Neuer Herd in Mietwohnung? Umbau auf Drehstrom.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:56:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neuer Herd in Mietwohnung? Umbau auf Drehstrom.
Suche nach: herd (7621) drehstrom (2562)

    







BID = 963865

AramaT

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. In einer neu vermieteten Wohnung gibt es nur Steckdosen und ein einphasiger Herdanschluss (2,5 mm² ohne N aber mit PE und 1 Herdsicherung B25 A). Bevor ich mir Angebote der naheliegenden Elektriker einhole, wollte ich wissen wer den Herdanschluss machen muss ich oder der Vermieter?
Meine eigentliche Frage ist nun: was würde ein Umbau auf Drehstrom kosten? Allein der Drehstromzähler würde uns ja schon knapp 100 Euro kosten:)
Also wir haben ein Induktionsherd, Gesamt-Anschlusswert: 11.6 kW 230 V und 3x16 A Absicherung. Bei uns in der Wohnung kommt ein 4 adriges Kabel (3 Phasen + PEN-Leiter) aus dem Keller im Sicherungskasten im Flur an. Ein 4-poliger FI (63A) ist bereits vorhanden und wird einphasig betrieben. Das Kabel vom Herd bis zur Sicherung beträgt ca. 3m. Einen Drehstromzähler sollte schon vorhanden sein. Mit welchen Kosten muss man da in etwa rechnen?
Danke im Voraus für alle Ihre Tipps!
Grüße
Margarete

BID = 963887

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  


Zitat :
In einer neu vermieteten Wohnung gibt es nur Steckdosen und ein einphasiger Herdanschluss (2,5 mm² ohne N aber mit PE und 1 Herdsicherung B25 A

Kann nicht sein Wenn dann ist das ein PEN.
Für die Elektroinstallation ist der Vermieter zuständig. Ab Herdanschlussdose ist es Dein Bier.
Sofern schon ein Drehstromzähler vorhanden ist bleiben die kosten für das Umstellen der Herdanschlussdose auf Drehstrom im überschaubarem Rahmen ( 3 LS + neue Herdzuleitung).
Dein Herd kann auch auf Wechselstrombetrieb umgestellt werden. Der Elektriker deiner Wahl sollte das Problemlos können und den würde ich auf jeden Fall mit dem Anschluss des Herdes beauftragen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963895

AramaT

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Topic review,
danke mal für die Antwort. Aus der Wand kommen blau, schwarz und grün-gelb, mein Fehler:) Ich werde mich morgen Abend mit meinem Vermieter treffen und die Sache besprechen.
Viele Grüße
Margarete

BID = 963902

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Unter der Voraussetzung, dass der 25A LSS richtig gewählt ist - wieso willst du unbedingt Drehstrom am Herd haben? 25A*230V sind auch schon 5,75kW, das reicht eigentlich für die größten Kochorgien.
Oder hast du eine 9köpfige Familie, die 10-Gänge Menüs zu essen pflegt? Dann könnte es knapp werden.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 963908

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Gehen tut es schon, aber wenn wirklich Drehstrom liegt folgendes beachten :

Großverbraucher ab 4,25kW müssen Laut der TAB2007 als Drehstromverbraucher ausgeführt werden.

_________________

BID = 963942

AramaT

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für Eure Antworten!
Jetzt habe ich nachgelesen, dass bei einer 230V Anschlußversion ein Kabel mit 4mm² verwendet werden muss. I=P/U also 11600W / 230V = 50,43A. Dies ist mehr als die doppelte Belastung.
Liebe Grüße
P.S.
Auf meinen Herd möchte ich ungern verzichten müssen. Ich koche nur ein bisschen für uns und ganz oft für Freunde:).

