Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:05:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung
Suche nach: kabel (27340)

BID = 994017

Boffnolimit

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine 40 qm Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1950 erstanden und möchte alle Leitungen ersetzen.
Nein nicht ich selber sondern von einem Bekannten Elektro Meister.
Mein "Dilemma" er ist noch 1 Woche im Urlaub und quasi morgen Abend verfällt das Angebot in unserem Baumarkt für die Stromkabel.

Im Angebot sind die Kabel NYM-J 3 x 1,5 mm² und NYM-J 5 x 1,5 mm².
Mir ist bewusst das für Herd Spülmaschine 2,5 genommen werden.

Mir geht es jetzt auch nur dadrum ob für Lichtschalter und Steckdosen sowie die Zuleitungen zu den Zimmern mit 3x1,5 oder 5 x 1,5 gelegt wird.

Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

BID = 994018

Rial

Inventar

Zitat :
Mir geht es jetzt auch nur dadrum ob für Lichtschalter und Steckdosen sowie die Zuleitungen zu den Zimmern mit 3x1,5 oder 5 x 1,5 gelegt wird.
Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Was genau ist jetzt deine Frage ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 994019

Boffnolimit

Gerade angekommen

Meine Frage ob ich jetzt 3 oder 5 adrige Leitungen kaufen sollte. Was wird hier eher verwendet für die Neuverlegung.
Nicht das mir der hinterher sagt, warum kaufst du 100 m davon oder davon....
Mir geht's rein um die Einschätzung was er eher verlegen wird.

BID = 994020

Rial

Inventar

Ich persönlich habe von der UV zu jedem
Raum ein 5x1,5mm2 gezogen.

Ich habe aber auch noch (vor 3 Jahren)
mit altmodischen Abzweigdosen gearbeitet.

Ab der Abzweigdose habe ich dann nur
mit 3x1,5mm2 gearbeitet.

Edit :

Bei 40qm,also höchstes 3 Zimmern...
Da reicht 3x1,5mm2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 25 Jun 2016  1:31 ]

BID = 994021

Boffnolimit

Gerade angekommen

Das hilft mir schonmal beim Kauf. Super danke!

Also die Zeichnung die mir mein Kollege für die Vorarbeiten gegeben hat sieht in jedem der Räume auch eine Verteiler Dose vor. Soll die 30 cm unter der Decke anbringen und noch welche Abstände von den Türen etc und mich penibelst beim leitungs fräsen dran halten.

Warum ist das denn altmodisch. Er arbeitet ja als Elektriker? Oder hat er mir nur "mehr" Arbeit damit verschafft um sich ins Fäustchen zu lachen?

BID = 994022

Rial

Inventar

Zitat :
Also die Zeichnung die mir mein Kollege für die Vorarbeiten gegeben hat sieht in jedem der Räume auch eine Verteiler Dose vor. Soll die 30 cm unter der Decke anbringen

Das ist Old-School.Inzwischen wird die Zuleitung
und alles weitere in tiefen Schalterdosen verdrahtet.
Hat den Vorteil,daß man nicht mehr die Tapete über
den Abzweigdosen aufreissen muß,wenn es mal ein
Problem gibt.
Ich persönlich,gelernter Elt-Inst,sehe das auf die
altmodische Art : wenn alles vernünftig installiert
wurde,dann gibt es auch keine Probleme/Notwendigkeit,
irgendwas aufzumachen.
Und selbt wenn etwas erwitert werden soll :
muß ich trotzdem schlitzen/stemmen !

Ob ich das dann von der Abzweigdose,oder von der
Schalterdose mache...

Zitat :
und noch welche Abstände von den Türen etc und mich penibelst beim leitungs fräsen dran halten.

Das sind die üblichen Installations-Zonen und an die
solltest du dich auch halten !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 994023

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Leitungen aus dem Baumarkt würde ich gar nicht nehmen, schon wegen der Qualität...
....schon gar keine Ringe Da bleibt zu viel Rest/Müll übrig und das ewige gewickel ,
da ist man mit 500m Trommeln besser dran, keine Reste von jedem Ring und man kann wesentlich einfacher ziehen

BID = 994024

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
da ist man mit 500m Trommeln besser dran,

Aber doch wohl nicht in einer 40m² Wohnung.

Man kann natürlich auch verbauen wenn man möchte.

Die pauschalen Worte man verwendet heutzutage tiefe Schalterdosen, sollte ich mal versuchen bei mir umzusetzen.
in 60er Jahrebauten sind die Innenwände oft so dünn das es nicht möglich ist eine normale Dose in die Wand zu bekommen ohne beim bohren einen Durchbruch zu erstellen.

Noch einen Hinweis an den Starter, sehe am Lichtschalter der Zimmer eine Steckdose vor. man braucht sich dann beim staubsaugen nicht immer bücken.

Eine Steckdose in der Fensterleibung ist zur Weihnachtszeit sehr beliebt.

Alles in 3x 1,5² verlegen. Zum Lichtschalter mit Steckdose 5x.
Wechselschalter 5x

Wenn Du dir nicht sicher bist 5x

Denk dran, das teuerste Kabel ist jenes welches an einem Ende zu kurz ist oder zu wenig Adern hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 25 Jun 2016  7:01 ]

BID = 994025

Elektro Freak

Inventar

Moin,

3x 1,5mm² ist für normale Steckdosenstromkreise bis 18m Leitungslänge sind in solch einer Wohnung mit verputzen Wänden völlig ausreichend. Da reicht das 3x 1,5mm² auch für Spülmaschine und co., sofern einzeln abgesichert. 5x 2,5mm² für den Herd sind inzwischen Pflicht (Absicherbarkeit mit 20A). Wird die Leitung in einer Wärme gedämmten Wand (Rigips) oder im Kabelkanal verlegt, so braucht man bei Absicherung mit 16A immer 2,5mm². Oder man sichert nur mit B13A ab, dann ist das 1,5mm² auch wieder ok.

