Überspannungsschutz, Varistor ohne Thermosicherung? Brandgefahr? Siehe Bild

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:36:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Überspannungsschutz, Varistor ohne Thermosicherung? Brandgefahr? Siehe Bild
Suche nach: Überspannungsschutz (805) varistor (604) thermosicherung (721)

BID = 949406

laura404

Gerade angekommen

Hallo miteinander,

ich habe ein Überspannungsschutz für die Steckdose.

Gestern habe ich das Ding mal aufgemacht, und siehe da, der Varistor hat nicht mal eine Thermosicherung sondern es ist nur eine eine ganz normale Sicherung vorhanden.

Ein überlasteter Varistor im Überspannungsschutzgerät kann heiß werden und einen Brand verursachen. Muss ich mir gedanken machen wegen Brandgefahr, oder reicht diese Sicherung? (Siehe Bild).

Danke,

lg Laura

BID = 949408

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Varistor schließt die Spannung kurz. Damit steigt der Strom an, mit steigender Temperatur steigt der Strom weiter und die Sicherung macht dem ein Ende!

BID = 949409

laura404

Gerade angekommen

Hallo,

also kann ich davon auszugehen, dass eine Thermosicherung nicht nötig ist und es so sicher ist (wie es auf dem Bild aufgebaut ist?)

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laura404 am  8 Jan 2015 15:13 ]

BID = 949410

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein nennenswerter Strom fließt eh nur solange eine Überspannung anliegt. Wie gesagt soll der Varistor eine Überspannung begrenzen und das tut er bis er entweder keine Überspannung mehr hat oder eben die Sicherung davor diese Spannung abschaltet. Würde eine Thermosicherung den Varistor schützen, ist der Schutz vor Überspannung dann nicht mehr gegeben.

BID = 949413

laura404

Gerade angekommen

Ich habe einen anderen Überspannungsschutz für die Steckdose (siehe Bild) da sind Thermosicherung vorhanden.

Also sind beide Varianten sicher vor Brandgefahr??

BID = 949414

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Siehe oben !

BID = 949416

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Ich habe einen anderen Überspannungsschutz für die Steckdose (siehe Bild) da sind Thermosicherung vorhanden.

wo denn, sehe nix..

BID = 949418

laura404

Gerade angekommen

Die Thermosicherungen sieht man deutlich auf dem Bild...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laura404 am  8 Jan 2015 15:37 ]

BID = 949419

der mit den kurzen Armen

Urgestein

2 Stück sogar, neben den Varistoren unter dem Schrumpfschlauch! Hier erfolgt die Ableitung zum PE

BID = 949420

laura404

Gerade angekommen

Eine bescheidene Frage:

Welche der beiden Varianten ist das sicherste??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laura404 am  8 Jan 2015 15:40 ]

BID = 949422

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Die Thermosicherungen sieht man deutlich auf dem Bild...

stimmt, jetzt seh ich sie auch...

BID = 949423

laura404

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Jan 2015 15:13 geschrieben :

Würde eine Thermosicherung den Varistor schützen, ist der Schutz vor Überspannung dann nicht mehr gegeben.

Das war mir klar, dass wenn die Thermosicherung durch ist, Schutz vor Überspannung nicht mehr gegeben ist. Es hat aber dann zumindest einmal vor "hohe" Überspannung geschützt (Variante 2).

Es geht mir aber auch um die Brandgefahr durch den Varistor (Variante 1 ganz oben). Deshalb meine Frage, welche Variante nun sicherer und effektiver ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laura404 am  8 Jan 2015 15:52 ]

BID = 949424

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Beide Varianten erfüllen die Forderungen hinsichtlich Brandschutz. In Fragen Überspannungsschutz ist es die 2 te Variante. Wobei hat eine Thermosicherung angesprochen ist der Schutz genauso wie im ersten Fall hinfällig!

BID = 949425

laura404

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Jan 2015 15:51 geschrieben :

Beide Varianten erfüllen die Forderungen hinsichtlich Brandschutz.

Vielen herzlichen Dank Meine Fragen wurden beantwortet

BID = 949427

laura404

Gerade angekommen

Ach ja, nur noch eine Frage!

ich habe folgende Aufstellung:

Steckdose > Überspannungsschutz für die Steckdose > Steckleiste mit einem integriertem Überspannungsschutz > PC.

Ist es OK so?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laura404 am  8 Jan 2015 16:09 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417125   Heute : 1623    Gestern : 7490    Online : 190        28.11.2024    11:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462098121643