BID = 963944

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nein Auch dein Herd kann an dem 25 A Anschluss betrieben werden. 230V*25A= 5,7 kW und das ist ausreichend. die Angabe von 11 kW ist die maximale Leistung wenn alles an ist also du alle Platten inklusive dem Backrohr benutzt. Es soll in Deutschland Wohnungen geben die insgesamt mit 25 A als Hauptsicherung und mit Wechselstrom versorgt werden.
PS bei den 50 A müsste da sogar ein 10mm² gelegt werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963945

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

@der mit den kurzen Armen und @schattenlieger:

Es gibt genügend Herde zu kaufen, die auf einen Drehstromanschluss angewiesen sind und die nicht an ein- oder zweiphasigem Anschluss betrieben werden können. Einen wie den hier hatte ich für meine Mutter gekauft und die BA sagte ausdrücklich Drehstromanschluss. Bei dem kann man alles zugleich betreiben - lediglich Ober/Unterhitze und Grill im Backofen sind gegeneinander verriegelt. Im Fall der Fälle genehmigt der sich 7,5 kW!

BID = 963951

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Auch dieser Herd ist an 230 V betreibbar und bei 7,5 kW sagt die Sicherung rechtzeitig mit mir nicht. Den 7,5kW sind 32 A (25A*1,4= 35A )bei diesem Strom erfolgt Auslösung unter 60 min! 25A*1,13=28 A Auslösung erfolgt erst über 60 min!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964040

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Es gibt genügend Herde zu kaufen, die auf einen Drehstromanschluss angewiesen sind

Das ist Quark alle Herde bis auf Ausnahme können ganz normal mit Lichtstrom betrieben werden (passende Zuleitung und Sicherung Vorrausgesetzt)

AUßNAHME

Gewerbegeräte

Der von dir verlinkter Herd ist Spielzeug

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 23 Jun 2015 20:25 ]

BID = 964066

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich kann an jedem Stromkreis mehr dranhängen, als rechnerisch möglich. Und drauf vertrauen, dass der Leitungsschutz rechtzeitig auslöst.

Ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Also wenn schon, sollte eine E-Herd Zuleitung so ausgelegt sein, dass sie im Kochbetrieb nie (auch nur kurzzeitig) überlastet wird.

Das das im Bestand nicht immer geht, ist eine andere Frage.

BID = 964103

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
fuchsi hat am 24 Jun 2015 07:42 geschrieben :

Ich kann an jedem Stromkreis mehr dranhängen, als rechnerisch möglich. Und drauf vertrauen, dass der Leitungsschutz rechtzeitig auslöst.

Ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Also wenn schon, sollte eine E-Herd Zuleitung so ausgelegt sein, dass sie im Kochbetrieb nie (auch nur kurzzeitig) überlastet wird.

Das das im Bestand nicht immer geht, ist eine andere Frage.


Genau dafür ist die Sicherung gedacht, sie ist und soll das schwächste Glied der Kette sein und damit die Sollbruchstelle!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964121

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Genau dafür ist die Sicherung gedacht, sie ist und soll das schwächste Glied der Kette sein und damit die Sollbruchstelle!


sehe ich anders. Man legt keinen Stromkreis so aus, dass er im Normalbetrieb bis zu einer Stunde auf Überlast läuft, bis mal eine Sicherung auslöst.

BID = 964128

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Im Normalbetrieb stehen 25A*230V = 5,7kW zur Verfügung! Das sollte auch ohne Überlast bei Einschaltung des Hirns reichen! Kurzzeitige Überlastungen sind möglich und länger zeitigen Überlastungen macht dann die Sicherung ein Ende.
Eine Steckdose mit 16 A abgesichert ist auch bis ca 24 A überlastbar! Denk mal darüber nach!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964318

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Jun 2015 21:36 geschrieben :

Eine Steckdose mit 16 A abgesichert ist auch bis ca 24 A überlastbar! Denk mal darüber nach!



das weiß ich eh,

Aber wenn ich weiß, dass ich manchmal im Betrieb bis zu 24A benötige, habe ich mit einer Steckdose eh schon was falsch gemacht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936720   Heute : 4061    Gestern : 9165    Online : 582        20.4.2024    13:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308308601379