336618423462