5x brauchst du für Wechselschaltungen, Stromstoßrelais, Serienschaltungen und ähnliche Späße.

Zur Installation, ich würde auf jeden Fall die Installation in tiefen Schalterdosen empfehlen. Das ist optisch und technisch besser als die Version mit den Abzweigdosen! Ich habe es hier selbst so gelöst. Und Schalter von 1950 eingebaut Der Elektriker des Vermieters hat wie blöd die Abzweigdose gesucht, um ein Heizgerät anzuschließen.

Installation mit Abzweigdosen nur bei zu dünner Wand oder einer Stelle mit extrem viel Leitungen. Erleichtert die Arbeit wesentlich. Wer will den schon heute noch auf 2,50m Höhe eine Dose eingipsen....

Wie schaut den eigentlich die Zähleranlage aus? Nur Wechselstromzähler oder schon Drehstrom?!

Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Jun 2016 03:50 geschrieben :

...Leitungen aus dem Baumarkt würde ich gar nicht nehmen, schon wegen der Qualität...
....schon gar keine Ringe Da bleibt zu viel Rest/Müll übrig und das ewige gewickel ,
da ist man mit 500m Trommeln besser dran, keine Reste von jedem Ring und man kann wesentlich einfacher ziehen

Absoluter Käse. Habe mir letztens den Ring NYM-J 3x1,5mm² von Waskönig und Walter für 15,49€ mitgenommen. Was soll daran keine Qualität sein?

Außerdem heißt es Handwerk und nicht Faulwerk, bei so einer Wohnungsgröße ist Arbeiten mit Ringen gar kein Problem. Manchmal sogar ein Vorteil, wenn die Wohnung im 5.ten Stock ohne Aufzug liegt
Im Zweckbau sind aber sogar mir die Trommeln lieber Geht dort einfach schneller.

Offtopic :
P.S.: Falls jetzt noch originalgetreue Schalter, Steckdosen, Porzellanklemmen und Sicherungsautomaten von 1950 verbaut sind, dann schmeiße diese bitte nicht weg! Ich hätte Sie gerne für meine Sammlung. Näheres dann per PN

Gruß Micha

BID = 994026

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Jun 2016 07:36 geschrieben :

....Ich habe es hier selbst so gelöst..... Der Elektriker des Vermieters hat wie blöd die Abzweigdose gesucht, .....

...na, was stimmt hier nicht

Zitat :

....Absoluter Käse. Habe mir letztens den Ring NYM-J 3x1,5mm² von Waskönig und Walter für 15,49€ mitgenommen. Was soll daran keine Qualität sein?....

...schon mal was von 2. Wahl gehört und bei Ringen hast Du von jedem immer ein Reststück von 2, 3, 4 Metern die Du auf einem grossen Haufen sammeln kannst

BID = 994027

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Jun 2016 09:34 geschrieben :

Zitat :

....Ich habe es hier selbst so gelöst..... Der Elektriker des Vermieters hat wie blöd die Abzweigdose gesucht, .....

...na, was stimmt hier nicht

Zitat :

....Absoluter Käse. Habe mir letztens den Ring NYM-J 3x1,5mm² von Waskönig und Walter für 15,49€ mitgenommen. Was soll daran keine Qualität sein?....

...schon mal was von 2. Wahl gehört und bei Ringen hast Du von jedem immer ein Reststück von 2, 3, 4 Metern die Du auf einem grossen Haufen sammeln kannst

1. Miete wurde dadurch billiger...
2. Kann man entmanteln und für die Innenverdrahtung von Schaltern, Steckdosen usw. benutzen...
3. Für Altkupfer gibt es auch wieder Geld und bei Trommeln bleiben genauso Reste

Für die Gelegenheitsinstallation und kleine Wohnungen ist der Ring schon ok.

BID = 994034

Boffnolimit

Gerade angekommen

400-500 m?!? Oha.
Das sind 40 qm Dachgeschosswohnung in der 5 Etage ohne Aufzug 🙈

Irgendwelche Sicherungen mit euren Nummer sind für mich bömische Dörfer. Das überlasse ich meinem Experten. Warum er diese tiefen Dosen nicht verwendet, weiß ich leider nicht so genau, evtl weil die Wand nicht die dickste ist.
In gewisser weise bin ich da Pfennigfuchser, durch ein paar Coupons und Rabatte bekomme ich die Kabel im Baumarkt zu einem mehr als lukrativem Preis. Wenn dann hinterher der ein oder andere Meter über beleibt ist das dann leider so.
Aber ich hoffe das die Qualität da auch stimmt.

Danke für eure Meinungen.

BID = 994036

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Es gäbe immer noch IMPU braucht man nicht extrem Schlitzen

Ach so dein Elektriker kann dir das Kabel wohl noch billiger besorgen wenn er will
Der Großhandel rechnet mit tagespreisen
Aber davon abgesehen Baumarkt Müll nur im Notfall

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 994037

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Kleine Zwischenfrage:

Wie unterscheidet sich ein Qualitäts NYM von einem 2.Wahl Baumarktkabel?

Am Kupfer, am Kunststoff, an der Isolierung?

BID = 994038

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Am Aufbau: Teilweise bröckelt die Isolierung oder im Extremfall bekommst du die Isolierung nicht von der Ader!
Edit: von der Leitfähigkeit rede ich erst gar nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jun 2016 12:00 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414821   Heute : 6807    Gestern : 7797    Online : 459        27.11.2024    21:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435228347778