Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK.
Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen.
Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse.
Lösung gesucht:
wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System.
Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein
Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke.
Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert.
Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das ich bei der Neuinstallation nur gebrauchten, billigen Mist kaufe. Die abb Rückrufaktion ist bekannt.
Angefangen habe ich mit dem UP-Kaschterl. 3-Reihig mit 36 max. 42 TE`s.
Mag für ne´ 3 Zimmer Bude groß erscheinen, habe aber ein paar Sonderwünsche.
So z.B. zwei Stromzähler, einen für den NT und einen für HT. (Sonst Kellerlauf)
Bis dato (ich werde fast rot vor Scham) keine FI´s, nur ein bunter Haufen von LSS.
Deshalb soll bald der Schrott aus dem Haus.
zu meinen Fragen, und ich würde mich sehr über Anregungen freuen:
in die Zuleitung kommt erstmal ein allpolig trennender Schalter, in der
1. Reihe geplant:
ein FI Schalter 4-pol 63A/0,03
8 LSS (5x16A, 2x13A, 1xReserve) für Licht, Steckdosen, Waschm. usw
OK ?
2. Reihe geplant
für 2 Stromzähler (je 4-pol, HT + NT)
Schütz Nachtspeicher,
FI-LS Kombi (2-pol, 16A), für Licht Diele (UV), Steckdose sowie Kühl-Kombi, Telefon und Router, für´n bisschen Erleuchtung, wenn der FI in Reihe1 mal hopsen geht.
OK ?
3. Reihe
Absicherung mit FI oder FI-LS Kombis für, und jetzt meine wichtigste Frage:
autarkes Kochfeld (7,2KW), Durchlauferhitzer (21KW, funzt seit 4 Jahren mit 3x25ern)
und 3 Nachtspeicheröfen (ges. ca. 8 KW)
möglich auf max. 14 TE´s ?????
Wäre klasse, wenn das jemand bis hierhin gelesen hat und mir mal einen Denkanstoss geben könnte.
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN (evtl. gehabt zu haben)
Danke im Voraus. Bis denne Wenner
Ich betone, dass angefragte und evtl. erhaltene Lösungen nicht durch mich,
sondern durch eine Fachkraft ausgeführt werden. Nach Abschluss aller Arbeiten wird selbstverständlich ein E-Check von einer qualifizierten Fachfirma durchgeführt.
Alle Risiken in Bezug auf Strom sind mir bekannt.