Von CEE Dose Wechselstrom abzweigen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:33:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Von CEE Dose Wechselstrom abzweigen?
Suche nach: cee (2241) wechselstrom (2211)

Problem gelöst    







BID = 971872

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen
 

  


Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein kleines Problem zu lösen, bin aber nicht ganz sicher ob das so okay ist. Ich hoffe ihr wisst Rat:

Problem:
Heizungsanlage ist bisher im selben Stromkreis wie das Außenlicht+Außensteckdosen des weitläufigen Gartens. Die Wahrscheinlichkeit ist erfahrungsgemäß groß, dass bei feuchtem Wetter oder Schneetau der RCD dieses Stromkreises auslöst --> Heizung aus --> kaltes Haus.

Im Kellerraum neben der Heizungsanlage befindet sich eine wenig bis nicht genutzte 16A CEE Dose. Wäre es zulässig eine Phase+N+PE von der CEE Dose abzuzweigen und die Heizungsanlage darüber zu betreiben? (Während die Dose noch genutzt werden kann.) Alternativ könnte ich das Selbe natürlich mit dem Außenlicht machen.

Besten Dank im Vorraus für eure Meinungen,
KFH

BID = 971873

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Sofern diese CEE- Dose über einen FI läuft, kannst du vor der Dose eine Abzweigdose setzen und da die Heizung fest anschließen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971874

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort! Ja, sie läuft über einen FI. Dann werde ich das wohl so machen.

Wenn die CEE Dose selbst über Abgangsklemmen verfügen würde (ich meine solche CEE Dosen gibt gibt es(?) - um weitere Dosen Parallel zu schalten), wäre es auch okay direkt dort die Heizung fest anzuschließen? Oder ist Abzweigdose davor Pflicht?

BID = 971883

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
kfh hat am 16 Okt 2015 19:18 geschrieben :

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort! Ja, sie läuft über einen FI. Dann werde ich das wohl so machen.

Wenn die CEE Dose selbst über Abgangsklemmen verfügen würde (ich meine solche CEE Dosen gibt gibt es(?) - um weitere Dosen Parallel zu schalten), wäre es auch okay direkt dort die Heizung fest anzuschließen? Oder ist Abzweigdose davor Pflicht?

Wozu soll es solche CEE-Dosen geben?
Was denkst du, warum ich auf eine Abzweigdose vor der CEE-Dose hinweise?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 971890

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Natürlich gibt es solche Steckdosen, und natürlich darf man daran eine abgehende Leitung anschliessen.

Beachten sollte man folgendes:
Viele Heizungsanlagen verlangen eine 10A Absicherung!

Übrigens: Es ist für den Anschluß der Heizung völlig egal ob ein FI vor der Steckdose sitzt, oder nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 16 Okt 2015 21:47 ]

BID = 972108

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Okt 2015 21:18 geschrieben :

Wozu soll es solche CEE-Dosen geben?
Was denkst du, warum ich auf eine Abzweigdose vor der CEE-Dose hinweise?

Du schreibst ganz schön vor oben herab... Und noch dazu nicht immer richtig. Das fällt mir durch die Bank weg auf, wenn ich hier so im Forum auf deine Beiträge stoße.
Positiv: Da ich das weiß, brauch ichs nicht persönlich nehmen.
Negativ: Trotzdem sehr unhöflich.


Zitat :
ego hat am 16 Okt 2015 21:45 geschrieben :

Natürlich gibt es solche Steckdosen, und natürlich darf man daran eine abgehende Leitung anschliessen.

Beachten sollte man folgendes:
Viele Heizungsanlagen verlangen eine 10A Absicherung!

Okay, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Die Heizung verlangt, glaube ich, nix Spezielles
Die ist schon Stein alt (BJ 1989) und hängt bisher auch an nem 16A LSS mit dran.

Damit wäre das Thema hier gelöst - danke nochmal den Tippgebern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901707   Heute : 6527    Gestern : 9164    Online : 422        16.4.2024    16:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470108985901