Autor |
|
|
|
BID = 1055559
Jackie1 Gesprächig
|
|
Hallo,
vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Ich habe vor eine neue Küche bei mir zu Hause einzurichten.
Dafür benötige ich eine Wichtige Info hinsichtlich der Absicherung.
Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug 5x 2,5mm² mit 3x16 Amper.
Geschirrspülmaschine 3x 1,5mm² mit 1x 16Amper.
jetzt kommt vor allem die große Frage, wegen dem Backofen.
Ich bekomme einen Backofen mit Pyrolyse, den würde ich mit
3x1,5mm² und einer 16 Amper Sicherung absichern. Das dummer ist nur, das der Backofen mit Pyrolyse ca. 3500Watt benötigen. Meine Leitung bis zur Sicherung überschreitet nicht die Kabellänge von 18m, so dass ich ca. 3680 Watt zu Verfügung habe. Was würdet ihr denn machen, bzw welche Installatins DIN gibt es dazu?
Denn nur wegen den Backofen müsste ich ein neues Kabel ziehen. Denn ich habe gelsen, dass man ein 2,5mm² Kabel für so einen Backofen benötigt.
Ich habe die Leistungsangabe aus dem Internet, weiß somit leider nicht, welche Leistung mein Backofen benötigt.
am Schluss kommt noch der Kühlschrank mit einem Gefrierschrank kombinierte mit zwei Gefrierfächer. Den wurde ich mit 1x 1,5mm² 16Amper absichern, und auf dieser Sicherung sind noch weiter Steckdosen angeschlossen, diese Steckdosen werden mit alltäglichen Geräte genutzt, wie zb Toaster oder Rührgerät usw. die man nicht Täglich benötigt.
PS: Die oben genannten Geräte die ich aufgelistet habe, sind ohne weitere Verbraucher an der jeweiligen Sicherungen angeschlossen. Nur der Kühlschrank befindet sich in einem Schaltkreis mit mehreren Steckdosen.
|
|
BID = 1055560
Offroad GTI Urgestein
|
|
Entweder nur "A", oder Ampere
Wenn du schon neu installierst, nimm 2,5mm² Querschnitt für alle Stromkreise.
Wird der Backofen bei 3500W eigentlich fest angeschossen, oder hat der einen Stecker?
Mr.Ed Moderator
|
Braucht dein Kochfeld wirklich 3 Außenleiter? Normalerweise reichen 2, der dritte kann dann für den Backofen genutzt werden. Dafür gibt es extra Herdanschlußdosen mit 2 Ausgängen bzw. Verteiler, die auf ein 4-adrige Leitung für das Kochfeld und eine Steckdose für den Backofen enden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1055564
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Vielleicht sucht der TE mal "Bachmann E-Herd Splitter", der hat bereits alle Kabel die man zum richtigen Auftrennen benötigt dabei.
|
BID = 1055569
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...über 50 € für ne hässliche Abzweigdose
Hotliner gesperrt
|
Die gibt es auch billiger, bzw. verschwindet diese dann meistens hinter den Küchenschränken, ist aber auch für E-Technische Laien ganz einfach benutzbar, am Wohnzimmertisch selber, möchte ich die auch nicht wirklich haben!
|
BID = 1055573
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wer die offenen Leitungsenden richtig angeschlossen bekommt, kann auch ne 3 € Abzweigsose richtig verdrahten, ansonsten sollte man die Finger davon lassen
Hotliner gesperrt
|
Der TE ist sicher nicht hier gelandet, weil er nur planen will, aber dann selber nichts in die Hand nehmen will.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
BID = 1055577
Jackie1 Gesprächig
|
Danke vorab für die vielen Info.
So wie ich das sehe, muss ich noch genaue werden :).
Es ist so! Die Anschlüsse die ich erwähnt habe, sind schon fest in der Küche integriert, da es meine alte Küche war. Dies ist der Grund warum ich keine neuen Kabel ziehen möchte, wenn es nicht unbedingt notwendig erscheint.
Denn mein Hauptproblem ist, dass die Küche auf der Anderen Seite des Hauses vom Sicherungskasten entfernt ist. Denn ich möchte ungern vom Treppenhaus durch drei Zimmer eine neue Leitung legen.
Es ist so, dass ich auf jeden fall, alle drei Adern für meine Kochplatte benötige da diese einen integrierter Dunstabzug besitzt. Weil die Kochplatte ein Kombigerät ist, benötigt sie allein schon 3500Watt. Darum die 5x 2,5mm².
Ich bin mir wegen den Backofen unsicher, da ich in verschiedenen Forums gelesen habe, wenn der Backofen eine Pyrolyse also Selbstreinigung besitzt, benötigt man ein Kabel mit 2,5m² (die ich leider momentan nicht in meiner Küche habe) und andere sagen wiederum das ein 1,5mm² genügt. Was stimmt jetzt eigentliche?
|
BID = 1055580
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Ich würde mich nach den Hersteller-Bedingungen halten,
Wenn der schreibt das Gerät muss mit Pyrolyse einen stärkeren Querschnitt verwenden, wird es seine Richtigkeit haben.
Wenn das Kabel eingemauert ist, hast Du aber leider Pech gehabt.
p.s.: Ein Freund von mir hat sich einen Backofen mit Pyrolyse gekauft, ich den identen ohne, beide sehen nach Gebrauch immer gleich verschmutzt aus,
egal ob mit oder ohne, ohne zusätzlicher intensiver Nachreinigung, wird es bei beiden trotzdem nicht wiklich sauber.
Ist eher nur ein Verkaufsgag, ohne echten Mehrwert u. welcher sich nie amortisiert, ausser dem Minus im Geldbörserl óder am Bankkonto.
|
BID = 1055588
ego Inventar
|
Ein Hersteller hat dir keine Vorgaben zum Querschnitt zu machen. Aufgabe des Herstellers ist es, Angaben über die Anschludaten seines Gerätes zu machen.(Spannung/Leistung/benötigte Vorsicherung)
Anhand dieser bestimmt die Elektrofachkraft den Querschnitt der zu Verlegenden Leitung anhand Parameter wie Leitungslänge und Umgebungsbedingung.
|
BID = 1055589
prinz. Moderator
|
Zitat :
|
p.s.: Ein Freund von mir hat sich einen Backofen mit Pyrolyse gekauft, ich den identen ohne, beide sehen nach Gebrauch immer gleich verschmutzt aus,
egal ob mit oder ohne, ohne zusätzlicher intensiver Nachreinigung, wird es bei beiden trotzdem nicht wiklich sauber.
|
Du hast leider nicht die Marke verraten
Also unser wurde damals sauber
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1055590
Hotliner gesperrt
|
Nachtrag:
1. Beide aus dem Hause Siemens.
2. Es kommt immer darauf an was im Backrohr gemacht wird, zwischen Schweinebraten oder nur Pizza aufwärmen ist ein grosser Unterschied.
3. Einfach nur zum Nachdenken:
|
BID = 1055641
fuchsi Schreibmaschine
|
was ist die Verlegeart dieser Leitung?
Im Putz, in einer gedämmten Wand, im Putz im Rohr.......
|
BID = 1055655
Mr.Ed Moderator
|
Ein 3600W Dunstabzug...
Pass auf das der Braten nicht mit abgesaugt wird
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|